Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebliche Anmache - sorge um meinen Ruf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angebliche Anmache - sorge um meinen Ruf

Hallo Leute

Bin ganz neu hier und kenne die Gepflogenheiten hier noch.
    Aber ich habe da ein Problem, wo ich keine Vernünftige Idee habe wie ich es angehen soll.

Irgendwie scheint es an meinem Arbeitsplatz wo ca 90 Prozent Männer und ca 10 Prozent Frauen arbeiten, seit geraumer Zeit Mode zu sein , das sich plötzlich "Frauen angemacht fühlen" .

Anfang sah ich darin eine vorübergehende Erscheinung einzelner Schwestern die sich bei den Vorgesetzten besonders beliebt machen wollen.

Nachdem ich aber heute von unserem Betriebsratsvorsitzenden erfahren haben das "Jemand" gesagt hat ich solle die "Frauen im Haus nicht immer anmachen" wurde mir die Tragweite erst so richtig bewusst.

Am meisten stört mich das Wörtchen "Jemand" , den das Wörtchen "Jemand" brauchen nur Feiglinge , die sich nicht zu erkenne geben wollen.

Die Tragweite besteht nun darin, das mit jedem mal wenn auf mich mit Dreck geworfen wird etwas an mir haften bleibt. Und wer will in Zukunft schon einen plumpen Frauenanmacher einstellen?

Ich bin inzwischen sogar schon soweit, das ich nachts einen großen Bogen um Frauen mache, weil man nie weis, was mir am nächsten Tag vielleicht wieder nachgesagt wird.

Und jetzt brauche ich ganz besonders die Meinung von Frauen:

Wie weit würden diverse Frauen gehen um einem Mann zu schaden?
    (leider gehöre ich als Mann an meinem Arbeitsplatz zur Minderheit.)

Wo ist die Grenze zwischen Spontaneität, Gaudi, Unbefangenheit einerseits und Anmache andererseits?

Inwieweit haben Frauen die sich "angemacht fühlen" schlicht und einfach nur selber komplexe?

Warum fühlten sich die Schwestern 10 Jahre lang nicht angemacht und seit dem mich mein Arbeitgeber rausekeln will plötzlich regelmässig angemacht?

Nutzt in solchen Situationen evtl eine Selbstanzeige bei der Polizei was?
    Oder geht so ein Schuss evtl nach hinten los?

Es wäre schade wenn ein Ruf an mir haften bleibt, der mir schlicht und einfach nicht gerecht wird, den wer mich kennt, der weis das ich ein sehr feinfühliger Mann sein kann.

viele Grüße B. O.
    Zuletzt geändert von Admin; 31.08.2009, 12:06. Grund: ca 90 Prozent Frauen und ca 10 Prozent Frauen ??? - 90 % Männer ? Geändert in 90 % Männer
    auf Wunsch anonymisiert

Hallo B. O.

wie kommst Du darauf, dass Dein Arbeitgeber Dich rausekeln möchte?
    Hast Du Dir schon mal Deine Art von Spaß, Spontanität und Unbefangenheit überdacht?
    Handanlegen oder zweideutige Aussagen können manchmal schnell mißverstanden werden. Manche sind so sensibel, da reicht schon ein Armumlegen um die Schultern.
    Nach 10 Jahren müßtest Du doch eigentlich wissen mit welchen Frauen Du in dieser Firma Gaudi machen kannst und mit wem nicht. Mit dem Rest würde ich an Deiner Stelle nur Dienst nach Vorschrift machen.
    Mit der Selbstanzeige? Da muß aber schon etwas "Größeres" vorgefallen sei???

Gruß Minna

Kommentar

Hallo Minna

Das seltsame ist ja, das ich mir über mein Verhalten schon ausgiebigst Gedanken gemacht habe. Und die Stellen an meinem Verhalten die man missverstehen könnte habe ich inzwischen gut justiert (glaubte ich zumindest).

