Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offen aggressiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Gegenwehr,
    Du bist ja ein cleveres Kerlchen, hätte ich mich gewehrt hätte es nicht so weit kommen müssen.
    Das hätte mir aber auch wirklich mal jemand früher sagen können.
    Dann können wir das Mobbingforum ja schliessen , so nach dem Motto seit alle selber
    Schuld, wenn ihr euch nicht wehrt.
    Wie heisst es bei den Fanta 4 "ES könnte soeinfach sein, ist es aber nicht.
    Das Problem ist doch wohl ein bisschen komplexer, als das man es sich so einfach machen könnte.
    Sorry, das ich den falschen Charakter habe und immer an das Gute im Menschen glaube.
    Es gibt genug Menschen, die mich genau deshalb mögen.
    Denk mal drüber nach.
    Bis dann ,
    Katrina

Kommentar

Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Gegenwehr

Hallo Katarina,
      hallo Gegenwehr,

so einfach läuft das nicht beim Mobbing. Oft steckt der Vorgesetzte hinter gezielten Aktionen von Kollegen, die über jemanden Macht gewinnen wollen. Solche nicht beweisbaren Vier-Augen-Gespräche, in denen einem Mitarbeiter eine Beförderung andeutungsweise versprochen wird, sind eine echte Motivation zur "Sau" zu werden. Da wird einem Mitarbeiter eine Aufgabe übertragen, die eigentlich in den Kompetenzbereich eines anderen Kollegen fällt, der Mobber erhält einen Informationsvorsprung etc. etc.
      Das Bossing funktioniert auf der unteren, mittleren Ebene ebenso wie auf höherer Ebene.
      Und glaube mir: gegen einen Mobber mit Rückenwind vom Chef hast Du keine Chance, weil sich auch schnell eine Gruppendynamik innerhalb des Kollegenteams entwickelt.

Gruß
      Trauerweide

Kommentar

Zitat von katrina Beitrag anzeigen
        Hallo Gegenwehr,
        Du bist ja ein cleveres Kerlchen, hätte ich mich gewehrt hätte es nicht so weit kommen müssen.
        Das hätte mir aber auch wirklich mal jemand früher sagen können.
        Dann können wir das Mobbingforum ja schliessen , so nach dem Motto seit alle selber
        Schuld, wenn ihr euch nicht wehrt.
        Wie heisst es bei den Fanta 4 "ES könnte soeinfach sein, ist es aber nicht.
        Das Problem ist doch wohl ein bisschen komplexer, als das man es sich so einfach machen könnte.
        Sorry, das ich den falschen Charakter habe und immer an das Gute im Menschen glaube.
        Es gibt genug Menschen, die mich genau deshalb mögen.
        Denk mal drüber nach.
        Bis dann ,
        Katrina

Du bist sicher eine tolle Person. Ich mag Menschen, denn in jedem Menschen steckt etwas einmaliges. Jeden von uns gibt es nur einmal in dieser Welt, ist das nix?

Aber....wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
        Dieses....mein Kollege hat mich fertig gemacht.....ist leider nicht mein Ding.
        Eher mach ich den fertig; ich meine natürlich mental. Aber ich bin wer, ich mag mich so wie ich bin, ich weiß dass andere mich mögen, ich habe Familie und Freunde und da lass ich mir von einem Futzi-Kollegen nicht "runter" machen.
        Ich habe auch keine Angst vor Chefs. Die stell ich mir immer in Unterhosen an der Bushaltestelle vor und der Bus fuhr gerade weg. Wer weiß was diese Typen zu Hause für
        Probleme haben?
        Wichtig ist meiner Meinung nach, Ängste abzubauen, Angst den Job zu verlieren.
        Was kommt danach? Etwas neues, sicher spannend und bestimmt besser.
        Also Mobbingkrisen haben mich gestärkt, ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen.
        Denn wie heißt es, was mich nicht umbringt, macht mich stärker. Und... Lebenskrise als Chance und Mobbing ist so eine Krise sicherlich. Also bleibt optimistisch, denn negative Gedanken bringen negative Ergebnisse.

