Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde ich gemobbt, weil es mir gut geht und Erfolg habe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werde ich gemobbt, weil es mir gut geht und Erfolg habe?

Hallo liebe Forummitglieder,
    ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Seit 4 Jahren habe ich Probleme in der Firma und nun kommt es zur Entscheidenden Zeit. Irgendwas wird nun bald passieren.

Verlauf:

Ich wechselte in eine neue Firma und ein Arbeiter (Ü40) konnte mich auf Anhieb schon nicht leiden, obwohl er mich gar nicht kannte. Sofort wurde ich gefragt, warum ich war damals 22Jahre alt) einen Mercedes fahre und was dieser gekostet habe. Im Büro wird oft sehr laut gehustet und neben mir wird beim Vorbeilaufen auf einen Tisch geklopft der neben meinem Arbeitsplatz steht. Wenn ich ihn frage warum er so viel und so laut hustet, grinst und lacht diese Person nur, oder sagt „ich finde dies nicht laut und es war doch schon schlimmer“. Ein anderer Kollege von mir, mit dem ich gut auskomme war letzt, auch eine Weile im Büro - er war auch erstaunt über das laute Husten.

Als ich diese Person mal zur Rede stellte, warum es so laut sei und was er für ein Problem mit mir habe, meinte er: Es hat überhaupt kein Problem mit mir. ER habe Probleme zu Hause und in der Firma seien einige gegen ihn. Als ich sagt, er solle bei Problemen mit dem Chef reden, meinte er "zum Chef sage ich gar nichts mehr". Auch bat ich das es leiser sein sollte, da ich mich nicht konzentrieren kann.
    Bin ich mit dieser Person alleine im Büro wird laut gehustet, donnernd die Tastatur bedient und mit den Füßen wird gegen den eigenen Schreibtisch geschlagen. Dann bleibt die Person, beim rausgehen kurz vor der Tür stehen und gafft mich an. Auch hatte diese Person mich schon ausgequetscht, ob ich eine Lohnerhöhung bekommen habe (dies war auch so). Ich ernte meist auch immer abwertede Blicke.
    Als ich mit 23 Jahren meine Wohnung kaufte wurde ich wieder krum angeschaut und gefragt, was sie gekostet hat. Zwei Jahre später kaufte ich mir wieder einen jungen gebrauchten Mercedes und wurde wieder krum angeschaut und ausgefragt was der gekostet hat. Auch wurde zu mir gesagt, ob bei mir der „Wohlstand ausgebrochen“ sei.
    Nebenbei: Ich bin relativ gut in meiner Arbeit und bekomme Lob vom Chef. Ich bin auf dem Boden geblieben und suche immer Konflikte und Probleme durch reden zu lösen.

Komme ich morgens etwas später, hören 2 Kollegen auf zu reden und gehen ihrer Arbeit nach. Ein Kollege ist neu und versteht sich mit dem "Mobber" recht gut. Dieser neue Kollege änderte sein verhalten mir gegenüber aber auch, so vor ca. 2 Monaten. Abwertende Gesten, lautes Husten, schmatzen ohne etwas im Mund zu haben und Klopfen auf dem Tisch mit der Maus. Auch fragt mich diese Person nichts mehr, wenn er etwas nicht versteht. Ich finde da ist was im Busch. Dieser neue Kollege meinte auch, man solle kündigen, wenn der Beruf kein Spaß mehr macht und dass einige Firmen, solche Leute suchen, die die gleiche Weiterbildung absolvieren, die ich gerade mache. HALLO...

Mittlerweile kommt die Stunde Null, irgend was mir bald passieren. Gespräche beim Chef hatte ich schon einige. Der Chef meinte des ist kein Mobbing, der Mobber ist einfach so...ein unzufriedener Mensch/Arbeiter. Doch ich Glaube es ist Mobbing. Ich werde nun noch einmal zum Chef gehen und dies erzählen, falls dies nichts bringt, möchte ich ein Termin beim Vorstand (den ich kenne ihn gut).

Doch nun die Gretchenfrage. Ist das Mobbing? Ich bin doch nicht verrückt.

Wünsche euch einen schönen Abend.

AW: Werde ich gemobbt, weil es mir gut geht und Erfolg habe?

