Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hart aber fair, Thema: Mobbing am Arbeitsplatz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hart aber fair, Thema: Mobbing am Arbeitsplatz.

    Kommt drauf, wie weit es getrieben wird, mit dem "hineinpassen". Es gibt halt Leute, die haben Charakter, die machen auch gerne einen Schnack, haben Humor, aber über Bildzeitungsthemen können die nicht reden. Ich bin so einer.

    Jemand auszugrenzen, weil einem das stört, ist meiner Meinung nach Mobbing. Ich nehme die Leute, wie sie sind und kann eigentlich mit den meisten Leuten gut Kirschen essen. Ich bin aber auch niemand, der übertrieben freundlich um jemanden herumschlawienert.

    Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man jemanden draußen haben möchte, der z. B. alle Leute immer nur anmault und Kollegen mit seiner Art Humor tritzt, z. B. indem er fragt, wie oft man wichse. Solche Leute kenne ich und ich würde so einen achtkant rauswerfen, wenn das einen seiner Kollegen fragt. Zumindest eine Abmahnung dürfte arbeitsrechtlich möglich sein. Das ist der offizielle Weg, der innoffizielle ist Mobbing und den lehne ich auch in diesem Falle ab.

    Kommentar


    • #17
      AW: Hart aber fair, Thema: Mobbing am Arbeitsplatz.

      Hallo Ansgar,

      ich stimme Dir zu. Mir fiel zu dem Thema gestern Abend auch noch einiges ein.

      Weil jemand nicht ins Team passt, halten es also manche für gerechtfertigt, dass man den Mitarbeiter dann nicht nur ausgrenzt und ihn verbal fertigmacht, sondern ihm - wie in unserer Behörde passiert - die Reifen aufschlitzt, den Mantel mit Farbe beschmiert, seine Bilder von der Bürowand wirft etc. etc.?
      Solche Sachen passieren, sind leider meist nicht beweisbar, weil sie in Abwesenheit des Gemobbten passieren und es natürlich niemand beobachtet hat.

      Im Privatleben kann ich mir meine Gesellschaft aussuchen, im Berufsleben meist nicht. Ich respektiere Vorgesetzte und Kollegen, auch wenn sie mir nicht unbedingt sympathisch sind, aber mir ging es immer um das gemeinsame Ziel, die Arbeit, worfür wir bezahlt werden.

      Gruß
      Trauerweide
      Pfirsichblüte
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 19.12.2009, 08:55.

      Kommentar


      • #18
        AW: Hart aber fair, Thema: Mobbing am Arbeitsplatz.

        Ich wollte noch schreiben, dass ich natürlich nicht widersprechen würde, wenn ein Fiesling, wie ihn Ansgar beschrieb, rausgeschmissen würde. Aber um diese Sorte Mensch geht es nicht, es geht um die Menschen, die trotz eines tadellosen Benehmens und guter Leistung schikaniert werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X