Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing?

    Ich bin seit Anfang des Jahres durch einen Unfall bedingt ausgefallen. Wurde vor einer Woche operiert. Kann nächste Woche wieder mit der Arbeit beginnen. Bin seit 16 Jahren in der Firma. Der Abteilungsleiter teilte mir mit, dass man meinen Job mit einer jüngeren Mitarbeiterin besetzt habe. Ich soll dann eine Position einnehmen, die nicht unbedingt meinen Kompetenzen entspricht. Das schlimme war, das sogar mein Namenschild am Büro schon entfernt war. Es gibt schon seit längerer Zeit immer wieder Querelen dort. Die Kollegin ist seit fast 30 Jahren im Unternehmen und möchte immer ihren Kopf durchsetzen. Das führt natürlich immer wieder zu Unruhe. Jetzt hat sie während meiner Abwesenheit für diese Lösung gesorgt. Leider kann ich auch den Betriebsrat nicht einschalten, da diese Kollegin die zweite Vorsitzende ist und die erste Vorsitzende hinter ihr steht. Der Abteilungsleiter meinte nur zu mir ich solle dies nicht so emotional und persönlich sehen. Wie dann

  • #2
    AW: Ist das Mobbing?

    Also ein Betriebsrat sollte (denke ich) eigentlich unparteiisch sein, wenn sie das nicht sind und sogar selbst über andere lästern oder sogar mobben muss er neu besetzt werden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mobbing?

      Die Sache ist nur wie will man das beweißen und durchsetzen das der betriebsrat neu besetzt werden soll?

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mobbing?

        Ich bin selbst im Betriebsrat und weiss nur zu gut wie schwer es ist gegen irgend welche machtbessenen Mitglieder vorzugehen. Da kann man nur auf die ja bald wieder stattfindenden Neuwahlen zu hoffen.
        Svenja

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das Mobbing?

          Das Problem bei der ganzen Sache ist auch, dass die 1. Vorsitzende die ehemalige Lebensgefährtin ist und somit auch sehr emotional dagegen spricht. Hat man irgendeine Chance über einen Anwalt? Es ist mittlerweile so furchtbar geworden und ich bin jeden Tag verzweifelter. Der Gruppenleiter hat sogar verboten mit den Kollegen zu reden um damit zu verhindern, dass man sich austauscht. Seine Aussage war: nicht dass Du denkst wir würden dich mobben wollen, aber wir wollen ja keine Unruhe. Ist doch wohl genau auf den Punkt gebracht. Ich weiss nicht wie ich vorgehen soll. Wenn die raus bekommen, dass ich einen Arbeitsrechtler aufsuche habe ich gar kein leben mehr. Mein Abteilungsleiter wollte mir ein Schreiben geben das die Sache nur temporär wäre. Jetzt ist seine Aussage: nein mein Verhalten (welches Verhalten) hätte ihn jetzt überzeugt er würde mir gar nichts schriftlich geben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das Mobbing?

            Guten Morgen WiLa,

            zunächst würde ich mich bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen. Davon erfährt der Arbeitgeber nichts. Dann weisst Du, ob und was Du unternehmen kannst.
            Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, umso besser. Ansonsten halten sich die Beratungsgespräche im Rahmen der Richtlinien im überschaubaren finanziellen Bereich.

            Viel Erfolg!
            Gruß
            Trauerweide

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das Mobbing?

              Hallo, genau das haben wir gestern abend gemacht. Es ist Mobbing ! Der Anwalt meinte wir hätten einen 100%ige Chance das wir gewinnen. Zunächst will er ein Schreiben verfassen und den Arbeitgeber auffordern diese Versetzung rückgängig zu machen. Das ist ein unmögliches Verhalten des Arbeitgebers. Aber das wussten wir ja bereits. Der Anwalt meinte nur, dass er dies zur Genüge kennen würde und es auch immer schlimmer würde. Viele AG machen das nur um Kosten zu sparen und die Lohnkosten zu reduzieren. Diese Namenschild abmontieren meinte er wäre sogar eine persönliche Fehde. Jetzt überlegen wir wie man weiter vorgeht. Ich habe heute nochmals das persönliche Gespräch gesucht wurde aber wieder abgebügelt. Der Weg zum Anwalt ist jedoch auf jeden Fall das Ende des Arbeitsplatzes. Obwohl hier meint der Anwalt auch in den meisten Fällen würde der AG sich zurückziehen. Ich bin total fertig. Man macht eigentlich gar nix, erledigt seine Arbeit gut und dann das.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das Mobbing?

