Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing in Industriekonzern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing in Industriekonzern

Seit 10 Jahren bin ich (44J) in einem Industriekonzern als Ingenieur tätig. Man hat mich jahrelang gemobbt. An dem Mobbing waren Vorgesetzte, Betriebsrat, Personalabteilung und ein Kollege beteiligt!
    Durch das Mobbing war ich Ende 2007 bis Mitte 2008 erkrankt. Als ich dann wieder zur Arbeit kam hat Kündigungsmobbing eingesetzt. Es wurden andauernd Kündigungsgründe gesucht und ich bekam unterfordernede stupide Aufgaben zugewiesen.
    Schließlich bekam ich eine Psychose und habe zwei Monate in einer Klinik verbringen müssen.
    Als ich im September 2008 wieder arbeiten wollte hat mir mein Arbeitgeber in einem Gespräch ein Aufhebungsvertrag vorgeschlagen. Als ich ablehnte bin ich seit einem Jahr (bis heute) von der Arbeit freigestellt!
    Ich bin durch das Mobbing schwerbehindert und habe einen GdB60! Mein Arbeitgeber hat die Kündigung beim Integrationsamt beantragt. Integrationsgespräche haben statt gefunden, ich sollte eigentlich im April wieder anfangen. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt ein forensisch-psychiatrisches Gutachten. Ich bin jedoch weder kriminell noch vorbestraft!!!
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Ich suche einen Fernsehsender der darüber berichten möchte.
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken Erwerbsminderungsrente zu beantragen aufgrund Psychose und andauernden Beschwerden. Wer kann mir helfen?

Hallo Joggle

Schlimmer fall, aber jetzt mal eine ganz blöde frage...wieso hast du nicht gekündigt oder dir zumindest eine andere stelle gesucht? wieso tust du dir das jahrelang an? ich verstehe das nicht! wieso muss man denn mit ach und krach in so einer schrecklichen firma verweilen, es wird nicht besser...hast du das nicht realisiert?

ich wünsche dir eine gute besserung!!!!

LG
    Lisa

Kommentar

Hallo Lisa

Warum soll ich kündigen? Ich bin durch den Laden krank geworden. Mit meinen Einschränkungen (Behinderung) bekomme ich nichts anderes!!

Kommentar

Zitat von Joggle41 Beitrag anzeigen
        Warum soll ich kündigen? Ich bin durch den Laden krank geworden. Mit meinen Einschränkungen (Behinderung) bekomme ich nichts anderes!!
        Hallo

Soweit ich weiß, gibt es keine Erwerbsminderungsrente mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du doch durch deinen jetztigen Arbeitsplatz krank geworden oder? Ich begreife einfach nicht, wie man sich menschlich so niedermachen lassen kann und nicht vorher Konsequenzen für sich zieht. Gesundheit geht vor! Egal wo und in welchen Bereich.
        Wäre für mich interessant, wenn du ein bisschen genauer beschreiben würdest, was dich veranlasst hat, dort weiter zu arbeiten.

LG
        Lisa

Kommentar

Hallo Lisa

ich habe solange gearbeitet wie es gegangen ist! Das Mobbing hat sich immer weiter verstärkt und ist schließlich in Kündiungsmobbing übergegangen. Dann hab ich eine Psychose bekommen und bin einige Zeit in einer Klinik gelegen.
          Jetzt bin ich freigestellt sei 1 Jahr und nach wie vor in Behandlung. Meine Existenz hängt an dem Laden. Ohne diesen hätte ich kein Einkommen, wenn Du mir einen anderen Arbeitsplatz hättest beschaffen können, dann hätte ich den genommen!!! Jetzt zu wechseln scheidet aufgrund meiner Erkrankung/Behinderung aus. Ich kann einfach nimmer. EW-Rente gibt es sehr wohl noch, informier dich mal.
          Falls ich dort doch mal wieder anfangen sollte, werde ich jedem erzählen, daß ich eine Psychose aufgrund Mobbing am Arbeitspatz erlitten habe! Bin mal gespannt, wie sich das aufs Betriebsklima auswirkt. Konzern ist natürlich offiziell eine "soziale Firma".

