Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich nur tun? Weiß nicht weiter und brauche Hilfe. Mein Chef weiß meine Arbeit nicht zu würdigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich nur tun? Weiß nicht weiter und brauche Hilfe. Mein Chef weiß meine Arbeit nicht zu würdigen

Was soll ich nur tun? Weiß nicht weiter und brauche Hilfe. Mein Chef weiß meine Arbeit nicht zu würdigen

Hallo zusammen,

weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich kenne eine deartige Situation nicht. Bin immer im Leben, bzw. Privat oder Arbeitsleben gut klargekommen.
    Ich bin kein Mensch den etwas schnell umhaut, hab ein dickes Fell. Nur in letzter Zeit, weiß ich echt nicht was los ist. Hab mir immer die schuld gegeben, dass es so schlecht läuft, aber langsam kommen mir die Zweifel, ob ich es bin, die einiges falsch macht.
    Mein voriger Job war toll, nette Chefin, nette Kollegen. Stress gibt es auf jeder Arbeit, aber alles machbar. Es war nur eine Teilzeit Stelle, deshalb wollte ich hoch hinaus und habe mich wieder im öffentlichen Dienst beworben. Am Anfang lief es gut. Ich wurde eingearbeitet, hab mir Mühe gegeben und bin von Natur aus ein fleissiger und gewissenhafter Mensch.
    Ich arbeite mehr als alle anderen. Mache meine Arbeit und helfe meinen Kollegen wenn viel anfällt. Nur mein Chef weiß es nicht zu würdigen. Desto mehr ich mache und mich hereinhänge, desto mehr werde ich angefeindet. Mir werden Blicke zugeworfen, dass kann man sich nicht vorstellen. Voller Verachtung und Missgunst, als hätte ich sonst was verbrochen. Er macht es sehr heimtückisch, wenn er ins Büro kommt, kontrolliert er immer alles. Guckt sofort auf meinen Bildschirm. Ich bin seit ich da bin nie Internet gegangen etc. außer es war dienstlich. Aber dieses auf den Bildschirm starren, ich sitze ja nicht alleine im Büro. Ich dachte mir innerlich nur, wenn er dich besser kennt, dann wird das nachlassen. IM GEGENTEIL. Wenn er etwas sieht, was ihm nicht passt, ruft er meine Kollegin an, die schon viele Jahre da ist. Sie muss dann in sein Büro. Wenn Sie wiederkommt, bekomme ich irgendwas gesagt. Banale Dinge, die Unterlagen müssen noch geschreddert werden z.B. Ja, ich bin doch nicht blöd, das mache ich jeden Tag.
    Dieses Kontrollieren, wurde immer mehr. Wenn ich gravierende Fehler gemacht hätte, würde ich es irgendwie verstehen. Aber dem ist nicht so. Viele Kollegen loben mich, sogar bei unserem höchsten Chef. Aber das ist ihm egal hoch 5. Er grüßt mich manchmal nicht mal. Mit allen Kolleginnen redet er und informiert sich. Wenn ich komme geht er einfach. Voriges mal stand ich vor dem Fahrstuhl, als er mich sah, drehte er sich um und ging weg. Ich war total baff so offensichtlich. Ich kenne solche Situationen nicht.
    Desto mehr mich Kollegen loben, desto mehr bekomme ich Hass von ihm. Er macht das sehr unterschwellig. Am Anfang habe ich gedacht, ich bilde mir das ein. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass das was ich von mir abwenden wollte, wirklich der Wahrheit entsprach.
    Und meine 2 Kolleginnen, mit denen ich in einem Büro sitze, bekommen das mit. Ich weiß ganz genau dass die beiden über mich, mit dem Chef reden. Ich kann es Ihnen nicht nachweisen. Ich sitze gerade seit einer Woche krankgeschrieben zu Hause. Mit einem piepen im Ohr und ich habe wirklich schiss zur Arbeit zu gehen. Ich habe Angst irgendwann auf der Arbeit umzukippen, weil mir das so Nahe geht. Ich brauche Hilfe und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin noch nicht lange dabei und die meisten Kollegen schauen einfach weg und kümmern sich um Ihre eigenen Dinge.