                Es kommt drauf an, wie clever der Anwalt vorgeht. Kann sein, dass Dein Arbeitgeber auf Zeit spielt, Antworten verzögert, versucht, Dich in ein schlechtes Licht zu setzen.
                Es kann also durchaus passieren, dass wenn Du die Bombe platzen lässt, Ruhe vor dem Sturm einkehrt. Wenn Du Dich bereits beim Vorgesetzten/Betriebsrat schriftlich zur Wehr gesetzt hast, so solltest Du den Schriftverkehr dem Anwalt übergeben.
                Bin sehr gespannt, wie sich die Angelegenheit bei Dir entwickelt.

                Gruß und toi, toi, toi
                Trauerweide

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das Mobbing?

                  Heute morgen war das Personalgespräch - Gruppenleiter und Abteilungsleiter. Es war wieder mal der Hammer. Der Gruppenleiter äußerte sich wenn es nach ihm ginge käme ich nie wieder auf meinen Posten zurück. Die neue und meine alte Kollegin würden sich so gut verstehen - herrlich. Dann hat man mir vorgeworfen ein Handy zu haben - ich würde dies offensichtlich immer bei mir tragen und könne so meinen Job nicht richtig machen. Ich habe im Monat nur die Grundgebühr und führe kaum Telefonate - geschweige ruft mich tagsüber jemand an. Dann hat man alte Kamellen rausgeholt die mir auch schon längst vorgeworfen wurden. Alles alt. Ich bin runtergestuft worden. Ich solle mal von meinem hohen Ross runterkommen, ich ginge ja sowas von überheblich über den Flur. Mein Gott, ich kann nicht mehr, ich mache gar nix. Überheblich - ich - hammer hart. Kenne ich mich selber nicht mehr und haben die vielleicht Recht? Der ganze Aussendienst, die Vertriebsleiter Deutschlandweit und die Kunden stehen versammelt hinter mir und dann wirft man mir das alles vor. Und immer nur von der einen seite - gruppenleiter und alte Kollegin.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das Mobbing?

                    Hallo Wila,

                    der Weg, einen Anwalt aufzusuchen, war genau der richtige!

                    Ganz offensichtlich sucht man in bei dir das Haar in der Suppe.
                    Das, was da mit dir gemacht wird, ist harter Tobak und du brauchst gute Nerven, um das durchzustehen.

                    Geh' in künftige Gespräche mit deinen Vorgesetzten - wenn möglich - nie ohne einen Zeugen hinein. Hole dir Verstärkung und schau', wer dir Rückendeckung geben kann bzw. loyal und ehrlich dir gegenüber ist. Nimm diese vertraute Person zu den Gesprächen mit, damit du hinterher ein entsprechendes Gedächtnisprotokoll aufsetzen kannst, auch für den Anwalt.

                    Ansonsten wünsche ich dir, dass du einen fitten Anwalt hast, der Biss hat und bestenfalls bereits über Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt.

                    Du bist stark und wehrst dich; das ist das Beste, was du tun kannst!

                    Viele Grüße.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das Mobbing?

                      Danke für die Antwort. Das hilft ein klein wenig. Man ist halt so enttäuscht von den Leuten die man zu kennen glaubt. Aber es ist auch überraschend wie sich Menschen einwickeln lassen. Der Anwalt den wir aufgesucht haben ist auf dem Gebiet spezialisiert und das Beste ist er hat bereits 5 Prozesse (nicht nur Mobbing sondern auch Umkündigungen usw.) in der gleichen Firma gewonnen - genau dasselbe. Warum tun Menschen einem das an. Man arbeitet doch meistens nicht zum Spass und ich muss schon sagen, dass man da physisch wirklich einen Knacks bekommt. Man traut ja auch niemandem mehr. Aber mit knapp 50 hat man ja vielleicht auch keine Wahl mehr. Ich merke aber ganz langsam wie die Kraft immer weniger wird. Der Anwalt meinte ja auch - nach seinem Brief wird die Zeit noch härter. Das geht aber kaum. Jeden Tag suchen die etwas und es ist teilweise schon wieder lächerlich was die aus dem Ärmel zaubern.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist das Mobbing?