Kommentar

Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
          Hallo Katarina,
          hallo Gegenwehr,

so einfach läuft das nicht beim Mobbing. Oft steckt der Vorgesetzte hinter gezielten Aktionen von Kollegen, die über jemanden Macht gewinnen wollen. Solche nicht beweisbaren Vier-Augen-Gespräche, in denen einem Mitarbeiter eine Beförderung andeutungsweise versprochen wird, sind eine echte Motivation zur "Sau" zu werden. Da wird einem Mitarbeiter eine Aufgabe übertragen, die eigentlich in den Kompetenzbereich eines anderen Kollegen fällt, der Mobber erhält einen Informationsvorsprung etc. etc.
          Das Bossing funktioniert auf der unteren, mittleren Ebene ebenso wie auf höherer Ebene.
          Und glaube mir: gegen einen Mobber mit Rückenwind vom Chef hast Du keine Chance, weil sich auch schnell eine Gruppendynamik innerhalb des Kollegenteams entwickelt.

Gruß
          Trauerweide
          Hallo Trauerweise, da gab es doch mal einen Song von Karat vom Schwan, der unter der Trauerweide lebt....daran muss ich immer denken, wenn ich Trauerweide hier lese...

aber jetzt zum Thema: Du hast absolut recht, ich kenne dieses Szenario.
          Ohne "Zuträger" ist der Chef fast machtlos, weil er ja nicht den ganzen Tag neben einem hockt, sondern die lieben Mitarbeiter. Aber gleich die ganze Abteilung der Gruppendynamik
          zu verdächtigen, also nee....
          Ich habe schon in recht großen Abteilungen (35 Mitarbeiter) gearbeitet.
          Es gab immer 4-5 Leute, die durchaus als Mobber in frage kamen, aber auch jede Menge Leute, mit denen ich mich sehr gut verstanden hatte und die auf meiner Wellenlänge lagen.
          Also ich hatte nie das Gefühl 35 Leute sind gegen mich.
          Oft finde ich solche Geschichten, sorry, übertrieben. Denn nicht jeder Kollege/in ist ein
          hinterhältiges Mitstück. Ich mag keine Pauschalierungen.

Kommentar

Hallo Gegenwehr,

ich empfinde Deine Selbstsicherheit, die Du hier im Mobbingforum an den Tag legst, eher als Schutzschild, nach dem Motto "Mensch, da stehe ich doch glatt drüber." Da bedienst Du die klassischen Klischees, sich Vorgesetzte in Unterhosen vorzustellen.

Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Alle gegen mich waren - aber nicht jeder, der für mich ist, steht mir im Job mutig als Ritter zur Seite.
            Bei uns kam es so, dass ausgerechnet die Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich mich gut verstanden habe, ebenfalls das Weite suchten oder noch suchen. Das spricht für eine konsequente Logik.

Gruß
            Trauerweide
            (in Erinnerung an einen gefällten Lieblingsbaum)

Kommentar

fast schon widerlich abgeklärt

Hi,

könnte es sein, dass ihr alle irgendwie RECHT habt? Einer wird angegriffen, weil er sanftmütig ist, der andere kriegt Ärger, weil er zu frech auftritt und der Dritte hat z.B.: die falsche Frisur. Die Menschen sind nicht gut & edel, wenn sie es wären, gäbe es keine Gesetze, keine philosophische Abhandlungen, keine Religionen. Sie wären schlicht unnötig - ziemlich langweilige Vorstellung.
              Es gäbe keine Zankereien, wie u.a. in diesem Forum und die Wetterlage wäre beständig. Jetzt ist wieder Zeit für einen Buch-Tipp: der Klassiker "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley drängt sich hier förmlich auf.

