Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstsaboteurin als Mitarbeiterin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Puh, wenn ich nur hellsehen könnte! Machbar ist beides:
    Entweder ich entlasse die beiden, mache die Arbeit selbst mit Zuarbeit von Studenten und Absagen einer Schulung.
    Oder ich versuche es weiterhin mit ihnen, verteile die Aufgaben nach Fähigkeit/ Lust/ Laune neu. Wenn ich die Aufgaben rotiere, könnte es hinkommen. A macht die Aufgaben, die B bisher nicht gepackt hat. C macht dafür die Arbeit von A und B die von C. Es KÖNNTE hinhauen. Fragt sich nur, ob ich damit noch mehr den Respekt meiner Leute verliere. Ich kriege es ja offensichtlich hin, alle Probleme zu lösen, egal was für Schwierigkeiten sie mir bereiten. Sie haben meine Flexibilität und mein Verständnis doch schon so schrecklich strapaziert und falsch verstanden. :-(

Übrigens glaube ich NICHT, dass die beiden unbedingt diejenigen sind, die hier meine Unterlagen durchwühlen. Solche Dinge sind schon passier,t bevor sie hier waren. Und es wird schon seine Gründe haben, warum mein Vorgänger leichte Anzeichen von Paranoia zeigte. Die Türen hier sind z.B. schalldicht, das hat er sich etwas kosten lassen. Was mein Rad angeht: Daran hat früher schon jemand geschraubt. Es wäre ein seltsamer Zufall, wenn sich Vorder- und Hinterrad gleichzeitig lösen. Einer meiner Mitarbeiterinnen haben sie übrigens den Reifen aufgestochen. Sehr toll. Ich komme mir vor als würde ich bei der Mafia arbeiten oder dagegen.

Hanna
    Hanna71
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Hanna71; 14.10.2009, 13:54.

Kommentar

Wen es interessiert: Niemand wird entlassen. Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist.
      Aber irgendwie brauche ich das für mich selbst, ihnen nochmal eine Chance zu geben.
      Mein bisheriger Ansatz hat nicht funktioniert, nämlich dass jeder das macht,
      wofür er eingestellt wurde. Also versuchen wir es anders. Jeder macht das,
      was er am besten kann. (Heißt auch: ICH mache die Konzeption und die Vorgaben.
      SIE machen die Arbeit.)
      Mit der neuen Arbeitsverteilung müsste es klappen. Mit zwei von drei Leuten habe ich
      das abgestimmt. Den dritten schnappe ich mir heute noch.

Wir haben jetzt auch ohne Mediator gute, offene Gespräche hinbekommen, bei denen
      beide Seiten wohlwollend und verständnisvoll waren. Ich verstehe jetzt auch ein
      wenig besser, was hier abgeht und was ich tun kann, damit die optimal arbeiten.
      Sie machen nicht unbedingt das, wofür sie eingestellt wurden, aber laut Planung
      kriegen wir das hin, alle Arbeiten zu erledigen, ohne dass ich deren Aufgaben
      übernehmen muss. Mehrarbeit habe ich schon, aber eher was Einweisung und
      Aufgabenverteilung angeht. Wir machen kleinteiligere Arbeitspakete mit noch klareren
      Vorgaben. Dieser Plan ist jetzt aber wirklich meine allerletzte Idee. Wenn das nicht
      klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber vermutlich kommt mir immer wieder
      eine neue Idee. Deswegen bin ich ja die Chefin.

Ich denke, sie waren einigermaßen ehrlich. Meine Angst war ja, dass sie meine
      Gutmütigkeit ausnutzen und sich extra doof stellen, um sich vor der Arbeit zu
      drücken. So ist es aber nicht. Gut, das wollte ich nur wissen. So lange jeder
      sich Mühe gibt, das genügt mir ja schon. Risiken zu managen ist ja wirklich
      meine Aufgabe, z.B. was tun, wenn jemand nicht rechtzeitig fertig wird.

