Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
    Ich weiß nicht genau ob es Mobbing ist, das mir das Leben schwer macht.

    Ich fang mal an meine Geschichte zu erzählen:

    Vor ca. 2,5 Jahren habe ich meinen Arbeitsplatz gewechselt, in der gleichen Firma nur anderer Standort.
    Am Anfang fand ich alles recht gut und locker da zu arbeiten. Da hab ich schon gemerkt, dass es so ein Grüppchen gibt (wir sind 10 Leute in der Abteilung). Das Grüppchen bestand aus Leuten, gleiches Alter, schon seit 25 Jahren in der Firma, die schon lange zusammenarbeiten. Ich war schon um einiges jünger als die anderen, ich war 25 Jahre als ich in die Abteilung kam. Also waren die Personen aus dem Grüppchen schon 20 Jahre älter. Darunter auch mein Chef.

    Mit mir gleichzeitig kam noch ein anderer Arbeitskollege, der auch diese Grüppchen immer wieder beobachtet hat und sich auch ausgeschlossen fühlte.

    Aber das war ja alles nicht das Problem. Man hat eben noch nicht so die Bindung, wenn man neue Leute kennenlernt, die sich aber gegenseitig schon 20 Jahre kennen.

    Mein richtiges Problem begann erst später. ungefähr ein halbes Jahr später.
    Es ist eine Arbeitskollegin, ich nenn sie mal Frau K. Diese Frau K. (über 40 Jahre alt) saß gegenüber einem Herrn P., einiges jünger als sie.
    Und jetzt kommts, wo wahrscheinlich alle sofort denken das kann nur zu Problemen führen:
    Ich bin mit diesem Herrn P. zusammengekommen. (Jetzt mein Mann)

    Dann fing es an:

    Frau K. fand es überhaupt nicht gut, es war ganz einfach zu sehen, dass ihr es überhaupt nicht gefiel und sie absolut eifersüchtig war.
    Abgesehen davon, dass sie schon über 40 war, nicht gutaussehend und vom Charakter her eine sehr unangenehme Person (wie viele Andere in der Firma schon feststellen mussten).

    Ich wurde nicht mehr von ihr gegrüßt, nicht angeschaut oder angesprochen, vollkommen ignoriert, Tür vor der Nase zugeschlagen. Dann hat sie versucht einen Keil zwischen mir und Herrn P zu treiben.

    Es sah so aus, dass ich am anderen Ende des Büros saß und sie genau gegenüber von Herr P. Es war unerträglich für mich. Wenn er nicht da war ging sie auch an die privaten Telefonate dran, um Jedem Weis zu machen, dass sie gute Freunde sind. Schön in sein Leben reinmischen. Und schön laut, damit ich es am Ende des Büros auch ja mitbekomme.

    Es war eine schreckliche Zeit, jeden Morgen hatte ich Angst zur Arbeit zu gehen, von Tag zu Tag wurden meine Magenschmerzen schlimmer. Also Angst vor einem Geschwür hatte ich schon…

    Vielleicht fragt ihr euch warum ich nicht mit Herrn P. über die Situation gesprochen habe? Ich habe es versucht. Mehrmals. Oft. Aber er hat das ja alles nicht mitbekommen. Er hat es selbst nicht gesehen und hat dann einfach weitergemacht wie sonst.

    Ich konnte mir das dann natürlich nicht weiter ansehen und hab dann mit meinem Chef vereinbart, dass ich mich an einen anderen Schreibtisch setzen darf. Fast direkt neben Frau K.!

    Das war erstmal das Beste was ich machen konnte und siehe da, es war Ruhe! Weil ich so nah saß, konnte sie mit ihren Sticheleien nicht einfach so weitermachen.
    Dann, bei einem Abteilungsseminar wo wir abends noch was trinken waren, meinte sie zu mir (nur zu mir) dass wenn sie ein bisschen jünger wär, sie jetzt mit Herrn P. zusammen wär!
    Also das Motiv Eifersucht war damit bewiesen, was ich aber schon vorher wusste.