Viele Grüße von Schütze A

PS. Die Vorstellung von Menschen in Leibwäsche kann übrigens auch furchteinflößend sein.

Kommentar

Buchtip

Wo wir gerade bei Buchtipps sind:

Marie-France Hirigoyen
                Die Masken der Niedertracht – Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann

Kartoniert, 240 Seiten, 12 x 19 cm, ISBN 978-3-423-36288-7. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2002. € 9.90 / sFr 17.30 /

Und zum Thema:
                möchte nur anmerken, dass es auch ganz gut ist, sich nicht wie das Kaninchen vor die Schlange zu setzen und sich von ihr total in den Bann ziehen zu lassen. Sehr wichtig ist ein gutes Netzwerk innerhalb des Betriebes und sich abzuwenden, ganz bewusst von denen abzuwenden, die es nicht gut mit einem meinen sondern sich denen zuzuwenden, die o.k. sind und keinerlei Hinterhältigkeit hegen. Und hier sehe ich sehr wohl eine "Triangulierungsproblematik", also Opfer / Täter etc. Dynamik. Denn wir lassen uns hineinziehen in die Spirale ob wir wollen oder nicht, weil man es zu spät erkennt, zu wenig Misstrauen hegt, etc..

Eine sehr gute Seite im Web:http://www.vpsm.de/downloads/VPSM_Infos_Mobbing.pdf

Kommentar

Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
                  Hallo Gegenwehr,

ich empfinde Deine Selbstsicherheit, die Du hier im Mobbingforum an den Tag legst, eher als Schutzschild, nach dem Motto "Mensch, da stehe ich doch glatt drüber." Da bedienst Du die klassischen Klischees, sich Vorgesetzte in Unterhosen vorzustellen.

Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Alle gegen mich waren - aber nicht jeder, der für mich ist, steht mir im Job mutig als Ritter zur Seite.
                  Bei uns kam es so, dass ausgerechnet die Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich mich gut verstanden habe, ebenfalls das Weite suchten oder noch suchen. Das spricht für eine konsequente Logik.

Gruß
                  Trauerweide
                  (in Erinnerung an einen gefällten Lieblingsbaum)
                  Na klar, was ist falsch an einem Schutzschild?
                  Also ich mag Schutzschilder und was ist das Gegenteil von selbstsicher....wohl unsicher,
                  Frage: ist unsicher besser?
                  Aber in einem hast Du schon recht.
                  Man kann sich schon mit einigen Kollegen gut verstehen, ob die einem allerdings helfen
                  würden Mobbingbeweise zu beschaffen, bzw. vor Betriebsrat oder PA-Leitung für einen
                  "Farbe" bekennen, bezweifle ich auch. Aber das schrieb ich ja auch schon irgendwo hier.
                  "Der Mensch an sich ist feige" sang das nicht mal Hildegard Knef oder so?
                  Viele reden einem nett daher, aber wenn es an dokumentieren geht, ist keiner mehr da.
                  Aber nicht nur bei Mobbing, auch sonst oft im Leben....

Kommentar

Zitat von Milkiway Beitrag anzeigen
                    Wo wir gerade bei Buchtipps sind:

Marie-France Hirigoyen
                    Die Masken der Niedertracht – Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann

Kartoniert, 240 Seiten, 12 x 19 cm, ISBN 978-3-423-36288-7. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2002. . 9.90 / sFr 17.30 /

Und zum Thema:
                    möchte nur anmerken, dass es auch ganz gut ist, sich nicht wie das Kaninchen vor die Schlange zu setzen und sich von ihr total in den Bann ziehen zu lassen. Sehr wichtig ist ein gutes Netzwerk innerhalb des Betriebes und sich abzuwenden, ganz bewusst von denen abzuwenden, die es nicht gut mit einem meinen sondern sich denen zuzuwenden, die o.k. sind und keinerlei Hinterhältigkeit hegen. Und hier sehe ich sehr wohl eine "Triangulierungsproblematik", also Opfer / Täter etc. Dynamik. Denn wir lassen uns
                    hineinziehen in die Spirale ob wir wollen oder nicht, weil man es zu spät erkennt, zu wenig Misstrauen hegt, etc..

