Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet ihr bezahlbare Ausbildung in Anspruch nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würdet ihr bezahlbare Ausbildung in Anspruch nehmen?

Liebe Forumsmitglieder und Gäste

Ich bin hier ja nun schon eine Weile unterwegs und komme zu dem Schluss, dass sehr viele, die ein Problem am Arbeitsplatz haben, fachlich gut bis sehr gut unterwegs sind, Aufgrund der so oft geschilderten Engpässe, in dem Verständnis der Zusammenhänge und psychosozialer Aspekte der Zusammenarbeit mit Kollegen und in Gruppen, lässt dies den Schluss zu, dass diese offensichtlich wenig Berücksichtigung und Aktivität in der beruflichen Weiterentwicklung des Einzelnen finden.

Soziale Kompetenz ist nicht nur Schlüssel zum Erfolg für den Unternehmer, Manager oder den Vorgesetzten, sondern für jede Frau und jeden Mann der sich in Interaktion mit anderen findet, um mit ihnen gemeinsam Ziele zu erreichen. Allen wird im heutigen Berufsleben sehr viel abgefordert.

Unwissenheit und rein intuitives Denken und Handeln kann sehr schnell in eine Sackgasse und zu inneren Reibungen führen, die uns zusätzlich belasten. Manchen gar, wie so oft hier zu lesen, das Leben zur Hölle machen. Und weil wir alle auf den Job angewiesen sind und einen nicht unbeträchtlichen Teil unseres Selbstwertes aus unserer Tätigkeit schöpfen, ist nichts logischer auch Spass am Job und im Umgang mit den Kollegen haben zu wollen.

Während sich Vorgesetzte in grösseren Firmen meist einfacher im sozialen Bereich weiterbilden können, hat es der Mitarbeiter der untersten Stufe aber auch Vorgesetzte kleinerer Unternehmen sehr schwer an diese Inhalte heran zu kommen. Private Kurse sind sehr teuer und werden in der Regel nicht unterstützt. Literatur ist oft nicht sehr wertschöpfend, weil: Wer sagt mir welche Titel wertvoll und damit deren Inhalte im Alltag tauglich? Was sind meine Engpässe? Die wo ich selbst sehe und diejenigen die ich nicht sondern nur die anderen sehen? Wer bin ich überhaupt und was brauche ich?

Aus diesem Grund denke ich bereits seit längerem darüber nach mein Wissen den Menschen auch in Seminaren mit Gruppenerlebnissen/projekten anzubieten.
    Ich moderiere und referiere bereits in Kursen Gruppenarbeiten. Schon oft haben mich Kursteilnehmer, Moderatoren und Kursleiter von Kursen die ich besucht habe gefragt ob sie meine Unterlagen selbst weiter verwenden dürfen. Offenbar findet meine Arbeit regen Anklang, was mich darin bestärkt meinen Mitmenschen eine solche Dienstleistung vielleicht auch professionell zur Verfügung zu stellen wenn ein ausreichender Markt vorhanden ist.

Ich hatte mal einer VHS den Vorschlag unterbreitet dieses wahrnehmbare Bedürfnis in den Reihen der Arbeitnehmer aufzugreifen und wollte einen Kurs anbieten. Doch man winkte ab. "Interesse ist zu gering weil sich die Leute nicht outen wollen bzw. das vielmehr schon in den Bereich individueller Beratung gehört und damit nicht an eine VHS."

Nun möchte ich gerne von Euch wissen, ob die Meinung und Einschätzung dieser Juroren den Nagel auf den Kopf trifft oder sich tatsächlich Menschen für ihre gezielte Weiterentwicklung interessieren. Vom Mitarbeiter der einfach seine Probleme im Umgang mit den Kollegen und oder dem Chef in den Griff bekommen will, bis hin zum hungrigen, aufstrebenden Youngster der mehr von seinem Beruf erwartet als nur alleine für sich sondern auch für andere und höhere Ziele, Verantwortung zu übernehmen. So kann aus dem "Glücksfall" oder dem "Glückspilz" welchen wir hinter dem Efolg anderer Mesnchen sehen, die Erkenntnis erwachen, dass dies kein "Glück", sondern logisches Ergebnis zielgerichteter, startegischer Planung und Disziplin im Denken und Handeln ist, gepaart mit einem positiven Menschenbild sowie ständiger Selbstrefektion, permanentem Bedürfnis der Selbstentwicklung und lebenslanger Lernbereitschaft.

