Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelisch am Ende...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seelisch am Ende...

Hallo zusammen!
    Da ich nun an einem Punkt in meinem Leben angekommen bin, an dem ich absolut nicht mehr weiter weiß und ich mich nur noch zurückziehen möchte ohne Kontakt zur Außenwelt, dachte ich, dass ich vielleicht hier Hilfe finde oder ein paar aufmunternde Worte...

Es geht um folgendes...:
    Seit zwei Jahren mache ich eine Ausbildung. In der selben Firma arbeitet auch mein Bruder. Ich bin vor zwei Jahren aus dem Ausland zurückgekommen und wollte nun in Deutschland wieder Fuß fassen. (War nur 2 Jahre weg). Prompt bekam ich die Möglichkeit bei der Firma von meinem Bruder eine Ausbildung zu machen, wo ich natürlich sofort zusagte. Anfangs war es noch recht idyllisch. Mein Ausbilder war ein guter Freund meines Bruders, und ich kannte ihn auch persönlich. Für mich kein Problem, anfangs etwas komisch aber es ging.
    Seit einem Jahr etwa jedoch, hat sich das Blatt gehörig gewendet. Jeden Tag schreit er mich an. Er schreit so sehr, dass die Adern auf seiner Stirn hervortreten. Er brüllt und beleidigt mich mit Worten wie: "Wenn ich nicht jeden Tag dafür sorgen würde, dass sie ihr Gehirn einschalten, dann würden sie permanent vor eine Wand laufen!" oder "Sie sind zu dumm für diesen Beruf...!" oder "Eigentlich haben sie hier nichts verloren, sie sind nur hier weil ihr Bruder hier arbeitet." Und so weiter. Das waren jedoch noch harmlose Sachen. Schlimmer wurde es erst vor einem halben Jahr etwa. Da kamen dann Kommentare wie: "Ihr bisheriges Leben spiegelt sich auf die Arbeit wieder. Genauso erbärmlich wie vor dieser Ausbildung, eine abgebrochene Lehre, ein misslungener Versuch im Ausland. Genauso arbeiten sie auch. Mit ihrem Lebenslauf hätte ich sie eigentlich gar nicht eingestellt.... aber nehmen sie das jetzt ja nicht persönlich sonst werde ich dafür sorgen dass sie nach ihrer Ausbildung hier rausfliegen!". Und ähnliches...Wenn ich ihm dann eine passende Antwort darauf gebe wie:"Mein Privatleben hat hier nichts zu suchen, ich wurde angestellt, also kann ihnen das jetzt egal sein..." wird beantwortet mit: "Hören sie auf mit dem vorlauten Gehabe..." Ich antworte: "Ich bin nicht vorlaut..." heißt es "Geben sie keine Widerworte..." usw. Es ist ein ewiger Kreislauf. Auch wenn ich nicht da bin sagt er zu anderen solche Dinge wie z.B. "Der USBStick der da verschwunden ist, den hat sich Frau **** sicher eingesteckt, weil sie sich zu Hause sowas nicht leisten kann."
    Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich schon mir die Schuld an dem allem geb....
    Jetzt wurde mir etwas vorgeschlagen, und zwar dass ich ab jetzt in eine andere Abteilung gehe, das ich quasi meine Ausbildung behalte aber eben in ein anderes Feld gehe was meine Ausbildung auch zulässt...ich habe schweren Herzens zugesagt. Aber das geht nur wenn mein Ausbilder zustimmt. Die Reaktion darauf war, dass er erst enttäuscht war, dann ja sagte, dann mir mein bisheriges Tun wieder schmackhaft gemacht hat von wegen "Ich brauch sie doch hier!!" und so.... und dann 10 Minuten später sagt er: "Hoffen sie dass sie in eine andere Abteilung gehen, denn nach ihrer Ausbildung will ich sie hier nicht haben... unter gar keinen Umständen kommen sie in meine Abteilung... " Dann sagt er aber dem anderen Abteilungsleiter wo ich hinkommen würde bald "Ich kann sie nich entbehren...!" Der ist natürlich sauer und sagt die ganze Geschichte ab...somit habe ich heute meine mehr oder weniger offizielle Kündigung bekommen. Er macht mich tag täglich fertig und ich weiß nicht mal warum. Ich häng mich so rein, ich arbeite wenn es sein muss bis Mitternacht (durchaus öfter schonmal vorgekommen). Ich arbeite von zu Hause aus...egal wo. Und er begründet das alles mit: "Ich komm nicht damit klar dass ihr Bruder hier arbeitet! Das Familiäre ist mir zu viel....Können sie verstehen, müssen sie nicht, es ist so! Akzeptieren sie das...!"

