Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich tun?

Hallo an alle!
    Ich habe durch Zufall dieses Forum hier entdeckt und mich gleich angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein bißchen Unterstützung von "Gleichgesinnten" bekomme.
    Ich weiß nicht, ob ich hier unter "Bossing" richtig bin, aber denke wohl schon!... Nun zu meiner Geschichte:

Ich bin Diplom Pädagogin, hatte immer nur befristete Arbeitsverträge und nun seit 1.3. endlich eine feste Stelle! In unserer Stadt wurde eine neue Kita für Kinder im Alter von 1-7 aufgemacht und ich wurde als eine von 6 Mitarbeiterinnen eingestellt. Das ganze ist eine riesen Projekt für die Stadt, da jede Menge Geld reingepulvert wurde. Nun, nach wenigen Wochen ist Ihnen aber dasselbige komplett ausgegangen, so dass wir zwar superteuere Möbel bekommen haben, aber so gut wie keine rcihtigen Spielsachen für die Kinder. ABer das nur am Rande.
    Wir arbeiten in zwei Teams (jew. 3 Leute, wobei wir unterschiedl. Schichten haben und somit meist immer nur zwei Leute eines Teams gemeinsam da sind). Bei uns im dreier Team klappte von Anfang an alles sehr gut. Wir waren auf einer Wellenlänge und uns auch einig, wie wir arbeiten wollen, denn eine Konzeption oder auch nur in Gespräch darüber, wie wir erst einmal arbeiten wollen gab es nicht. Wir mußten vom ersten Tag an voll anfangen zu arbeiten. Absprachen im ganzen Team gab es nicht.
    Im zweiten Team arbeiteten meine Chefin, ihre Stellvertreterin und eine weitere Mitarbeiterin. Die Stellvertreterin ist aber total unmöglich. Sie bespaßt den ganzen Tag nur die Kinder vergleichbar mit einem Animateur im Urlaub, ist sändig an denen dran, den ganzen Tag nur am reden, die Kinder bekommen keinerlei Grenzen oder Konsequenzen, sondern stattdessen läuft sie bei jeder möglichen oder unmöglichen Sitaution noch singend herum. Die Position als Stellvertreterin hat sie auch nur bekommen, weil sie die einzige ist, die Vollzeit arbeiten geht und dass dann praktisch Einstellungsvoraussetzung war, dieses Postion anzunehmen. Alle anderen- auch die Chefin- arbeiten nur Teilzeit.
    Jedenfalls wurde in der Dienstbesprechung auch öfters mal von mir und /oder einer Kollegin vernünftig und vor allem nicht auf der persölichen Ebene angesprochen, wenn etwas nicht lief. Z.B. durften die Kinder bei der besagten Stellvertretung die Kinder auf die Fnsterbänke im 2.Og steigen, was ich aber absolut falsch finde, denn wenn sie sowas bei uns dürfen, machen sie es auch zu Hause und nicht jeder hat abschließbare Griffe zu Hause oder? Oder muslimischen Kindern sollte Schweinefleisch einfach untergeschoben werden, nach dem Motto "Das merken die eh nicht". Aber das sind nur wenige Besispiele von vielen. Doch Kritik oder Konsens finden war bei uns nicht gewünscht. Also hielt ich dann auch öfters einfach mal die Klappe, weil ich schon einmal schlechte Erfahrungen damit gamcht hatte. (Ich war vor einigen Jahren bereits Mobbingopfer einer Dauermobberin, die seit 10 Jahren Leute rausekelte und da ist man einfach vorsichtig).
    Naja, im großen und ganzen lief aber alles ganz o.k., vor allem weil wir uns im eigenen Team ja einig waren.