Ich sende euch ganz viele Grüße und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

AW: Was soll ich nur tun? Weiß nicht weiter und brauche Hilfe....

Nun, liebe Sabrina, ich kann dir zunächst nicht allzuviel dazu sagen, versuche es aber trotzdem.
    Für mich ähnelt deine aktuell beschriebene Situation doch schon ziemlich meinem zweiten Mobbing-Erleben: Chef/Abteilungsleiter schleicht sich immer wieder von hinten an mich ran und kontrolliert mich, was ich gerade am Computer mache (dies alles nur wie die Spitze vom Eisberg von mehreren Konflikten mit meinem Chef) ... bei immerhin 7 bis 8 weiteren Mitarbeitern im Büro, wo er das eben nie macht bzw. machte. Und dies Ganze mehrmals am Tag. Es folgten dann immer wieder Belehrungen, was ich noch alles machen sollte, wenn ich mich mit anderen, genauso wichtigen Themen befasste. Eines Tages ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hatte ihm dann vor allen anderen Kollegen offen meine Meinung über ihn gesagt und was mich alles an ihm störte und bin dabei auch sehr deutich und laut geworden. - Genützt hatte es mir im Endeffekt aber praktisch nix, weil sich auch an seinem Verhalten gegenüber mir danach nix änderte. Er fand sein Verhalten weiterhin normal und ich einfach extrem "nervend" und anormal. Um vor allem dem übermäßigen Kontrollverhalten aus dem Weg zu gehen, verließ ich dann immer öfter das Büro, sobald mein Chef in der Nähe war. Ausrede war dann immer mehr: Raucherpause. Irgendwann ging das auf Dauer auch nicht mehr und ich merkte an mir selbst immer mehr gesundheitliche Einschränkungen, die mir schon aus der Anfangszeit meines ersten Mobbings unter einem anderen Chef bekannt waren. Und so zog ich für mich die Reißleine...und ging zu meiner Fachärztin (Psychiaterin) und berichtete ihr von meinem Erleben und meinen diesbezüglichen Befindlichkeiten... ohne zu Zögern schrieb sie mich erst einmal krank und verschrieb mir so einiges...

Und wenn du, Sabrina, jetzt wie einen Hörsturz hattest bzw. an Tinnitus leidest, so denke ich da zu allerst an einen psychosomatischen Zusammenhang.
    Ich hatte es vor mehrfachem eigenen Erleben nie für möglich gehalten, daß und wie starke psychische Erlebnisse, allgemein gesagt, den ganzen sonstigen Körper beeinflussen/beeinträchtigen können.
    Tipps von mir abschließend:
    Begib dich zu einem Facharzt, wenn du nicht schon bei einem solchen bist.
    Begreife bitte dein "Piepsen" im Ohr als mögliches gesundheitliches Warnsignal deines Körpers, nach dem Motto "Ich will das jetzt alles nicht mehr wahrhaben".
    Und: Erbitte vielleicht ein persönliches Gespräch mit deinem Chef, sobald du wieder im Job bist, in dem du mit ihm absolut Klartext reden solltest, wenn du dich dem gewachsen siehst.
    - Ich hatte einst noch ein solches Gespräch mit meinem Chef...was im Endeffekt auch nix weiter gebracht hatte ...und dennoch rate ich dir: Einen Versuch ist es allemal wert!

Alles Gute wünsche ich dir!
    Grüße Nickname

Kommentar

Liebe Sabrina,

Es ist sehr schwierig, eine solche Situation alleine zu bewältigen. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef kann helfen, um Erklärungen für sein Verhalten zu bekommen. Gibt es in der Behörde Anlaufstellen für interne Konflikte? Z.B. einen Personalrat, Ombudsmann oder auch medizinisches Personal? Eine dritte, vermittelnde Person mit in das Gespräch nehmen wäre eine Möglichkeit.

Glückauf!
      Stephan
      Stephan Beckmann

Kommentar

Liebe Sabrina,

fühl dich erstmal gedrückt. Meine Situation ist ganz ähnlich. Ich befinde mich auch im ÖD. Ich arbeite und meine direkte Kollegin schaut den ganzen Tag aus dem Fenster. Vorgesetzte sehen einfach weg.

