Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hi .. ich leide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hi .. ich leide

    hi,

    erstmal ein hallo an alle.
    ich will mal gleich mit meinem Problem herausplatzen.
    ich arbeite seit gut mehr 3 jahren in einem kleinen handwerksbetrieb (3 angestellte 1x 400. job) und bei mir wird es immer schlimmer..
    es ging noch gar nicht mal von anfang an so .. das erste jahr fühlte ich mich wohl .. mein chef hatte die gleichen interessen (motorrad und fussball) haben uns super verstanden .. wobei ich dazu sagen muss ich war viel in deutschland unterwegs . nach ca 1 1/2 jahren bin ich in den innendienst geschoben worden .. das heisst .. Fertigung ..
    anfang waren wir da noch zu 2t nachdem aber der langjährige mitarbeiter aus psychischen gründen aufgehört hatte wurde ich langsam stutzig .. dann nahm es alles seinen lauf .. ich würde regelrecht mir arbeit überschüttet .. muss bis heute in aberwitzigen zeiten arbeiten verrichten an denen zum teil auch leben hängen .. ständig mit meinem chef im rücken .. er dann immer so : du bist zu langsam ... die zeit ist rum .. nacharbei .. mehrarbeit .. wenn ich ich darauf sage das ich es nicht schneller kann .. es teilweise auch auf optik ankommt ... kommt immer nur du spinnst ja wohl ... ich könnt es in der halben zeit .. und so sachen . man muss dazu sagen ich fertige für 3 monteure .. und handle dabei bis zu 200kg schwere teile allein .. aber es geht noch viel weiter . mein chef ist neurotisch .. er denkt immer wir verarschen den .. denkt sich immer wieder neue sachen aus .. die wir dann unterschreiben müssen .. wie radio untersagt .. parken aufm firmengelände .. private gestände verboten .. und lauter so zeug .. droht perm mit rausschmiss . geschweige von seinen launen ..

    bei mir gehts im moment so weit .. das ich das alles nicht mehr ertrage .. ich schlaufe kaum mehr als 3 stunden die nacht .. bin ständig schweissnass ..hab entscheidungsängste ( die ich früher nie hatte)

    seit ca. 6 wochen plagen mich perm magenschmerzen ,sodbrennen und durchfall . mein arzt meinte ist stressbedingt ich sollte mich mal zurückhalten .. leicht gesagt allein in ner werkstatt mit nem motzenden neurotiker hinter sich ..
    meinen kollegen geht es da nicht besser .. viele waren schon wegen b.o.syndrome krank .ich selber trau mich gar nich kraNk zu machen .. da ich ihn kenne und dannach meist alles nur schlimmer wird ..

    gut das wars soweit erstmal .. ich weiss alles kleine viel punkte nicht böse sein .. bin grad nicht herr meiner sinne ..
    ich erwarte hier nix .. aber drüber reden zu können hat mir eben schon enorm geholfen.

    danke .

  • #2
    AW: hi .. ich leide

    das nenn ich einen authentischen Beitrag. Da ist das Mobbing zwischen den Zeilen zu spüren.

    Fast jeder der hier schreibt hat ein Anliegen, meist ist es Mobbing im Betrieb oder ein Nachbarschaftsstreit. Es gibt hier aber auch sehr viele die durch Mitgefühl und Information helfen. Ich bin mir sicher Du wirst noch den einen oder anderen Beitrag lesen können.

    Also mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.

    Wenn es einen Wettbewerb geben würde:

    Deutschland sucht das Mobbingopfer,

    dann wärst Du jetzt bei mir im recall !

    Kommentar


    • #3
      AW: hi .. ich leide

      Hallo, faancore
      mus ich dia recht geben, wirklich ein authentischer Beitrag.
      Da was da abgeht ist natürlich Schikane. Nur frage ich mich, was der eigentlich will. Es sind ja eh' nur so wenige Mitarbeiter da, wenn du krank werden oder kündigen würdest, hätte er niemanden, der deine Arbeit übernimmt. D.h. falls du kündigst, stünde die Arbeit still, bis er jemanden gefunden hat (bzw. gefunden hat, der in diesen Arbeitszeiten arbeiten will). Arbeitsstillstand kann er sich aber wirtschaftlich nicht leisten. Also was hat er eigentlich davon, dich zu schikanieren? Wahrscheinlich gehört er zu den Mobbern, denen es Spass macht andere leiden zu sehen.
      Ich würde einfach das Arbeitstempo drosseln, wie es dir genehm ist und falls er mosert, sagen dass du hier nicht im Akkord arbeitest, denn dann müßtest du auch Akkordlohn kriegen.
      Oder mache doch einfach mal krank, mit deinen Symptomen schreibt dich jeder Arzt krank und schau dann mal, wie er zurecht kommt. Nämlich gar nicht!!! Wenn du der einzige bist, der diese Arbeiten macht oder kann?
      Am Ende ist er dann wieder froh, dass du da bist.
      Gruss, vanillas

      Kommentar


      • #4
        AW: hi .. ich leide

        Das ist kein Mobber sondern das was man früher als einen Leuteschinder bezeichnet hat.