Eine sehr gute Seite im Web:http://www.vpsm.de/downloads/VPSM_Infos_Mobbing.pdf
                    Klingt gut, aber abzuwenden vom Chef, der ein hinterhältiges Etwas ist?
                    Wir haben regelmäßige Teambesprechungen, Einzelbesprechungen und ich muss mich fast täglich mit diesem Typen auseinandersetzen und das natürlich freundlich, sachlich ohne
                    Emotionen und das kostet ganz schön Kraft, also doch wohl selbstsicher?
                    Obwohl ich weiß, dass er mich nicht im Team haben will.
                    Dabei heißt es immer Frauen wären da so schlimm, aber Männer machen denen die Spitze
                    bei subtiler Hinterhältigkeit glatt weg. Also ich sage nicht mehr, Frauen sind die fiesesten,
                    seit ich diesen Chef habe!!

Kommentar

Mein lieber Schwan...

Zitat von Schütze A Beitrag anzeigen
                      Hi,

könnte es sein, dass ihr alle irgendwie RECHT habt? Einer wird angegriffen, weil er sanftmütig ist, der andere kriegt Ärger, weil er zu frech auftritt und der Dritte hat z.B.: die falsche Frisur. Die Menschen sind nicht gut & edel, wenn sie es wären, gäbe es keine Gesetze, keine philosophische Abhandlungen, keine Religionen. Sie wären schlicht unnötig - ziemlich langweilige Vorstellung.
                      Es gäbe keine Zankereien, wie u.a. in diesem Forum und die Wetterlage wäre beständig. Jetzt ist wieder Zeit für einen Buch-Tipp: der Klassiker "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley drängt sich hier förmlich auf.

Viele Grüße von Schütze A

PS. Die Vorstellung von Menschen in Leibwäsche kann übrigens auch furchteinflößend sein.

Hi Schütze, bist Du im Schützenverein oder von Sternbild Schütze???
                      Sorry, ich weiß, da müsste ich ins Astroforum, denn Schützen sind vorwiegend Optimisten und mögen Pferde, so wie ich....(Aszendent Schütze) und haben Humor und den hast Du auch, und mit Humor ist hier leider nicht so....
                      So, aber gleich wieder zum Thema.
                      die falsche Frisur.....lach....stimmt aber, denken wir an unsere Bundeskanzlerin Merkel, Mobbing wegen Aussehen, Kleidung und Frisur, bei der Dame stimmt fast nix, aber immerhin ist sie Physikerin, wen interessiert da noch die Frisur??
                      Philosophie ist leider nicht mein Ding, denn wie heißt es so schön....Philosophen gleichen Anatomen, sie zerlegen, aber heilen nicht....
                      Dennoch ist da immer was nachdenkliches, denn nachdenken kann ja auch Taten bringen.

Aber ich glaube, egal was man hier etwas locker, lustig oder gegen den tierischen Ernst bringen will, gleich schreibt einer, die armen Mobber werden nicht ernst genommen.
                      Das ist Quatsch....gerade wo das Leben da draußen ernst genug ist, sollte man hier wenigstens mal schmunzeln können. Lieben Gruss