Hallo Zwiesel,

dieses Verhalten kannst du auch Neid, Frustabbau oder Provozieren nennen, alles hat mit Mobbing zu tun. Dieser laut Huster hat es dir doch eigentlich schon selber gesagt, was in dazu bewegt dir das Leben etwas schwerer zu machen. Er hat privat und beruflich Probleme, was bei dir eher das Gegenteil ist. Du bist noch jung, zugleich erfolgreich und kannst dir finanziell so einiges leisten. Das bedeutet NEID! Vielleicht machst du einen Fehler und erzählst zu viel aus dem Nähkästchen, z.B die Eigentumswohnung.Das hättest du niemanden erzählen müssen und schon gar nicht was sie gekostet hat.
    Ich frag mal ganz vorsichtig, kann es sein, dass auch dein Verhalten zu all diesen materiellen Dingen eher einen angeberischen Eindruck bei den Kollegen hinterlässt. Versteh mich bitte nicht falsch, du freust dich über deinen Erfolg und es sei dir auch gegönnt, nur wie zeigst du es ihnen?
    Jedenfalls ist dein Chef mit dir zufrieden und ich sehe da keine Gefahr für dich. Was du tun kannst, vielleicht deinen Kollegen auf ein Bier einladen und mit ihm an einen neutralen Ort ins Gespräch kommen. Vielleicht besteht nur ein Misverständnis zwischen euch beiden, ein Versuch wäre es wert.

Gruß Minna

Kommentar

Guten Morgen,

@Minna: du scheinst hier im Forum ja ne richtige Mobbing-Ratgeberin zu sein. Danke für deine Antwort.

Genau da habe ich meinem Chef auf gesagt, dass diese Person auch ein Neid-Problem hat, vielleicht hat damit auch alles angefangen und so seinen Lauf genommen.
      Der Neider hat damit wirklich ein Problem, weil er ein richtiger Sparfuchs ist. Gutes Bsp.: er spart sogar bei den Bremsen am Auto und sucht, immer das aller günstigste Angebot...obwohl er auch Kinder mit im Auto hat. Also mal ehrlich...da würde ich schon gar nicht sparen.

Das ich mit meinen materiellen Dinge besonders Angebe, ist nicht der Fall. Ich halte mich eher zurück. Ein Autokauf wird bei mir, vor Kollegen, nie angekündigt. Irgendwann sehen sie des Fahrzeug halt. Was ein Auto kostet sage ich auch nie genau. Sage halt ein Preis, der weit unter dem ist, was ich gezahlt habe. Wenn ich sage, ich möchte den Preis nicht nennen, sind sie ein geschnappt.
      Mein Wohnungskauf habe ich auch nicht erwähnt, dies bekamen die Kollegen über Bekannte (3.Person) mit. Was sie gekostet hat sagte ich auch nicht exakt, doch des haben sie ja eh durch andere Wege mitbekommen.
      Leider bin ich auch noch relativ gut gekleidet, wo man auch einiges über meine finanzielle Situation ablesen kann. Doch dies mache ich alles nicht mit Absicht, ich lege nur Wert auf Qualität.

Etwas empfindlich bin ich wahrscheinlich auch: Ich brauche absolute Ruhe beim Arbeiten.
      Mittlerweile, platzt mir morgens fast der Kragen, wenn die Husterei wieder los geht. Jede Minute und dann noch die Klopferei, neben meinem Arbeitsplatz... Ich gehe nicht mehr gerne in die Arbeit. Leiste nur noch Dienst nach Vorschrift. Bei jedem Huster werde ich total wütend, doch halte es zurück. Wenn ich ihn frage, obs etwas leiser geht, lacht er nur...oder sagt: "Das finde ich nicht". Ich versuche immer ihn mit Respekt zu behandeln. Er konnte mich von Anfang an nicht leiden und somit sind meine Sympathien, zu ihm, auch nicht mehr groß.
      Ich versuche immer mit ihm morgens immer Small Talk zu machen, damit etwas leiser ist. Doch dabei fühle ich mich nicht wohl. Meine Konzentration, Leistung lässt nach, doch des sagte ich auch schon dem Chef.