    Weiter ging es dann ein halbes Jahr später.
    Herr P. und ich haben uns im Urlaub das Jawort gegeben, es aber vorher niemanden erzählt.
    Wieder auf der Arbeit haben wir es verkündet, und es haben sich die meisten auch sehr gefreut. Von Frau K. allerdings kam nur die Bemerkung: Das soll doch wohl ein Scherz sein! Da hat auch endlich mein Mann gemerkt, was für eine Person das ist.

    Ein halbes Jahr lang hat er ihr zu verstehen gegeben, dass er nichts mehr mit ihr zu tun haben will.

    Die schöne Zeit begann. Meine Bauschmerzen verschwanden so langsam wieder, ich hatte wieder Lust zur Arbeit zu gehen, ein angenehmes Klima, da Frau K. ja nichts mehr gesagt hat. Ich muss dazu sagen, dass wir uns mit den anderen Arbeitskollegen gut verstehen und die Tatsache das wir verheiratet sind und in der gleichen Abteilung arbeiten keine Auswirkung auf unsere Arbeit oder auf den Umgang mit unseren Kollegen hat.

    Aber so langsam geht es wieder los. Sie fängt wieder an, an sein Telefon zu gehen (natürlich nur wenn ich nicht da bin. Ich merke es dann wenn da ein Zettel liegt oder sie es meinem Mann sagt). Ich habe den Namen meines Mannes angenommen und das passt ihr natürlich auch nicht. Wenn irgendwas geschäftliches, oder Kollegen aus anderen Abteilungen etwas wissen wollen, sagt sie nicht meinen Namen! Sie nennt ihnen allen nur meinen alten Namen! Sie akzeptiert es einfach nicht und lässt es auch so raus. Das ist alles andere als schön!

    Jetzt zu meinem Problem: Ich bin schwanger geworden (das ist nicht das Problem ) aber deswegen werde ich bald 2 Jahre nicht in der Abteilung sein und dann kann Frau K. ungehindert machen was sie will!

    Und das bereitet mir jetzt schon wieder Kopfschmerzen. Nachts kommen die Träume wieder, ich bin total unruhig wenn ich nur daran denke. Es belastet mich so sehr. Mein Mann erzählt mir schon seit 2 Jahren, das er die Stelle wechseln möchte, aber nichts passiert.

    Bin ich da einfach nur zu empfindlich?
    Ich weiß nur, dass mir diese Situation total an die Nieren geht. Und fürs Kind ist es ganz bestimmt nicht gut, wenn ich immer beunruhigt bin, Alpträume habe und ich mich seelisch schlecht fühle.

    LG
    Sina

  • #2
    AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

    Vertraust du deinem Mann?

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

      Das hat ja damit nichts zu tun.
      Ich vertraue ihm vollkommen, es ist auch ausgeschlosssen, dass er etwas an dieser Frau findet.

      Das was mir Kopfzerbrechen bereitet ist wie sie sich mir gegenüber verhält.
      Wenn sie sich, wenn ich nicht mehr da bin, sich wieder in sein Leben schleichen will, dann auch in meins und das ist das letzte was ich möchte.

      Sina

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

        Zitat von Sina77 Beitrag anzeigen
        Das hat ja damit nichts zu tun.
        Wenn sie sich, wenn ich nicht mehr da bin, sich wieder in sein Leben schleichen will, dann auch in meins und das ist das letzte was ich möchte.
        Wenn du ihm vertraust, denkst du dann nicht, dass er selbst Manns genug ist um das zu verhindern?
        Abgesehen davon solltest du dich nicht 2 Jahre lang überhaupt nicht im Büro sehen lassen. Zwischendurch mal auf einen Plausch mit den Kollegen kann überhaupt nicht schaden.

        Was befürchtest du denn, könnte deine Kollegin in deiner Abwesenheit machen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

          Hallo Sina

          So wie ich das verstanden habe war doch zwischen Frau K und Deinem Mann nie etwas außer Kollegen.
          Darum frage ich mich wie kann sie sich wieder in sein Leben einschleichen?
          Eigentlich hast Du nichts zu befürchten und um Dich zu beruhigen sollte Dein Mann für klare Fronten sorgen.
          Er könnte doch ganz einfach mal mit der Dame "REDEN"

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

            Die tolle Dame ist stets bemüht, nett zu meinem Mann zu sein, da sie ihn ja toll findet.
            Mich bahndelt sie wie scheissdreck, aber natürlich nicht vor ihm!