Aber mal ein Beispiel, was bei uns manche Schwestern schon als Anmache emfinden. Es gibt da zB eine Krankenschwester die vor relativ kurzer Zeit bei uns angefangen hat. Ich fand sie zunächst sympatisch auch wenn sie nie Lacht und nur ernst sein kann. Aber ich zeigte ihr meine Sympatie mit einem netten Lächeln. Einmal kam sie in meinen Bereich und ich sagte zu ihr "Das finde ich aber nett , das du mich in meinem Bereich beschst." - Das ende vom Lied war das sie mein Verhalten als Anmache missverstanden hat.
      Ich würde auch einem Mann sagen das ich mich über seinen Besuch freue. Um Himmels Willen ... der müsste sich demnach ja unangenehm berührt fühlen aus Angst ich könnte Schwul sein.

Was physischen Kontakt anbelangt , ist nie was vorgefallen.
      Ich bin im Grunde ein Humorvoller Mensch, aber vor bestimmten Dingen habe ich Respekt. Und dazu gehört unter anderem das Körperliche und Körperliche Nähe.

Ich krame gerade im Gedächtnis was vor kurzen in einem falschen Kanal geraten sein könnte.
      Ich kann abeleider nur spekulieren , den Frau "Jemand" kenne ich nicht.
      Schade das unser BR-Vorsitzender nicht Mann genug ist , deutsch mit mir zu reden.
      Dennoch habe ich einen Verdacht:
      Es gab da vor kurzen eine, von der ich mich angemacht fühlte. Ich wollte mich in diesem Moment auf keinen Fall wie eine Schnecke reagieren, die auf niedrigste Reize regiert, weil ich ja gerade weis wie gefährlich dies an meinem Arbeitsplatz sein kann.
      Ich habe dann schlagfertig reagiert indem ich zu ihr sagte: "Du hast ja Phantasien und das zu dieser Tageszeit. Da bekomme ich ja gleich Angst."
      Ich habe das ganze mehr ins witzige gezogen.

Nun mache dir ein eigenes Bild.
      Sollte ich im Eifer des Gefechts vielleicht falsch reagiert habe, wie sieht dann die Alternative dazu aus?

Viele Grüße

P.S.: Das mein Arbeitgeber mich loshaben will ist definitiv. Meine Heimleiterin hat mir vor ca. 8 Monaten 3 Monatslöhne angeboten, wenn ich freiwillig gehe.
      Der Rechtsvertreter meines Arbeitgebers hat bei einer Gerichtsverhandlung letztes Jahr völlig unverblümt gesagt "Wir können die Abmahnung nicht aus der Personalakte entfernen, weil wir diese brauchen um eine Kündigung vorzubereiten."
      Gehts noch eindeutiger?
      auf Wunsch anonymisiert

Kommentar

Und jetzt brauche ich ganz besonders die Meinung von Frauen:

Wie weit würden diverse Frauen gehen um einem Mann zu schaden?
        (leider gehöre ich als Mann an meinem Arbeitsplatz zur Minderheit.)

Hier stört mich eindeutig "diverse Frauen" ob die Männer in der Minderheit sind oder nicht, die Frage sollte lauten: "Wie weit geht ein Mensch...."
        Ich glaube kaum, dass dir diese Frage hier jemand wirklich beantwortet kann, da es immer an dem jeweiligen Menschen/Person liegt.

Wo ist die Grenze zwischen Spontaneität, Gaudi, Unbefangenheit einerseits und Anmache andererseits?

Auch hier kommt es auf die jeweilige Person an.

Inwieweit haben Frauen die sich "angemacht fühlen" schlicht und einfach nur selber komplexe?

Wie kommst Du darauf, dass jemand Komplexe hat, wenn er sich angemacht/belästigt fühlt?

Warum fühlten sich die Schwestern 10 Jahre lang nicht angemacht und seit dem mich mein Arbeitgeber rausekeln will plötzlich regelmässig angemacht?

Frage die Damen doch einfach mal, da bekommst Du dann auch eine ehrliche Antwort.

Nutzt in solchen Situationen evtl eine Selbstanzeige bei der Polizei was?
        Oder geht so ein Schuss evtl nach hinten los?

