Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing an der Uni

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing an der Uni

Hallo liebe Leute,

wollte Euch um Rat und UnterstÜtzung bitten. Bei mir geht es eher nicht um die Arbeit, sondern um das Studium, das für mich in der letzten Zeit zur Hölle geworden ist. "Nette" Studenten reden hinter meinem Rücken immer komische Sachen, dass ich mit vermögenden Jungs schlafe und dafür nicht so viel Geld verlange. Immer wieder wird gelästert, dass "mit mir die Zeit schön zu verbringen ist" und das alles passiert nur, weil ich mir beim Studium wirklich sehr bemühe, viele Arbeiten alleine schreibe und Prüfungen auch gut ablege. Nun ist damit komplizierter geworden. Sich dagegen zu wehren habe ich versucht, dennoch hat dies damit geendet, dass alle nun gegen mich sind, sogar diejenigen die früher für mich waren, und zwar aus dem Grund, dass als ich meine Unzufriedenheit ausgedrückt hatte, hat man dies noch hochgeschaukelt und mich als "schlechte Person bezeichnet, die den Spass nicht versteht". Ich habe versucht Uni zu wechseln, zuerst ging es gut, aber dann hat man irgendwie erfahren, dass ich dort studiere und alles fing von vorne an. Bitte um Rat!!! Soll ich mich um ein Fernstudium kümmern oder weitermachen? Übrigens werde ich manchmal von grossen Gruppen von jungen Leuten aus Spass umringt. Früher hatte das für mich einen zerstörerischen panischen Angsteffekt, aber nun geht es ja irgendwie... Ausserdem werden ja Steine in den Weg gelegt, Bücher vom Tische in der Bibliothek weggenommen usw. Bitte hilft mir mit dem Rat, was zu tun ist! Vor allen Dingen kann ich es nicht begreifen, warum es jemandem so dermassen daran liegt sich in mein Leben einzumischen und dazu beizusteuern, dass ich mein Studium aufgebe!

Ich bin sooo verzweifelt!!! Warum schreibt mir niemand?????
    Wahrscheinlich scheint das Problem doch nicht so schlimm zu sein?
    Ich weiss es nicht....

Kommentar

sagen wir es mal so: es könnte sein daß du überempfindlich reagierst.
      Die Welt befindet sich nicht in einem Idealzustand.
      Da muss man mit gewissen Unzulänglichkeiten leben.
      Vielleicht denkst du mal an die Verkäuferin, die von ihrem Vorgesetzen zusammen gestaucht wird, einfach mal so. Aus Gründen der Betriebsräson.
      Du befindest dich jetzt schon in einer priviligierten Position und wirst nach Abschluss deines Studiums einen Platz einnehmen können den 60 - 70 % der Bevölkerung niemals erreichen können.

Denk mal darüber nach - Peter

Kommentar

Hallo Lena,
        ich kenne dein Problem, nicht an der Uni aber dafür damas von der Schule. Es bringt nichts immer wieder weiter zu flüchten vor diesen Personen, irgendeiner wird immer wieder auftauchen und schon bist du wieder da, wo du angefangen hast. Versuche, wenigstens einen guten Freund/Freundin zu finden, die dir den Rücken freihält, damit du nicht alleine da stehst. Die Anderen haben ein schlechtes Bild vermittelt bekommen und müssen nun einfach merken, dass dies nicht stimmt. Wenn du weißt, dass eine oder zwei Hauptpersonen dich in den Dreck gezogen haben bzw. ziehen, dann versuche dich an sie zu wenden (persönlich, ohne Dritte!). Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit mal eine lange Mail an sie zu schicken (über Studivz oder so) um alles ins rechte Licht zu rücken, deine Gefühle zu schildern und vielleicht dich sogar zu entschuldigen. Ich weiß nicht genau was alles vorgefallen ist und gesagt wurde, auch deinerseits, darum pack alles zusammen und sprech dich aus. Es befreit und die Person(en), sie sind ja alt und eigentlich reif genug, müssten langsam einlenken. Man muss sich ja nicht heiraten, es reicht gegenseitiger Respekt.. angel dir die haupt-Personen, ich drücke dir die daumen!!