            Wärt ihr nicht beunruhigt, wenn eine Frau die euch hasst und das euch auch hinterlistig zu spüren gibt, sich euren Partner packt um Freunde zu werden und dadurch die Chance hat, weiter ihre Spielchen zu spielen?

            Also mich wurmt das total!

            Wir arbeiten in einer Riesenfirma, Frau K. kennt viele Leute und viele können sie nicht leiden. Weil sie sich aber so schön als beste Kollegin meines Mannes ausgibt, (immer an sein Telefon gehen usw.) denken alle, dass sie es auch sind. Bis wir sie dann mal aufgeklärt haben.

            Und an private Telefonate gehen, wenn zum Beispiel seine Mutter, Freunde oder andere private Anrufe, die nichts für Aussenstehende sind, dran geht, dann platzt mir der Kragen!

            Dann mischt sie sich in unser Leben ein weil seine privaten Anrufe mit MEINEM Leben zu tun haben und ich will auf keinen Fall, dass sie sich Informationen über unser Leben holt.

            Ich hab es ja schon selbst gemerkt, wenn ich mit unbekannter Nummer anrufe geht sie dran. Aber bei keinem anderen Kollegen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

              Aber ihr habt recht.

              Die einzige Möglichkeit die ich habe ist mit meinem Mann zu sprechen. Nur davor hab ich etwas Angst. Ich hatte ihn ja ein paarmal darauf angesprochen, aber da sie es natürlich hinter seinem Rücken macht, kann er es nicht verstehen, was mich so bedrückt.

              Aber nur das wird wohl die Lösung sein.

              Danke für eure Antworten, ich schau morgen nochmal vorbei.

              LG
              Sina

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

                Mir scheind Dich plagt die Eifersucht und das ist in Deinem Zustand unnötig.Freu Dich auf Euer Baby und vergeude nicht diese sinnlosen Gedanken an so eine anscheinend einsame Frau.Ich sehe das in einer neutralen Sicht und finde Du musst Dir keine Sorgen machen.
                Aber es ist die Aufgabe von Deinem Mann das zu klären und wie weit er diese Frau K an sich ran lässt (freundschaftlich).Wieso sprichst Du nicht mit ihm über Deine Sorgen?

                Minna

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

                  Zitat von Minna Beitrag anzeigen
                  Wieso sprichst Du nicht mit ihm über Deine Sorgen?
                  Genau. Sprich es an ohne Drama oder Vorwürfe zu machen.
                  Erzähl ihm, welche Befürchtungen und Ängste du hast und warum. Dann kann er sich ein Bild machen und dementsprechend agieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das Mobbing? Fühl mich nicht richtig wohl

                    Liebe Sina,

                    mach Dich nicht unnötig verrückt.

                    Klar, die Anfangssituation war schwierig. Wenn man in eine neue Abteilung kommt, alle anderen sind deutlich älter, kennen sich eine halbe Ewigkeit, fühlt man sich erst mal allein und beobachtet. Kleine Eifersüchteleien und Kompetenzgerangel sind auch vollkommen normal.

                    Das Du dann Deinen Kollegen geheiratet hast... ist auch normal, dass da ein wenig geguckt und getratscht wird.

                    Freu Dich auf Dein Baby, Du kannst Dir doch sicher sein, dass Dich bestimmt keiner angreifen wird, da Dein Mann doch weiterhin dort arbeitet. Und lass dich nicht von einer unzufriedenen Frau ins Bockhorn jagen, die Dir Deine Beziehung neidet. Die kennt ihn länger und hatte vorher auch keine Chance. Also sehr albern von ihr.

                    Während der Schwangerschaft fühlt man sich verletzlich und ist sehr empfindlich, mach Dir keine Gedanken, sicher werden alle hinter Dir stehen und sich freuen, wenn Du in ein paar Monaten mit dem Baby mal dort vorbeischaust. Und die Kollegin wird sehr blöd dastehen, wenn sie gegen eine junge Mutter schießst!!

                    Alles Gute für Euch und genieße Deine Schwangerschaft

                    Laura
                    Laura
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Laura; 03.12.2009, 17:51.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X