        Er hat sich gleich mehrerer Straftaten schuldig gemacht. Drohen ist gleich Nötigung und Verstoss gegen die Fürsorgepflicht ein Verstoss gegen das BVG. Dazu muss man nicht in der Gewerkschaft sein um solch einem Unhold beizukommen.

        Dem würd ich mal sagen bzw. klarmachen, dass du hier keinen Accordlohn bekommst un die Wochenarbeitszeit gesetzlich auf max 48 h begrenzt ist. Auch gesetzliche Ruhezeiten sind einzuhalten.

        Punktum: Wenn er schon alles will, dann soll er auch den Geldbeutel dafür aufmachen. Setz ihm das Messer auf die Brust. Entweder ist jede Stunde bezahlt und diejenigen über den 8 h besser vergütet oder das wars und zwar per sofort weil du für die Kündigungsfrist deine Überstunden einziehst. Sollte er richtig blöd kommen, dann kannst du ihm auch offerieren, dass wenn er sich jetzt nicht sofort mässigt, es neben der Kündigung dann noch eine Anzeige wegen oben genannter Vergehen bei der IHK und Staatsanwaltschaft eingeht und Einklagung auf Entschädigung aller geleisteten Überstunden. Er soll sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Morgen willst du eine Antwort.

        Geht er drauf ein, dann hast du wenigstens die verdiente Kohle im Sack und er wird sich ggf. um eine Aushilfe bemühen weil du zu teuer wirst. Dann hast du es leichter.
        Geht er nicht drauf ein, was ich mir bei dem Produktionsdruck gar nicht vorstellen kann, dann bist du einen Job los der moderner Sklaverei gleicht jenseits der Gesetze und Vorschriften für die unsere Urgrossväter und Grossväter hart und teilweise blutig kämpfen mussten.

        Rechne mal deinen Brutto-Stundenlohn aus. Mal das mal aufs Papier und halte es dem Sack unter die Nase und mach ihm unmissverständlich klar, dass wenn er sich mit Leuteschinden eine goldene Nase verdienen will, du gefälligst den gerechten Anteil daran verlangst. Der nimmt auch kein Blatt vor den Mund.
        Warum solltest du es tun?

        Gruss Martin

        PS: Der spricht ne klare Sprache, dann lerne die selbe auch für dich zu benutzen. No Fear!!!!!!!!!°°°°

        Kommentar


        • #5
          AW: hi .. ich leide

          hi leute ,

          danke für eure anteilnahme an meine problem .
          ich habe schon viel gespräche mit ihm geführt, .. über seine pampige art über den lohn über urlaub (welchen ich im jahr nich ansatzweise verbrauche, schon gar nicht zusammenhängend).. hab auch schon krank gemacht um ihm zu zeigen was er an mir hat ...
          aber ihn juckt es nicht .(er meint dann geh doch, es gibt tausend andere). wenn ich aus der krankheit wieder gesund auf arbeit komme ( ich bin kein mensch der lange still sitzen kann) gibts dann meistens gleich wieder irgendwelche dinge an den kopf .. ellenlange listen mit abzuarbeitetenden dingen .. er macht mir das nur zum schure .. was anderes ist es nicht ..
          zb heute .. war soweit durch und 5 nach 16 uhr .. ich dachte mir ok .. abmasch gen heimat ..nix war .. er kommt an meint .. lad mal noch das auf .. fahrs mal noch weg aufm rückweg noch das und das ..nix von wegen würdest du mal oder kannst du mal ...
          ich habs richtig satt .. habe mich entscheiden bald aus der firma auszuscheiden und mir diverse vorsprechen in neuen firmen besorgt ..

          danke das es euch gibt .. eure worte machen mut diesen terror bis zum schluss zu überstehn.

          ich danke wirklich.

          Kommentar


          • #6
            AW: hi .. ich leide

            da kann man wirklich nur noch abhauen!
            Natürlich gibt es tausend andere (das ist ja gerade die krux, wenns die tausend anderen nicht gäbe, würde er sich das nicht erlauben!), trotzdem, ich weiss ja nicht wie spezialisiert das ist, was du da machst, sollte es so sein, dann hat er auch Schwierigkeiten unter den "tausend anderen" den Richtigen zu finden. Und wenn er den aus so behandelt, ist der Neue auch wieder weg.
            Ganz gut, dass du dich schon mal umschaust nach einem neuen Job. Mache ich auch gerade, und ich habe schon gleich nach der ersten Bewerbung gemerkt, dass ich mehr Abstand zum momentanen Job kriege. Man sitzt nicht rum, man tut endlich was. Das nimmt die Hilflosigkeit und man kriegt so ein "du kannst mich mal"-Gefühl.
            Ich wünsche dir und mir, dass wir möglichst schnell was Neues finden.
            Gruss, vanillas

            Hoffentlich kommen wir dann nicht vom "Regen in die Traufe"

            Kommentar

            Lädt...
            X