Kommentar

Ach ja, und an dich Peter: diesen Kommentar hättest Du Dir wirklich sparen können. Jeder, der Hilfe braucht, egal für WELCHES Problem, kann hier in diese Foren reinschreiben und Hilfe bekommen. Für jeden ist SEIN Problem aktuell, wichtig und groß, ansonsten würde es kein Problem für diese betreffende Person sein ;-)
          Sicherlich gibt es nach außen hin betrachtet VIEL schlimmeres - das ganze Mobbing-Thema ist sinnlos und endlos klein, wenn man es mit einer gigantischen Naturkatastrophe oder dem Tod vergleicht. Aber es ist wichtig darüber zu reden und jeder fühlt sich mit seinem persönlichen Problem alleine und sucht Hilfe.
          Also.. das nächste Mal zuerst nachdenken bevor die Fingerchen in die Tasten gehämmert werden ;-)

Kommentar

Danke Dir, Just me!
            Danke für die aufmunternden Worte!
            Weisst Du, ich habe keine Ahnung, wer hier Hauptpersonen sind, denn leider merke ich dies viel zu spät, habe mich versucht zu wehren, sehr aggressiv, weil es mir sehr geschmerzt hat, solcher Umgang.
            Hat sich nur zum Schlimmeren entwickelt, wenn ich nichts sage und nicht darauf reagiere, dann machen irgendwelche Mädels es noch schlimmer...
            Sie verbreiten ja nur Gerüchte... und es wird immer schlimmer... wenn Du versuchst jemanden anzusprechen, dann wenden sich alle ab, entweder weil die Angst haben oder einfach damit nix zutun haben wollen. Ist ja sehr krass, ich verstehe, dass es auch nicht logisch ist, überhaupt irgendwelche Schamgefühle zu haben, wenn man nix getan hat... Aber ich versuche zumindest, wie Du es richtig gesagt hast, ein Paar Freundinnen zu finden, nich von meiner Fakultät, vielleicht aussrhalb... mal sehen! Kennst Du vielleicht Paar Foren oder wo man solche Menschen treffen kann, die einen unterstützen können?
            Wo man sich in live auch treffen und austauschen kann. Nun mal denken viele Leute, dass es am krassesten im Job abgeht und in Wirklichkeit fängt ja alles von der Schule und Uni an...
            Finde ich viel zerstörerischer...
            Leider klappt es auch nicht immer gleich Freunde zu finden, weil es zu spät ist...und dann wenden sich alle ab..vielleicht glauben die alle auch daran, an diesen Quatsch...

Kommentar

Hi Lena,
              ich hätte dir schon viel früher geantwortet, hab dieses mobbing-forum erst so spät im internet gefunden
              Also ich habe etliche gute Bekannte über www.studivz.de gefunden, dass ist eine Intetnet-Seite wo man Leute aus der eigenen Universität finden kann, die zum Teil auch in deinen Vorlesungen sitzen. Dort kann man sich ja auch mal in real treffen und gemeinsam Vorlesungen etc, besuchen, dann ist man nicht so alleine und in deinem Fall, schafft es vielleicht diese Gerüchte zu sprengen..
              Ansonsten kenne ich leider keinen richtigen Foren, wo man sich gezielt über so was austauschen kann, gib doch einfach mal einige Suchbegriffe im Intetnet ein, vielleicht findest du noch was!!

Ich sehe es übrigens genauso, vieles fängt in der Schule/Uni an, was einen sehr prägen kann, natürlich passiert auch sehr vieles am Arbeitsplatz, ohne das man früher gemobbt wurde, was genauso schrecklich ist und sogar den Arbeitsplatz kosten kann. Jedes Problem ist individuell und bedarf einer Lösung.

Kommentar

Hi Lena

ist so ähnlich wie bei mir!

Plötzlich ist man der Spielball für alle anderen!

sei stark und wehr dich:a

gruß N.

Kommentar

Wie wehrst Du Dich, Nobody?

Kommentar

Hallo alle zusammen,
                    Mobbing gibt´s eigentlich immer schon, aber nicht unter diesem Begriff "Mobbing". Und es zieht sich von der Schule über die Ausbildung bzw. Studium ins spätere Arbeitsleben. Habe es immer wieder so erlebt. Solche Menschen die andere mobben, gibt es immer wieder mal, das hat mit priviligierten Positionen, die andere nie erreichen werden, überhaupt nichts zu tun, und übrigens auch nicht mit gesellschaftlichen Schichten!!! Das zieht quer durch Schulen, Unis und alle möglichen Arbeitsplätze, wo Menschen miteinander arbeiten müssen! Wichtig und entscheidend ist eben, wie man damit umgeht. Und deshalb kann ich allen nur raten, sich nichts gefallen zu lassen. Bzw, wenn man weiß, das die Zeit an Schule oder Uni bald vorüber ist, versucht es auszuhalten und anderswo Ablenkung und Unterstützung zu suchen!
                    Nicht versuchen, die Mobber mit ihren eigenen Mittel zu schlagen! Versucht es mal mit einem Ego- Coach und bessert euer Selbstbewußtsein auf, hat mir sehr geholfen!!! Wenn man den Mobbern so verändert gegenüber tritt, sehen die oft alt aus!!
                    Machts gut! Lg