Würde überhaupt jemand von euch Zeit und Geld investieren, seine Sicherheit am AP und die beruflichen Chancen durch erweiterte soziale Fähigkeiten zu verbessern?

Ich freue mich über jede Rückmeldung und bedanke mich schon im Voraus für euer reichhaltiges Feedback.

Ich möchte mit euch anstossen auf ein erfolgreiches Jahr 2011. Dass es für die Geplagten unter euch ab Montag, nach Stillsatand und freiem Fall nach unten, wieder aufwärts geht. Für Euch und eure Familien wieder innerer Frieden einkehren möge.

Viele Grüsse, einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch

Martin
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 31.12.2010, 17:15.

AW: Würdet ihr bezahlbare Ausbildung in Anspruch nehmen?

Lieber Martin,

die meisten Kurse, Seminare... werden für erfolgreiche Unternehmer, Manager und Verkäufer angeboten, um sie noch erfolgreicher zu machen.
    Deine Idee finde ich sehr gut, Menschen in ihrer vielleicht falschen Verhalten- oder Denkweise mit ihren Kollegen, Vorgesetzten auf die Richtige Spur zu bringen. Seine eigene Persönlichkeit ins Visier zu nehmen und untersuchen, "Was ist es, was andere dazu bringt mich abzulehnen, zu mobben"?
    Wenn ich Betroffene wäre, würde ich Deine Hilfe mit Sicherheit in Anspruch nehmen. Was aber ein Problem sein wird, dein Sitz ist in der Schweiz, somit kann dich nicht jeder erreichen.
    Und die Kosten? Für die meisten Betroffenen spielt das Finanzielle natürlich eine große Rolle. Wenn es zu viel kostet, wird die Resonanz ziemlich gering ausfallen. Das finde ich ist immer das Hauptproblem. Ich schätze dich ehrlich gesagt nicht so ein, aber wie du weißt zählt in der heutigen Zeit das große Geld, selbst vor dem Elend der Menschen wird nicht Halt gemacht. Mistrauen und Skepsis ist in diesen Bereichen vorgegeben, da hat es jemand schwer, der mit gutem Absichten seine ehrliche Hilfe anbietet. Verhaltensmuster die bereits lange Zeit festgefahren sind zu verändern, ist bestimmt ein langwieriger Prozess und dauert seine Zeit. Da kommt vielleicht schnell ein hoher Geldbetrag zusammen.
    Aber wenn ich jemanden für so ein Vorhaben fähig halte, dann bist Du das Martin.

Viele Grüße Minna

Kommentar

Ich würde bezahlbare Ausbildung in Anspruch nehmen, nicht nur um mir selbst zu helfen, sondern um einen Zugang zu Menschen zu finden, die bei Mobbing zusehen oder aus Angst mitmachen. Es wäre nicht schlecht, wenn man Mobbing in der Anfangsphase erkennt und dies sofort richtig abwenden könnte ohne damit den Mobber zu weiteren Angriffen zu motivieren. (Hier passieren glaube die meisten Fehler - man reagiert genau so, wie es der Mobber wünscht)Man könnte bei einer Ausbildung, nicht nur dem Opfern helfen, sondern auch dem Mobber gezielt helfen.
      Dazu müsste man auch noch die Arbeitsbedingungen und den Führungstil in Betracht ziehen. Mobbing ist zu komplex, um die Ursachen dafür als Laie zu erkennen. Eigentlich müssten in jeder Firma nicht nur Arbeitsschutzbelehrung durchgeführt werden, sondern auch Mobbingaufklärung und andere sozialen Richtlinien den Angestellten nahegebracht werden. Das dient einem ausgewogenen Arbeitsklima und steigert die Leistungsfähigkeit. Frustriertes Personal macht "Dienst nach Vorschrift" oder läst sich gemeine Spielchen gegen Kollegen einfallen, die da nicht mitmachen.
      Gruß Ram

Kommentar

Gutes, vor allem wichtiges Thema, Martin!

Die bisherigen Antworten sprechen mir aus der Seele und entsprechen voll und ganz meinen eigenen Erfahrungen sowie dem Feedback, das ich von meinen Klienten erhalte, die ebenfalls - und das sehr gerne - Geld dafür ausgeben, um einen großen Nutzen zu erfahren.
        Der Nutzen liegt in erster Linie in einem großen Gewinn an Lebensqualität, Gesundheit, Wohlbefinden und nicht zuletzt dem erfolgreichen Umgang mit anderen Menschen.

