Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Nick einen anderen beleidigen ? Oder diffamieren ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ein Nick einen anderen beleidigen ? Oder diffamieren ?

Gerade in den letzten Tagen gab es einige Auseinandersetzungen mit Nicks.

Ist so etwas tatsächlich eine Beleidigung ? Es handelt sich ja nicht um echte Personen, sondern um Pseudonyme.

Viele scheinen es sehr persönlich zu nehmen, wenn ihr Nick angegriffen oder beleidigt wird.

Wie seht ihr das ?

Kann ein Nick beleidigt werden ?

Was hat das (schlimmstenfalls) für Konsequenzen ?

Was sagt der Admin dazu ?

lg

AW: Kann ein Nick einen anderen beleidigen ? Oder diffamieren ?

Ein Nickname repräsentiert immer eine reale Person, daher ist der Unterschied im Falle einer Beleidigung rein philosophisch.
    Was hier jedoch zeitweilig alles als beleidigende Pöbelei interpretiert wird, interpretiere ich als mutwillige Absicht zum beleidigt sein wollen.

Kommentar

Hi!

Was erwartest Du mit Deiner Frage oder anders gesagt was willst Du mit der Antwort? Meines erachtens ist es Ziel des Beleidigers seiner Zielperson Leid zuzufügen also mit "Leiden belegen". Da hinter jedem Nick ein realer Mensch steht, ist es dem Beleidiger´s Ziel eben diesen Menschen zu treffen. Alles weitere kannst Du hier nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidi...Deutschland%29

Im Rückschluss kann es keine Ausrede sein, eine Beleidigung mit dem Hinweis auf den Nick auszusprechen. Mit der Beschimpfung "Alteisenfahrer Du Schrottjockel!" würdest Du mich als Mensch herabwürdigen und das wäre eine Beleidigung. Ich werde das aber als Ironie verbuchen und mich nicht weiter drum scheren.

Grüßlinge!
      Alteisenfahrer
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 17.05.2015, 15:51.

Kommentar

Ich möchte jetzt nicht unbedingt von den Nicks ausgehen, die UserInnen sich hier gegeben haben. Aber ich kann aus meiner Praxis in anderen Communities berichten, dass ich dort regelmäßig auf Nicks gestoßen bin, die ich anzüglich, beleidigend oder in anderer Form nicht angemessen fand. - Wenn Leute sich z. Bsp. Nicks mit der Verbindung "****t usw." gegeben haben, musste ich bei diesen Verbindungen regelmäßig aufstöhnen.

Andererseits kann man hinter allem etwas wittern oder es in Frage stellen. - Eine UserIn gab mir einst den Rat, dieses doch einfach zu überlesen. Tja, die Wegschaumentalität; aber das wäre schon wieder ein anderes Thema, lg Fleder.
        Zuletzt geändert von Admin; 27.05.2015, 20:22. Grund: diese Begriffe brauchen wir hier nicht !
        Da ist er wieder, euer bester Feind, in letzter Zeit gleicht es einer Hetzerei. Die Medien ignoriern, dass ich mich verändert hab und stempeln mich leider immer als den Gangster ab. - [FONT=&amp][B]Das Ganze ist ja eh erstunken und erlogen: Deutschland, ich hab nur deine Kinder dir erzogen. - (...) Ist schon ok, wisst Ihr auch mal nicht weiter, dann schreibt über mich, wenns die Auflage steigert, lg Fleder. Aus: "Euer bester Feind" - Bushido.

Kommentar

Zitat von Flederman Beitrag anzeigen
          Ich möchte jetzt nicht unbedingt von den Nicks ausgehen, die UserInnen sich hier gegeben haben.
          Wieso? Ich als shakespearesche Elfenkönigin - das hat doch was.

Kommentar

Hallo Titania,

................ du als Elfenkönigin, und ich habe dich nicht erkannt: wie peinlich, ha, ha. - Dabei habe ich im anderen Thread noch damit gerungen, ob du viellecht Tatjana heißt.

Durch Missverständnisse kommt gewiss mehr Zwietracht in die Welt als durch bewusste Bosheit, lg Fleder. (Frei nach Johann Wolfgang Goethe in "Die Leiden des jungen Werther.")
            Da ist er wieder, euer bester Feind, in letzter Zeit gleicht es einer Hetzerei. Die Medien ignoriern, dass ich mich verändert hab und stempeln mich leider immer als den Gangster ab. - [FONT=&amp][B]Das Ganze ist ja eh erstunken und erlogen: Deutschland, ich hab nur deine Kinder dir erzogen. - (...) Ist schon ok, wisst Ihr auch mal nicht weiter, dann schreibt über mich, wenns die Auflage steigert, lg Fleder. Aus: "Euer bester Feind" - Bushido.

Kommentar

Beleidigen von Nicks/Pseudonyme in Internet-Foren (Mehrzahl)

Na klar, kann man jemanden beleidigen, abwerten, abkanzeln usw. Klappt aber nicht immer. Ich betrachte das etwas differenzierter.