Kommentar

Danke, aber was meinst Du mit Ego- Coach? Einfach nicht reagieren?
                      Denn manchmal, wenn man versucht mit einer Person zu reden, dann machen die sich nur lustig und fahren fort mit den Hänseleien, die echt weh tun. Also vielleicht dann besser überhaupt nicht reagieren, Player in den Ohren und so... Denn wenn man es normalerweise merkt, dann ist es zu spät, man bekommt auch nie, was geredet wird, alle gucken nur schief, niemand spricht Dich an, wenn DU versuchst anzusprechen, weichen alle aus. Wer weiss, was für Scheisss da erzählt wird... Bekommt man meistens nicht mit und alle Rechtfertigungen und Erklärungen führen zu nix, weil die Leute schon von vornehin ein falsches Bild von Dir haben, das zuvor entstanden war, bevor Du etwas unternehmen könntest. Wenn sowieso allein durchstehen, dann vielleicht wirklich mit Ignorance.

Kommentar

Ich bin zufällig hier. Mobbingopfer in einer Firma... mit dem ganzen Programm. Ich finde die Antwort von Peter total dämlich. Wenn dich das kränkt und verletzt, dann ist das ein Problem, egal ob das jeder so findet oder nicht. Mich haben wegen meiner Situation nicht nur Schlaflosigkeit usw geplagt, sondern wirklich so gedrückt, das ich einfach nicht mehr leben wollte. Auch da gab es menschen, die mich nicht verstanden haben. Nicht jeder kann alles verstehen. Ich kann dir nur empfehlen sich mit dem Thema Kränkungen zu beschäftigen. Mir hat es sehr sehr sehr geholfen. Und alles andere lass ich gerade rechtlich klären...(was bei dir jetzt nicht geht) drück dich und alles Liebe....schau da mal rein:

Kommentar

so ein Quatsch dein Problem mit so einer Antwort abzutun. Aber ärger dich nicht! Habe ganz andere Dinge hinter mir und ich war kurz vor dem Selbstmord, weil ich das nicht mehr ertragen habe, auch das Unverständnis anderer Leute, aber man kann nicht erwarten, dass jeder alles versteht. Das ist auch nicht wichtig. Ich kann dir empfehlen, was mir geholfen hat: Bärbel Wardetzki Kränkungen da gibts mehrere Bücher und die haben mir echt geholfen zu erkennen, dass nicht ich verkehrt bin, sondern einfach anders fühle wie andere, die nicht in der Situation sind nd andere Lebenserfahrungen gemacht haben. Ich hoffe, es hilft dir. Ich drück dich und wünsche dir das Beste!

Kommentar

Danke schön für die Empfehlungen
                            Ich weiss nur nicht, ob ich auf die Kränkungen reagieren oder einfach schweigen und die ignorieren soll. Manchmal scheint es mir auch zu sein, als ob die Stadt, auch wenn sie klein ist, mitmacht... Klingt komisch, aber ich kann darauf nicht achten... An der Uni dagegen ist es viel viel schlimmer...

Kommentar

Hi, ich bin 23. Das hat mich als Außenstehender, der nur zufällig auf diese Seite gekommen ist, zu tiefst getroffen. Ich kann mich da gut reindenken, war nämmlich selber oft Mobbingopfer, schon in der Schulzeit und darunter habe ich heute noch manchmal zu leiden. Aber ich habe mich inzwischen gefangen und wehre mich einfach massiv gegen irgend welchen Angriffen.
                              Ich werde auch heute noch möglicherweise in meiner Firma gemobbt, von einer Sekretärin. die mich nicht leiden kann.

Du mußt dein Selbstbewußtsein bewahren und denken, "was die anderen über mich sagen, ist mir egal, ich weiß, daß ich was kann !"
                              Dann empfehle ich noch zur Stärkung des Selbstbewußtseins möglicherweise das mit einem Arzt zu besprechen, der verschreibt Johanniskraut-Medikamente, die das Nervenkostüm stärken - das mach ich auch.

Darüberhinaus würde ich mr genau aufnotieren, wer die üblen Gerüchte verbreitet (=Stalking) und was verbreitet wurde, die Personen sich merken und eine Strafanzeige zu erstatten, da es sich um eine Straftat, gegen die Menschenwürde, handelt.

Ich hoffe, ich habe die wesentlich geholfen, du kannst mich gerne kontaktieren, denn ich habe in solchen Dingen Erfahrung.

Meine Handynummer: 0174/5265642
                              E.Mail: gernot_rudy@t-online.de

Also Kopf hoch,

Gernot

Kommentar

Lädt...
                              X