Ich kann dir nur raten, dich an den Personal/Betriebsrat zu wenden. Dieser ist zur Verwiegenheit verpflichtet. Klärende Gespräche mit Vorgesetzten helfen null. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es macht alles nur noch schlimmer, da diese Menschen sich dann entlarvt fühlen und dich noch mehr angreifen. Ich würde sogar sagen, dass manche richtige Sadisten sind und es denen macht es Spaß..

Viele Grüße und alleas Gute!

Kommentar

Hallo zusammen.

mein Passwort liess sich nicht zurücksetzen, deshalb habe ich mich neu registriert.

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Was Cyberstern gesagt hat stimmt vollkommen,es nützt nix sich mit denen an einen Tisch zu setzen. Das
          macht es schlimmer, weill die sich auf den Schlips getreten fühlen.

Ich habe ehrlich gesagt schon Horror vor Montag. Das schöne ist, ich bin noch in der Probezeit. Die Probezeit ist fast schon vorbei, aber trotzdem.
          Ich merke wie es ihm richtig Spass macht die Macht über seine Mitarbeiter zu haben. Die anderen die einen sicheren Areitsplatz haben, interessiert es gar nicht.

Solchen Menschen, die anderen soetwas antun, sollten mal selber spüren wie es ist, so behandelt zu werden.

Kommentar

Was steht für dich am Montag an?
            Und die vielleicht wichtigste Frage, die du dir jetzt vielleicht stellen solltest:
            Wie siehst du deine eigene Zukunft in dieser Firma mit dem bisherigen Vorgesetzten?
            Und: Scheue dich bitte nicht davor, professionelle und/oder ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn es für dich noch unerträglicher werden sollte. Die eigene Gesundheit sollte ganz oben an stehen.
            Zuletzt geändert von Nickname; 08.02.2019, 02:54.

Kommentar

Liebe Sabrina,

ich sag ja, dass manche richtige Sadisten sind. Bestell dir mal bei Amazon Shyx Premium Kapseln. Diese nehme ich seit ca. 3 Wochen. Ich habe Nachts keine Angstzustände mehr, keine Alpträume und kann wieder etwas ruhiger schlafen. Ich habe besonders gemerkt, dass ich ab Sonntag Mittag teilweise schon so Angst vor Montag hatte, dass der ganze Sonntag fürn Ärmel war. Ich wusste nicht mehr weiter, aber Antidepressiva wollte ich nicht nehmen!

Kannst es ja mal ausprobieren. Kann ich jedem nur empfehlen.

Ist zwar für die Dauer nichts, aber eine Zeit lang lässt sich damit alles ein bisschen besser ertragen.

Kommentar

Guten Morgen Ihr lieben,

Das ist bei mir auch so, dass Sonntag Nachmittag ich schon die Krise vor Montag bekomme. Ich möchte auch keine Antidepressiva nehmen. Ich möchte
                einfach da weg. Es ist mir auch ehrlich gesagt scheiß egal, wenn ich die Kündigung bekomme. Ich habe nur keine Lust auf die Kontrollgänge, die
                Sticheleien.....diese blöden Kommentare und diese Hass Blicke.

@Nickname: Für Montag steht einiges an und das schlimme, da wo wir sitzen ist alles offen. Von jeder Seite von der du kommst, kannst du Mitarbeiter kontrollieren.
                Die anderen haben mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, die kontrolliert niemand.
                Ich will da weg, eine Zukunft sehe ich da nicht mehr. Desto mehr ich mich eingesetzt habe und desto mehr ich gearbeitet habe, desto mehr bekomme
                ich eins in die Magengrube. Was soll ich noch machen?