Hanna

Kommentar

Hi Hanna,

das hört sich doch Alles recht gut an.
        Drücke dir die Daumen, dass es auf diesem Wege klappt.
        Solltest du weitere Fragen wollen, melde dich ;-)

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von mr_proper Beitrag anzeigen
          Hi Hanna,

das hört sich doch Alles recht gut an.
          Drücke dir die Daumen, dass es auf diesem Wege klappt.
          Solltest du weitere Fragen wollen, melde dich ;-)

Viele Grüße
          Hallo Mr Proper,

vielen Dank. Die eine Mitarbeiterin wirkte gerade *ziemlich*
          motiviert. Die andere hat sich, glaube ich, erstmal in ihr
          Schneckenhaus zurück gezogen zum Nachdenken und eben
          erfahre ich, dass sie schon wieder die anderen dazu eingeplant
          hat, um ihre Arbeit zu machen. Eventuell hat hier noch jemand
          eine Aufgabe, die ihr zu schwer ist. Zum Glück ist der Dritte im
          Bunde flexibel und macht einfach das, was ich ihm zuweise.
          Ich liebe Allrounder. :-) Jetzt muss ich aber aufpassen,
          dass seine Hilfsbereitschaft nicht von gewissen anderen Leuten
          ausgenutzt wird.

Kurz: Die Krise ist überwunden und macht dem ganz
          normalen Chaos Platz.

Hanna

Kommentar

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es ein Fehler war, ihnen nochmal eine
            Chance zu geben. Früher oder später krieg ich Probleme, weil ich sie "gemobbt" habe. :-(

Hanna

Kommentar

Habe den Thread nur überflogen. War mir irgendwann etwas zu sehr Selbstbeweihräucherung. Würde mal gerne die andere Seite hören.

Gruß

Laura

Kommentar

Zitat von Laura Beitrag anzeigen
                Habe den Thread nur überflogen. War mir irgendwann etwas zu sehr Selbstbeweihräucherung. Würde mal gerne die andere Seite hören.

Gruß

Laura
                Ich glaube nicht, dass ich mich beweihräuchert habe. Dadurch, dass ich Fehler und
                meine Hilflosigkeit zugegeben habe, habe ich mich verletzlich gemacht. Und daraufhin
                wurde ich hier von einigen Leuten mit Vorwürfen überhäuft. Blöd von mir, mich gegen
                diese Vorwürf überhaupt zu wehren. Ich weiß.

Die Sicht der anderen Seite ist doch klar. Ich bin die böse Chefin, die Unmögliches
                verlangt und dann noch mobbt, wenn die unrealistischen Ziele nicht erreicht werden.
                Und dauernd mache ich alles falsch. Darum braucht man sich an meine Vorgaben
                ja auch nicht zu halten.

Mir gefällt das auch nicht, dass sie das so sehen. Ich habe mir die ganze Zeit Mühe
                gegeben. Ich habe gesagt, wie die Geschichte aus meiner Sicht aussieht. Die eine hat´s
                kapiert, die andere offensichtlich nicht.

Hanna

Kommentar

Puh, ist das alles mühsam. Das Problem mit meinem armen Mobbingopfer ist ja,
                  dass sie das, was ich sage, nicht ernst zu nehmen braucht. Weil ist doch eh
                  alles bloß Mobbing und nur deshalb gesagt, um ihre Arbeit zu schädigen.
                  Oder was?

Da habe ich also die Aufgaben neu auf die drei Leute verteilt, in der Hoffnung,
                  dass nun jeder das macht, was er kann und mag. Habe einen aktualisierten
                  Plan verschickt mit neuer Zuordnung der Personen zu den Aufgaben. Aktualisierte
                  Termine, weil wir hinter dem Zeitplan her sind und ich da auch keine Termine
                  stehen zu lassen brauche, die wir eh nicht einhalten. Ich schreibe noch extra
                  dazu: "Bitte beachtet die neuen Zuständigkeiten." Das war offensichtlich zu subtil.
                  Meine Lieblingsmitarbeiterin hat schon wieder ein Meeting anberaumt mit allen
                  beiden anderen, damit die gemeinsam ihre Arbeit machen. Die eine Mitarbeiterin
                  habe ich heute Morgen gesehen und ihr gesagt, sie solle lieber ihr Zeugs machen.
                  Wir sind sowieso in Verzug. Dann habe ich derjenigen welchen gesagt, ich fände
                  das nicht in Ordnung, dass sie den X da hinzuzieht. Der hat andere Aufgaben.
                  Natürlich hat sie das nicht interessiert, das Meeting fand trotzdem statt.
                  Mal sehen, ob es Ergebnisse gab. Nach dem Meeting gingen sie zu der dritten
                  und wollten dann unbedingt, dass sie die beiden einarbeitet in ihre eigene Aufgabe.
                  Damit sie das auch können und wissen. Uarg! Wir sind hinter dem Zeitplan her!
                  Hier wird nicht einfach zum Spaß ein bisschen da geguckt und dort gebastelt.
                  Die Mitarbeiterin hat das dann abgeblockt und mich gerade gefragt, ob das richtig
                  war. Ja, goldrichtig! Wir haben eine klare Aufgabenverteilung und einen knappen
                  Zeitplan. Und trotzdem macht hier jeder alles ein bisschen. Sauhaufen!