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll... er macht mich fertig, ich leide schon an Atemnot wenn ich zur Arbeit fahre...ich kriege Herzrasen mir wird schwindelig...ich kann mir nichts mehr merken bin total nervös. Ich mache nur noch Fehler, brauche für die einfachsten Aufgaben mittlerweile ewig lang. Zum Beispiel kopiere ich ein Blatt 100 x und zähle dann nach ob es auch wirklich 100 sind aus Angst der Kopiere hat eins vergessen und ich krieg Anpfiff. Wenn ich fertig bin mit zählen, dann zähl ich noch drei mal um sicher zu gehen und brauche so sehr lang.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Es sei dazu gesagt, dass wir uns auch privat ab und an treffen, was anfangs auch geklappt hat. Mittlerweile verlangt er von mir, dass ich den Kontakt zu meinem Bruder freundschaftlich abbreche. Ich hätte da nichts verloren...sei nur die Schwester...

Bitte, kann mir jemand helfen? Ich kann einfach nicht mehr... :-( Ist das Mobbing oder bin ich nur zu empfindlich? Was kann ich tun? Selbst der Chef ist auf seiner Seite, weil er es immer so dreht das nur ich dumm da stehe... Betriebsrat wollte ich ansprechen. Er sagte als er es spitz bekam: Gehen sie ruhig zum Betriebsrat. Ich kriege ein bisschen Ärger...aber sie möchten sich nicht mal im Traum ausmalen was ihnen danach blüht!

Bitte bitte helft mir...

Lonely

AW: Seelisch am Ende...

Liebe Lonely,

wenn das nicht Mobbing ist, was ist dann Mobbing????

Ich bin einfach nur empört, dass ist eine Riesensauerei! Hilft Dir jetzt auch nicht, klar, vielleicht aber, wenn wir die Dinge mal ein wenig gerade rücken.

Du bist Auszubildende, deshalb kann er Dir gar nichts, Deine Ausbildung wirst Du zuende machen können. Was danach ist, andere Sache, aber Du hast erst mal Deine Ausbildung und kannst woanders anfangen.

Du musst Dir diese persönlichen Angriffe auch nicht gefallen lassen, suche Dir Hilfe. Versuche mit ihm zu reden, frag ihn einfach (am besten vor Zeugen) was sein Problem ist. Wenn er mit irgendwelchen dämlichen Vorwürfen kommt, halte dagegen, lasse Dich nicht verunsichern. Und immer sachlich bleiben!!!

Ich weiss, dass ist alles sehr, sehr schwer. Du bist aber Auszubildende, stehst deshalb unter besonderen Schutz und dieser Kerl will Dich, warum auch immer, cracken. Lass Dich nicht kaputt machen, Fehler machen wir alle mal, ich kann mir das schon vorstellen, wie das jetzt für Dich ist, mir ist es ähnlich ergangen. Halte dieses eine Jahr noch durch.

Mich würde allerdings noch interessieren, was Dein Bruder dazu sagt, wie sein Verhältnis zu diesem entzückenden Menschen ist.

Zähne zusammen und durch, nächstes Jahr kann der Dich!

