Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing in Industriekonzern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mobbing in Industriekonzern

Hallo zusammen,

das unabängige Gutachten liegt jetzt vor und bescheinigt, daß ich wieder arbeitsfähig (und nicht gefährlich) bin. Mein Arbeitgeber hat mich trotzdem weiter von der Arbeit freigestellt (jetzt schon 1,5 Jahre lang). Ich denke mal es würde ihm nicht so angenehm sein, wenn meine "Erlebnisse" bei den Kollegen die Runde machen würden. Was meint ihr dazu? Die Situation macht mir nach wie vor zu schaffen. Ich weiß auch nicht wie es weiter geht. Vielleicht muß ich zu einem zweiten Gutachter, weil das Ergebnis des ersten für meinen Arbeitgeber unpassend war. Ich denke er wird nach wie vor alles unternehmen mich los zu werden.

Kommentar

Ich habe mir jetzt alle Beiträge dieses Threads durchgelesen und kann deine Einstellung nicht nachvollziehen.
      Vielleicht könntest du da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Du bist bereits aus einem Job rausgemobbt worden.
      Da nichts ohne Grund passiert, was waren da die Gründe?

Du fängst einen neuen Job an und die Geschichte wiederholt sich. Kann ein blöder Zufall sein, vielleicht aber auch nicht.
      Wie fing das in dem neuen Job an? Vermutlich war der BR und die Personalabteilung nicht von Anfang an involviert. Warum hätten sie dich sonst einstellen sollen?
      Also wie begann die Geschichte? Was hattest du unternommen, damit Dinge geklärt werden bevor sie eskalieren?
      Ich lese raus, dass das Kündigungsmobbing erst später kam und vermutlich ein Resultat lang anhaltender "Grabenkämpfe" war.

Was bringt jemanden dazu, sich so etwas so lange anzutun?
      Das du jetzt nach 10 Jahren gar nicht mehr anders kannst, ist verständlich. Aber warum nicht rechtzeitig die Notbremse ziehen?

Wenn mir so etwas Einmal passieren würde, dann sage ich vermutlich "Pech gehabt, schwierige Situation, unglückliche Umstände". Spätestens beim Zweitenmal würde ich aber überlegen, ob ich nicht Teil des Problems bin. Es ist ein einfacher Weg, die Schuld ausschließlich bei den anderen zu suchen.
      Wenn meine Arbeit von meinem Arbeitgeber nicht geschätzt wird, dann suche ich mir einen anderen Arbeitgeber. Wenn er mich nicht mehr möchte, ebenso. Warum soll ich auf Teufel komm raus eine schlechte Situation aufrecht erhalten?

Ich würde mich freuen, wenn du dich nicht angegriffen fühlst und uns die Vorgänge erklärst. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der sich solche Fragen zu deinem Fall stellt.

VG

Edit: Ich muss noch etwas anhängen.

Ich denke er wird nach wie vor alles unternehmen mich los zu werden
      Aus Arbeitgeber sich kann ich das nachvollziehen. Wie würdest du reagieren, wenn du dein Arbeitgeber wärest?
      mr_proper
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von mr_proper; 03.12.2009, 10:08.

Kommentar

Hallo Proper,

Deine Ratschläge sind keine große Hilfe! Ich stecke in einer sehr schwierigen Situation aufgrund des jahrelangen Mobbings gegen mich. Bitte verstehe, ich bin dadurch schwerbehindert mit einem GdB60. Der Arbeitgeber hat meine Gesundheit mein wichtigstes Gut absichtlich ruiniert. Mein Leben ist dadurch ruiniert! Verstehst Du das nicht? Versuche Dich mal in meine Situation rein zu versetzen. Was soll ich jetzt tun? Meine Leistungsfähigkeit ist aufgrund der Behinderung eingeschränkt, ich habe auch große Angst das das Mobbing weiter geht.

Ich habe mir jedoch hoch und heilig geschworen, daß ich mich nie mehr aus einer Firma rausmobben lasse. Solange ich also noch lebe (wenn auch schwerbehindert) werden sie mich nicht losbekommen, das schwöre ich.