Ich hatte schon öfters Gespräche mit ihm, doch er "findet mich net und hat absolut kein Problem mit mir", sagte er. Also die Gespräche direkt mit ihm sind Hoffnungslos.
      Wenn ich in der Küche stehe und mir nen Kaffee mache und er kommt um auch einen zu holen, bremst er ab, läuft den Gang weiter oder dreht sich wieder rum. Dies ist aber nur ein paar mal passiert, doch dies ist doch auch ein gewisses Zeichen.

Der Neider ist beim Chef auch nicht sehr angesehen, hat auch schon eine Abmahnung wegen "Vertrauensbruch" bekommen. Einige Kollegen beschweren sich bei mir auch hin und wieder über ihn,weil er da grad nichts im Griff hat und total hektisch ist.
      Viele Kollegen machen Überstunden und bekommen wohl auch dementsprechend mal ´ne Lohnerhöhung. Der Neider macht keine und wundert sich dann, dass er nicht mehr Lohn bekommen. (und quetscht mich dann auch noch aus, ob ich eine bekommen habe) Ich finde des so schei.. von ihm.

Doch dieses Problem muss gelöst werden. Mich k.... des regelrecht am mit ihm zusammenzuarbeiten, weil die oben genannten Dinge immer wieder vorkommen und ich dadurch mich nicht konzentrieren kann. Ich komme abends heim und bin total fertig...und dann kommt noch des schei. Grübeln hinzu. Des macht mich grad echt fertig.
      Immerhin wird der Kollege Ende 2011 in ein anderes Büro verlegt, doch wie soll ich die nächsten 8 Monate durchhalten?
      Wie kann man solch eine Person besänftigen?
      Oh, Mann, des ist alles so verzwickt, dass ich gar keine Lust mehr habe, mich bei meinem Chef "auszuko..en" Doch es muss sein...

Grüße

Kommentar

Hallo Zwiesel,

eigentlich wäre deine Welt in Ordnung, nur dieser eine Kollege nervt dich mit dieser Husterei und Klopferei. Ich finde es sehr gut, dass meine Vermutungen (angeben) nicht stimmen.
        Aber da kann man mal sehen, mit welchen primitiven und lächerlichen Maßnahmen jemand einen anderen das Leben schwer machen kann.
        Diese Person ist in meinen Augen ziemlich schwach in seiner Persönlichkeit, wenn er zu solchen Mitteln greifen muss. Nur wie überstehst du diese Zeit bis er versetzt wird?
        Ich denke mal so lange er merkt, dass du genervt auf seine Attaken reagierst, macht es ihn weiterhin Spaß und du bist sein Ablassventil für seinen Frust. Er beneidet dich um das, was er selber vielleicht gerne hätte oder nie gehabt hat, als er so alt war wie du.
        Überleg mal, dir macht deine Arbeit ansonsten Spaß, der Chef ist von deinen guten Leistungen überzeugt und vielleicht kommt noch für dich die Möglichkeit in diesem Betrieb aufzusteigen. Alles kaputt machen lassen, nur wegen einem gefrusteten, unzufriedenen Menschen?
        Wenn Dein Chef eine andere Sichtweise auf diese Situation hat oder sogar in diesen Bereichen überfordert ist und du ihn trotzdem immer wieder damit belastest, kann er vielleicht mit der Zeit auch auf dich verärgert werden. So weit solltest du es nicht kommen lassen, dann hätte der Kollege das geschafft, was vielleicht sein Ziel war.
        Ich kann gut verstehn, dass man in deinem Alter in so einer gestressten Situaton manchmal impulsiv reagiert oder reagieren möchte. 20 Jahre später, würde dich so etwas vielleicht nicht mehr aus der Fassung bringen.
        So einfach es klingen mag, aber diese Zeit musst du diesen Menschen gegenüber gelassen entgegentreten.
        Denk an deine Vorteile und sag dir immer wieder vor, es ist bald vorbei. Belächle sein Husten und Klopfen, schmunzle bei jedemmal vor dich hin und reagiere nicht mehr. Es wird nicht einfach sein, aber seh es als Herausforderung, als Spiel in dem du zum Schluß der Sieger sein wirst.
        Ich drück dir fest die Daumen, du schaffst das!
        Gruß Minna

Kommentar

Hallo Minna,

genau dies hat mein Chef auch gesagt, das er unzufrieden ist. Ich kenne ihn ja schon eine ganze Weile und er hat kein gutes hohes Selbstbewusstsein. Man muss bei ihm echt aufpassen was man sagt, der fühlt sich sofort persönlich angegriffen.