Liebe Grüße

Laura

Kommentar

Hallo, Lonely,
      habe eben deinen Bericht gelesen und wollte dir schreiben, da ich weiß´, was Mobbing ist und es sich auswirkt und ich dir hoffentlich beiseite stehen kann.
      Ersteinmal finde ich es klasse, daß du hier einen Beitrag geschrieben hast. Das heißt, daß du den ersten Schritt gegangen bist. Das, was er macht, ist Mobbing, hat evtl. auch was mit Stalking zu tun, möglicherweise. Außerdem ist das, was der Mann macht, strafbar. Bin mir sehr sicher, daß dieser Mann echte Probleme in seinem Leben hat (echt unzufrieden ist) und daß er Menschen, die sich nicht zur Wehr setzen können, niedermacht, da er ja weiß´, daß er in der Firma auf der stärkeren Seite ist. Er hat vielleicht daheim nichts zu melden. Denn ein echt selbstsicherer Mensch macht so Mobbingaktivitäten nicht. Dann habe ich mir die Sätze, die du da aufgeschrieben hast, mal etwas näher unter die Lupe genommen. Die Sätze sind echt Beleidigungen und unterstes Niveau. Ein normales Gespräch ist da nicht möglich. Da muß´ man echt schon Selbstsicher sein, die richtigen Worte finden und mit der richtigen Stimme und Körperhaltung (und eine echt positive Lebenseinstellung). Es ist nicht einfach, vielleicht aber fast unmöglich, aber auf die Dauer gesehen würde er dich dann bald zufrieden lassen. Aber einen Satz, den er gesagt hat:"Der USBStick der da verschwunden ist, den hat sich Frau **** sicher eingesteckt, weil sie sich zu Hause sowas nicht leisten kann", ist eine Unterstellung. Dafür hättest du gegen ihn gerichtlich vorgehen können, da er etwas bei anderen Leuten gesagt hat, was nicht der Wahrheit entspricht. Er hat dir außerdem gedroht, um dich Mundtot zu machen. Er weiß´ ja, wenn du zum Betriebsrat gehst, dann gehst du. Mit diesen Worten hat er dich gewaltig unter Druck gesetzt. Wenn es ein guter Betriebsrat ist, hört er dir zu. Er braucht ja noch nicht aktiv zu werden oder gibt dir wenigstens Tipps.
      Ein sehr, sehr guter Tip ist, ALLES, was dir passiert, sei es in deinen Augen auch noch so unwichtig, zu Dokumentieren, ein Mobbingtagebuch schreiben. Am besten direkt danach oder am Abend. Man kann sich nicht alles behalten. Ist menschlisch. Tag, Uhrzeit, wer hat was und wo gesagt, wer war Anwesend.
      Wenn du heftigst gemobbt wirst, dann ist es sehr schwer, die Arbeit gut zu verrichten. Man kann machen, was man will. Vieles (oder alles), was man macht, ist falsch oder man wird unsicher bei der Arbeit (wie bei dir mit dem kopieren). Selbst wenn du rund um die Uhr arbeitest, du bist in seinen Augen der Sündenbock, damit er sein Selbstvertrauen erhöhen kann. Er findet immer was. Such´ dir Verbündete, wenn es welche gibt. Ein normales Gespräch bringt nichts, würde ich aber trotzdem, wenn du das schaffst, versuchen. Wenn das nichts bringt, geh´ dann echt zum Betriebsrat. Im Normalfall ist der Betriebsrat auf deiner Seite und muß´ den Arbeitnehmer richtig und vernünftig vertreten. Wenn das nichts bringt, scheu´ den Weg zum Anwalt nicht. Daher ist es hilfreich, so ein Mobbingtagebuch geführt zu haben. Dann kannst du alles so mitteilen, wie es war. Du solltest dir auch überlegen, dir einen anderen Job zu suchen. Du bist noch in der Lehre, oder? Wenn ja, kannst du auch zur Industrie- und Handelskammer (oder welche Kammer für dich zuständig ist), gehen und dein Anliegen mitteilen.
      Außerdem kannst du zum Arzt gehen und ihm deine körperlichen Symptome mitteilen. Unter Umständen kann er dich wegen Mobbing krank schreiben, aber das ist keine Lösung auf Dauer. Du kannst zum Psychotherapeuten gehen, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Außerdem gibt es auch Mobbingberatungsstellen.
      Er hat überhaupt nicht das Rechtdarauf, deine Privatsphäre zu bestimmen. Dann mußt du ja genau das machen, was er will und das geht nun echt nicht.
      Von alleine hört Mobbing nur ganz, ganz selten auf. Rate dir echt, mach´ was dagegen. Der spielt Hund und Katz mit dir solange, bis die Katz nicht mehr da ist (in der Firma). Der nimmt keine Rücksicht auf dich, nur auf sich selbst. Denn Mobbing wird leider teilweise nicht ernst genommen, ist aber ein ernstzunehmendes Thema. Drücke dir echt die Daumen, daß du da rauskommst.
      Viele Grüße.
      M.

