Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Geschichte - Mobbing wegen guter Leistung (sehr lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Geschichte - Mobbing wegen guter Leistung (sehr lang)

Hallo,

mein Name "Ansgar Sx" ist natürlich frei erfunden und ich werde natürlich keine Namen nennen. Zu meiner Person: Ich bin Diplom-Informatiker und habe nach meinem Abschluss eine Stelle als Softwareentwickler angenommen. Ich hatte vielleicht nicht die Berufserfahrung, dafür aber Praxiserfahrung (das sind seltsamerweise zweierlei), habe schon als Student viel entwickelt und mich dementsprechend auch weitergebildet. In den Büchern steht, woran es bei vielen Softwareentwicklungsprojekten hapert:
    • Es wird nicht getestet und wenn, dann zu spät und unsystematisch.
    • Es wird nicht regelmäßig refaktorisiert. Refaktorisierung bedeutet, dass man Quellcode ändert, ohne neue Funktionalität hinzuzufügen. Ziel: Code erzeugen, der schneller läuft und/oder besser wartbar ist.
    • Bekannte Entwurfsmuster werden zu viel, falsch oder gar nicht eingesetzt.
    • Es wird falsch oder gar nicht abstrahiert.

Eigentlich begann es ganz hoffnungsvoll, auch weil JUnit einigen Kollegen ein Begriff war. Ich war auch von Beginn an produktiv, aber mich eingebracht, gute Ideen entwickelt und die Probezeit auch überstanden.

Reibungspunkte gab es aber schon während der Probezeit, weil ich Lösungen entwickelte, die den Anspruch hatten, mehr als nur die erstbeste Lösung zu sein. Ich habe Probleme kommen sehen, die ich antizipieren wollte. Ich habe an der Stelle auch mein Ding durchgezogen, was im Nachhinein auch richtig war. Probleme gab es trotzdem, aber eben trotz meiner Lösungen und nicht wegen meiner Lösungen.