Ram hat vollkommen recht, man kann vorbeugend daran arbeiten, gar nicht erst in gewisse Fallen zu tappen. Auch ist es mehr als hilfreich zu wissen, warum andere Menschen so etwas wie Mobbing tun und warum gerade man selbst vielleicht die Plattform dafür bietet. Wie ticken die anderen, wie ticke ich - dahinter sind viele Aha-Erkenntnisse versteckt.

Meine durchweg positive Erfahrung ist, dass der finanzielle Aufwand für ein solches Coaching, Seminar oder einen Workshop relativ gering ist gemessen an dem Nutzen und der Nachhaltigkeit.
        Ich kann da nur für mich und meine Arbeit sprechen und die Rückmeldungen meiner Kundschaft mit einbeziehen, die beispielsweise nach einem 3-tägigen Seminar einen enormen Effekt erzielten.

Und das noch dazu mit Spaß, einer Portion Humor und einer Menge Handwerkszeug.
        Ich halte es dabei immer so und gehe mit meiner Kundschaft so um, wie ich selbst behandelt und gecoacht werden möchte. Keine (oftmals unangenehmen u. bloßstellenden) Videoaufnahmen, kein verstecktes Lama :-) Eine gute Arbeitsatmosphäre, bei der jeder sich wohlfühlt, ist das A und O und nur das bringt den gewünschten Erfolg für jeden Teilnehmer. Der Kunde steht im Mittelpunkt mit seinen Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und da das Wort BEZAHLBAR gefallen ist - es sollte bezahlbar sein! Preis und Leistung müssen in einem vernünftigen und fairen Verhältnis stehen.

- künftig stressfrei und erfolgreich durch's private und das Arbeits-Leben gehen
        - wie bleibe ich attraktiv für den Arbeitsmarkt
        - was macht einen guten Dienstleister aus - Umgang mit sich selbst, seinen Kollegen und Kunden
        - wer bin ich eigentlich?
        - wie gehe ich mit Mobbing und seinen Spielarten um und was kann ich tun, um wieder autonom und selbstbestimmt durch's Leben zu gehen?
        - wie gehe ich mit Stress um und wie sieht mein ganz persönliches Stressmanagement aus
        - wie gehe ich auf schwierige Menschen zu

Dies alles wird thematisiert und vermittelt bei mir. Und wer interessiert daran ist, an einem meiner Seminare teilzunehmen, ist herzlich willkommen. Wer Fragen hat oder weitere Informationen möchte, kann mich jederzeit ansprechen und erreicht mich über meine Kontaktdaten, die hier im Profil hinterlegt sind (Website).

Sabine.

http://www.ilp-therapie.net/Willkommen.html
        Zuletzt geändert von Admin; 02.01.2011, 21:17. Grund: bei informativen Beiträgen ist die Nennung der Webseite zulässig

Kommentar

Zitat von Minna Beitrag anzeigen
          Lieber Martin,

...
          Aber wenn ich jemanden für so ein Vorhaben fähig halte, dann bist Du das Martin.

Viele Grüße Minna

Das finden wir vom Mobbingforum auch und unterstützen deshalb das Vorhaben von Martin

l G Georg

Kommentar

Guten Morgen, Martin!

Mir fällt auf, dass ich dir noch ein Feedback schuldig geblieben bin.

Zuvor frage ich dich: wie würdest d u denn deine Frage selbst beantworten?
            Wenn ich mich nicht komplett irre, dann doch mit einem JA, oder?!

Dann leg los und pack es an!!!!!
            Denke nicht weiter darüber nach und folge deinem Herzen und ganz offensichtlich deiner Bestimmung. Du hast eine wunderbare Gabe und einen wertvollen Erfahrungsschatz, das gilt es rauszulassen.

Wie hältst du das mit Dingen, die eine hohe Qualität haben und die dir von hohem Nutzen sind?

Ich kann dir sagen, wie ich damit umgehe: wenn ich eine entsprechend hohe Leistung bekomme, ein gutes Produkt, das ich vielleicht nicht an jeder Ecke bekomme, dann leiste ich mir das, weil der Gegenwert enorm hoch ist, mich bereichert und vor allem mich weiterbringt.

Du zeigst hier in deinen Beiträgen, mit welcher Gründlichkeit, Akribie, Sorgfalt und großem Respekt und Menschlichkeit du hier den Menschen hilfst.

