Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich weiß nicht weiter - Mobbing oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich weiß nicht weiter - Mobbing oder nicht?

hallo eine Frage zu meinem Problem.

Ich war lange Zeit arbeitslos trotz zahlreicher Bewerbungen die auch richtig aufgebaut waren und die Berufserfahrung im Detail auflisten. Ich habe eine qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung.
    Das Thema Mobbing am Arbeitsplatz habe ich nun das zweite mal in Folge innerhalb kurzer Zeit. Meine momentane Situation lässt sich in etwa so beschreiben.

Ich habe mich bei einem Baumarkt beworben. Dort arbeite ich nun seit einigen Monaten. Bei der Einstellung wurde mir eine umfangreiche Einarbeitung zugesagt, die bis heute nicht stattgefunden hat, einen Termin dafür hat keiner der Verantwortlichen. Der interne Ablauf von Tätigkeiten bleibt mir fremd, auf Grund meiner Fragen wie denn Dies oder Jenes hier gehandhabt wird - läßt man mich stehen bzw. es gibt nur die unbedingt notwendigen Antworten. Gleichzeitig soll ich aber den "Dienst am Kunden" üben.

Einige Beispiele aus der Praxis:
    Ich soll die Ware richtig ins Regal einräumen, und ein Baumarkt ist ja nicht klein, aber keiner sagt einem wo das richtige Regal zu finden ist, obwohl es dem entsprechenden Abteilungsleiter bekannt ist. Stattdessen stehen sog. Abteilungsleiter ohne Tätigkeit rum und schauen gelangweilt wie lange der neue Mitarbeiter wohl braucht um diese zu finden.

Um 20:00 Uhr schließt der Baumarkt. Um 20:00 kommt der Abteilungsleiter ich solle doch noch die Reklamation beim Hersteller über defekte Ware machen. Der Hersteller ist aber auch um 20:00 Uhr nicht mehr erreichbar, der nächste Tag hätte also auch gelangt.

Überwachung durch einige gut dressierte Assistenten der Geschäftsleitung findet während der gesamten Arbeitszeit statt. Völlig unscheinbar durch den Baumarkt schleichend aber gierig etwas zu erwischen um damit beim Marktleiter zu glänzen.

Mir unbekannte Testkäufer werden einem von eigenen "Kollegen" zugewiesen. Nach dem Motto – schau mal ob Du dich bewährst-.
    Danach darauf angesprochen kann sich keiner mehr daran erinnern.

Interne Gespräche die Abteilung betreffend werden außschließlich ohne mich abgehalten bzw. es werden Lösungen gefunden um mich vom momentanen Arbeitsplatz zu entfernen.

Fragen auf notwendige Antworten werden so knapp wie möglich beantworte ohne die Hintergründe zu beleuchten, die meines Erachtens aber notwendig sind um den gesamten internen Prozess zu begreifen.

Probleme beim WWS (Warenwirtschaftsystem) werden nur durch eigenes Nachfragen geklärt. Eine Einarbeitung erfolgt nicht.
    Die andere Möglichkeit, es wird keine Antwort gegeben, nach dem Motto
    - das mach ich schon, und alles was der Mitarbeiter nicht weiß kommt mir irgendwann zu Gute-. Konkurrenzdenken statt partnerschaftliches Verhalten und Selbstbewußtsein.

Notwenige Einarbeitung in andere software wird entweder verzögert oder mit Absicht nicht wahrgenomen um momentanen Mitarbeitern nicht die Möglichkeiten zu nehmen durch ihre Arbeit zu glänzen.

Wo stehe ich eigentlich und was passiert hier? Ist das alles noch normal und der Arbeitnehmer wird als durchlaufender Posten betrachtet?
    Danke aller Antworten
    tino

AW: Ich weiß nicht weiter - Mobbing oder nicht?

Hallo Tino,

ich an Deiner Stelle würde versuchen herauszufinden, wer vor Dir zuletzt eingestellt wurde und sie/ihn fragen, wie das bei ihr/ihm gewesen ist in der Einarbeitungszeit und wie derjenige mit der Situation umgegangen ist. Wenn derjenige es ähnlich wie Du erlebt hast, dann ist es hilfreich, sich auszutauschen. Gibt es in der Firma eine Person, der Du Dich anvertrauen kannst? Gibt es einen Betriebsrat? Mir haben in meiner Situation Verbündete zwar nicht in der Sache weiterhelfen können, haben mir aber das Gefühl gegeben, dass ich nicht allein bin. Das stärkt das Selbstwertgefühl. Dann habe ich eine Strategie entwickelt, welche Ziele ich mit welchen Mitteln erreichen will. Diesen nüchternen Rat hat mir der Soziale Ansprechpartner meiner Behörde auf den Weg gegeben. Dadurch komme ich aus passiven Rolle heraus und bestimme das Geschehen in meinem beruflichen Umfeld mit. Sich in einem Forum Rat holen, finde ich sehr gut. Eine gute Entscheidung.