Selbstanzeige, wieso das denn, was ist denn bei Euch vorgefallen, dass du einen solchen Gedanken hegst?!

Es wäre schade wenn ein Ruf an mir haften bleibt, der mir schlicht und einfach nicht gerecht wird, den wer mich kennt, der weis das ich ein sehr feinfühliger Mann sein kann.

Ich kenne dich nicht, daher kann und will ich auch nicht beurteilen, ob du wirklich so feinfühlig bist, aber gerade diese Aussage könnte zum Beispiel eine andere Person als Anmache sehen! Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dir die Rolle des Schwerenöters nicht wirklich unangenehm ist!

Kommentar

Hallo

Du bist also im Dienste der Pflege und das in einem Seniorenheim, wie ich das so verstehe.Ich selber war 15 Jahre als Krankenschwester tätig bis mein Sohn geboren wurde.Ich habe immer gerne mit männlichen Pflegepersonal zusammen gearbeitet.Es war immer eine lockere Stimmung auf Station,falls es nicht gerade eine Spaßbremse war.So wie Du den Fall schilderst habe ich noch nie erlebt oder gehört.Wir hatten auch manchmal über die Gürtellinie hinaus geredet, aber niemand hat das jemanden übel genommen.Dieser Job ist doch hart genug, da braucht man des öfteren eine gute Stimmung.
          Warum suchst Du Dir keine neue Herausforderung?Bei diesen Aussagen von der Heimleitung und dem BR, da wäre ich mir zu SCHADE! Vielleicht ist es ein Wink des Schicksals und auf Dich wartet die ganz große Chance.Manchmal muß man schlechte Erfahrungen machen und man wird auf so eine Art zu seinem Glück gewungen.
          Ich glaube die Dir das Leben schwer machen sind mit großer Intelligenz nicht gerade ausgestattet.

Machs gut Minna

Kommentar

P.S.: Das mein Arbeitgeber mich loshaben will ist definitiv. Meine Heimleiterin hat mir vor ca. 8 Monaten 3 Monatslöhne angeboten, wenn ich freiwillig gehe.
            Der Rechtsvertreter meines Arbeitgebers hat bei einer Gerichtsverhandlung letztes Jahr völlig unverblümt gesagt "Wir können die Abmahnung nicht aus der Personalakte entfernen, weil wir diese brauchen um eine Kündigung vorzubereiten."
            Gehts noch eindeutiger

Verstehe ich Dich richtig, du hast schon eine Abmahnung erhalten? Wielange liegt diese zurück? Nach zwei Jahren muss die Abmahnung aus PA entfernt werden. Was für eine Verhandlung? Wie mir scheint bist du nicht wirklich so ein Opfer wie du es vorgibst?!

Und für eine Kündigung ist eine Abmahnung nur dann wichtig, wenn Du mehrmals wegen des gleichen Vergehens eine Abmahnung erhalten hast! Aber wie oben erwähnt, nach zwei Jahren hat sie sowieso keine Gültigkeit mehr!

Kommentar

Hallo

tja, mit Dreck beworfen zu werden ist übel.

Klar, willst Du Dich auch verteidigen, aber die Pauschalisierung "die Frauen" stößt mir etwas auf.

Also persönlich sehe ich das so, dass bei irgendwelchen Flaxereien und schmutzigen Witzen der Ton für mich eine sehr große Rolle spielt. Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber viele Männer wirken da einfach ein wenig plump. und das stößt auf. Es gibt einige wenige humorige Naturtalente, die den dreckigsten, anstößigsten Witz so gut rüberbringen können, dass Frau sich einfach nur noch wegschmeißt, dass ist aber selten.

Ich habe mich vor Jahren auch mal über frauenfeindliche Witze, die wirklich übelste, ordinärste Schublade waren, aufgeregt, damals wurde mir aber von zwei Single-Frauen in den Rücken gefallen (O-Ton, "wir sind ja nicht so, Frau muss sich ja nicht anstellen") Irgendwann wurde denen vorgeschlagen, dass sie, wenn sie mit dem Rad zur Arbeit kommen, sich doch den Fahrradsitz abmontieren sollen, damit sie auch mal ein bisschen Spass haben. Ich habe nur den Kopf geschüttelt, mich in Schweigen gehüllt und innerlich gegrinst, als diese Frauen sich auf einmal echauffierten.