Kommentar

Zitat von Joggle41 Beitrag anzeigen
          Deine Ratschläge sind keine große Hilfe!
          Niemand ausser dir selbst kann dir helfen.

Ich stecke in einer sehr schwierigen Situation aufgrund des jahrelangen Mobbings gegen mich. Bitte verstehe, ich bin dadurch schwerbehindert mit einem GdB60.
          Ich verstehe, dass dies eine schwere Situation für dich ist. Was ich nicht verstehe ist, wie es soweit kommen konnte.

Der Arbeitgeber hat meine Gesundheit mein wichtigstes Gut absichtlich ruiniert.
          Der eine macht etwas und der andere lässt es mit sich machen. Ich denke, es bringt dich nicht weiter, wenn du dich nur als Opfer siehst.

Mein Leben ist dadurch ruiniert! Verstehst Du das nicht?
          Ja. Das ist bitter. Und da fällt es auf jeden Fall leichter, wenn man einen eindeutigen Schuldigen ausgemacht hat.

Versuche Dich mal in meine Situation rein zu versetzen. Was soll ich jetzt tun? Meine Leistungsfähigkeit ist aufgrund der Behinderung eingeschränkt, ich habe auch große Angst das das Mobbing weiter geht.
          Deine in 10 Jahren erlittenen Verletzungen, das zerstörte Selbstwertgefühl und Entäuschungen können vermutlich von jemanden nur dann wirklich verstanden werden, wenn dieser selbst in so einer Situation war.
          Insofern bleibt für mich wieder nur die Frage zu stellen... wie konntest du es soweit kommen lassen? Warum möchtest du es weiter laufen lassen?

Ich habe mir jedoch hoch und heilig geschworen, daß ich mich nie mehr aus einer Firma rausmobben lasse. Solange ich also noch lebe (wenn auch schwerbehindert) werden sie mich nicht losbekommen, das schwöre ich.
          Und was bringt dir das genau? Was kannst du ausser einer immer schlechter werdenden Gesundheit erreichen? Ich meine, wenn du jetzt eine Elefantenhaut bekommen hättest, dann würde ich auch meinen, sitz es halt aus. Aber offensichtlich fehlt dir die besagte Haut.
          Wäre es also nicht besser, sich andere Optionen zu überlegen?

Kommentar

Hallo Joggle,
            ich muss mr_propper recht geben. Die Fragen sind nicht unberechtigt und helfen dir vielleicht, eine Lösung für deine Situation zu finden. Denn augenscheinlich, ist dein derzeitig eingeschlagener Weg nicht gerade erfolgreich.
            Ich denke, du solltest aufpassen, nicht in jedem gut gemeinten Ratschlag einen Angriff gegen dich zu sehen. Dann kommst du automatisch in eine Spirale, in der du scheinbar von allen Seiten gemobbt wirst, obwohl dir der ein oder andere (wie z.B. Mr_Propper) vielleicht nur helfen will.
            Gruß, Juno
            Zuletzt geändert von Juno; 04.12.2009, 11:03.

Kommentar

Ich glaube ich kann nur mir selbst helfen und ich werde das auch noch gewinnen. Alle Interessenvertreter wie Betriebsrat, Schwerbehindertenvertreter sind geschmiert und unterstützen mich nicht.
              Inzwischen muß ich schon meine Anwältin schriftlich anmahnen damit sie etwas für mich tut.
              Ich glaube ich muß jetzt selbst gegen den Konzern vorgehen, da ich keine Unterstützung habe. Ich werde am Ende gewinnen, daß habe ich mir geschworen!
              Der Personaler wollte mich schon wieder zu einem Aufhebungsvertrag überreden. Ich werde aber keinem Aufhebungsvertrag zustimmen, da ich meinen Job behalten werde. Beim Betriebsrat sei eine Liste aller Mitarbeiter hinterlegt die gegen meine Rückkehr in die Abteilung seien. Und wir sind eine große Abteilung. Der Personaler meinte ich dürfe nur in diese Abteilung zurückkehren. Meinte wohl das mache mir Angst!!! Ich freue mich schon genau in diesselbe Abteilung wieder zurück zu kommen und jedem die ganze Sache zu erzählen. Ich möchte inzwischen in keine andere Abteilung mehr! Nein ich möchte genau da wieder hin und die ganze Story erzählen inklusive meiner Psychose und Schwerbehinderung aufgrund dem Mobbing. Ich finde das belebt das Abteilungsklima in einem als "sozial" bekannten Konzern der BRD! Außerdem werde ich dafür sorgen, daß der Betriebsrat abgewählt wird ich werde es allen erzählen.

