Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin total hilflos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin total hilflos

    Ok, ich habe ein Problem, kann aber wahrscheinlich nicht wirklich was dagegen tun, weil es mir eher schaden würde.

    Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Ausbildung als Musikalienhändlerin begonnen. Letzten Samstag bat mich mein Chef um ein Gespräch, weil meine Probezeit ja jetzt bald zu Ende ist.

    er fragte mich, ob ich noch bleiben wolle und ich habe ja gesagt. dann meinte er: "Es gibt eine Sache die mir ganz und gar nicht an Ihnen gefällt: Ihr dicker Popo!"

    Das war ein Schlag ins Gesicht. Ich habe meine 6, 7 Kilo zu viel ja, aber ich bin nicht so dick, dass es irgendwie ekelhaft wirkt, oder ich mich nicht mehr bewegen kann.

    Er erzählte mir da irgendwas von Gesundheit und schlecht für die Gelenke, blabla....das kann er jemanden erzählen, der 100 Kilo wiegt....sein eigentliches Problem ist nämlich, dass ich kein Topmodel bin.

    Ich musste ihm sagen wie viel ich wiege und er hat mir vorgegeben wie viel ich abnehmen muss um nach der Ausbildung übernommen zu werden.

    20 Kilo. Ok, wenn ich das hier schon ausführlich erzähle, bin ich auch ganz genau: Ich wiege 79Kg bei einer Größe von 1,73m.
    Ich hab zu ihm gesagt 70 Kilo seien völlig ok für mich und er meinte: "Nein, oh mein Gott. Selbst 65Kg sind noch zu viel für eine Frau ihrer Größe!"

    Außerdem hat er mir auch noch gesagt, dass er genügend offizielle Gründe gegen mich gefunden hätte, wenn er mir beim Vorstellungsgesrpäch nicht nur in die Augen geschaut hätte.

    er hat noch so viel scheiße bei dem Gespräch abgelassen.

    Heute hat mir auch eine Kollegin erzählt, dass er nachdem ich eine Woche da war, zu ihr gekommen ist und meinte ich sei viel zu dick blabla....es interessiert ihn gar nicht wie gut oder shclecht ich arbeite...

    ich weiß das ganze ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß wie ich aussehe, aber ch bin einfach total hilflos.

    Wenn ich jetzt abbreche ist es schlecht für meinen Lebenslauf, weil ich auch schon ein Studium abgebrochen hab und außerdem kann mir sowas immer wieder passieren....

    ich finde es einfach total traurig, dass man eigentlich nichts machen kann und sowas über sich ergehn lassen muss, um bessere Karten in der Zukunft zu haben...

    vielleicht hat ja jemand irgendeinen Rat für mich.

    Wäre es sinnvoll wenigstens zur IHK zu gehen?

  • #2
    Mobbing durch den Chef

    Hey, wenn ich dir einen Tip geben darf, gehe auf jeden Fall zur IHK,
    erkläre dein Problem!
    Es ist nicht ratsam, die Ausbildung dort auf Biegen und Brechen durchzuziehen, so wie du es beschreibst, stimmt mit deinem Chef etwas nicht.
    So was muss gemeldet werden.
    Nur Mut!!!
    bigbrother

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Da kann ich bigbrother nur zustimmen. Der gute Mann hat sie wirklich nicht mehr alle an der Waffel. IHK melden und gleichzeitig anzeigen wegen Nötigung und Diskriminierung. Damit hälts du deinen Lebenslauf sauber. Ist nicht dein Verschulden. Wenn der Pech hat kann er seinen Laden zumachen.
      Auf ein Zeugnis würde ich selbstverständlich verzichten.

      Für so ein Verhalten hab ich null Verständnis. Da werd ich zum Tier!

      Viele Grüße

      Martin

      Kommentar


      • #4
        also ich werde auf jeden Fall bei der Geschäftsleitung vom GMD (Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte) anrufen. Ich hoffe die habn nen Rat für mich. da gibts auch ne Auszubildendenvertretung. Ich hab heute erfahren, dass er in einer anderen filliale eine Mitarbeiterin so lange mit solchen Bemerkungen belästigt hat, bis sie freiwillig gegangen ist und er macht auch hinter dem rücken von Kolleginnen und wahrscheinlich auch mir sexistische Bemerkungen...ich wünsche mir so, dass da ernsthaft was passiert...