Kommentar

Hallo Sabrina,
                  eine wichtige Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet: Du willst da weg, weil du da keine Zukunft mehr siehst.
                  Dann geht es ja jetzt darum bzw. kann es nur noch darum gehen, einen anderen Job zu finden.
                  Wichtig wäre m.E. auch die Probezeit zu beachten. Wie lange hättest du denn noch Probezeit? Wenn es nur noch ein paar Wochen sind, würde ich versuchen, sie "einfach" zu überstehen. Ich weiß, daß das leichter gesagt ist, als getan.
                  Wenn du also noch etwas Zeit hast, dann nutze diese doch intensiv zu Bewerbungen um einen anderen Job. Oder bist du gar schon dabei?
                  Mit Bewerbungen um einen anderen Job tut man sich selbst den besten Gefallen und man kann gleichzeitig die Situation am Arbeitsplatz, an dem man noch ist, etwas leichter ertragen.

Die Situation an einem Arbeitsplatz, der praktisch von allen Seiten einsehbar ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn dieser Umstand führte schließlich mit zu meiner zweiten massiven Mobbingphase, die ich erleben mußte, wie ich weiter oben schon schrieb.
                  Ich kam damals durch eine firmeninterne Umstrukturierung in eine völlig andere Abteilung und von einem relativ kleinen Büro mit 3 Mitarbeitern in ein Großraumbüro ohne jegliche Trennwände mit 8 bis 10 Mitarbeitern, in dem auch unser neuer Chef mit saß. Und dies führte eben mit dazu, was ich oben schon schilderte...

Kommentar

Hallo Nickname,

wieso meinst du mit einfach Probezeit überstehen? Sieht das nicht gut aus, wenn man sich in der Probezeit bewirbt?
                    Ja, ich will da weg. Morgen ist wieder mein erster Arbeitstag und mir grault es jetzt schon davor.
                    Ich habe schon zwei Bewerbungen weggeschickt. Ich hatte vorher so eine tolle Arbeitsstelle, war zwar nur Teilzeit, aber
                    die Arbeitsatmosphäre war Super.

Drückt mir mal die Daumen das es morgen nicht so schlimm wird.

Kommentar

Hallo Sabrina,

da hast du mich vielleicht etwas mißverstanden oder ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
                      Klar ist es das Beste, wenn man sich schon in der Probezeit woanders bewirbt, wenn man deutlich merkt, im derzeitigen Job paßt etwas grundsätzlich überhaupt nicht.
                      Eine Probezeit ist ja im Arbeitsvertrag auch gegenseitig festgelegt. Also auch du hast praktisch "probiert", ob dieser Arbeitgeber der richtige, passende für dich ist... oder eben nicht.
                      Weiterhin hat es noch den Vorteil, sich in der Probezeit anderweitig zu bewerben, weil man dann eine viel kürze eigene Kündigungsfrist hat.
                      Also wenn du dich jetzt schon bei zwei anderen Arbeitgebern beworben hast, ist es ja m.E. das Beste, was du für dich momentan tun konntest. Sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus woanders zu bewerben, ist nunmal immer das Optimalste und vielleicht in der Probezeit noch mal etwas optimaler.

Also ich drücke dir auf jeden Fall schon mal den Daumen, daß aus deinen Bewerbungen etwas wird. Bleib da unbedingt dran!... und starte vielleicht noch weitere Bewerbungen. Das gibt einem erst einmal selbst Hoffnung auf Veränderung und die brauchst du jetzt.

LG und alles Gute für morgen und die nächsten Tage!
                      Nickname

Kommentar

Hallöchen, ich bin es schon wieder.

Ich sitze auf heissen Kohlen. Keine Antwort, von Bewerbungen. Ich weiß im ö.D. dauert es seine Zeit.
                        Ich würde aber am liebsten, gestern statt heute weg.

Als ich von der Krankheitswoche wieder zu Arbeit erschien, herrschte eine komische Stimmung. Keiner hat was gesagt.
                        Habe nur darauf gewartet bis der nächste Seitenhieb kommt. Diesmal, hätte ich aber zurück "getreten". Will ja sowieso da weg.

