Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das auch Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das auch Mobbing?

    Ich habe ganz aktuell ein Problem: Ist es auch als Mobbing zu verstehen, wenn Mitarbeiter ihrer Vorgesetzten die Mitarbeit verweigern, sei es durch Ignoranz, Dummstellen, mit der Aussage, sie seien nicht zuständig (was sie sehr wohl sind). Zugegebenermaßen ist unsere Fa. nicht groß, die Arbeit generell für alle dauerhaft zu viel, aber das heißt doch nicht, ich mache alles Neue alleine, nur weil ich als Verantwortliche zuletzt dazu gestoßen bin und sich es drei andere schon bequem eingerichtet haben? Jetzt geben sie ggü. unserer neuen Leitung (unsere Fa. ist verkauft worden) vor, nachdem ich wegen Burnout mehrere Wochen ausgefallen bin, des-wegen für mich diese Arbeiten (die sowieso ihre sind) zu übernehmen (damit ich endlich den Turm auf meinem Schreibtisch abbauen kann) und werden für ihre Einsatzbereitschaft gelobt und ich komme mir hinreichend veralbert vor...

    Oder sehe ich das falsch?

  • #2
    AW: Ist das auch Mobbing?

    Hallo Anni,

    für mich ist das Mobbing, wenn Mitarbeiter die Arbeit verweigern, nicht das erledigen, was der/die Vorgesetzte ihnen aufgetragen hat und sich das alles gefallen lässt. So wie ich richtig verstanden habe, bist Du diese Vorgesetzte und hast evtl. Schwierigkeiten Dich durchzusetzen.
    Du hast das Sagen und die Verantwortung, also müssen sich die anderen nach Dir richten und nicht anders.
    So eine Situation kenne ich, ich war auch einmal in so einer Lage. Eine Kollegin hatte mir diesen Führungsposten geneidet und mir das Leben schwer machen wollen. Ich habe teilweise mehr arbeiten übernommen, nur damit der Laden lief und ich selber blieb bei nahe auf der Strecke. Bis ich auf den Tisch geschlagen habe und dieser Person deutlich klar machte, dass ich ihre Vorgesetzte bin und sie das zu tun hat, was ich ihr sage.Falls nicht, wird es für sie konsequenzen haben. Du hast als Führungskraft über so eine Art von unkollegialem Verhalten mehr Macht, darum nütze sie auch und verschaffe Dir mehr Respekt.
    Du hast anscheinend die Qualitäten für diese Position, nur befindest Du Dich auf dünnem Eis, wenn die Geschäftsleitung mitbekommt, dass die Belegschaft deinen Anweisungen nicht folgt.Vielleicht sägt auch jemand an Deinem Stuhl und möchte Dich runter stoßen!

    Viel Glück Minna

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das auch Mobbing?

      Hallo Minna,

      ich glaube du hast den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen, ich denke unter normalen Voraussetzungen wäre auch alles in Ordnung gegangen, aber ich saß rein räumlich alleine, und die drei anderen zusammen, alle irgendwie auch vorbelastet durch irgendwas, also Neid schließe ich da nicht aus, ich kam als letzte dazu und bekam zur Verantwortung einen Riesenberg Arbeit zu meiner dazu, die hatten vorher zwei bis drei Leute gemacht... Da verlässt einen irgendwann der Mut noch konnte ich dann immer souverän drüberstehen.

      Ich bin heute früh erstmal zum Arzt gegangen, um mich aus der Situation rauszunehmen, die ich momentan psychisch nicht verarbeitet bekomme. Ich werde in Ruhe überlegen, ob ich dort überhaupt bleiben werde oder etwas völlig Neues die bessere Wahl ist.

      Danke dir, eine Draufsicht von aussen hilft.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das auch Mobbing?

        Hallo Anni,

        harter Tobak, das hier zu lesen und innerlich kommen da schon die richtigen Schritte in Bewegung.

        Ich halte dieses Vorgehen, sich erst einmal komplett herauszuziehen, ebenfalls für gut und hilfreich. Auch das Vorhaben, sich in Ruhe neue Perspektiven und Möglichkeiten zu überlegen, wird Stück für Stück Licht ins Dunkel bringen.

        Es wird sicher eine Zeit dauern, bis sich alles entwirrt und ein zufriedenes und glückliches Leben und Arbeiten möglich ist.
        Also, nicht die Geduld verlieren, es ist ein anstrengender Weg, aber ein lohnenswerter.

        Dieser Schritt, sich hier zu öffnen und anzuvertrauen, ist ein großartiger und mutiger zugleich. Hut ab!

        Alles, was jetzt kommt, ist auch zu schaffen -

        ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen dabei und
        alles Gute

        Sabine.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das auch Mobbing?

          Hallo Anni,

          Dein Posting könnte fast von mir sein. Ich habe das Problem teilweise gelöst. Ich habe von den drei Weibern die faulste/ renitenteste entlassen. Hätte ich das nicht getan, wäre der Eindruck entstanden, es ist in Ordnung, seine Arbeit einfach nicht zu tun. Die andere macht jetzt ihr eigenes Projekt, für das sie ganz allein verantwortlich ist. Das klappt gut. Ich glaube, sie hatte einfach nur keinen Bock, mit mir zusammen zu arbeiten. Sie hält sich für etwas Besseres und ist genervt, unter einer Chefin zu arbeiten, die jünger ist als sie und blabla. Ich bin tatsächlich viel höher qualifiziert als sie, aber das hindert sie nicht daran, sich selbst für besser zu halten. OK, wenn sie so toll ist, macht sie eben ihr eigenes Ding und wir unseres. Bisher scheint es zu klappen. Bei der dritten habe ich noch nicht heraus, wie ich die noch dazu bringe, ihr Bestes zu geben. Aber ich glaube, seitdem ich die Entlassung durchgezogen habe, bin ich in ihrer Achtung gestiegen. Zumal es da noch heiß her ging und ich gezeigt habe, dass ich auch mal richtig sauer werden kann. Leider bin ich normalerweise zu höflich.

          Dir würde ich raten zu versuchen zu verstehen, was da genau abgeht. Sind die dumm oder bösartig? Wer mit wem und gegen wen und warum. So ganz kann man das wohl nie entwirren, denn die Leute erzählen einem bei Nachfragen auch nur die halbe Wahrheit. Aber vielleicht findest Du ja heraus, was ihnen fehlt, was sie können, was sie wollen.

          Und nie vergessen: Du bist der Chef und das nicht ohne Grund!

          Hanna

          Kommentar

          Lädt...
          X