    Dann vor wenigen Wochen kam die Chefin zu uns und warf uns aus heiterem Himmel vor, wir wären Unmotiviert, Faul, Unfreundlich, ...etc. Ihr würde bei uns "die Sonne" fehlen, wenn sie bei uns reinkäme und bei uns wäre die Atmosphäre ganz anders als bei Ihnen unten. Sie hätte seit einiger Zeit diesen Eindruck und nun hätte es bereits schon einige Elternbeschwerden gegeben, die dasselbe sagen würden. Und sie hätte auch die Personalabt. bereits darüber informiert! Wie gesagt, wir wußten von nix und hatten auch nie zuvor was davon gehört. Das Gespräch ging dann noch weiter und wir wurden dann auch persönlich niedergemacht. Auffälliug war nur auch, dass nur ich un eine weitere Kollegin unseres 3erTeams angesprochen wurden, die dritte wurde außenvorgehalten. Doch warum, denn sie wäre normalerweise genauso beteiligt?!
    Jedenfalls wollte die Chefin, dass die Kollegin und ich (wir verstehen uns wirklich sehr gut und harmonieren auch auf der ARbeit super zusammen) nicht mehr zusammenarbeiten. Ich sollte fortan in ihr Team wechseln und eine andere Kollegin dafür in meines. Dies lehnte ich aber ab, denn ich wollte zum einen auf keinen Fall zu diesen beiden, da ich mit deren ARbeitsweise (s.o.) absolut nicht zurecht komme und zum anderen empfinde und empfand ich das als Strafmaßnahme, aber ich hatte ja gar nichts falsches gemacht! Und selbst wenn, so muß ja wohl jeder die Möglichkeit haben sich erst einaml zu bewähren oder?
    Naja, sie stimmte dann vorübergehend zu, dass ich bleiben konnte. Dann kam die besagte Stellvertreterin und beschimpfte einen richtig persönlich. Die Chefin saß daneben und sagte nichts dazu.
    Völlig fertig und aufgelöst gingen wir nach Hause. FOrtan war man natürlich unter Dauerbeobachtung. Da aber keine konkreten Fehler genannt wurden, wußten wir überhaupt nicht, was wir eigentlich machen oder nicht machen sollten. WIr baten darum, nochmal ein Gepräch zu führen im Beisein des Personalchefs ( da dieser ja bereits eingesachaltet war) und baten zudem auch den Personalrat hinzu. Auch um neutrale Personen dabei zu haben und wir wollten wissen, was uns eigentlich konkret vorgeworfen wird. Vorher befragten wir aber die Eltern der Kinder, ob es wirklich Kritik o.ä. geben würde. Es kam raus, dass ALLE super zufrieden waren. Komisch oder?
    Dann folgte letzte Woche das besagte Gespräch mit Personaler und Personalrat. Doch statt zu entschärfen wurde alles noch viel schlimmer. Wir schilderten sachlich und ruhig die Lage, betonten, dass es uns nicht darum geht, irgendjemanden zu beschuldigen sondern die Situation zju klären und entschärfen. Aber der Personaler hörte uns überhaupt nicht zu, ging auf nichts ein (Z.B. das es gar keine Beschwerden der ELtern gab) sondern fing nur an uns zu drohen, dass er keine Probleme hören will und wir ja noch bis ENde Agust in der Probezeit sind und er uns rausschmeißt, wenn wir also Probleme machen etc. etc. Und außerdem fand er es unmöglich und das allerletzte das wir ihn und den Personalrat hinzugebeten hatten. So nach dem Motto, wir wären nicht in der Lage das so zu klären. ABer genau eben das ging ja