Heute war wieder etwas, was mich angekotzt hat. Ich will nicht ins Detail gehen. Zb. Wir haben einen gewissen Raum oder Schrank, an den dürfen
                        nur bestimmt Kollegen dran, die schon Jahre da sind.
                        Heute hat eine Kollegin die seit 2 Monaten erst angefangen hat, diese Berechtigung bekomme. Da ist wirklich kein Neid, mir will man nur vor Augen führen,
                        das Sie sowas bekommt und ich die länger dabei ist, halt nicht.
                        Ist das nicht motivierend. Ich wußte das ist die Ruhe vor dem Sturm.
                        Ich maloche wie blöd und die anderen Kolleginnen, sitzen hinten in der Ecke, reißen Witze und tuen NICHTS.
                        Und es sagt keiner was.....
                        Versteh doch einer die Welt. Mit mir kann man es ja machen. Ich könnte in Tränen ausbrechen und bin es vorhin im Auto auch.
                        Egal was es ist, andere werden bevorzugt und ich.....

Ich habe sogar eine gute Arbeitsbewertung bekommen. Nur gut, ich bin aber sehr gut. Wirklich ohne mich hervorheben zu können.
                        Mache meine Arbeit und die Arbeit der anderen mit. Es dankt einer keiner.
                        Ich hoffe ich höre endlich etwas von den Bewerbungen, sonst werde ich Irre.

Kommentar

Achja;,,,,,,,,,Ich habeder Kollegin gesagt, wieso Sie die Berechtigung bekommen hat?
                          Weil keiner die haben darf. Sie sagte, da sollte ich...... ........ fragen.
                          Ich sagte das mache ich auch am Montag.
                          Ich weiß jetzt nicht, ob das Klug war. Aber mir ist einfach der Gedulsfaden gerissen.

Kommentar

Ja, mache das, Sabrina, frage einfach am Montag danach, warum die andere Kollegin offenbar mehr Rechte bekommen hat, als du. Das ist DEIN gutes Recht!
                            Ansonsten lasse dich nicht kirre machen und halte bitte durch. Beschränke dich vielleicht auch in deinem Engagement für deinen Job etwas, wenn du nun schon mal merkst, daß es dir nur wenig gedankt wird.
                            Ich habe diesbezüglich keine persönliche Erfahrung damit, war aber mit einigen Leuten bei meinen zwei Reha's zusammen, die wegen Burnout dort waren. Sie hatten im Job alles gegeben, bis zur totalen Erschöpfung und eben Ausgebranntsein (Burnout) und es wurde ihnen nie entsprechend gedankt/gewürdigt. Im Gegenteil: Sie wurden als "Streber" und Außenseiter diskriminiert und dann meist auch noch zusätzlich gemobbt. Aber im Vordergrund stand eben die demütigende Nicht-Anerkennung ihrer Leistungen. - Daher mein obiger Rat für dich.
                            Vielleicht versuchst du es auch noch mit weiteren Bewerbungen, die dir grundsätzlich weitere Hoffnung auf Veränderung geben sollten.

Grüße
                            Nickname

Kommentar

Hallo Sabrina,

So schrecklich Du Dich im Moment auch fühlen magst, von alleine wird sich nichts ändern. Es gibt keinen Grund, warum Du die Probezeit „überstehen“ musst, darum ist es ja eine Probezeit.

Im Grunde genommen hat die Evolution uns drei Alternativen gegeben, wie wir mit bedrohlichen Situationen umgehen - verstecken, flüchten oder kämpfen.
                              Glaubst Du in Deinem Fall, dass Deine Bedrohung, also Dein Chef weiterziehen wird? Hoffentlich hilft Dir die Krankschreibung ein wenig Abstand zu bekommen und Kräfte für einen anderen Schritt zu sammeln. Oder werden die Dämonen im Kopf immer größer?
                              Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn Du mit Deinem Chef sprichst? Was, wenn er die Probezeit von sich aus beendet? Was, wenn er gar nicht merkt, was mit Dir los ist? Was, wenn er Dir sogar bei der Versetzung helfen kann, weil sein Problem mit Dir dann auch gelöst ist? Kennst Du das Gefühl, langsam in kaltes Wasser zu gehen? Entweder man dreht ab, oder man ist irgendwann drin und dann ist es gar nicht mehr so schlimm - das könnte auch im Gespräch mit dem Chef so sein.
                              Bis dahin drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Flucht bald gelingt und Du eine andere Arbeit findest.
                              Liebe Grüße!
                              Stephan
                              Stephan Beckmann

Kommentar

Lädt...
                              X