Kommentar

Der Typ macht nach deiner Beschreibung auf mich den Eindruck als sei er psyschisch krank, und obendrein noch in Dich verknallt. Er hat nur eine etwas komische Art, dir das zu zeigen. Ich wäre mit dem extrem vorsichtig. Wenn Du nicht mehr bei ihm arbeiten würdest, natürlich würdest Du ihm fehlen. An welchem harmlosen Opfer, dass sich so gefügig zeigt wie Du und sich zu alledem noch nicht einmal gegen ihn wehrt, soll er denn sonst dann seine männliche Allmacht demonstrieren? Nein, dafür macht ihm das viel zu viel Spaß, er geilt sich ja so sehr an dir auf, der wird dich nie gehenlassen. Es gibt solche Typen. Rechne damit, dass er dir das Abhauen so schwer wie möglich machen wird.

Tips?
        Ich würde dir raten erstmal einen Psychologen zu Rate zu ziehen.
        Mobbing Tagebuch zu führen.
        Bringe ein Diktier Gerät mit zur Arbeit.
        Zähle nicht mehr die Kopien.
        Mache deinen Job, schau in deine Zukunft!
        Sprich mit dem Betriebsrat über deine Probleme.
        Geh zu einem fähigen Rechtsanwalt.
        Traue dich zunächst deiner Familie und evtl Arbeitskollegen an,
        am Ende, wenn Du dich traust, sprich mit Vorgesetzten.
        Wenn du deine Arbeit gut machst,
        aber unter dem Klima, dass der Typ erzeugst, leidest,
        solltest Du dorthin versetzt werden,
        wo er dir nichts mehr tun kann.
        Allerdings vermute ich, dass er dann anfängt zu stalken.

Herzlich grüßt dich: Oje
        Oje
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Oje; 07.09.2010, 09:37.
        Geld regiert die Welt.
        Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo L.A

Da muss doch etwas vorgefallen sein? Du schreibst, dein Bruder und dein Ausbilder sind sogar befreundet . Was sagt dein Bruder zu dieser Situation und wenn du deinen Ausbilder vorher Persönlich kanntest, hast du ihn schon einmal auf sein Verhalten angesprochen?
          Dein Ausbilder hat auch einen Vorgesetzten, könntest du dich nicht an ihn wenden. Oder, was ist mit einem Betriebsrat in dieser Firma?
          Als Auszubildender hat man genauso seine "Rechte", du musst dir diese Ungerechtigkeiten nicht gefallen lassen.Suche dir Hilfe, Deine Eltern, Schule oder wie schon bereits erwähnt. Auf die Dauer hält das niemand durch.

Viel Glück Minna

Kommentar

Die Methoden haben mich im ersten Moment voll an ***** erinnert.
            Das ist eine Sekte, die mit Erpressung arbeitet, einen zur Selbstaufgabe bringt
            mit Methoden der Gehirnwäsche.
            Ausserdem sorgen die dafür, dass Du den Kontakt zu deinem sozialen Umfeld kündigst.
            Was sagt denn der Bruder dazu? Hast Du den Rückhalt deiner Familie?
            Oje oje, Gott stehe dir bei in dieser Situation, das klingt übel.
            Zuletzt geändert von Admin; 07.09.2010, 12:25. Grund: ****
            Geld regiert die Welt.
            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Zitat: "Die Methoden haben mich im ersten Moment voll an ***** erinnert.
              Das ist eine Sekte, die mit Erpressung arbeitet, einen zur Selbstaufgabe bringt mit Methoden der Gehirnwäsche."

Hallo Oje, es hat schon seinen Grund, wenn bei Eingabe eines Wortes automatisch **** erscheinen. Bitte diese Funktion bitte nicht durch eine andere Schreibweise umgehen.

Die Problematik mit Sekten kann allgemein angesprochen werden. Dazu ist das Forum u. a. da. Aber keine Nennungen des Sektennamens, auch nicht in abgewandelter Form. Ok - Oje ?