Kommentar

Vor dem letzten Personalgespräch hatte ich kurzfristig Absagen von zwei "angeblichen" internen Interessenvertretern (Schwerbehindertenvertreter u.a.) aufgrund Krankheit erhalten.
                Merkwürdige Zufälle...jeder kann sich selbst seinen Reim drauf machen was hier gespielt wird.

Nach einigen Jahren Mobbing im Konzern möchte man mich jetzt in eine andere Abteilung versetzen.
                Es wird speziell für mich "ein Arbeitsplatz" eingerichtet. Ich hoffe, daß das Mobbing dann ein Ende hat.?
                Ich habe jedoch mit speziellen Arbeitsplätzen in dem Konzern schon meine Erfahrungen gemacht. So mußte ich schon mal in einer dunklen Gerümpelkammer völlig isoliert arbeiten mit sehr merkwürdigen Arbeitsaufgaben und Psychoterror von ganz oben.
                Aber das lasse ich nicht mehr mit mir machen! Einmal und nie wieder! Gegen weiteres Mobbing werde ich mich zu wehren wissen. Da mir weder Betriebsrat noch Schwerbehindertenvertreter bisher geholfen haben werde ich das selbst in die Hand nehmen müssen :-)
                Ich hoffe also, daß mir als schwerbehinderter Mensch ein guter Neuanfang ermöglicht wird. Ich werde hier weiter berichten.

Kommentar

Nach langjährigem Kampf arbeite ich nun wieder in dem Konzern. Ich wurde in eine andere Abteilung versetzt. Natürlich wurden alle Vorgesetzten dort und auch teilweise die Mitarbeiter informiert. Nur meine Schwerbehinderung hat mich vor dem Rausschmieß geschützt. In der neuen Abteilung lief war das Klima bis jetzt ganz o.k. Ich bin weniger Leistungsfähig wie früher aufgrund der Mobbingauswirkungen. Ich muß nach wie vor Medikamente einnehmen.
                  Ich vermute immer noch eine Generalüberwachung von PC und Telefon. Einige Male war mein Arbeitsplatz durchsucht worden. Da ich auf Betriebsrat und Schwerbehindertenvertreter nicht mehr vertraue hat man Kollegen auf mich als "Spitzel" angesetzt, die dann wohl direkt an den Chef berichten.
                  Ich hoffe, daß der Konzern mich nicht noch ein drittes Mal herausmobben tut. Behinderte Menschen darf keiner mobben. Das ist ein großes Verbrechen!
                  Ich werde mich nie mehr rausmobben lassen. Ich würde mich dann selbst verteidigen müssen.
                  Ich hoffe, daß man mich nun in Ruhe läßt. Ich bin durch meine Behinderung für mein Leben gestraft genug. Hartz IV habe ich nicht verdient.

Ich suche Leute die ähnliches Mobbing in Konzernen oder Behörden der BRD erlebt haben zum Erfahrungsaustausch.

Kommentar

Hallo Joggle,

jede Frage a la "warum hast du dir das gefallen lassen?" erübrigt sich und schmerzt einen nur um so mehr - ist fast so, als fragte man heute einen ....n, warum er sich denn so widerspruchslos in die Gaskammer führen lies.

