Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Abteilungsleiter von Mitarbeiter gemobbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Als Abteilungsleiter von Mitarbeiter gemobbt

Hallo Zusammen,
    Ich bin Abteilungsleiter in einem Mittelständischen Unternehmen. Ich habe das Gefühl das ich von1 oder 2 Mitarbeiter gemobbt werde. Und einer meinen Job haben will. Er beobachtet mich teilweise was ich mache und ob ich es mache. Fragt mich teilweise banale Dinge testet mich so ob ich es weiss usw was kann ich dagegen tun ? Wie soll ich mich verhalten?
    Gruss premi
    Premium20057
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Premium20057; 09.07.2017, 17:36.

AW: Als Abteilungsleiter von Mitarbeiter gemobbt

Hi!

Was Du tun kannst ist Distanz waren und nichts privates erzählen. -Wenn noch möglich das vertraute "Du" vermeiden. -Wenn dumme Fragen kommen mit Gegenfragen kontern. -Den Überblick behalten und nicht in die Karten schauen lassen. Wenn Du dir fachlich unsicher bist dann füll diese Wissenslücken schnellstens aus. Ansonsten ...

... viel Glück!

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Premi,

du bist doch deren Vorgesetzter oder?! Nett und höflich zu sein, ist eine Sache, sich mit seinen "Untergebenen" auf eine Stufe zu stellen eine andere. Behalte eine beruflich - höfliche Professionalität bei, lass dich nicht auf "banale Testgespräche" ein. Kurzum, ziehe eine Grenze. Und wenn der besagte Mitarbeiter mal wieder "zuviel Zeit übrig hat", sprich, du merkst, dass er dich vermeintlich beobachtet, gib ihm etwas zu tun. Dreh den Spieß um.
      Als Abteilungsleiter/Führungspersönlichkeit muss man nicht den "arroganten Leitwolf" heraus hängen lassen, aber alles gefallen lassen, soll und darf man sich auch nicht. Sonst dauert es nicht lange und man wird in die "Deppenecke" geschoben und die Mitarbeiter - insbesondere die etwas ehrgeizigeren - tanzen einem auf der Nase herum und testen aus, wie weit sie gehen können.

Gruß

Ilythia

Kommentar

HI Alteisenfahrer,
        Danke für die Tipps hilft mir schon weiter. Einen Vorfall will ich hier auch noch beschreiben
        Ich bin Abteilungsleiter in der Produktion wir produzieren mit einem Tag Vorlauf also was heute Produziert wird wird morgen Verladen auf den Lkw. Letzte Woche hatte ich einen Fall das an einem Schrank eine Tür fehlte die zugeschnitten werden musste. Die beiden Mitarbeiter informierten mich nicht darüber so konnte der Schrank nur unvollständig verladen werden. Finde wurde mein Vertauen ziemlich ausgenutzt. schon heftig oder? Gruss premium

Kommentar

Hi!

Schreib dir alles auf was Dir nicht ganz koscher vorkommt. Wenn die wirklich an Deinem Stuhlbein sägen dann sollte Dein Chef es wissen. Dafür solltest Du aber schon einige Wochen ein Mobbingtagebuch führen. Allerdingens bist Du als Abteilungsleiter für die Arbeitsleistung der Abteilung verantwortlich. Kontrolliere etwas mehr.

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Premium,

mache den Mitarbeitern klar, dass Fehler passieren können, aber möglichst nicht passieren sollten. Fordere sie auf, im Vier-Augen-Prinzip Kontrollen nach den Arbeitsgängen durchzuführen und Dich rechtzeitig über Mängel oder Zwischenfälle im Arbeitsablauf zu informieren.
            Gib ihnen höflich, aber deutlich zu verstehen, dass der Erfolg ihrer Arbeit die Firma und somit ihre Arbeitsplätze sichert.
            Gibt es Ablaufprotokolle /Qualitätsprüfung für die Arbeitsgänge? Wenn nicht, solltest Du mit Deinen Mitarbeitern überlegen, ob und wie sie eingeführt werden sollen in Form eines Formulars.
            Kurze Beschreibung des Ablaufs und abhaken reicht, wenn alles i. O. ist. Bei Mängeln ist umgehend Meldung zu machen und zwar Dir! Das muss schriftlich festgehalten werden.
            Lass sie wissen, dass Du auf sie vertraust und Du ihre Arbeit anerkennst. Ihre gute Arbeit ist eine gesamte gute Arbeit für die Firma.

Ergänzung: Sollte es einen Betriebsrat bei Euch geben, ziehe ihn in die Überlegungen - Kontrolle Arbeitsabläuf - Qualitätsprüfung - mit ein, sonst laufen Deine Mitarbeiter noch Sturm. So aber ist der BR eingeweiht.

Gruß
            Trauerweide
            Pfirsichblüte
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 09.07.2017, 18:35.