Kommentar

Ok, warum wird das gexst?
                Geld regiert die Welt.
                Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen und lieben, aufbauenden Antworten. Ich versuche jetzt alle Fragen möglichst zu beantworten...sollte ich etwas vergessen bitte ich um Entschuldigung...schon jetzt...

Erstmal zu meinem Bruder: Mein Bruder hat eine sehr hohe Stellung dort, ich möchte ihn nicht mit reinziehen... eben wegen der Umstände. Ich möchte ihn nicht mit rein ziehen. Er weiß davon, aber er sagt: "Der ist so dämlich... lass ihn reden, der ist zu jedem so!" Leider ist das nicht der Fall. Er ist schon schwierig, aber zu mir besonders fies.

Zum Thema befreundet sein: Ja, mein Bruder und er sind gute Freunde. Sehr gute sogar. Privat ist er nicht so. Privat ist er ganz anders. Auch zu mir. Wir begrüßen uns im Privaten mit Umarmung, Küsschen rechts küsschen links. Spaßen rum, feiern Silvester zusammen usw. Allerdings möchte er privat nicht über die Firma reden, weil er eben mein Abteilungsleiter und mein Ausbilder zugleich ist.

Sein Vorgesetzter ist der direkte Firmenchef, und der hält wie schon erwähnt zu ihm. :-(

Betriebsrat: Ich war heute beim Betriebsrat, weil er mich beleidigt hat, er sagte ich solle "...die Fresse halten!". Wenn er schreit habe ich nichts zu sagen und muss still halten. Das muss ich "über mich ergehen lassen!". Daraufhin bin ich zum Betriebsrat, der auch prompt mit ihm gesprochen hat. (Ist alles etwas familiärer im Betrieb; duze mich auch mit den Leuten aus dem Betriebsrat). Er musste sich dafür bei mir entschuldigen. Dann hat er den restlichen Tag kaum mit mir gesprochen, hat kaum etwas gesagt, war aber nicht wütend...eher traurig.

Meine Eltern: Ja meine Eltern wissen davon, auch sie kennen ihn privat und hätten ihm das niemals zugetraut. Sie helfen mir wo sie können, allerdings sind sie gesundheitlich auch nicht mehr auf dem besten Stand und deshalb möchte ich sie nicht zu viel aufregen. Mein Freund steht hinter mir, jedoch reagiert er zudem auch noch sehr hitzig, was meine innere Gefühlslage auch nicht gerade stabilisiert. Ganz im Gegenteil... mein Freund kennt ihn auch.

Jetzt zu dem Thema was mich sehr überrascht hat, dass es hier angesprochen wurde, weil wir es uns alle dachten, aber niemand ersthaft daran geglaubt hat. Das Thema "verliebt sein!"...: Am Anfang war alles ganz toll, wir verstanden uns super gut, ich mochte ihn sehr. Er mich auch (glaub ich zumindest). Es folgten immer wieder merkwürdige Berührungen (k.A. ob ich mir das einbildete) aber wir verstanden uns gut und ich fand es nicht weiter schlimm. Das waren zum Beispiel Informationen die er mir versucht hat näher zu bringen, als er hinter mir stand und sich so über mich beugte und dabei sehr nahe kam. Das störte mich aufgrund der Umstände nicht. Das ging einige Monate so. Dann folgte ein Tag, den ich niemals vergessen werde... er erzählte mir, dass er eine Frau kennen gelernt hat. Er war sich nicht sicher ob er sie mag oder nicht und fragte mich um Rat. Ich gab ihm den Rat vorsichtig mit ihr zu sein, denn das was er mir erzählte signalisierte mir "Gefahr!!!". Er fragte mich nach meiner Meinung erzählte mir täglich von ihr. Irgendwann war er mit ihr zusammen. Dann fing es an. Das war der Tag vor etwa einem Jahr als das Mobbing begann. Wir waren dann auf einem Geburtstag eingeladen, ich konnte die beiden nicht zusammen sehen, ich gebe zu ich war eifersüchtig. Ich ging raus aus dem Raum um mich abzukühlen, ich konnte die beiden nicht zusammen sehen, irgendwie hatte ich scheinbar das Gefühl "Es wird schlimmes folgen..." Er kam raus, achtete darauf, dass seine Freundin nichts davon mitbekam und sagte dann leise zu mir: "Weglaufen ist auch keine Lösung... " Und ging wieder rein. Einen Tag später sagte er mir auf Arbeit: "Man knutscht mit seinem Freund nicht vor dem Vorgesetzten!!". Solche Ereignisse folgten Tag für Tag. Er zwinkerte mir zu wenn er rausging, durchlöcherte mich mit den Augen usw. Ich gebe zu, anfangs mochte ich ihn wirklich sehr. Er faszinierte mich. Das hab ich ihm aber nie gesagt. Er brachte mich sogar mit einem Umweg von 40 km nach Hause. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich in der Richtung denken soll....Jetzt hab ich das Gefühl er will Abstand, seiner Freundin zu liebe? Er versucht mich krampfhaft auf Distanz zu halten, gleichzeitig will er mich aber auch nicht abgeben... deshalb diese ständigen Meinungswechsel...