Ich würde ein Deiner Stelle jetzt versuchen, dass ganze zu sortieren und die Flucht nach vorne antreten. Hast Du vielleicht eine Ahnung, wer sich angemacht fühlte? Rede mit dem Betriebsrat und sage, dass Du es auf keinen Fall so gemeint hast, einfach nur einen blöden Witz machen wolltest, der vielleicht etwas zu flach ausgefallen ist und Dich entschuldigen möchtest.

Den Rest verstehe ich nicht so ganz, wie ist das mit der Abmahnung? War das wegen so einer Sache? Dann hätte der Betriebsrat Dir evtl. mit einer Gegendarstellung helfen können. Stimmen denn die Vorwürfe? Wenn nachweislich nur ein Punkt der Vorwürfe unwahr ist, gilt die ganze Abmahnung nicht mehr. Und warum Selbstanzeige?

Arbeitsmäßig darfst Du Dich nicht zurückziehen, versuche nur vielleicht ein wenig natürlicher zu allen zu sein, wird sicherlich ein wenig dauern, vielleicht kriegst Du es auf diese Weise wieder hin.

Alles Gute

Laura

Kommentar

Hallo Laura

Die Frauen, Die Menschen, oder wie man es immer ausdrücken mag.
                Ich merke das es schwierig ist Worte zu finden die nicht inn irgendeiner Weise missverstanden werden können.
                Von den Männern hat sich noch niemand beschwert, das er sich von mir angemacht fühlt. Deshalb spreche ich auch bewusst von den Frauen.

Und was Witze anbelangt. Ich weis garnicht wann ich das letzte mal einen verdächtigen Witz gemacht hätte. Ich habe mich in der Arbeit sowieso schon fast zu einem Art Terminator entwickelt der seine Arbeit abspult und ansonsten den KollegInnEn (allgemein formuliert!) innerlich mehr oder weniger aus dem Weg geht.
                Das geht zum Teil so weit, das ich ganze Pausen lang oft kein Wort rede.

Meine Unbefangenheiten von früher habe ich jedenfals zum größten Teil verloren. Inzwischen renne ich am liebsten mit Sonnenbrille und Poker-Face rum um mein einst so offenes zugewandtes Gesicht zu verbergen in dem man jedes Gefühl von mir lesen konnte.

Die Abmahnung letztes Jahr, da ging es um eine umstrittene Medikamentenvertauschgeschichte. Und gegen diese Abmahnung habe ich geklagt, weil es aus meiner Sicht paar Ungereimtheiten gab.

Und entschuldige bitte das "pauschalisierte" Frauen. Auch der Begriff diverse Frauen war etwas unglücklich gwählt von mir.
                In Wirklichkeit ist es so, das es bei uns einfach paar Kollegen gibt, die für ein Butterbrot ihre Großmutter verkaufen würden. Und dann gibt es noch eine ganze Menge Wegschauer, die Angst haben in die Shcusslinie zu geraten. Und dann gibt es es noch ein paar die an und für sich offen ihre Meinung sagen aber erfolgreich eingeschüchtert wurden.

Auch mir geht langsam der Mut aus.

Viele Grüße
                auf Wunsch anonymisiert

Kommentar

Hallo Wehrwolf

Ich bitte um Verständnis, wenn ich auf deine Art und Weise nicht eingehe.
                  Sollte ich mal eine Konfrontations-Therapie brauchen, dann suche ich mir einen Therapeuten der eine fundierte Ausbildung hat.

Loslegen ohne die Folgen zu überblicken, kann leider oft mehr kaput machen als man gut macht. Und deine Worte finde ich stellenweise etwas verletzend, weil Vorurteilsbehaftet.

Erzähl mal über deine Erlebnisse, das ich wenigstens weis, warum du mir soviel Vorurteile entgegenbringst.