Kommentar

ich habe solange gearbeitet wie es gegangen ist! Das Mobbing hat sich immer weiter verstärkt und ist schließlich in Kündiungsmobbing übergegangen. Dann hab ich eine Psychose bekommen und bin einige Zeit in einer Klinik gelegen.
            Jetzt bin ich freigestellt sei 1 Jahr und nach wie vor in Behandlung. Meine Existenz hängt an dem Laden. Ohne diesen hätte ich kein Einkommen, wenn Du mir einen anderen Arbeitsplatz hättest beschaffen können, dann hätte ich den genommen!!! Jetzt zu wechseln scheidet aufgrund meiner Erkrankung/Behinderung aus. Ich kann einfach nimmer. EW-Rente gibt es sehr wohl noch, informier dich mal.
            Falls ich dort doch mal wieder anfangen sollte, werde ich jedem erzählen, daß ich eine Psychose aufgrund Mobbing am Arbeitspatz erlitten habe! Bin mal gespannt, wie sich das aufs Betriebsklima auswirkt. Konzern ist natürlich offiziell eine "soziale Firma".
            Hallo,

glaubst du, dass diese Mobbingattacken jemals aufhören?? Ich weiß ja nicht, wie groß euer Betrieb ist...gerade von Leuten, die in großen Konzernen arbeiten, habe ich gehört, das sie systematisch Leute, die nicht ins Schema passen, rausmobben...eine meiner Kollegin gehörte in ihrer ehemaligen Firma zum "Rausmobb-Kommando"...bis es sie selber traf...einfach nur krank!!
            Willst du dich dann in eine andere Abteilung versetzen lassen?? Das mit der "Psychose" würde ich auch nicht offen kundtun, da viele damit leider nichts anfangen können und auch nicht wirklich bescheid wissen, was eine Depression ist etc. Diese werden dir dann wieder irgendetwas falsch auslegen. Vorallem, bist du dem Arbeitsalltag gewachsen??? Ich würde es mir sehr gut überlegen, mich nicht doch bei einer anderen Firma zu bewerben. Es gibt sie noch...diese Firmen mit Herz!!! Wo die Kollegen passen und einfach ein soziales Miteinander herrscht...meine ehemalige Firma war klasse und ich bereue es, dort gekündigt zu haben!!

LG

Kommentar

Hallo Lisa

ja, es ist ein sehr großes Unternehmen. Man hat wirklich alles versucht mich systematisch rauszumobben. Auch BR war beteiligt! Korruption läßt grüßen.
              Ich lasse mich jedoch nie mehr aus einem Unternehmen rausmobben! Das habe ich mir hoch und heilig geschworen!! Nieee meeehr!!! Man hat mich schon einmal rausgemobbt, da mußte ich zuletzt als Ingenieur in einer Gerümpelkammer völlig isoliert von allen arbeiten. Seit diesem Ereignis vor einigen Jahren habe ich mir geschworen mit mir nieee wieeeder!!!! Mich mobt nie mehr einer heraus. Verstehst Du das? Nieeee meeehr!!! Ich lasse mir das nicht mehr gefallen, die Zeiten sind vorbei endgültig.
              Meine Gesundheit ist ruiniert durch den Laden ich bin schon schwerbehindert! Ich werde dafür sorgen, daß dieser Laden zukünftig meine Rechte als Schwerbehinderter besonders achtet.