Zum Thema Sekte: Naja Sekte glaub ich nicht ganz, aber er hat ein sehr tempramentvolles Wesen.

Ich werde auf jeden Fall so ein Mobbingtagebuch führen, und sollte soetwas noch mal passieren dann werde ich zunächst zum Psychologen gehen und anschließend zum Rechtsanwalt.

Ich finde eure Tipps und Ratschläge wirklich ganz toll und werden sie so gut es geht anwenden und berücksichtigen! Ich danke euch schon mal dafür!!

Meint ihr es war richtig, heute direkt zum Betriebsrat zu gehen?

LG
                  LA

Kommentar

Zitat von Oje Beitrag anzeigen
                    Ok, warum wird das gexst?
                    wir möchten möglichst umfangreich und neutral informieren. Bei Nennung von "Klarnamen" bzw. realen Personen oder Organisationen würden wir uns einmischen. Das wäre ein Verstoß gegen die Vorgabe neutral zu sein.
                    Der Grund für eine möglichst weitgehende Neutralität ist das Resultat der "Forumserfahrung" der letzten 10 Jahre. Andere Foren, die sich "einmischten" wurden schlichtweg "weggeklagt".

Kommentar

Hallo LonlyAngel

Was ist das? Ein schizoider Dreierpack. Privat so in der Firma so? Geht's eigentlich noch? Mit familiären Verquickungen? Enttäuschter Liebe?

Aber Halloo! Werde dir vielleicht erst mal über deine Gefühle klar und bestimme deinen Standort wie du behandelt werden willst, was für dich ein homogener respektvoller Umgang ist? Das scheinst du selbst wohl noch gar nicht zu wissen, deshalb wird dir hier keiner wirklich helfen können.

Klar ist, da ist viel zuviel Beziehung dabei welche offensichtlich alle Beteiligten nicht zu differenzieren wissen und alles in einander vermengen.
                      Privat mit Geschäft und Geschäft mit Privat, Drohungen, Hassliebe, Enttäuschte Hoffnungen Rachegefühle und wer weiss was noch.

Wer keine Grenzen setzt, der muss auch nicht erwarten wenn sich die andern schamlos in deinem Garten herumtreiben und austoben wie die Wildschweine.
                      Wenn du wirklich Ruhe haben willst verweise den "Chef" in die Schranken. Notfalls mit einer Anzeige wegen Nötigung, Beleidigung und was sonst noch so gegn das BVG und GG verstösst. Wenn du dich jedoch aus dieser Beziehungsfalle, mit Bruder & Co, nicht befreien kannst/willst, dann spielst du bereits weit im Abseits.