auch nicht! Jedenfalls sei das das allerletzte und das hätte er ja noch nie erlebt. Und das würde er im Hinterkopf behalten. Und auch Chefin und Stellvertretung zogen dann eine große Show dort ab. Beschimpften und beleidigten uns, ließen kein gutes Haar an einem. Stellten Aussagen von uns als lächerlich da und lagen sich (kein Witz!) dort in den Armen und erzählten sich gegenseitig, wie toll sie doch wären und wie forh, so eine tolle Chefin/Stellvertretung zu haben...! Ich hätte Kotzen können. Jedenfalls wurde uns dann gedroht, entweder ich wechsele nun das Team, sprich runter zu den beiden oder wir fliegen sofort! Was hatten wir da noch für eine Wahl?
    Der Personalrat sagte dann auch nur, dass wir das machen sollen, da es ihm eben hauptsächlich darum gehe, dass wir überhaupt bleiben können.
    Seit Montag nun bin ich nun im anderen Team und fühle mich so schlecht. Man kommt sich vor wie im Stasilager. Keinem kannst du vertrauen. Man wird beobachtet, bewertet... . Und nachmittags, als ich dann alleine Dienst mit der anderern betroffenen Kollegin hatte, kam plötzlich eine andere Kollegin aus der offenen Jugendarbeit zu uns dazu, und blieb bis wir Schluß hatten, obwo´hl die da eigentlich nichts zu suhen hatte. Da fragt man sich doch, was wollte die denn da? Wahrscheinlich als Aufpasser geschickt worden, damit wir uns bloß nicht unterhalten können. Aber das können wir ja trotzdem privat! Morgend klammern sich die Kinder meiner vorherigen Gruppe an mich, wollen das ich mit Ihnen gehe oder sie wollen bei mir bleiben und ich würde so gerne einfach mitgehen, kann aber nicht. Da steigen einem wirklich Tränen in die Augen! Aber all das wird von den Chefinnen gar nicht gesehen. Die Stellvertreterin meinte nur "Ja, für die Kinder ist das schwer" und gleichzeitig wird aber behauptet, die Kinder fühlten sich vorher bei uns nicht wohl. DIe Eltern fragen einen, warum man jetzt woanders ist und bedauern das, aber ich war ja UNFREUNDLICH laut Chefin. Und wenn ich schon höre "Eltern, die nicht genannt werden möchten haben gesagt...." Ich fühle mich so unwohl auf der Arbeit. Nun bin ich erst den 3. Tag im neuen Team und halte es kaum noch aus. Gehe jeden Tag mit Bauchweh dahin seit dem 1. Gespräch, komme mit Bauchweh Heim. Doch was soll ich machen? Kündigen? Krankschreibenlassen?
    Das Vertrauensverhältnis ist jetzt schon total kaputt, es ist kein schönes Arbeiten mehr. Und der Punkt ist ja auch der, selbst wenn ich jetzt alles so mache, wie sie es wollen, können sie trotzdem noch etwas (er)finden und unsmich rauswerfen lassen.
    Ich verstehe aber auch nicht, dass die beiden auch mit diesen widersprüchlichen Aussagen beim Personaler durchkommen. Z.B. waren wir faul, aber gleichzeitig haben wir uns zu viel engagiert. DIe Kinder mögen mich, fühlen sich aber nicht wohl. Es gibt Elternbeschwerden, alle Eltern finden es aber gut bei uns.Usw.,Usw.! Und zum Thema Atmosphäre ist ja wohl auch nur zu sagen, dass das eine sehr subjektive Sache ist. Außerdem werden in der einen Gruppe Kleinstkinder und in der anderen größere, wilde Kinder betreut. Ist doch ganz klar, das es da einen Unterschied gibt!