                        Oh ja, ich verstehe genau, was du meinst - man kann den Leuten eben nur vor's Gesicht schauen. Unter bestimmten Umständen lassen sie die Masken fallen und es bleibt große Enttäuschung zurück.

                        Trotzdem ist alles richtig mit dir und an dir! Du schenkst Menschen vertrauen, das ist eine großartige Eigenschaft. Bewahre dir das, auch wenn du in Zukunft einmal mehr hinschauen wirst.

                        Anwaltlich scheinst du in guten Händen zu sein. Ein weiteres Armutszeugnis für deine Firma, bereits derartige Prozesse verloren zu haben. Aber Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall.
                        Ich hoffe sehr für dich, dass sich diese Zeit des Prozessierens nicht allzu lange hinzieht.
                        Pass gut auf dich auf und beschäftige dich mit Alterniven.

                        Und übrigens, mit knapp 50 bist du eine erfahrene und gestandene Person - es gibt ganz sicher eine neue Möglichkeit, das alles in neuen Aufgaben und Herausforderungen unter Beweis stellen zu können.
                        Es gibt ganz sicher Menschen, die dich brauchen und deine Arbeit anerkennen.
                        Und Spaß an der Arbeit zu haben, halte ich für ziemlich wichtig, denn das trägt zu einer großen Zufriedenheit bei.

                        Viele Grüße.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist das Mobbing?

                          Danke für die Aufmunterung - es tut gut. Ehrlich gesagt mich quält diese Hilflosigkeit sehr. Man kann nichts machen und spricht man von Mobbing kommt die Aussage: wer mobbt denn hier - also heutzutage ist direkt alles Mobbing. Ich könne wohl keine Kritik vertragen. Jetzt kommt noch der Hammer. Wir haben Gleitzeit. Alle dürfen Gleitzeit nehmen, mir ist das ab sofort untersagt für die Freitage und Montage. Aber Überzeit ist natürlich zu machen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist das Mobbing?

                            Wila,

                            lass dir das schriftlich geben vor allem mit Begründung, dass dir die Gleitzeit untersagt ist und lass dir auch jede Überstunde von deinem Vorgesetzten abzeichnen nebst Begründung, warum dies notwendig war.

                            Solltest du keine Begründung dafür bekommen, gibt es auch keine und es ist wieder einmal eine "Laune" gegen dich.
                            Nach dem Gleichheitsprinzip muss Gleitzeit auch für alle gelten, es sei denn es gibt betriebliche Gründe, die das notwendig machen, dass das für dich an bestimmten Tagen nicht zutrifft. Das wird dann aber in der Regel mit dem betreffenden Mitarbeiter in einem Gespräch erörtert und gemeinsam abgesegnet.

                            Für deinen Kampf vor Gericht kann ich dir nur raten, lass dich auf keine mündlichen Vereinbarungen ein, mach alles schriftlich oder zumindest mit einem Zeugen.

                            Kann mir gut vorstellen, wie schwer das für dich im Moment dort ist und man wird in der Tat so schnell in eine Ecke gedrängt, in die man eigentlich nicht will.

                            Hast du denn ein gutes familiäres Umfeld, das dich auffängt, dir zuhört, an dich glaubt und dir damit Kraft und Halt gibt?
                            Du bist in der Firma diesen Anfeindungen so hilflos ausgesetzt, das braucht ein stärkendes und schützendes privates Umfeld.

                            Viel Kraft - du schaffst das!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist das Mobbing?

                              Ja Gott sei Dank habe ich eine Partnerin die mir zur Seite steht. Aber es belastet sie natürlich auch sehr mir nicht direkt helfen zu können. Wenn ich ihr glauben könnte würde sie direkt auf die entsprechenden personen zu gehen. Sie ist es auch gewesen die mich zu dem Anwalt getrieben hat. Aber ich stehe auch 100% hinter der Entscheidung. Die Beziehung leidet natürlich sehr. Ich bin ziemlich depressiv und das ist nicht einfach. Wir diskutieren jeden Tag und das nervt. Man spricht über nichts anderes mehr. Sie ist eine sehr impulsive Person und möchte mir natürlich sofort helfen. Dazu kommt, dass sie sehr ehrlich ist und es nicht verstehen kann, genauso wenig wie ich, warum man anderen Menschen sowas antut. Die Zeit ist sowieso so stressig und dann noch dieses ewige diskutieren. Ich hoffe auf Einsicht sobald die GL eingeschaltet wird. Danke nochmals für die Unterstützung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X