Kommentar

Hallo zusammen, danke für die Tipps hilft mir weiter Noch ein detail zu dem Schrank er wurde in die Ecke gestellt wo in der Regel die defekten schränke stehen und dann auseinander genommen werden. Das war ziemlich grenzwertig
              Gruss premi

Kommentar

Zitat von Premium20057 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen, danke für die Tipps hilft mir weiter Noch ein detail zu dem Schrank er wurde in die Ecke gestellt wo in der Regel die defekten schränke stehen und dann auseinander genommen werden. Das war ziemlich grenzwertig
                Gruss premi

So wie ich das sehe, müssen da klare Arbeitsabläufe und Regeln geschaffen werden, damit jeder Mitarbeiter weiß, wann er was zu tun hat. Das gilt dann auch für defekte Stücke uns halbfertige Teile. Also, Optimierung heißt das Zauberwort. Es liegt ein gutes Stück Arbeit vor Euch.

Vergiss nicht: Du bist der Chef, Du gibst die Anweisungen. Grübele nicht über das, was sie hinter Deinem Rücken treiben, gib ihnen Aufgaben, dann haben sie weniger Zeit für Mobbing.

Kommentar

Hallo zusammen, das neueste ist das rumerzählt wird ich wäre schwul. Was nicht so ist. Wurde mir gestern zugetragen. Ich weiss nur noch nicht von wem das kommt ob wieder von den beiden oder einer von beiden.
                  Gruss premium

Kommentar

....das rumerzählt wird ich wäre schwul...
                    Nah und?! Nach dem Thema kräht doch heute kein Hahn mehr. Da wird man höchstens über die Leute den Kopf schütteln, die das noch für eine Sensation halten und sich seinen Teil denken. Außerdem muss man auch nicht jedem albernen Gerücht Glauben schenken oder hinter her rennen. Zumal dieses Schwulsein meiner Erfahrung nach so oder so nur von recht dummen Leuten immer wieder auf den Tisch gebracht wird. Wobei die Gründe auch immer die gleichen sind. Der Eine hat oder kann etwas, der andere nicht. Da man aber gegen den "Besseren" sonst nichts vorzubringen hat, ist der halt schwul oder lesbisch.
                    Falls ihr auf der Arbeit Spinde zur Verfügung habt, kleb dir eine "nicht sehr bekleidete hübsche Dame" dort hinein und lass mal die Tür weiter offen stehen, wenn andere im im Raum sind. Damit ist das Thema erledigt.

Kommentar

Hallo,
                      okay, Du bist nicht schwul. Aber selbst wenn Du schwul wärst, wäre das nicht schlimm, oder? Schwule dürfen nicht diskriminiert werden.
                      Es gibt also keinen Grund zu hetzen, so oder so. Wenn Dich jemand direkt drauf anspricht, sage ihm "hey, der erste schwule Chef hier? Ich muss Euch enttäuschen,
                      ich stehe auf Frauen. So, und jetzt Thema Ende - an die Arbeit."

Gruß
                      Trauerweide

Kommentar

Hi!

Wenn die beiden nichts anderes zu verbreiten wissen scheinen die ziemlich einfach gestrickt zu sein. Da stehst Du doch drüber oder? Erfinde doch zur Not eine Freundin und säusel das schönste Süßholz in dein Telefon. Beende das "Gespräch" wenn einer dazukommt mit den Worten: "so, meine Süße, nun muss ich weitermachen. Kussiiii". Dann hast Du da bald Ruhe. Das mit den oben-ohne- Bildern ist nicht wirklich der burner. Da hast Du eventuell dann den Vorwurf des Fremdgehers an der Backe.

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Zusammen,
                          Danke für eure Tipps, an dem Montageband wo die beiden Arbeiten arbeitet eine Tochter von einem Chef von uns. Kann auch sein das es damit zusammenhängt das ganze. Jeder an dem Band will halt immer gut dastehen. Gruss premium

Kommentar

ich bitte dringend um Aufklärung, wo der Unterschied zwischen einem Pin up girl im Schrank und einem Fake-Telefonat liegt und wie beides mit Fremdgehen zu verknüpfen ist. Ich war naiverweise davon ausgegangen, dass die Unterstellung des Schwulseins wohl nur dadurch aufkommen konnte, weil unser Premium nicht verheiratet ist. Aber mir fehlt anscheinend das Gespür für die feinen Nuancen ( Nuangen????).

@Premium

Lass es durchrauschen und - wie Trauerweide so richtig schreibt - an die Arbeit und merke Dir vielleicht noch Folgendes: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Mit etwas mehr Ordnung und Kontrolle hätte das Ganze vermieden werden können

Kommentar

Hallo zusammen, was in manchen Mitarbeiter vorgeht ist schon erstaunlich nach der Geschichte mit dem Schrank hatte einer schon Angst er würde keine Abrechnung mehr bekommen. Aber warum macht man dann so eine Aktion dann noch mit Zeit Vertrag ziemlich unverständlich. Krautjunker da hast recht vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Gruss premium

Kommentar

Lädt...
                              X