Kommentar

Wenn ich das alles so lese

Ich muss manchml lächeln, wenn ich solche Beiträge lese. Aber das ist das wahre Leben. Ich hatte einen Jahresvertrag und ich wunderte mich, warum in dieser Firma optisch so häßliche Menschen arbeiten. Nach einem halben Jahr wusste ich es. Die mobben die Kollegen, die schöner sind und vielleicht ein bisschen mehr können mit Hilfe der Personalchefin raus. Ganz einfach, so ist es dort. Ich war dann nach 8 Monaten auch dran. Das ist bei denen an der Tagesordnung. Die sind nicht nur optisch häßlich, einige auch Alkoholiker und Diebe, beklauen sich selber und dann setzen sie die Version auf, da kam einer durchs Haus (ein Fremder) ging schnurstracks an den Schrank der Kollegin, auch gerade da, wo sie ihre Handtasche hatte und gerade an dem Tag als sie viel Geld dabei hatte und klaute ihr das ha ha. Solche Versionen verbreiten sie. Dabei war das eine hauseigene Mitarbeiterin die Geld für Alkohol und Zigaretten brauchte. Nachdem mir zwei Tage vor Ostern auch 50 . aus der Kasse geklaut wurde, es aber nur eine Kollegin sein konnte, war es für mich offensichtlich und eindeutig, wer das andere Geld geklaut hat. Auch werden Kolleginnen, die geklaut haben versetzt, die bekommen dann den Traumjob. Wo anders fliegen sie hochkant raus. Die Krönung war dann, es wurde ein Manager eingesetzt (Aussehen wie Maaatin) der die Firma Gesundschrumpfen soll. Selbst steckt er Kohle ein ohne Ende. Alle Jahresverträge ausgelaufen. Jetzt reichen die Arbeitskräfte nicht mehr, also werden wieder neue Leute eingestellt, die aber auch erstmal eingearbeitet werden müssen, das ist sparsamer.
                        Ich lache mich immer kaputt, wenn ich die neuesten Nachrichten von dort höre. Einen Kollegen haben sie so gemobbt, dass er durchgedreht ist, fast Selbstmord begangen hat. Jeder scheißt jeden an. Auch dort musste ich feststellen, je mehr du dich engagierst um so größer ist der Tritt den du bekommst, noch nicht mal die nächste Vorgesetzte ist Vorbild. Neid und Mißgusnt. Heydanei, da kannst dich kaputt lachen. Die Kollegen, die durchs Haus tanzen bleiben, andere die noch nicht mal mit dem Kopf hochschauen werden entlassen. Vor lauter Langeweile hat man eine Teamversammlung nach der anderen anberaumt, weil man nicht weiß was man machen soll. Heeeeerlich. Alkoholiker, die jeden Tag angetrunken zur Arbeit kamen haben eine leitende Stellung, mittags mussten sie für eine Stunde das Haus verlassen, um den Alkoholpegel wieder aufzufüllen, alle wissen es, keiner sagt was. Köööööööööööstlich. Zum Schluss wirste abserviert wie ein Schwerverbrecher, die Kollegen, mit denen du dich verstanden hast, sehen dich noch nicht mal, wenn sie mt ihrer Schmusi Eis essen waren, da tun sie so, als wenn sie dich nicht sehen, oder Kollegen rufen einfach nicht mehr an. Weil sie Angst haben, als wenn du ein Schwerverbrecher bist. Das ist so in der heutigen Zeit, da verlierste den Glauben an dich selber. Ich frage mich heute noch, was ich diesem Schwerverbrecherverein, die seit Jahr und Gedenke einen sauschlechten Ruf haben, getan habe. Aber im Internet große Auftritte, dabei die größten ......tälle

Kommentar

Noch was vergessen

Ihre Vorgesetzten, die regelmäßig rausgemobbt werden, müssen sie aus dem Ausland holen, weil sich keiner mehr findet. Ich habe einmal um Hilfe gebeten, da sagte doch die dumme Vorgesetzte (die wie ein Trampel durchs Haus lief, aber Wundergott denkt, was sie ist) "ich bin doch nicht ihr Instrument" das ist doch primitiv oder???????????
                          Aber mittlerweile kommt sie bei dem Mobbingteam auch nicht mehr an.

Kommentar

Lädt...
                          X