Ich versuche, so wie du mir empfohlen hast, die Zeit zu überstehen und sein getue einfach belächeln und ignorieren und mich nur auf meine Arbeit zu konzentrieren

Doch eins möchte ich dann klären:
          Ich finde nun schon jedes kleine Geräusch störend. Des hat sich die letzten Jahre dadurch entwickelt. Schwer wird für mich nur sein, dies aus meinem Kopf rauszubekommen. Wie gesagt, platzt mir immer fast der Kragen und bin immer kurz vorm explodieren. Ich fühle mich da immer persönlich angegriffen, denn ich weiß, er macht es nur wegen mir.
          Ich versuche dies nun mit MIR zu klären. Wie kann ich des im Kopf abschalten? Soll ich mal zum Therapeuten (Psychotherapeut) gehen, damit ich dieses blöde "grübeln" wegbekomme. Hast du mir ein paar Vorschläge?

Grüße

Kommentar

Hallo Zwiesel

Versuche ein paar Anregungen zu geben wie du das kontern kannst

Zitat von Zwiesel23 Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

@Minna: du scheinst hier im Forum ja ne richtige Mobbing-Ratgeberin zu sein. Danke für deine Antwort.

Genau da habe ich meinem Chef auf gesagt, dass diese Person auch ein Neid-Problem hat, vielleicht hat damit auch alles angefangen und so seinen Lauf genommen.
            Der Neider hat damit wirklich ein Problem, weil er ein richtiger Sparfuchs ist. Gutes Bsp.: er spart sogar bei den Bremsen am Auto und sucht, immer das aller günstigste Angebot...obwohl er auch Kinder mit im Auto hat. Also mal ehrlich...da würde ich schon gar nicht sparen.

Das ich mit meinen materiellen Dinge besonders Angebe, ist nicht der Fall. Ich halte mich eher zurück. Ein Autokauf wird bei mir, vor Kollegen, nie angekündigt. Irgendwann sehen sie des Fahrzeug halt. Was ein Auto kostet sage ich auch nie genau. Sage halt ein Preis, der weit unter dem ist, was ich gezahlt habe. Wenn ich sage, ich möchte den Preis nicht nennen, sind sie ein geschnappt.

Bei so einer Frage würde ich kurz zu ihm hschauen und sagen: "Ich wüsste nicht was sie das bei ihrem Wohlverhalten mir gegenüber angeht! Haben wir schon zusammen Schweine gehütet? Erst wenn ich das Gefühl bekomme, dass ich in ihren Auge auch ein Mensch bin, dann werden wir vielleicht mal über so etwas reden können. Bis dahin verschonen sie mich mit ihrer Missgunst!

Mein Wohnungskauf habe ich auch nicht erwähnt, dies bekamen die Kollegen über Bekannte (3.Person) mit. Was sie gekostet hat sagte ich auch nicht exakt, doch des haben sie ja eh durch andere Wege mitbekommen.

Red über so etwas überhaupt nicht mit Leuten die nicht damit umgehen können. Das geht niemanden etwas an. Was du mit deinem Geld machst, dass ist alleine deine Sache.

Oder anders herum: Sag allen was sie gekostet hat. Sag dann den Kollegen, dass jeder mindestens eine Immobilie im Leben zahlt. Die eigene oder die des Vermieters. Du hast dich für ersteres entschieden. Frag dann nach was die anderen davon halten und lass dann die anderen reden.

Leider bin ich auch noch relativ gut gekleidet, wo man auch einiges über meine finanzielle Situation ablesen kann. Doch dies mache ich alles nicht mit Absicht, ich lege nur Wert auf Qualität.