Setze das, was du kannst ja weiter so ein und es wird gelingen.

Ich kann dich nur ermutigen und wünsche dir jetzt einen guten Start in die erste Arbeitswoche des neuen Jahres.

Viele Grüße
            Sabine.

Kommentar

Hallo Martin,

tolle Idee.

Fehlt nur noch der Veranstaltungsort und der Preis für Dein Seminar. Also ich denke, dass es mir Dein Untericht Vorteile bringt. Derzeit bin ich erstmal voll auf den Bauch geflogen. Steh sozusagen auf deren Abschussliste. Mittlerweile haben mich die hier allseits berühmten Vorgesetzten krank gemacht. Ob ich arbeitsfähig bin steht noch in den Sternen.

Also guter Martin, tu einfach was Dein Bauchgefühl Dir sagt.

Gruß

R.

P.S.: Öhm, gibt es dann in Deinen Seminaren auch noch die tollen Weisheiten?

Kommentar

Die Idee für so ein Seminar ist auf jeden Fall gut. Aus der Praxis weiss ich allerdings, dass auch gute Ideen am Phlegma der Leute scheitern. Es wäre vielleicht besser diese Idee hier im Forum weiter aufzubauen und erst zu starten wenn sich wirklich 20 bis 30 angemeldet haben. Dann kommen vielleicht 10 ins Seminar. Ist meine erfahrung.

Kommentar

Liebe Allle

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback und dass ihr euch überhaupt dazu geäussert habt.

Ja der Preis ist meist das Kriterium warum jemand das Wagnis eingeht oder eben nicht. Viele haben ja dann auch berechtigte Angst mit den Widersachern auch noch im selben Seminar zu sitzen. Denn oft ist es so dass sich die Mobber selbst gemobbt fühlen und sogar selbst Hilfe in Anspruch nehmen möchten ;-))
                  Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich schon alles erlebt habe.

Seminare werde ich nur geben, um den Menschen "Psycho" logische Erkenntnisse nahe zu bringen die sie auf ihr Leben als Orientierungshilfe legen können.
                  Das ist kein Hokuspokus oder kaffeesatzleserei,sondern eine seriöse Wissenschaft ohne deren Studium ich niemals da wäre wo ich heute beruflich und privat stehe.
                  Ich möchte damit in erster Linie nicht reich werden sondern für Menschen einen Dienst erweisen der Ihnen hilft ihr Leben wieder in die Spur zu bekommen.
                  Das ist das primäre Ziel. Nichts anderes. Und 100,- Euro halte ich für ein Tagesseminar durchaus für angemessen. Dazu habe ich auch schon eine Schule für die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten angesprochen.

Das Seminar kann und darf nur Quelle des Wissens, ein Opener sein für die individuelle Beratung, da es um sehr intime Daten und Informationen geht. Nichts wäre destruktiver als die Menschen in einem offenen Seminar auch noch der Öffentlichkeit preiszugeben, die von Datenintegrität allgemein ja nicht mehr viel hält.
                  So etwas kann sehr schnell eskalieren wenn der Coach das nicht unter Kontrolle hat, bzw. Dinge zulässt die weder der Gruppe noch den Mitgliedern zuzumuten sind. Da hab ich schon Sachen erlebt. Mei Lieber!!!

Das muss kein öder Frontalunterricht sein sondern man kann in der Gruppe vieles erleben was später sehr hilfreich sein kann. Etwa Gesprächsführung oder den systematischen Aufbau eines Konfliktgesprächs usw...usf.

Ich habe bereits ein paar meiner ehemaligen Dozenten angerufen die mich spontan mit Material unterstützen wollen und mit Zuspruch überhäufen.

Vielen Dank noch mal für eure ehrliche Meinung und Hinweise.

und für @Take77: Jawohl die Weisheiten werden wohldosiert zum Zuge kommen ;-))

Viele Grüsse

Martin
                  Psychobabbel
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von Psychobabbel; 12.01.2011, 19:32.

Kommentar

Hallo Martin.

was ist aus deiner Idee geworden?
                    Dein Beitrag rückt immer weiter weg, deshalb hole ich ihn wieder nach vorne.
                    Ich finde, durch dein Vorhaben hätten viele die Chance aus diesen Mobbingkreislauf raus zu kommen.

Viele Grüße Minna

Kommentar

Lädt...
                    X