Hinter jedem Nick/Pseudonym steht immer auch ein Mensch mit all seinen Gefühlen, Stärken und Schwächen.

Hilfesuchende, die aus einer akuten (Not-)Situation heraus schreiben und dann noch abgebügelt werden, können m.E. das letzte Fünkchen Selbstvertrauen oder die noch vorhanden Rest-Energie verlieren, um sich fachmännische Hilfe zu suchen. Jugendliche sind meiner Meinung nach besonders gefährdet.

Usern mit einer “soliden Konstitution” wird ein blödes Geschreibsel nichts anhaben können.

Mietmäuler schreiben eh auftragsgemäß und warten auf den nächsten Honorar-Scheck (vermindert die Verantwortung aber nicht).

Poster die bewusst beleidigen so just for fun, auf Krawall gebürstet sind und sich daran ergötzen …… Die schwächsten Glieder sollten einen Notfalltermin beim Psychiater vereinbaren - dringend.

Mein Hinweis an alle, die Hilfe suchen: Beim Therapeuten wird man nicht verbal verprügelt, in einem Forum kann das passieren. Also den passenden Weg wählen.

Die Kurzfassung spiegelt meine urpersönliche Meinung wieder.

LG (auch nach Berlin)
              Anna

Kommentar

Die Position eines Nicks wird im wesentlichen durch den Admin bestimmt. Er überwacht die Forenregeln aus denen hervorgeht, dass Beleidigungen etc. nicht zulässig sind.

Und noch etwas - Zitat: "Beim Therapeuten wird man nicht verbal verprügelt, in einem Forum kann das passieren."

In einem gut moderierten Forum kann das nicht passieren, weil die entsprechenden Beiträge gelöscht und der "Prügler" gesperrt wird.

Kommentar

ich glaube wer anonym schreibt, der kann auch anonym einstecken. Jedenfalls ist es für mich ein großer Unterschied ob ich im Beruf oder bei einer gesellschaftlichen Veranstaltung, wo mich jeder kennt, beleidigt werde. Ggf. sogar mit beruflichen, finanziellen Konsequenzen.
                  In einem Forum bin ich normalerweise anonym und wenn mich ein anderer, ebenfalls anonymer User beleidigt, dann ist das lästig, aber keinesfalls vergleichbar mit einer persönlichen Beleidigung. Allein schon die Wahl eines Pseudos drückt doch aus, dass wir hier etwas lockerer miteinander umgehen können. Warum die Sache unnötig komplizieren und in die Jammerecke schieben indem einem vollkommen anonymen Nick plötzlich Eigenschaften gegeben werden, die er einfach nicht hat und auch nicht bekommen sollte. Insofern finde ich die Politik dieses Forums keine Realnamen zuzulassen vollkommen richtig.
                  Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                  Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                  A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Nein, kann er nicht !

Ein Pseudonym in einem Forum ist keine juristische Person und damit außerhalb der Rechtssprechung.

Es ist lediglich eine Frage des Respekts und der Höflichkeit wie miteinander umgegangen wird.

Erst wenn der Nick einer Person zugeordnet werden kann, greift das Recht. Insofern sind Drohungen mit dem Rechtsanwalt oder der Polizei einfach nur albern.

lG

Kommentar

Zitat von mal etwas Kritik ! Beitrag anzeigen
                      Nein, kann er nicht !

Ein Pseudonym in einem Forum ist keine juristische Person und damit außerhalb der Rechtssprechung.
                      Herzlich willkommen zurück, lieber Cortex! (oder wie deine ganzen IDs noch so waren )

Hast du es dir immer noch nicht abgewöhnt, dass Forum volllzuspammen?

Bildung hilft:
                      http://www.bz-berlin.de/ratgeber/bel...s-ist-strafbar

Kommentar

Hallo Titania,

Jura ist wohl nicht so dein Ding.

Zunächst geht es doch wohl um die Frage ob ein Nick eine juristische Person ist. Also, was gibt es da für Gesetze ? Oder zumindest Kommentare.

Such mal dafür eine vernünftige Antwort.

Ich bin gern bereit meinen juristischen Fundus zu erweitern.

Ich habe meinen Schönfelder gelesen, Du auch ?

Kommentar

Wenn ein Nick keine juristische Person ist, dann kann er auch nicht klagen.

Kommentar

nehmen wir mal an, du bist in einem Marionettentheater und sagt über "die Prinzessin" : was für eine böde Schikse. Kann dann der, der die Fäden der Marionette hält auf Beleidigung klagen ?

Natürlich nicht !

Genauso ist es mit den Nicks in einem Forum. Erst wenn der Nick einer bestimmten Person zugeordnet werden kann, dann greift das Gesetz.

Kommentar

Erst wenn der Nick einer bestimmten Person zugeordnet werden kann,
                              Wie vielen unbestimmten Personen kann man den deinen Nick zuordnen? Oder meinst du, du wärst juristisch weniger haftbar, weil du jemandes Identität nicht kennst? Mit dem Argument kannst du auch fremde Leute auf der Straße anpöbeln, mal gucken wie weit du kommst.

Kommentar

Lädt...
                              X