Mit jeder Schamesgrenze die fällt wird er ein Stück weiter gehen. Pass auf, dass er sich nicht mal auf dich drauflegen will.
                      Ich halte diesen Menschen für einen schon pathologisch, schizoiden Psychopaten.
                      Pass auf mit wem du es zu tun hast und noch bekommen könntest.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo nochmal!
                        Nein, ich glaube das hast du etwas falsch verstanden oder ich habe das falsch ausgedrückt. Ich mochte ihn, und mögen ist ja kein Verbrechen. Ich habe mich halt gut mit ihm verstanden. In meinen Augen war alles im grünen normalen Bereich. Ein wenig freundschaftlich angehaucht aber...bei ihm war ich mir da nie so sicher... was aber auch nichts zur Sache tut. Gut verstehen ist in meinen Augen ok. Was er denkt oder so ist mir in dem Sinn egal, ich will nur in Ruhe arbeiten, meine Ausbildung machen und möglichst auch auf der zwischenmenschlichen Ebene eine gute Basis finden. Und erifersüchtig ist vll das falsche wort...ich habe nur in mir gespürt das irgendwie sowas kommt... vll war ich deshalb nervös?

Was ich will? Eine fertige Ausbildung ohne psychischen Terror... ich will mir nicht sagen lassen halt die fresse oder so. Das was ich grad erklärt habe ist ja nur ein möglicher Lösungsversuch oder eine halbe Erklärung... ich weiß nicht ob es so ist... das weiß ich wirklich nicht. Ich versuche das nur zu verstehen und interpretiere wahrscheinlich auch viel irgendwo hinein... das muss nicht mal alles stimmen...ich bin überfordert... privat und firma vermischen...ja du hast recht ich habe schon sehr oft drüber nachgedacht ob ich vll. zu viel vom privaten mit zur firma nehme...aber...ich duze ihn zum beispiel nicht mal in der firma. das würde ich mir nie erlauben.

ich habe ihn auch nie zu weit gehen lassen oder so. ich habe es nur quasi...genossen mich mit meinem ausbilder gut zu verstehen...ich denke das wünscht sich ja jeder...ich habs nur falsch ausgedrückt grad...

meinen bruder möchte ich halt nicht reinziehen weil ich ihm nicht die arbeit dort "versauen" will...das klingt blöd macht mir aber doch sorgen.

Wie gesagt ich war heute beim Betriebsrat und ich denke damit habe ich schon mal wenigstens eine kleine Grenze gezogen...oder...? :-(

Sry wenn meine Aussage vorher so lang und trotzdem schwammig war... ich hoffe ich konnte es jetzt irgendwie...besser darstellen!?

Ich habe hier in dieses forum geschrieben, weil ich erstmal klarheit haben wollte, ob das alles normal ist, ob ich zu empfindlich bin...ob es mobbing ist oder ob ich mir das alles nur einbilde... weil ich echt nicht mehr kann, egal wie die umstände sind... ich habe nur rat gesucht... :-(

Danke dir für deine Antwort...ich gebe dir recht, ich sollte ihm klare grenzen aufzeigen...dass habe ich mich bisher nicht getraut aus angst ich verliere meine ausbildung... aber du hast recht, ich sollte ihm ganz klar die grenzen zeigen!!

Kommentar

Trotzdem benimmt sich dein Ausbilder regelrecht beknackt und ich muss PB dahingehend Recht geben.
                          Du solltest dich wirklich vorsehen, wohin das ausufert wenn Du nicht klare Grenzen setzt,
                          wofür es jetzt auch schon reichlich spät ist. Aber besser spät als nie!
                          Geld regiert die Welt.
                          Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Ich gebe euch beiden recht wenn ihr sagt er hat sie nicht mehr alle stramm... definitiv! und ich will auch grenzen setzen, nur das war schon immer schwer und wird immer schwerer.

ich danke euch für eure ehrlichen meinungen und hilfen! ihr habt mir alle schon gute tipps und hilfen gegeben bzgl. dem was ich tun kann und sollte.

ich danke euch... jetzt fühl ich mich nicht mehr so alleine...danke euch wirklich...!

Liebe Grüße
                            Lonely

Kommentar

Hallole

Mein Tipp zur Selbstfindung wo du gut und wo noch Potenzial schlummert.

http://www.philognosie.net/index.php.../testsview/31/

Als Lektüre empfehle ich dir von Fritz Riemann: Grundformen der Angst. Das hilft dir deinen Gegner erst besser zu verstehen.
                              Psychologisches Standardwerk für alle die wissen wollen wer sie sind und welche Persönlichkeit die anderen sehen können.
                              Wo meine Schwächen und damit Angriffsflächen brach und deckungslos herumliegen damit jeder drauf rumtrampeln kann.

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                              X