Etwas empfindlich bin ich wahrscheinlich auch: Ich brauche absolute Ruhe beim Arbeiten.
            Mittlerweile, platzt mir morgens fast der Kragen, wenn die Husterei wieder los geht. Jede Minute und dann noch die Klopferei, neben meinem Arbeitsplatz... Ich gehe nicht mehr gerne in die Arbeit. Leiste nur noch Dienst nach Vorschrift. Bei jedem Huster werde ich total wütend, doch halte es zurück. Wenn ich ihn frage, obs etwas leiser geht, lacht er nur...oder sagt: "Das finde ich nicht". Ich versuche immer ihn mit Respekt zu behandeln. Er konnte mich von Anfang an nicht leiden und somit sind meine Sympathien, zu ihm, auch nicht mehr groß.
            Ich versuche immer mit ihm morgens immer Small Talk zu machen, damit etwas leiser ist. Doch dabei fühle ich mich nicht wohl. Meine Konzentration, Leistung lässt nach, doch des sagte ich auch schon dem Chef.

Indem du konzentriert weiter arbeitest ärgert er sich am meisten. Das will er ja gerade. Der Ärger über sein Verhalten steht dir ins Gesicht geschrieben. Deshalb macht er es ja. Man kann nichts verbergen. Und du bist oder besser zeigst dich schlussendlich machtlos gegen sein Verhalten weil du ihn nicht mit körperlicher Gewalt an seinem Spiel hindern kannst. Das weiss er und amüsiert sich darüber. Du spielst sein Spiel genauso mit wie er es will. Das Muster musst du brechen. Dann hast du ihn. Das könnte folgendermassen aussehen. Statt ihn aufzufordern leiser zu sein, lehne dich bequem im Stuh zurück und berichte ihm von enem interessanten Filmbeitrag letzte Woche, dass notorische Zwangshandlungen wie sein Klopfen und Husten mit Hirndurchblutungsstörungen einhergehen könnten. Ausserdem machst du dir Sorgen um seine Gesundheit. Wer so oft hustet, auch etwas ernsthaftes mit der Lunge sein könnte. Asthma oder so? Scheiss Krankheit. Kann man echt früh dran sterben. Vielleicht liegt es daran, dass er so billige Bremsbeläge kauft. Soll echt viel Asbest noch drin sein in den Internetschnäppchen. Lungenkrebs ist ne scht üble Sache. Leidet man lange bis man stirbt. Soll ich ihnen einen gute Arzt empfehlen. und bevor er was sagen kann erwidern: "Ahhh doch lieber nicht, der nimmt nur Privatpatienten! Das ist bestimmt zu teuer für sie"

Ich hatte schon öfters Gespräche mit ihm, doch er "findet mich net und hat absolut kein Problem mit mir", sagte er. Also die Gespräche direkt mit ihm sind Hoffnungslos.
            Wenn ich in der Küche stehe und mir nen Kaffee mache und er kommt um auch einen zu holen, bremst er ab, läuft den Gang weiter oder dreht sich wieder rum. Dies ist aber nur ein paar mal passiert, doch dies ist doch auch ein gewisses Zeichen.

Vielleicht will er nicht schon wieder angeheult werden und sucht in der Pause Entspannung. Red nicht mehr mit dem Chef darüber und regel das mit dem Störenfried selber. Stell ihn schachmatt. Gegenangriff heisst die Devise. Bring sein Hirn zum Kochen. Jeden Tag jede Minute. Auch er wird irgendwann einmal etwas tun müssen. Er kann ja nicht ständig dir auf die Nerven gehen. Wenn er mal richtig konzentriert wirkt, dann störe ihn auch mal irgendwie. Nmm ein Quietschtier mit. Eine von den Jahrmarktsnervensägen die die Kinder hoch und runter schütteln mit dem penetrantesten Quietschen. Spiel Jojo damit und wenn er sich beschwert sag ihm mit einem gewinnenden Lächeln wie sehr dich das entspannt. Jeden Tag was neues ausprobieren was ihn total nervt. Mach dir das zum Sport wie er das tut. Dann wird er vielleicht weich. oder tickt derart aus, dass er sich endgültig zum Affen macht. Alle jene denen er auch auf die Nüss geht werden sich mit dir solidarisieren und deine Ideen witzig finden. Er wandert dagegen mit seiner stereotypen Art endgültig im "Offside".

Der Neider ist beim Chef auch nicht sehr angesehen, hat auch schon eine Abmahnung wegen "Vertrauensbruch" bekommen. Einige Kollegen beschweren sich bei mir auch hin und wieder über ihn,weil er da grad nichts im Griff hat und total hektisch ist.

Da er offenbar nicht nur Freunde hat ist er durchaus schnell besiegbar.