Ich verstehe nicht, wie jemand so penetrant ständig meine Anweisungen
                  ignorieren kann. Ist sie irre? Oder was ist da los? Kann sie nicht alleine arbeiten?
                  Einfach hinsitzen und machen?

Hanna
                  Hanna71
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von Hanna71; 16.10.2009, 17:42.

Kommentar

Gott gebe mir die Gelassenheit,......

.....Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

(Reinhold Niebuhr)

Kommentar

• @wehrwolf

bingo!!!!

@ hanna71 ansonsten triefe ich vor Mitgefühl.......

Mal ehrlich, was soll das? Lebe woanders Deinen Egotrip aus!

Kommentar

• Laura, bist Du hier die offiziell ernannte Rausschmeißerin oder was?

Was ich echt putzig finde hier in diesem Forum ist der aggressive Ton mir gegenüber.
                        Würde ich hier rumheulen und mich als armes Mobbing-Opfer darstellen, dann wäre
                        man voller Mitgefühl. Aber nein, ich bin ja eine böse Chefin. Da wollten wohl einige
                        Leute schon lange mal irgendeinem Chef so richtig ungestraft sagen, was für eine
                        Niete er/ sie ist. Ach, mobbt doch bitteschön jemand anderen! Ich gehe.

Ich habe hier niemanden angegriffen und niemanden beleidigt. (OK, abgesehen von
                        Minna, die wiederum Mr Proper angepisst hatte, obwohl seine Beiträge wirklich
                        sehr konstruktiv waren.) Aber egal. Das Leben ist deshalb hart aber ungerecht,
                        weil die Menschen es sind.

Hanna

Kommentar

• Zitat von Hanna71 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, dass ich mich beweihräuchert habe. Dadurch, dass ich Fehler und
                          meine Hilflosigkeit zugegeben habe, habe ich mich verletzlich gemacht. Und daraufhin
                          wurde ich hier von einigen Leuten mit Vorwürfen überhäuft. Blöd von mir, mich gegen
                          diese Vorwürf überhaupt zu wehren. Ich weiß.

Die Sicht der anderen Seite ist doch klar. Ich bin die böse Chefin, die Unmögliches
                          verlangt und dann noch mobbt, wenn die unrealistischen Ziele nicht erreicht werden.
                          Und dauernd mache ich alles falsch. Darum braucht man sich an meine Vorgaben
                          ja auch nicht zu halten.

Mir gefällt das auch nicht, dass sie das so sehen. Ich habe mir die ganze Zeit Mühe
                          gegeben. Ich habe gesagt, wie die Geschichte aus meiner Sicht aussieht. Die eine hat´s
                          kapiert, die andere offensichtlich nicht.

Hanna
                          Jetzt mach mal einen Punkt.Ich finde nicht, dass Dich irgend jemand mit Vorwürfen überhäuft hat.So wie ich das sehe möchtest Du keine Kritik oder Meinungen, sondern bevorzugst Leute die Dir nach dem Mund reden und Deinen Handlungen zustimmen.Das hat bisher ein einziger hier im Forum und mal ehrlich so viele können sich doch nicht irren.Anfangs haben sich viele bemüht, wollten Dir helfen und wie hast Du teilweise reagiert.Mit abkanzeln und fühltest Dich gleich beleidigt.
                          Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass diese Probleme mit Deiner Mitarbeiterin auch an Dir liegen könnten.Vielleicht kann sie es Dir einfach nicht recht machen, wie so einige hier im Forum.
                          Ich wünsche Dir, dass Du endlich den richtigen Rat findest!

PS.Und MR: Proper hat es mit Humor genommen bzw. hat sich sogar geehrt gefühlt.Du muß richtig lesen.
                          Minna
                          Minna
                          besonders erfahrenes Forumsmitglied
                          Zuletzt geändert von Minna; 16.10.2009, 20:47. Grund: Hinzufügen

Kommentar

• Hi Hanna,

Rausschmeisserin? nee, Du, ich nicht.

