Bin ich in einer toxischen Partnerschaft gefangen?
Momentan verstehe ich mich selbst nicht mehr. Wie konnte mir das nur passieren? Im Urlaub lernte ich vor drei Monaten einen Mann kennen. Er ist Vorstand eines Konzerns. Ein wirklich attraktiver Mann und ich war mir in dem Moment sicher, das ist der Mann meines Lebens. Doch nach zwei Monaten wurde mir klar, hier stimmt etwas nicht. Er behandelt mich, aus dem Nichts heraus, schlecht. Dann verändert sich seine Stimme. Beispielsweise sagt er: "Ich würde einer Frau keine Tüten tragen. Wie lächerlich sah es aus, als mein Finanzvorstand aus dem Supermarkt kam und die Tüten seiner Frau trug. Das ganze Unternehmen hat gelacht!". Ich war entsetzt. Doch irgendwas stimmt auch nicht, wieso sollte das ganze Unternehmen gelacht haben? Immer wieder sagt er zu mir, dass ich mir die Beziehung zu erarbeiten hätte. Haben wir nun eine Beziehung oder keine?
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Irgendwie wird es immer schlimmer. Bemerkungen wie: "Ich brauche eine Frau, die mit anpackt!" oder "Meine Entscheidungen treffe ich selbst, lassen mich sehr zweifeln. Er bestimmt, wann wir uns sehen und wenn ich einmal nicht ans Telefon gehe, dann kommt eine WhatsApp Nachricht umgehend. Diese ist jedoch freundlich. Eifersucht ist für mich nicht zu erkennen. Er kritisierte an seiner vergangenen Beziehung, dass er es nicht haben kann, wenn er Zeit hat, dass die Partnerin keine Zeit hat. Seine Ex ging mit Kollegen aufs Oktoberfest, trotz, dass er eigentlich spontan für sie Zeit gehabt hätte. Kann ein solcher Mann sich noch verändern?
Kommentar