Pop

Kommentar

[QUOTE=Pop;13692]Hallo Tino,
      Gibt es in der Firma eine Person, der Du Dich anvertrauen kannst? Gibt es einen Betriebsrat?
      Ja, bin aber momentan noch nicht sicher ob der nicht auch zu der ganzen Mobber-Gruppe gehört.

Dann habe ich eine Strategie entwickelt, welche Ziele ich mit welchen Mitteln erreichen will. .... Dadurch komme ich aus passiven Rolle heraus und bestimme das Geschehen in meinem beruflichen Umfeld mit.
      - Ja vermutlich ist es die Strategie, bloß wenn man nie mit so einer Situation konfrontiert war, noch dazu neu in der Fa. ist man erst einmal am schauen. Trotzdem erschreckend mit welch sch... Typen man sich abgeben muß.

Kommentar

Tino, du machst da ganz schön 'was durch - und das nach dieser langen Durststrecke zuvor! Das muss eine riesige Anstrengung für dich sein, dort einen Arbeitstag durchzustehen.

Meine Idee wäre ebenfalls, sich an nächsthöhere Stelle zu wenden. Dein direkter Vorgesetzter bzw. Marktleiter macht eher keinen Sinn, denn das scheint mir alles eine "feine hauseigene Strategie" zu sein, die die dort fahren.

Betriebsrat wäre auch eine Möglichkeit, sofern vorhanden.
        Sammel die Fakten und vielleicht findest du doch einen Verbündeten, der sich zwar nicht öffentlich traut, zu dir zu stehen, jedoch als Zeuge später ganz wertvoll sein kann.

Das schreit zum Himmel und ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie Macht missbraucht wird und meist steckt hinter solchen Leuten nicht viel Kompetenz und Know How, deshalb kompensiert man dies mit Schikanen und allem anderem, als kollegialen Verhalten.

Ich wünsche dir, dass du recht schnell eine Lösung für dich findest.

Viele Grüße
        Sabine.

Kommentar

Hallo Tino,

Deine Kollegen und Vorgesetzten scheinen Dir zu vermitteln, dass Du Dich falsch verhältst, dass Du nicht normal bist, dass Du ein Problem hast. Wie kannst Du es wagen, alle mit Deinen Problemen zu belästigen? Lasse es nicht zu, dass Du in diese Ecke gedrängt wirst. Ein langjähriger, erfahrener Mitarbeiter hat die moralische Pflicht, junge, unerfahrene Mitarbeiter zu unterstützen. Bewahre Dir Deine Natürlichkeit und Deine Normalität. Sei freundlich und selbstbewußt zu allen-auch wenn es schwerfällt. Fordere die nicht vorhandene Hilfsbereitschaft freundlich-naiv bei Deinen Kollegen ein. So wie sie es geschafft haben, dass Du an Dir selbst zweifelst und ein schlechtes Gewissen hast, so solltest Du den Spieß umdrehen und durch Dein völlig normales und freundliches Verhalten Deinen Kollegen ein schlechtes Gewissen machen. Bleibe Du selbst! Ich hatte mit dieser Strategie Erfolg:

Im smalltalk mit Kollegen z.B. äußerte ich eine Meinung. Mein direkter Chef sagte, dass er das anders sehe. Ich sagte selbstbewußt:" Dann sind wir in dieser Sache wohl verschiedener Meinung". Mein Chef nahm eine bedrohliche Haltung ein und wollte mir verbieten, in seiner Abteilung eine solche Meinung zu äußern. Ich entgegnete ihm, dass ich selbst bestimme, wann ich wo welche Meinung äußere. Mein Chef sagte, ich solle ihn nicht mit meiner Meinung belästigen. Mein Chef versuchte, die freie Entfaltung meiner Persönlichkeit zu verhindern. Das erlaube ich meinem Chef nicht. Ich mache mich dadurch nicht beliebt bei ihm, aber es ist für mich die einzige Möglichkeit, psychisch gesund zu bleiben.
          Nachdem mein Chef zum wiederholten Mal im Beisein eines höheren Vorgesetzten geäußert hat, ich sei ein schwieriger Mitarbeiter, ist mir der Kragen geplatzt und ich sagte freundlich:" Ich habe gehört, dass ein Seminar für Vorgesetzte mit dem Thema: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern angeboten wird...". Das war der erste Teil meines Satzes. Mein Chef grinst und sagte zu seiner Vorgesetzten, dass er dieses Seminar vielleicht mal besuchen sollte. Der zweite Teil meines Satzes lautete:"... ich bin der Meinung, dass es auch Seminare geben sollte mit dem Thema: Umgang mit schwierigen Vorgesetzten". Das Grinsen ist meinem Chef vergangen. Ich muss zugeben, ich bin Beamter. Mein Chef kann mir nicht kündigen. Trotzdem hat es Mut erfordert, gegen den Willen meines Chefs meine Persönlichkeit zu entfalten. Seitdem ist mein Chef bemüht, sich nicht mit mir anzulegen. Er weiß, dass er mit mir nicht machen kann, was er will. Das ist gut so.

Vielleicht würde Dir auch ein selbstbewußtes Auftreten helfen, indem Du z.B. auf die zugesagte Einarbeitung bestehst?

Der Psychiater und bekennende Katholik Manfred Lütz hat 2009 ein Buch mit dem Titel: "Irre- wir behandeln die Falschen, die Gesunden sind das Problem" herausgegeben. Der Titel spricht für sich.

Pop

Kommentar

Zitat von Pop Beitrag anzeigen
            Der Psychiater und bekennende Katholik Manfred Lütz hat 2009 ein Buch mit dem Titel: "Irre- wir behandeln die Falschen, die Gesunden sind das Problem" herausgegeben. Der Titel spricht für sich.
            Pop
            Hallo Pop und Timo,

das ist ein guter Buchtipp und zu schwierigen Mitarbeitern fällt mir ein, dass es doch gerade meistens diese Mitmenschen sind, die sein Leben interessanter gestalten dürften.

Gruß

R.

Kommentar

danke all eurer Antworten
              ist es doch ein Zeichen das man noch halbwegs normal ist.
              Ich werde verscuhen diese Tips auch umzusetzen.
              grüße
              tino

Kommentar

...und zu schwierigen Mitarbeitern fällt mir ein, dass es doch gerade meistens diese Mitmenschen sind, die sein Leben interessanter gestalten dürften.

Hallo Take 77,

verrate mir doch bitte das Geheimnis Deiner zauberhaften Leichtigkeit im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern.

Pop

Kommentar

Hallo Tino

Warum wendest du dich nicht einmal an die Person, welche dir die umfangreiche Einarbeitung zugesichert hat?

Ist das die selbe Person die dich jetzt im Stich lässt, bzw. gehört diese Person zum gleichen Kreis?

Wenn ja: Was glaubst du dann ist das für eine Unternehmenskultur?
                  Kann man da alt mit werden, glücklich?

Was sind deine Stärken? Lassen die sich irgendwie besser verkaufen?

Du bringst ein gutes Potenzial mit. Hört man aus deiner Auseinandersetzung mit der Thematik.

Wie reagieren die Kunden auf dich? Hast du ein positives Feedback? Um den Kunden geht es ja in erster Linie.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Pop,
                    Zitat von Pop Beitrag anzeigen
                    Hallo Take 77,

verrate mir doch bitte das Geheimnis Deiner zauberhaften Leichtigkeit im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern.

Pop
                    meines Erachtens gibt es da kein Geheimnis. Ich gehe mit Menschen entsprechend respektlos und würdevoll um, egal welchen Status sie haben.
                    Im meinem Job gibt es manchmal auf Widerstände gegen die Staatsgewalt, aber meine kann ich an einer Hand abzählen. Wenn ich dagegen so sehe, wie manche Kollegen mit Straftätern umgehen, dann wundert es mich nicht, dass diese Kollegen öfter mal einen Widerstand haben.

Und wenn Du mit den Menschen so umgehst, wie Du möchtest, dass sie mi Dir umgehen, hast Du meist positive Erfolge. Das gilt auch bei dem Umgang mit schwierigen Mitarbeitern. Ok, von Einzelfällen mal abgesehen.

Gruß

R.

Kommentar

Lädt...
                    X