Was aus meiner Erfahrung die Sache auch so schmerzlich macht, ist, dass es die guten Leute sind, die abserviert werden. Die, die nicht nur ihre Arbeit gut und gewissenhaft machen, sondern auch noch viel Herzblut in die Arbeit stecken. Deine "Mistkerle" werden niemals die Größe erreichen, Dir auch nur die Füße küssen zu können. Gönne ihnen den Triumph nicht, dass sie Dich kaputt gemacht haben.

Hast Du versucht, über eine Mobbing-Hotline einen Mediator und/oder vernünftigen Rechtsanwalt und/oder eine versierten Arzt/Psychiater zu finden?

Wie geht es Dir heute?
                    Zuletzt geändert von Aviva; 08.09.2010, 22:48.

Kommentar

Hallo Aviva,

die von Dir genannten Anlaufstellen habe ich ausgeschöpft. Diese verfolgen jedoch auch nur ihre eigenen finanziellen Interessen.

Mir geht es zur Zeit wieder besser aber ich weiß nicht wem ich in diesem Terrorregime in der BRD und den Firmen noch trauen kann.
                      Das 3. Reich galt damals auch als Rechtsstaat, die Justiz hat das Regime verteidigt erst im Nachhinein hat man das Regime verurteilt und genauso ist es mit dem heutigen Regime der BRD. Die Justiz stützt das System obwohl es ein Unrechtssystem ist.

Ich hoffe Sie lassen mich nun in Ruhe. In Frankreich hört man von viele Selbstmorden bei France Telecom, in der BRD wird das von den Systemmedien totgeschwiegen. Die Ursache ist jedoch Mobbing.

Ich war ein sehr kreativer Mitarbeiter der viele Erfindungen gemacht hat. Kreativität ist jedoch in den Firmen nicht erwünscht. Man wollte mich um die Vergütungen meiner Erfindungen betrügen und tut das noch heute. Meine Chefs wollten beteiligt werden ansonsten hat man mir Mobbing bis zur Kündigung angedroht. Immer mehrere Personen waren gegen mich bei den "Besprechungen".

Ich werde jedoch auch diesesmal eine Vergütung bekommen und wenn ich bis ins Grab dafür kämpfen muß.

Kommentar

Als schwerbehinderter Ingenieur arbeite ich wieder im Konzern nach langer Erkrankung und Freistellung von der Arbeit.

Nun gehöre ich zu den Mitarbeitern die besonders bespitzelt werden.

Im Industriekonzern werden Methoden eingesetzt die von der Staatssicherheit kommen.
                        Diese Methoden wurden noch perfektioniert.
                        Es gibt sehr viele Spitzel im Konzern und der Konzern läßt mich auch ausserhalb des Unternehmens bespitzeln.
                        Die Überwachung betrifft meine private E-Mail Zuhause, Telefonabhören, die Gewerkschaft arbeitet für den Konzern, ebenso der Betriebsrat und Schwerbehindertenvertreter. In der BRD kann man mit Schmiergeld viele Informationen erhalten und ein bestimmtes Verhalten erkaufen. Und die BRD wird von den Konzernen beherrscht.
                        Das was ich hier schreibe ist wirklich wahr! Und ich bin fortlaufend in ärztlicher Behandlung um dieses System zu ertragen. Ich gehöre zu den wenigen Menschen die wissen wie das System wirklich funktioniert. Weil es ist gängige Praxis in den Konzernen!
                        Wer hat ähnliches erfahren und kann mir helfen?