Kommentar

Hallo Joggle,

eine Psychose ist ja nicht eben mal eine Warze oder ein Beinbruch, der sich rasch beheben lässt. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und frage dich: was hat dich dazu getrieben, in dieser Firma zu bleiben, obwohl es dir schon vor Ausbruch der Psychose sehr schlecht gegangen sein muss? Nur dein Schwur, den du dir vor Jahren gegeben hast? Weil du der Meinung bist, niemand mehr darf dir so etwas antun? Dabei übersiehst du einen wichtigen Fakt: es WIRD dir dennoch angetan, ob du willst oder nicht. Darüber hast du keine Kontrolle. Du hast nur Kontrolle über dich, dein Leben, deine Konsequenzen. Du kannst niemanden erziehen oder zu einem anderen Handeln bewegen, der nicht dazu bereit bist.

Auf mich wirkst du wie jemand, der sich in seinem Hass festgebissen hat. Wohin willst Du diese Wut tragen? So lange man diese Wut und Verachtung in sich trägt - so lange bleibt etwas zurück. So lange zahlt man weiter für die vergangene Zeit. Hat man irgendwann nicht genug gezahlt? Denn neben Wut und Verachtung bleibt auch ANGST zurück. Die ANGST und der ZWEIFEL, dass einem Menschen so etwas antun kann.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, loszulassen. Ich würde, wenn es nicht möglich wäre, einen anderen Job zu finden (was ich dennoch nicht von vornherein ausschließen würde, versuchen würde ich es), alles für diese Rente zu tun, was möglich wäre.

Du schreibst, seit einem Jahr bist du freigestellt. Mir scheint, als hättest du dich in diesem Jahr mit Rachegedanken geplagt. Es wäre aber doch viel wichtiger, dich mit deiner Gesundung zu beschäftigen, als nach Fernsehsendern zu suchen, die über dich berichten wollen. In deinem Leben geht es nur um dich - niemand anderes kann dafür sorgen, dass es dir gut geht.

Lass diese Firma hinter dir, lass sie zahlen, solange sie müssen und bereite dich auf deine Zukunft vor mit aller Kraft.

Kommentar

Privat anzeigen wegen Körperverletzung?

Mein erster Eintrag hier... Bin neu hier und Opfer.
                  Bin seit 1,5 Jahren arbeitslos und in Krankengeldbezug nach ganz miesem Bossing. Habe damals im Burnout den Aufhebungsvertrag unterzeichet,weil ichs nicht mehr aushalten konnte. Somit keine Chance, was auch immer bei der Firma zu erreichen.
                  Meine Existenz ist zerstört und ich bin seither schwer depressiv. Während ich nun darüber nachdenke,es sei besser nicht mehr weiter zu leiden, kommt mir manchmal der Gedanke,dieses Schwein anzuzeigen.
                  Ist das nicht eindeutig Körperverletzung? Weiss jemand, ob ich damit u.U. etwas erreichen kann?
                  Das Ganze passierte Ende 07 Anf. 08.
                  Jedoch sollte keine Verjährungsfrist bestehen, da Körperverletzung eine Straftat ist.
                  Es muss endlich etwas getan werden gegen Leute,die das Leben anderer nachteilig beeinflussen oder,wie bei mir,gar zerstören.

Kommentar

Anzeige wegen Körperverletzung

habe ich mir auch überlegt. Das sollte man jedoch nicht in einem bestehenden Arbeitsverhältnis tun, da dies die Gefahr der Kündigung birgt!
                    An Deiner Stelle würde ich es aber versuchen, da Du ja nicht mehr bei Deiner Firma beschäftigt bist.
                    Warum hast Du einen Aufhebungsvertrag unterschrieben? Mir wurde das auch sehr nahegelegt, ansonsten wurde weiteres Mobbing angedroht.
                    Ich habe mich trotzdem wiedersetzt und habe zumindest noch mein Gehalt. Das ist besser als arbeitslos zu sein!!!!!!!!!

Kommentar

AW: Mobbing in Industriekonzern

Mein Arbeitgeber setzt das Mobbing gegen mich weiter fort. Ich mußte zu einem forensisch psychiatrischen Gutachter gehen weil ich angeblich ein gefährlicher Mitarbeiter sei! Diese Anschuldigung ist so ungeheuerlich, daß ich massive Gesundheitsbeschwerden habe. Der Konzern behauptet, daß es eine Liste von Mitarbeitern der Abteilung gäbe, die gegen meine Rückkehr an den Arbeitsplatz sind! Auch dies ist eine ungeheure Anschuldigung, die mich sehr schwer trifft.
                      Die Frage ist, was ich nun weiter tun soll. Wer kann mir helfen?? Ich bin am Boden zerstört!