Viele Grüße
                  auf Wunsch anonymisiert

Kommentar

Liebe Minna

Die Zeiten bei uns haben sich stark verändert.
                    Chaos gab es bei uns im Haus schon immer irgendwie.
                    Aber die Art und Weise wie man inzwischen vor fast keinem Mittel mehr halt macht um im Haus "auszumisten" wird seit paar Jahren immer schlimmer.
                    Jetzt sind wir aber eigentlich ein sozialer Bereich.
                    Aber die teilweise asozialen Methoden erinnern an freie Markwirtschaft in seinen konsequentesten Ausgestalltungen.

Und ich muss echt sagen, das ich Angst habe.
                    In die Arbeit gehen und mit Gelassenheit seinen Job machen und ein dickes Fell aufbauen kann man mit therapeutischer Hilfe lernen.
                    Aber was mir am meisten Angst macht ist Rufmord.
                    Nicht weil es nir wichtig ist, was meine Nachbarn von mir denken, sondern
                    weil ich in Zukunft noch normal leben will. Und weil ich erleben will das neue Kollegen bei uns anfangen und diese ubefangen auf mich zugehen können, ohne das sie gleich vermeintlich vorgewarnt werden.

Viele Grüße
                    auf Wunsch anonymisiert

Kommentar

Hallo

das, was Du so als mögliche Anmache schilderst, empfinde ich als harmlos. Ich kenne wesentlich härtere Provokationen gegen das weibliche Geschlecht, vom zotigen Witz bis hin zu zweideutigen Angeboten.
                      Du willst ein Beispiel: Als ich Jungsekretärin war, meinte ein Vorgesetzter "ich suche eine für Französisch." Als ich ihm erklärte, dass sich das gut träfe, weil ich gerade einen Intensivsprachkurs besuche, lachte er mich aus und fragte, ob ich Komplexe hätte und verklemmt sei.

Könnte Anmache in Deinem Fall auch bedeuten, dass Du manchen Kolleginnen einfach zu lästig wirst? Ständig um sie herum bist und meinst, bei jeder Gelegenheit einen
                      "fröhlichen" Spruch loslassen zu müssen? Denke mal drüber nach, auch das kann auf Dauer nerven und als Stalking empfunden werden.
                      Konzentriere Dich auf Deine Arbeit. Über Selbstanzeigen musst Du dann grübeln, wenn Dir wieder ein gravierender Fehler unterlaufen sollte.Soweit darfst Du es nicht kommen lassen.
                      Versuche in den Frauen an Deinem Arbeitsplatz einfach nur Kolleginnen zu sehen, die mit Dir ein Team bilden für die Sache.

Gruß
                      Trauerweide
                      Pfirsichblüte
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 28.08.2009, 19:21.

Kommentar

Hi

Jetzt wäre beinahe noch Mobbing im Mobbingforum entstanden.Nur Quatsch ist nicht böse gemeint.Du hättest Deine Abmahnung gleich erklären sollen, dann wär kein falscher Eindruck entstanden.
                        Was soll ich Dir raten? Selbst im Pflegebereich wird jetzt schon an Stühlen gesägt, dass hätte vor ein paar Jahren noch keiner für möglich gehalten.Du kannst Dich anscheinend mit dem Gedanken eine andere Stelle zu suchen nicht anfreunden.
                        Dann solltest Du Dir den Vorschlag von Trauerweide nochmal durchlesen, der ist am vernünftigsten.
                        Lass Dich nicht fertig machen!!!!

Ich wünsche Dir viel Glück Minna

Kommentar

Hallo

Deine Angst und Deine Sorge verstehe ich sehr, sehr gut. Aber Fakt ist, wenn die Dich loswerden wollen, werden die Dich über kurz oder lang los. Das hört sich jetzt sehr hart an, ich kann nicht wirklich beurteilen wie eingefahren die Sache ist.

