Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Täter das Opfer mimen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wenn Täter das Opfer mimen

Vielleicht kennt das ja jemand von Euch: Jahrelang wird man gestalkt, gejagt, verfolgt, schikaniert, tyrannisiert, ich weiß nicht was..., und aus welchem Grund auch immer bekommt der Täter/die Täterin irgendwann das Gefühl, mit seinen/ihren Schandtaten nicht zum eigentlichen Ziel zu kommen und mutiert urplötzlich zum Opfer.

Dann steht das eigentliche Opfer auf einmal als Täter dar und die wahren Täter mimen das Opfer.

Das "Falsche-Opfer-Syndrom" lautete die "Diagnose", ein wohl mittlerweile recht bekanntes Phänomen. Doch wie wehrt man sich dagegen? Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit.

Literatur:
    Bettermann, Julia (2005): Das Falsche-Opfer-Syndrom. Verlag für Polizeiwissenschaft. (Beleuchtet eher die Theorie des Syndroms.)
    Aben, Jessica (2009): Elf Jahre Neben Frau Nachbarin. Shaker-Media-Verlag (Anschauliche Beschreibung, wie aus einer "erstklassigen" Täterin ein durchaus glaubhaftes Opfer "kreiert" wird, z. B. durch geschickte Auswahl der Kleidung - man trägt jetzt Rosa - und durch strategisch hervorragend durchdachte Änderungen im Verhalten, der Nachbarschaft gegenüber beispielsweise.

Leider fand ich nirgendwo Tipps, wie man sich als das eigentliche Opfer gegen dieser Täter-Opfer-Umkehr zur Wehr setzen kann. Kann mir hier jemand helfen?

AW: Wenn Täter das Opfer mimen

Hallo

Aus eigener leidiger Erfahrung ist dieses Spielchen üblich, das ist der klassische Fall wo das Opfer solange provoziert wird bis es kracht und schon wird der Bock zum Gärtner gemacht. Am besten wäre es nur noch mit einen neutralen Zeugen ( egal wie der aussieht und was man auch immer drunter verstehen mag) der jeden Übergriff und jedes Fitzelchen bezeugen kann und dann wäre es sicherlich das beste den Täter die Zugriffsfläche zu entziehen. t
    Nur, sind die lokalen Behörden teilweise auf beiden Augen blind und auch Anwälte tun sich schwer dieses Beweiskräftig zu dokumentieren, somit ist man als Opfer in der Pflicht den Anwalt beim Stricken zu helfen, damit sich das Muster klar herausstellt.
    Die beste Lösung wäre, auf unbekannt zu verziehen und endlich Frieden und Ruhe zu finden.

Gruß Hundkatze

Kommentar

Was ist einfacher als erstmal mit dem Finger auf andere zu zeigen,
      wenn man sich des Fehlverhaltens schuldig gemacht hat.
      Ein Sprichwort besagt: "wer sich verteidigt, klagt sich an".
      Man darf sich auf der Ebene, die einem vom Stalker, Mobber, sonstwie-Täter hier untergeschoben wird,
      nicht mit ihm treffen, sonst gewinnt er mit seinen Behauptungen an Boden.
      Bei den Tatsachen bleiben, klare Beweisführung ist hilfreich.
      Oje
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Oje; 24.09.2010, 10:52.
      Geld regiert die Welt.
      Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Wenn der Täter zum Opfer wird, da kommt mir die Idde von der falschen Schlange, der macht einen auf Babylon.
        Recht zynisch.

Kommentar

Kenn ich irgendwoher.
          Die Täter sagen einem nur weil man sich so und so verhält und das und das sagt/schreibt müsse er ja so oder so reagieren.