Naja jedenfalls kommen jetzt auch im Alltagsgeschehen Aussagen der beiden Chefinnen zu bestimmten Sachen, Z.B. "Ach ja, wir haben ja so wenig Materialien, man weiß gar nicht wie wir arbeiten sollen",die wir auch ansprochen hatten, die aber im Beisein des Personaler total abgetan wurden nach dem Motto wir wären nur nicht in der Lage, aus dem wenigen was wir hätten etwas zu machen" Oder zum Thema "Auf die Fensterbänke steigen" sagte meine Chefin (deren Sohn auch in der anderen Gruppe betreut wird) gestern zu mir "STell dir mal vor, der macht das jetzt zu Hause auch. Wir müssen aufpassen, dass er nicht rausfällt, weil er die Griffe aufmachen will. Nun müssen wir uns ja überall abschließbare Griffe kaufen. Ach, an sowas hat ja keiner gedacht!" Könnt ihr euch vorstellen, wie verarscht man sich da vorkommt, wo man das gerade doch tausend Mal angesprochen hatte und dafür dann in Grund und Boden geschimpft wurde?

Ich kann so einfach nicht weiter machen. Mir geht es jetzt schon so schlecht. Und ich will einfach nicht wieder täglich mit Angst zur Arbeit gehen müssen. Ich habe das wie gesagt bereits einmal erlebt und mir damals geschworen, so etwas nie mehr erleben zu wollen.

Aber was mache ich? Durchhalten bis zum Ende der Probezeit und dann versuchen mich versetzen zu lassen? Sofort gehen? Aber was dann? Jobs liegen nicht auf der Straße und wenn, dann wieder nur befristet. Krankschreiben lassen? Bleiben?

Würde mich über Ratschläge, Tipps und Kommentare sehr freuen!
    Ich hoffe, ich konnte meine Situation einigermaßen darstellen. Es fällt sehr schwer!

AW: Was soll ich tun?

hallo kasche.
    ich würde gehen.
    denn warum sollst du dich körperlich ,und seelich kaputt machen lassen???
    diese mobber sind so gestrikt,die können nicht anders.und das wird immer so sein,die brauchen das,andere fertig machen wollen,und auch können.
    dann sind diese mobber die grössten.
    ich hab das auch erstmal erkennen müssen.
    und die erfahrung,ist bei mir in fleich und blut übergegangen
    sobald ich merke was ,da so ablaufen soll mit mobbing.ignoriere ich diese leute.
    lieben gruss.ellen

Kommentar

Du hast sicher recht, diese Leute brauchen das. Scheinbar gibt es tatsächlich jede Menge Menschen, denen es nur gut geht, die sich nur groß fühlen, wenn sie andere klein machen.
      Ich will auch nicht Tag für Tag Angst haben müssen, Bauchweh haben, wenn es zur Arbeit geht, Bangen was wohl als nächstes kommt und hoffen, dass es wieder anders wird. Ich verderbe mir jegliche Freizeit aus lauter Angst vorm nächsten Tag, vorm nächsten Wochenanfang etc.
      Aber was soll ich machen? Einfach gehen ist einfach gesagt, wenn man keine Alternative hat. - Jobmässig meine ich!
      Und viele, die davon wissen meinen nur, ich solle versuchen irgendwie durchzuhalten. zumindest solange, bis die Probezeit vorbei ist. Und mich dann versetzen lassen. Frage ist nur, ob die das dann auch machen! Der Personaler war ja wenig kooperativ, genauer gesagt alles andere als das!
      Naja und all diese Leute, selbst wenn sie versuchen mich zu verstehen bzw. hinter mir stehen, können es nicht wirklich nachempfinden, wie es mir geht!
      Aber an manchen Tagen geht ja alles ganz gut, dann hoffe ich wieder, dass alles besser wird... .
      Die nächste Enttäuschung ist natürlich umso größer!
      Aber auch mal abgesehen von allem anderen, so fühle ich mich dort allgemein nicht mehr wohl, selbst wenn die nun total nett zu mir wären. Es hat so verletzt, man wurde so angegriffen und das mehr oder weniger ja öffentlich. Was wird wohl dieser Personaler von einem denken?...
      Ich kann das nicht vergessen. Und ich komme auch mit dieser Arbeitsweise der Damen nicht klar. Wenn ich bei Ihnen bleibe, muß ich nicht nur ständig tun, was die wollen und mich verstellen und denen nach dem mund reden, sondern wider alles handeln, was ich je richtig fand bzw. gelernt habe! Was ist denn z.B. wenn einem Kind bei so einer nachlässigen Aktion was passiert? Dann bin ich ja schließlich mit dran, mal abgesehen von allem anderen. Und dann wird keiner sagen, dass ich es ja schließlich schon immer anders wollte!
      Aber ich kann doch nicht einfach gehen! Wie sieht das auf dem lebenslauf aus? Was soll ich dann machen? Was sage ich beim nä. Bewerbungsgespräch? Wir waren groß in der zeitung, als wir dort angefangen haben und offiziell ist doch alles soooo toll dort! Wird doch niemand verstehen. Und keiner holt sich jemand "Problematischen" ins Haus. Mal abgesehen davon, dass es im Moment kaum Stellen gibt!
      Und wenn ich zu Hause bin, dann fehlt uns auch das Geld!...