Du hast Dich gerade als Terminator beschrieben und machst auch einen sehr angespannten Eindruck. Ist ja auch normal in so einer Situation. Es wird Dir aber nicht helfen, einfach nur Dein Ding durchzuziehen, Du wirst Dich ja auch nicht wohl fühlen. Meiner Meinung nach kannst Du nur versuchen einen Schlußstrich zu ziehen. Das kann bedeuten, dass Du Dich Deinen Kollegen wieder annäherst, versuchst, Deine Verletzungen zu vergessen und Dich auf das normale Arbeitsspiel einläßt. Nett und offen sein, aber natürlich nicht zu offen, normalen Smalltalk. Wenn Du das durchhältst, vergessen die vielleicht die Vorgeschichte. Oder Du sagst Dir, ich bin mir zu schade für so einen Mist, ich habe es nicht nötig hier den Buhmann zu spielen, sollen die doch sehen und suchst Dir einen anderen Job. Im Pflegedienst soll es ja angeblich noch einfacher sein als für uns kaufmännische Angestellte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass sich diese blöde Situation sich für Dich schnellstmöglich klärt.

Kopf hoch

Laura

Kommentar

Hallo

Danke für eure Anteilnahme.
                            Schon alleine wenn man richtig verstanden wird kann schon sehr gut tun.
                            Dieses Bewusst in falsche Kanale verschoben werden wie es mir ständig in der Arbeit passiert ist ja geradezu das Gegenteil von verstanden werden.
                            deshalb habe ich auch auf Wehrwolf etwas gekränkt reagiert.
                            Denn da war wieder dieses (bewusst oder unbewusst) falsch verstanden werden.

Ich versuche mir zur Zeit wo es nur geht ein bischen Rückenstärkung zu holen, denn eins werde ich niemals zulassen: das sie der Arbeitgeber mich zum Nulltarif loswerden. Wenn die mich kostenlos loswerden wollen, dann müssen die schon einen Killer auf mich ansetzen.
                            Den so lange ich noch am Leben bin, werde ich für meine Persönlichkeitsrechte einstehen.

Ich habe bei uns schon zuviele gesehen die gegangen sind.
                            Eine trockene Alkoholikerin die wir mal hatten ist unter dem Druck wieder rückfällig geworden. Schade , sie hat lange gekämpft trocken zu werden.
                            Und da gäbe es noch viele Beispiele.

Der Trend im Haus geht einfach dahin, das man die alten Teams aufsprengt und lauter neue Leute einstellt, die man noch besser ans Haus binden kann.
                            Besonders beliebt sind dabei leider die Zuträger.

Nur leider sind das Dinge mit denen man eigentlich überhaupt nicht umgehen kann.
                            Was will man man machen, wenn jemand einem gerade noch nett ins Gesicht tut, im nächsten Moment aufsteht und man weis genau, das sie gerade wieder auf dem Weg zur Heimleiterin ist.
                            Bei manchen hat man den Eindruck die würden am liebsten ihre Pause bei der Heimleiterin machen und anschließend ihren Hund gassie führen.

Aber , es stimmt das ich tatsächlich nur eine Chance habe:
                            Ich muss lernen mich völlig neutral zu verhalten.
                            Wie ein Italienischer Kellner:
                            Außen nett , innen hohl.

Viele Grüße und lieben Dank und so ...

P.S.:
                            Wenn man bedenkt wie harmlos meine "Anmachen" sind, dann sieht man daran schon wie händeringend bei mir nach Fehler gesucht wird.
                            Denn ... in letzter Zeit habe ich meine Angriffsflächen immer mehr verringert.
                            auf Wunsch anonymisiert

Kommentar

Nachtrag:

Nachtgedanken.
                              Es gibt unzählige sogenannte Männerseiten im Internet.

Aber ich glaube ich kenne keine einzige Seite wo Männer gefahrlos Nähe erfahren könnten.

Mit der Verunsicherung, die sich tief in mich eingebrannt hat, Rücken auch so eigentlich selbstverständliche Themen wie Nähe in unerreichbare Ferne.
                              Das ist ja schlimm wenn mann sich kaum noch jemand normal ansprechen traut.

Upps ... nicht so sentimental werden.
                              Bis morgen geht es mir schon wieder besser.

Gute Nacht
                              auf Wunsch anonymisiert

Kommentar

Lädt...
                              X