Kommentar

Hallo,

man kann dieses Phänomen gut bei der Transaktionsanalyse nachlesen. Das Dramadreick beschreibt einleuchtend, warum ein Täter zum Opfer wird und umgekehrt.
            Das ist ein ewiger Kreislauf. Es ist schwer da auszusteigen.
            Jeder hier weiß, wer einen Täter hat, kann das nicht beweisen, lediglich sehr selten ist das möglich. Man ist denen hilflos ausgeliefert und muss ertragen, wie die sich dann selber zum Opfer machen. Ja, die Polizei ist blind, die Justiz sowieso, denn die können nur handfeste Beweise gebrauchen, sagen sie.
            Aber, wie soll man die kriegen?
            Außerdem lauernd die ja nur darauf, dass man als Opfer dann auch mal einen Fehler macht, um dann das Opfer anzeigen zu können. Die stellen sogar ganz konkret perverse Fallen, in die man reintritt.
            Ich kenne meine Täter, wenn ich die frage, was das soll, warum sie das machen, grinsen die nur blöde. Bei mir entsteht sofort der Impuls, denen auf die Fresse zu hauen, aber ich bin eine Frau und will ja auch nicht selber Täterin werden. Ist also besser, ich kanalisiere diese Wut dann woanders.
            Die haben sich ganz konkrete Möglichkeiten ausgedacht, mich seelisch zu quälen. Und zwar überall! Für mich sind diese Menschen natürlich der letzte Abschaum, weil auch die Leute, die nicht direkt quälen sich in keinster weise positionieren, oder gar Zivilcourage zeigen. Die genießen es, nicht selber Opfer zu sein. Die schadenfreude rührt bei diesen Menschen oft daher, weil die viel weniger erreicht haben als ich. So Ausbildungsmäßig. Das muss man mir ja kaputt machen, um dem eigenen Neid gerecht zu werden.
            Ibag

Kommentar

Hallo Ibag

Ich habe mal das Messer rumgedreht, als meine Tochter ( damals 12 und sehbehindert) von einer Familie ( Vater+Mutter+ Sohn 47 ) gemobbt und gestalkt wurde, das hat so geendet das ich dann am Ende fast der Täter gewesen wäre- Weil ich einfach meine Kinder verteidigt habe, wie ein Mann mit 47 über den Zaun gestiegen ist und verbal die Hose runtergelassen hat, eine Frau mit 70 das Mädchen in der Öffentlichkeit schlagen wollte und ich dazwischen bin und die Zeugen.... die hat der Herr Nachbar mit Schwarzarbeit gekauft und die litten alle an Gedächtnisschwundt....achja...und meine Familie hat als Zeugen nicht gezählt.
              Also,,, am besten alles schön dokumentieren und wenn man selber wegen Verletzung der Rechte am eigenen Bild dasteht... ist mir das sche****egal.

Grüße Hundkatze

Kommentar

hallo Hundkatze,
                Du sprichst mir aus der Seele! Wenn es an die Kinder geht, so geht es immer auch an die Substanz.
                Mir fällt es auch nicht leicht, dem Drang zu wiederstehen, die mal richtig an den Pranger zu stellen. was die gemacht haben, geht unter keine Kuhhaut.

Meine Tochter zu verteigen und zu schützen war mir ein Anliegen, dennoch haben die es geschafft, meine Tochter zu manipulieren, den Spieß umzudrehen und mich an den Pranger zu stellen.
                Plötzlich war ich diejenige, die Ausbeutung betrieben hat, die sowieso Dreck am Stecken hat. Es geht letztlich doch nur immer um Neid, Geld und Machtmißbrauch.
                Meine Familie hat sich doch erdreistet, mich zuerst auszubeuten, danach abzuzocken und danach noch mein Leben und mein Ansehen zu ruinieren, durch Gerüchtestreuung. Der Grund: Meine Mutter hätte schon immer gerne eine Sklavin gehabt, die sie rumkutschiert und sie am Ende pflegt. Meine Halbschwester hetzte sie bereits seit meiner Geburt gegen mich auf (Kinder sind bekanntlich neidisch auf das zweite Kind). Meine Mutter ist zu doof das zu sehen, wohl, weil sie selber das erstgeborene Kind ist und auch unter extremen Neid und Mißgunst leidet.
                Wie dem auch sei, die machen ihre eigene Geschichte zu meiner und das ist pervers! Komme was wolle, ich lasse mir das einfach nicht gefallen!
                wenn die das weiter so betreiben, bin ich auf jeden Fall für die nicht mehr arbeitstechnisch erreichbar. Bekomme ich Hatz 4, muss ich mich eben noch mehr einschränken. Meine Freiheit ist mir sehr wichtig und die Abhängigkeit von meiner Mutter als ich Kind war, hat mir schon mehr als genug geschadet.
                So long
                Ibag