Kommentar

hallo kasche.
        ja, kann ich alles nachvollziehen.
        ich hab da einen tipp für dich.
        ich hab mir ein buch gekauft.
        es heisst befreie dich selbst.
        autor ist matthias exl. sehr einfach und einleuchtend geschrieben,ein arbeitsbuch..schau mal bei amazonas rein .es hilft dir super,du wirst verstehn,was da abläuft.und damit kannst du dich von diesen machenschaften befreien
        lieben gruss.ellen

Kommentar

Würde gerne auch nochmal andere Meinungen hören bzw. Tipps, wie ich mich verhalten soll? Z.B. auch für den Fall, dass ich erst einmal dort bleibe um mir währenddessen etwas neues zu suchen.

Kommentar

Hallo Kasche,

mir kommt das auch seltsam vor. Als würden die beiden Weiber zusammen sitzen und sich in irgendwelche seltsamen Geschichten reinsteigern. Irgendwann hast Du mal sachliche Kritik geübt und die haben das persönlich genommen und seither suchen sie nach Anzeichen, dass bei Dir etwas nicht stimmt. Und nun machen sie aus Mücken Elefanten. Mein Eindruck.

Was ist mit dem Betriebsrat? Kann der nicht mal vermitteln? Auf die freundliche Tour. Die Chefin und ihre Stellvertreterin denken sicher von sich selbst, dass sie nur das Beste wollen und nur gute Arbeit leisten. Daran könnte man sie packen. Irgendein Unbeteiligter sollte ihnen mal sagen, dass bei euch in der Gruppe doch alles super läuft und sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Vielleicht der Betriebsrat. Vielleicht Eltern?

Ich weiß ja nicht, wie weit die beiden sich schon in ihre fixe Idee eingesteigert haben. Den meisten Leuten fällt es extrem unwohl zuzugeben, dass sie sich geirrt und jemandem Unrecht getan haben. Deshalb müsste man es vorsichtig angehen.

Kannst Du Dir vorstellen, das alles gelassener zu sehen? Eine Bekannte hat mir neulich von einem Kurs erzählt, bei dem man lernt, wie die Lotusblüte alles von sich abprallen zu lassen. Ommm. :-) Ich weiß nicht, ob es etwas hilft. Ich versuche in solchen Situationen dann auch, meine Arbeit immerhin so gut zu machen, dass ich selbst zufrieden damit bin. Dann prallt die Kritik der anderen von mir halbwegs ab.

Ein anderer Weg wäre, sich bei den beiden einzuschleimen. Ihnen zu sagen, wie toll sie doch alles machen und dass Du gerne von ihnen noch etwas lernen willst. *sülz* Das würde sie bestimmt gnädiger stimmen. Ich weiß nicht, ob Dir das Einschleimen liegt. (Mir nicht.) Aber funktionieren würde es sicher, mir klingt das irgendwie so. Und wenn sie Dich erstmal lieb haben und Dir vertrauen, dann hören sie bestimmt auch auf Deine Verbesserungsvorschläge.

Halt die Ohren steif!

Hanna

Kommentar

Lädt...
            X