wie gefährlich und psychisch belastend kann eine Partnerschaft sein ? Mehrmonatigen Beziehung mit einem Narzissten,
Im Kalenderjahr 2019 habe ich; weiblich und derzeit .. Jahre alt, mich plötzlich in einer mehrmonatigen Beziehung mit einem Narzissten wiedergefunden. Da ich bis dato keinerlei Berührungspunkte mit narzisstischen Personen hatte, habe ich anfänglich nicht registriert, wie gefährlich und psychisch belastend eine Partnerschaft mit einem derartigen Menschen daherkommt, der anhaltend von einem narzisstischen Störungsbild geleitet, mich gemobbt, erniedrigt, herabgesetzt und mir psychische Gewalt angetan hat. Die Erfahrungen, die ich während dieser rund 6 Monate andauernden Beziehung machen musste, haben mich leider nachhaltig geprägt und mein Selbstbewusstsein angegriffen.
Besonders der dauerhafte Empathie- Mangel, den er mir gegenüber demonstrierte und seine verklärte Selbstwahrnehmung ohne jedes Krankheitsbewusstsein; die ihn in seinen Augen zu einem nahezu unfehlbarem Wesen inklusive utopisch überhöhtem Selbstwahrnehmungskonzept stilisierten, haben mich nachhaltig verstört. Wer in diesem Forum hat ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie seid ihr mit der entsprechenden Situation und den Nachwirkungen auf eure Psyche umgegangen? Habt ihr euch therapeutische Hilfe gesucht?
In der Kennenlernphase zeigte er sich mir gegenüber sehr aufmerksam und zuvorkommend und überschüttete mich mit Komplimenten für mein Aussehen. Dieser Zustand schlug zu Beginn unserer Beziehung relativ schnell in puren Egoismus um. Mich irritierten zunehmend seine schier endlosen Monologe in dessen Mittelpunkt stets seine herausragenden beruflichen Leistungen und seine Attraktivität standen. Sein übertriebener Wunsch nach Bewunderung entwickelte sich schnell zum Störfaktor für unsere Beziehung. Kam ich seinen Erwartungen in seinen Augen nicht ausreichend nach bzw. bewunderte ich ihn nicht für seine Eigenschaften, quittierte er dies mit abwertenden Äußerungen zu meiner Person, die mich entwürdigten und herabsetzten. Maßlose Kritik an mir und Belehrungen dominierten bald unser Beisammensein, sodass ich mich zunehmend wertloser fühlte. Erst als ich im Rahmen einer beruflichen Fortbildung in Kontakt mit dem Themenfeld Narzissmus kam, begriff ich in welch gefährlicher Partnerschaft ich mich befand und entschied mich schließlich diese Beziehung zu verlassen.
Kommentar