Kommentar

Mein Arbeitgeber setzt das Mobbing gegen mich weiter fort. Ich mußte zu einem forensisch psychiatrischen Gutachter gehen weil ich angeblich ein gefährlicher Mitarbeiter sei! Diese Anschuldigung ist so ungeheuerlich, daß ich massive Gesundheitsbeschwerden habe. Der Konzern behauptet, daß es eine Liste von Mitarbeitern der Abteilung gäbe, die gegen meine Rückkehr an den Arbeitsplatz sind! Auch dies ist eine ungeheure Anschuldigung, die mich sehr schwer trifft.
                        Die Frage ist, was ich nun weiter tun soll. Wer kann mir helfen?? Ich bin am Boden zerstört!
                        Meine Frage ist, was hast du dir bitte zu Schulden kommen lassen, dass solche Maßnahmen gegen dich ergriffen werden??? Um einen Forensisch Psyhiatrisches Gutachten zu erstellen braucht es schon einige Dinge, die voran gegangen sind. Was haben die den bitte gegen dich in der Hand??

http://www.kriminologie.uni-hamburg....e_Begutachtung

An deiner Stelle würde ich mir einen guten Rechtsanwalt nehmen.

Kommentar

Hallo Joggle

Wehrwolf hat recht, ich würde an Deiner Stelle einen Rechtsanwalt einschalten.Das was da ab geht, ist unter aller Würde.

Alles Gute Minna

Kommentar

Ich habe schon den zweiten Anwalt! Der erste war nur auf´s Geld aus und hat mir nicht wirklich geholfen. Ich hatte das Gefühl, daß der auch den Konzern vertritt oder von ihm geschmiert wurde. Jetzt habe ich einen anderen Anwalt der mich vertritt.
                            Ich habe noch nie jemand etwas angetan! Mein AG schrieb es gäbe eine Liste von Mitarbeitern die gegen meine Rückkehr seien! Diese Liste habe ich nie gesehen, dies ist nur ein Vorwand um mich zu kündigen.
                            Das Gutachten liegt jetzt vor, ich bin nicht gefährlich! Ich bin jedoch psychisch durch die schweren unberechtigten Anschuldigungen sehr schwer angeschlagen. Ich hoffe, daß die Kündigung abgewendet wird.
                            Weiß jemand ob man hier Schadenersatzklagen erfolgreich stellen kann wegen den unberechtigten Vorwürfen?

Kommentar

Ich habe schon den zweiten Anwalt! Der erste war nur auf´s Geld aus und hat mir nicht wirklich geholfen. Ich hatte das Gefühl, daß der auch den Konzern vertritt oder von ihm geschmiert wurde. Jetzt habe ich einen anderen Anwalt der mich vertritt.
                              Ich habe noch nie jemand etwas angetan! Mein AG schrieb es gäbe eine Liste von Mitarbeitern die gegen meine Rückkehr seien! Diese Liste habe ich nie gesehen, dies ist nur ein Vorwand um mich zu kündigen.
                              Das Gutachten liegt jetzt vor, ich bin nicht gefährlich! Ich bin jedoch psychisch durch die schweren unberechtigten Anschuldigungen sehr schwer angeschlagen. Ich hoffe, daß die Kündigung abgewendet wird.
                              Weiß jemand ob man hier Schadenersatzklagen erfolgreich stellen kann wegen den unberechtigten Vorwürfen?
                              Du schreibst, du hast jetzt einen anderen Anwalt, der sollte dir darüber Auskunft geben können, dafür vertritt er dich nämlich!!!

Kommentar

Lädt...
                              X