Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist nach Mobbing wieder in die Firma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer ist nach Mobbing wieder in die Firma?

Hallo zusammen,
    ich wurde seit 4 Jahren massiv ausgegrenzt, war lange arbeitsunfähig, habe versucht mich in meiner Firma (IT-Branche) an die internen "Hilfsmöglichkeiten" zu wenden: Personalrat, Betriebsarzt, Sozialbetreuer. Alles erfolglos. Das hat meine Situation eher noch verschlimmert.
    Als ich dann drohte an die Öffentlichkeit zu gehen, tat sich was: Ich wurde versetzt. Allerdings auf einen Arbeitsplatz, der keine besondere Qualifizierung benötigt. Es sieht derzeit so aus, als sei mein berufliches Fortkommen nun am Ende angelangt. Ich habe nun zumindest innerhalb des neuen Teams meine Ruhe.
    Damit kann ich erst mal leben, weil ich erst mal wieder zu Kräften kommen muss. Das Mobbing hat Spuren hinterlassen.
    Der "Kollege Mobber" versucht weiterhin Stimmung gegen mich zu machen. Es ist nicht einfach sich wieder einen Ruf herzustellen, wenn jemand so intrigiert.

Mich würde interessieren, wer von Euch nach einem Mobbing mit damit verbundener Krankheit wieder im Betrieb ist und wer Tipps geben kann, wie man damit klarkommt. Oder ob es Eurer Meinung nach besser ist, einen Schlußstrich zu ziehen und zu schauen, dass man in einem unbelasteten Arbeitsumfeld bei einem neuen Arbeitgeber wieder Fuß fassen kann.

AW: Wer ist nach Mobbing wieder in die Firma?

Mobbing ist meißt ein Fehlen von Grenzen, die der Gemobbte selbst setzt.
    Dh. Die Menschen treten nahe an Dich heran,
    weil Du keine erkennbare nachdrückliche Grenze gezogen hast.
    Erst wenn man lernt, sie zu setzen und auch durchzusetzen,
    kann man Mobbing Einhalt gebieten.
    Oft ist ein Neuanfang in einer anderen Umgebung eine Chance,
    dies hinter sich zu lassen.
    Wenn die "Mobber" einmal Blut geleckt haben,
    werden sie nicht von dir lassen.
    Sie zu einem Einhalt zu bewegen, könnte schwer werden.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
    Geld regiert die Welt.
    Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Guten Morgen!

Ich bin so ein Fall. Doch ich habe es wohl etwas cleverer angestellt wie Du ....

Ich war 13 Monate lang wegen Depressionen nach Mobbing zu Hause. Dann habe ich von mir aus einen Antrag auf Wiedereingliederung gestellt und dabe den Betriebsärzten aber gesagt, dass ich mich wieder ins Arbeitsleben einfinden muss und nicht gleich wieder auf meine alte Stelle möchte.

Dann wurde ich in eine andere Abteilung getan - habe mir eine rausgesucht, wo sich mehrere Leute befanden, die ich mal als gute Bekannte bezeichnen möchte.
      Es war da halt keiner dabei, bei dem ich Angst haben musste, dass mir dort jemand den Dolch in den Rücken sticht wenn ich mich mal umdrehe.

Die folgenden 2 Jahre habe ich genutzt um mich meinen ursprünglichen Arbeitskollegen zu nähern. Durch offene Gespräche konnte ich die Stimmung, die mein Chef (und Mobber) gegen mich aufgebaut hat, wieder in die richtigen Bahnen lenken und habe so auch viele Beweise gegen meinen Chef sammeln können.

Nun bin ich wieder seit 6 Wochen mit meinen ursprünglichen Kollegen zusammen und es läuft gut - denn alle wissen nun, warum wieso weshalb ich krank war und ich habe ein gutes Gefühl, da ich nun viele Infos habe, die gegen meinen Chef gerichtet sind und habe auch festgestellt, dass es mehrere Angriffe gegen meine Kollegen vom Chef gab.

Es baut sich wieder was auf - auch wenn es wohl nie mehr so wird wie früher ....