Kommentar

Ehrlich gesagt, bin ich entsetzt, wie viele Leute hier raten einfach dem mobbenden Betrieb doch den Gefallen zu tun und zu kündigen.
                          Da der TE eh nicht mehr hin muss und seit einem Jahr zwangsbeurlaubt ist, setzt er sich dem Mob nicht mehr aus . Glaubt einer, er wird plötzlich nun genesen, indem er kündigt und diesen miesen Praktiken damit noch Vorschub leistet? Auch würde er ohne Not auf die Fortzahlung seines Gehaltes verzichten.
                          Geht es ihm besser, wenn er einen der brühmten Aufhebunsverträge unterschreibt, wo oft noch miese Phrasen unbemerkt drin stehen, die den Abeitnehmer rechtlich fies benachteiligen? ( " Der Arbeitnehmer verzichtet ausserdem hiermit auf sämtliche Ansprüche die sich - auch rückwirkend - aus dem Arbeitsverhältniss ergeben " - ect. bla bla " )
                          Mit sowas hebeln die regelmässig aus, dass wenn einer wirklich dauerhaft krank wird, den Btrieb nicht mal dafür mehr belangen kann dann.. herzlichen Glückwunsch!
                          Presse und Öffentlichkeit - es sollte viel mehr Leute geben, die Kraft und Mumm haben dazu, denn dann gäbe es nicht so viele Mobbingopfer.
                          Solange sich jeder still und einsam einfach abservieren lässt , wird sich da nichts ändern.
                          Und ich glaube auch , es geht dem Betroffenen sogar besser, wenn tatsächlich das veröffentlicht wird.

Das psychatrische Gutachten muss der Betrieb bezahlen übrigens und darf soweit ich weiss auch nicht bestimmen, wer das erstellt dann.

Kommentar

Mit Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen. Mir ist es ähnlich ergangen und ich leide auch unter einer Psychose. Aber glaubt mir es bringt nix die Leute zur Rechenschaft zu ziehen, am besten man trennt sich einfach von denen. Die haben meist ein besonders schwerwiegendes Problem. Was ich noch sagen wollte ich beziehe Erwerbsminderungsrente, dass muß man aber mit dem behandelnden Arzt abklären und es wird ein Gutachten erstellt. Ich bin seit 2 Jahren in Rente und versuche immer wieder eine neue Arbeitsstelle zu finden. Mein ganzer Freundeskreis ist durch meine Krankheit weggebrochen. Ich bin alleine und manchmal kommt es mir so vor als würde ich vereinsamen. Man hat mir Bilder auf mein Handy geschickt über die es mir schwer fällt zu reden. Ich empfinde keinen Hass, nur Tiefe Traurigkeit was aus mir geworden ist. Also trennt Euch von Euren Peinigern !

Kommentar

Ich würde mich auf jeden Fall über Zuschriften freuen

Kommentar

Ich arbeite weiterhin bei dem Konzern und werde weiterhin fortlaufend bespitzelt.
                                Die Bespitzelung ist sehr umfassend. Ich beantworte keine Anfragen von Mitgliedern, da die Firma auch über das Internet bespitzelt...Der Zweck ist natürlich mich einzuschüchtern.
                                Wenn Mitglieder mit mir kommunizieren wollen ist das nur möglich, wenn sie mir eine eidesstattliche Versicherung geben, daß sie nicht für den Konzern arbeiten und daß meine Aussagen über den Konzern nicht gegen mich verwendet werden.
                                Ich möchte keinem Forumsmitglied etwas unterstellen, aber zu meinem Schutz vor Rache des Konzerns muß ich diesen Weg gehen. Der Konzern versucht die Meinungsfreiheit einzuschränken von "unliebsamen" Mitarbeitern. Ich fühle mich persönlich bespitzelt ähnlich einigen Menschen aus der ehemaligen DDR die von der Stasi verfolgt wurden! Die Mittel sind noch subtiler in diesem Konzern.
                                Mein Arbeitsplatz liegt in einem Großraumbüro, ich selbst habe als schwerbehinderter MA einen Platz von 4 qm. Ich habe den kleinsten Schreibtisch, einen alten Stuhl und fortlaufende Lärmbelastung, was bei meiner Erkrankung sehr schwer auszuhalten ist. Während der Schwerbehindertenvertreter ein Einzelbüro hat obwohl er nicht schwerbehindert ist.
                                Ich werde auch in meinem privaten Bereich bespitzelt! Ich kann hier nicht alles beschreiben auch zu meinem eigenen Schutz, weil die Leute die mich im Auftrag des Konzerns bespitzeln sonst wissen was ich weiß!
                                Ich kann hier derzeit leider nicht sagen wie der Konzern heißt.

Kommentar

Lädt...
                                X