Kommentar

Hallo Ibag

Die haben schon vorher versucht Gehirnwäsche mit meinen Kindern zu treiben, es fing mit Stasi und Ns-methoden an und über die sexuelle Belästigung von meinen Töchtern bis hin zur Prügellei und Gerichtsurteilen die zum Himmel stinken. Nach 1 Umzug hat uns der Rufmord verfolgt, und auch wurde der Chef von meinen Mann bestens aufgeklärt sowie der Vermieter ( das erneutes Mobbing erfolgt ist) nun sind wir zum zweiten Mal umgezogen und mein Mann und ich wir sind gerade am Geschäftsaufbau ( weil er nicht mal Alg 1 bekommt) weil er wegen des Mobbings und Rufmords gekündigt hat.....
                  Und solche Menschen wie Deine Mutter kenne ich zugut...oft hilft nur ein radikaler Schnitt das solche Menschen verstehen das sich die SOnne nicht um sie dreht. Und es sind Deine Kinder, erlaube niemanden sich zu versuchen Deinen Kindern ein Bild zu machen. Es sind Deine Kinder, und ca. 20 Jahre sind uns gegeben diese Personen ein gutes Leben zu geben und stabile Personen ins Leben zu stellen.

Grüße Hundkatze

Kommentar

so was habe ich grad auch
                    ich bin das opfer und jetzt bin ich der Täter

Kommentar

Hallo

Beweissicherung mit allen Mitteln.....
                      Zeugen haben sehr oft probleme mit den Gedächtnis.

Grüße Hundkatze

Kommentar

Über dieses Thema würde ich gerne mehr lesen und mich würde interessieren, wie man gegen diese Täter, die sich zum Opfer stilisieren, wehren kann und ob es heute, 2012, neue Erkenntnisse gibt.
                        Meine Stalkerin behauptet nämlich auch, ich wäre der Täter, würde mich zum Opfer machen und es würde alles nicht stimmen.

Kommentar

Zitat von Kolonialherrscher Beitrag anzeigen
                          Über dieses Thema würde ich gerne mehr lesen und mich würde interessieren, wie man gegen diese Täter, die sich zum Opfer stilisieren, wehren kann und ob es heute, 2012, neue Erkenntnisse gibt.
                          Meine Stalkerin behauptet nämlich auch, ich wäre der Täter, würde mich zum Opfer machen und es würde alles nicht stimmen.
                          Wie geht denn das? Sag ihr doch mal, dass Du keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchtest. Musste bei Frauen dabei aber aufpassen. Die drehen dann den Spieß auch mal schnell um und behaupten Du belästigst sie.

Kommentar

Zitat von Markus Antonius Beitrag anzeigen
                            Wie geht denn das? Sag ihr doch mal, dass Du keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchtest. Musste bei Frauen dabei aber aufpassen. Die drehen dann den Spieß auch mal schnell um und behaupten Du belästigst sie.
                            Es liegt eine Einstweilige Verfügung gegen die vor.
                            Sie ist also die Täterin, erzählt aber überall rum, ich würde sie stalken, sie ist das arme weinerliche Opfer. Ich habe ihr Leben zerstört.
                            Diese Person ist eine Psychopathin, gegen solche Monster kann man nur verlieren. Die sind so glaubhaft, dass der Dümmste glaubt, was die von sich gibt und da es ganz viele Dumme auf Erden gibt, kann man sich ja vorstellen, wie die Wahrheit aussieht.
                            Die ist aus dem Osten... sagt für mich eigentlich alles.
                            Ich kenne noch Einige, die von "Frauen" aus dem Osten belästigt werden. Darf man gar nicht erzählen, wie wahnhaft die sind.

Kommentar

Fällt niemandem dazu was ein?
                              Bei mir ist es jetzt so, dass sich meine Stalkerin als Opfer hinstellt und noch mehr Lügen verbreitet.
                              Was kann ich gegen diese Lügen tun? Erneut eine Anzeige, weil die keine Beweise für ihre Behauptungen hat?
                              Ich werde von der belästigt und nicht andersrum.
                              Muss ich mir einen Anwalt suchen, obwohl ich den nicht will?

Kommentar

Lädt...
                              X