Kommentar

Hallo, ich meine, du hast schon alles versucht, wenn man gemobbt wird, dann auch noch clever zu sein, ist außerordentlich schwierig. Eine andere Abteilung, wo du jetzt bist, ist erst einmal richtig, um Kraft zu schöpfen, würde aber schon mal nach etwas anderem Ausschau halten. Was ist mit einem RA? Wenn du gedroht hast an die Öffentlichkeit zu gehen, hast du bestimmt genug Beweise. Es müßte jetzt aber schnell gehen, sonst hat es keine Wirkung mehr. Wünsche dir viel Glück! LG Diddi

Kommentar

Hallo Linda,

ich kann gut nachempfinden wie es dir durch Mobbing ergangen ist. Du warst lange arbeitsunfähig, hast die internen Möglichkeiten ausgeschöpft etc. Hast du mal einen Antrag auf Schwerbehinderung beim zuständigen Versorgungsamt gestellt? Es gibt genug psychische Erkrankungen (z.B. Burnout, Depressionen etc.) die mit mind. 50% Schwerbehinderung bewertet werden. Wenn es zudem noch eine stationäre Behandlung gab, ist das für die Anerkennung von 50% dienlich. Die meisten Menschen denen ich die Bedeutung eines solchen Ausweises erkläre, sagen "so krank bin ich nicht", nur wir werden alle nicht jünger und die eigene Belastungsgrenze verändert sich. Einige Vorteile von 50% SB sind: 5 Urlaubstage mehr, einen Steuerfreibetrag, der vom Grad der Behinderung abhängig ist, und das wichtigste= der besondere Kündigungsschutz. Mein Wissen habe ich durch meine 12-jährige Tätigkeit als Vertrauensmann der Schwerbehinderten erworben. Der Ausweis wird zurückwirkend gültig= ab Datum der Antragstellung.
          Gegen deine Mobber-Kollegen kannst du erstmal eine schriftliche Beschwerde beim Betriebsrat einreichen. Der Betriebsrat kann (mus) dir die weitere Vorgehensweise erklären.
          Zu deiner Frage, wieder arbeiten nach Mobbing kann ich erst mal nur sagen: ich habe es geschafft (nach einem Burnout), hat aber auch 2 Jahre gebraucht!
          Jeder für sich sollte entscheiden welche Kompromisse gegen die eigene Gesundheit gemacht werden. Für mich jedenfalls gibt es da keine Kompromisse mehr!

Kommentar

Hallo!

Nun es ist schwierig wenn man sich eh in einer solchen Ausnahmesituation befindet, mit klarem Kopf an die Sache heranzugehen.
            Ich sage es mal so, in den wenigsten Fällen bleibt man in der Abteilung oder meistens geht man sogar ganz aus der Firma.
            Wenn die Mobbingsituation nicht 100 Prozentig gelöst wurde (empfehle da prof. Hilfe, also einen Mobbingberater), wird das eh nichts mit ich bleibe in der Firma.
            Mit Betriebsrat und Vertrauenspersonen habe ich eigentlich durchweg schlechte Erfahrung gemacht. Gibt sicher einige gute und ehrliche, aber die meisten wollen auch gerne ihre Arbeit behalten.
            Wenn Du nun keine Aussicht auf weiteren Erfolg in der Firma siehst, empfiehlt es sich schon nach einem neuen Job ausschau zu halten.
            Ist ein Neuanfang. Ganz wichtig ist es aber die Situation zu analysieren, d.h. warum konnte es soweit kommen und wie kann man das in Zukunft verhindern.

Kommentar

Hallo Renate,

ich habe als Vertrauensmann mit dem Betriebrat sehr positive Erfahrungen gemacht. Die gewählten Mitglieder denken da nicht allein an den besonderen Kündigungsschutz, der ihnen zusteht. Wenn der Betriebrat helfen soll, muss er rechtzeitig informiert werden, nicht wenn es schon fast zu spät ist. Ich habe beratend an den BR Sitzungen teilgenommen, so konnten manche Situationen entschärft werden. Es mag auch Betriebsräte geben die auf der Arbeitgeberseite stehen, solche sollten sich mal darüber klar werden warum es überhaupt Betriebsräte gibt. Wenn jemand wegen des Kündigungsschutzes im BR arbeitet, sollt er sich darüber klar sein, jeder Mitarbeiter ist kündbar, ist nur eine Frage des Geldes.

Kommentar

Wollte damit auch keinen Beleidigen, nur manchmal ist es eben der Fall das der Betriebsrat nicht sehr hilfreich ist! (Habe aber oben schon geschrieben, das dies die Ausnahme ist).

Kommentar

Lädt...
                X