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich bin total hilflos

          Bewerbe dich einfach woanders. Solche unverschämten Leute habe eine gute Mitarbeiterin nicht verdient. Am besten nimmst du vorher noch ab, sodass er dir eine Übernahme anbietet. Dann lehnst du ab, sagst, du hättest etwas besseres gefunden und dann machst du schlechte Reklame für das Unternehmen, natürlich anonym. Denn so einer, hat es nicht verdient, dass er wirtschaftlichen Erfolg hat.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich bin total hilflos

            ja lass dich mal beraten von der ihk. vllt kannst du den betrieb wechseln ohne neu anfangen zu müssen. mit dem chef zu sprechen bringt nix da er seine meinung nicht ändert. also nicht auf konfrontation gehen. versuchen da wegzukommen ohne nachteile und den typen bei der ihk verpetzen.
            pass auf dass die ihk dir nicht schadet, z.b. dass die versucht das ding mit dem zu klären. das halte ich für nicht machbar.
            ansonsten führe tagebuch und such dir zeugen die auch gegen ihn aussagen. vllt kann die ihk den anzeigen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich bin total hilflos

              Die IHK ist schon mal eine gute Adresse. Die helfen bestimmt weiter bei der Suche nach einer neuen Lehrstelle.

              So ein .....loch! Eine Bassgeige im Orchester ist doch hervorragend. Ignorant! Als ob Äußerlichkeiten was sagen würden.

              Sakhmet

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich bin total hilflos

                Die IHK hilf auch so: wenn du die Prüfung dort machst, hast du auch jetzt schon einen ausbildungsbetreuer und den würde ich durchaus dort hinschicken, wenn es ganz dicke kommt, entziehen sie ihm die ausbildungseignung und dann kann er sehen, wie er den laden mit ausgebildeten, teuren vollzeitkräften schmeißen kann. Die IHK hat eine Website, und da kannst du unter "Ausbildung" deinen für dich zuständigen Betreuer finden.

                vor jedem arbeitsgericht würdest du recht bekommen, sowas geht gar nicht. Der Widerling hat dir nicht zu sagen, was du zu wiegen hast, das ist doch die Höhe.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich bin total hilflos

                  Sehr korrekt, Picasso. Auszubildende werden regelrecht verbraucht und benutzt als billige Vollzeitkräfte, weil einige "Unternehmer" ausgebildete Vollzeitkräfte nicht bezahlen wollen. Jetzt sucht der Trottel einen Vorwand, um einen Azubi nicht übernehmen zu müssen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich bin total hilflos

                    Hallo, Jule87,
                    habe das leider erst zu spät gelesen. Das ist doch wirklich die Höhe.
                    Vor Jahren habe ich mich mal bei verschiedenen Zeitabeitsfirmen beworben, und da sagte mir die Personaldisponentin, dass sie mal einen Kunden (also Arbeitgeber) gehabt hätte, der sagte, ich brauche eine Sekretärin, aber keine dunkelhaarige, da er hätte schon so viele, er bräuchte eine blonde! Das ist doch unglaublich! Ich frage mich, was die sich eigentlich einbilden!
                    Was ist denn inzwischen geworden? Würde mich mal interessieren.
                    Gruss, vanillas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich bin total hilflos

                      Zitat von Jule87 Beitrag anzeigen

                      Wenn ich jetzt abbreche ist es schlecht für meinen Lebenslauf, weil ich auch schon ein Studium abgebrochen hab und außerdem kann mir sowas immer wieder passieren....
                      Jule, das stimmt nicht zwangsläufig. Ich habe mein erstes Studium und meine erste Doktorarbeit abgebrochen. Danach hat noch keiner bei einem Bewerbungsgespräch gefragt! (Ich hatte nicht viele, ich hab recht bald einen Job bekommen). Und wenn kann man gute Gründe angeben wie: "Mir wurde klar, daß meine Fähigkeiten woanders liegen." Nicht alle schauen auf einen gradlinigen Lebenslauf, Leute mit Brüchen sind manchmal viel interessanter, weil sie Krisen hinter sich gebracht haben.

                      Meine jetzige Chefin mobbt mich und ich wollte einfach nur raus. Ich hab mich unfähig gefühlt, hab meine Arbeit nicht geschafft, Deadlines verpasst und wurde krank. Dann hat mir einer unserer Kunden eine Stelle bei sich angeboten, obwohl er von meinen Problemen wußte. Das hat mir unglaublich geholfen, wieder Selbstvertrauen aufzubauen.

                      Klar, Arschl... gibt es immer wieder, davor ist niemand gefeit, aber es gibt auch eine Menge guter Chefs. Versuch einen zu finden und mach einen Neuanfang, um deiner Selbstwillen. Ich drück dir die Daumen. Im Idealfall natürlich solltest du was finden bevor du gehen mußt. Vielleicht hat sich deine Lage ja schon verbessert? Ich wünsch es dir, dein Originalpost ist ja schon eine Weile her.
                      neigel 3
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von neigel 3; 19.02.2010, 13:58.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X