Wie schon vorher gesagt, ich habe mir nícht alles von Dir genau durchgelesen. Ungefähr 4 Seiten habe ich gelesen und mir fiel eine ziemliche Selbstgerechtheit auf.

Ich möchte auch nicht übergriffig sein, kann schon sein, dass Du Probleme mit Deinen Mitarbeitern hast. Es gibt auch sicherlich Leute, die vielleicht nicht so fleißig sind, ihre Arbeit etwas entspannter sehen usw. Ich kann hier nichts beurteilen, ich weiss nur, dass hier viele Leute ein Problem haben. Du schilderst hier Deine Probleme, dass Deine Mitarbeiter nicht so funktionieren wie Du möchtest. Und läßt es raushängen, dass Du sie ja feuern könntest, würg!!!

Kannst Du es wirklich?

Viel Spaß, vor allem beim morgendlichen Spiegelblick

Laura

Kommentar

• super wie hier rumgezickt wird

da kann ich noch was lernen.

Mal ehrlich Leute, wozu ist das Forum da ? Um sich gegen Mobbing zu wehren oder um hier das Mobben zu lernen ?

Warum versucht ihr nicht das "persönliche" raus zu lassen ?
                              Es kann sein, dass hier eine Chefin ihre Probleme schildert, kann aber auch gut sein, dass irgendein Gärwolf seine Rollenspiele durchzieht.

Wer weiß denn ob es sich überhaupt um ein Frau handelt, geschweige denn eine Chefin...

Ihr wollt einen Beweis für meine Rede ?

Na dann seht euch einfach meinen Nick an - glaubt jemand ernsthaft dass ich ein Affe bin ? Auf Schafskäse ....

Ihr befindet euch hier nicht in der Realität, sondern in einer virtuellen Scheinwelt ... nur zur Erinnerung

Kommentar

• Zitat von Hanna71 Beitrag anzeigen
                                Laura, bist Du hier die offiziell ernannte Rausschmeißerin oder was?

Was ich echt putzig finde hier in diesem Forum ist der aggressive Ton mir gegenüber.
                                Würde ich hier rumheulen und mich als armes Mobbing-Opfer darstellen, dann wäre
                                man voller Mitgefühl. Aber nein, ich bin ja eine böse Chefin. Da wollten wohl einige
                                Leute schon lange mal irgendeinem Chef so richtig ungestraft sagen, was für eine
                                Niete er/ sie ist. Ach, mobbt doch bitteschön jemand anderen! Ich gehe.

Ich habe hier niemanden angegriffen und niemanden beleidigt. (OK, abgesehen von
                                Minna, die wiederum Mr Proper angepisst hatte, obwohl seine Beiträge wirklich
                                sehr konstruktiv waren.) Aber egal. Das Leben ist deshalb hart aber ungerecht,
                                weil die Menschen es sind.

Hanna
                                Also das schlägt dem Fass doch wirklich den Boden aus! Wir schreiben uns hier die Finger wund um dir Tipps zu geben und jetzt wird behauptet wir mobben dich?!?!

Du schreibst, wir antworten und du pickst dir nur die Antworten raus, die dir gefallen und alles andere wird beleidigt bei Seite gelassen.

Du bist teilweise persönlich geworden und auch unsachlich, aber wie schon in einem meiner Postings zu diesem Thema geschrieben, bei dir sind immer die anderen Schuld, du machst alles richtig……. Daher fühlst du dich natürlich auch von uns jetzt gemobbt!

Es gab hier gute Tipps, konstruktive Kritik. Einige haben sich dann aus der Diskussion ausgeklingt und gar nicht mehr geschrieben, dass scheint dir aber gar nicht aufgefallen zu sein…

Dies ist ein Forum für Mobbingopfer, wir versuchen uns hier gegenseitig unter die Arme zu greifen und Hilfestellungen zu geben! Mobbing ist nämlich kein Spielchen, sondern eine sehr ernste Angelegenheit, die krank macht!

Natürlich sollte die vier Ohren nicht verstopft sein! So und jetzt ist für mich das Thema auch erledigt! Ich wünsche dir viel Kraft den richtigen Weg für dich zu finden und hoffe, keiner deiner Mitarbeiter trägt größeren Schaden davon!

Kommentar

Lädt...
                                X