Viele Kollegen machen Überstunden und bekommen wohl auch dementsprechend mal ´ne Lohnerhöhung. Der Neider macht keine und wundert sich dann, dass er nicht mehr Lohn bekommen. (und quetscht mich dann auch noch aus, ob ich eine bekommen habe) Ich finde des so schei.. von ihm.

Scheisse ist nur, dass du dir das so einfach entlocken lässt. Du hast ständig das Gefühl dich rechtfertigen zu müssen. Das musst du nicht. Wenn dir der Chef das gibt, dann hast du es in seinen Augen verdient.
            Der Gentleman geniesst und schweigt! Das musst du noch lernen! Solche Fragen verbittet man sich mit dem Hinweis, wenn er nicht ocker lässt, ob derjenige so etwas wie Anstand besitzt.

Doch dieses Problem muss gelöst werden. Mich k.... des regelrecht am mit ihm zusammenzuarbeiten, weil die oben genannten Dinge immer wieder vorkommen und ich dadurch mich nicht konzentrieren kann. Ich komme abends heim und bin total fertig...und dann kommt noch des schei. Grübeln hinzu. Des macht mich grad echt fertig.

Das kommt daher weil du auf der Stelle trittst und nichts ausprobierst als ständig auf seine Vernunft zu hoffen. Die wird er niemals haben. Ein Problem der Unvernunft lässt sich nicht mit Appellen der Vernunft lösen! Sondern durch ebensolche Unvernunft oder Emotionalität aber jedoch auf viel höherem Niveau und dennoch verständlich. Die Botschaften die ich dir oben gegeben habe. Exerzierte ich stets mit solchen Leuten. Heute brauche ich das nicht mehr weil sich keiner mehr mit mir anlegen will. Einerseits weil ich meinem Umfeld wohlwollend begegne, aber allseits bekannt ist, dass ich jedes Aufbegehren solcher Art im Keim ersticke.
            Meine Wortgewandtheit tut ein Übriges. Du solltest das selbe tun. Entwickle dich weiter und wenn du irgendwo an Grenzen stösst, dann versuche sie zu überwinden.
            Ich zitiere in diesem Zusammenhang immer wieder gerne den Satz von JW. v.Goethe.

"Wer mit dem Leben spielt kommt nie zurecht. Wer sich nicht selbst befiehlt bleibt immer Knecht"

In Cybersprache ausgedrückt bist du nicht "Master" sondern "Slave" der Situation. Frage dich was du brauchst um Master zu werden und lass nicht nach bis du die Antwort gefunden hast. Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus? hast du doch schon gelernt! Der andere hat mit seiner Hartnäckigkeit schon einen Grossteil deiner Motivation zerstört! Weil du es zugelassen hast! Niemand anders!
            Lerne anders zu denken und solche "Störenfriede" werden dir nichts mehr anhaben können. Das geb ich dir schriftlich!
            Und wenn du nicht heute anfängst, dann ist wieder ein Tag verloren an dem es nicht besser wird.
            Und hab keine Angst, dass du das nicht auch schaffen könntest. Denn: "Jeder Meister war zu Beginn eine Katastrophe"

Immerhin wird der Kollege Ende 2011 in ein anderes Büro verlegt, doch wie soll ich die nächsten 8 Monate durchhalten?
            Wie kann man solch eine Person besänftigen?

Nutze die 8 Monate dafür zu sorgen, dass ER sich spätestens in 1 Woche wünscht, dass die 8 Monate so schnell wie möglich vorbei gehen!
            Du musst dein Schiff um 180 Grad drehen! Sunst wird dat nix Jong ;-))

Oh, Mann, des ist alles so verzwickt, dass ich gar keine Lust mehr habe, mich bei meinem Chef "auszuko..en" Doch es muss sein...

Grüße
            Kotz lieber dem Andern auf den Kittel ;-)) Und wenn er dann wütend sagt: "Was sind sie denn für ein Schwein!" Dann erwidere ihm: "Schauen sie sich erst mal an!"

Wäre interessant ob du das interessant findest?

Gruss Martin

Kommentar

Kotz lieber dem Andern auf den Kittel ;-)) Und wenn er dann wütend sagt: "Was sind sie denn für ein Schwein!" Dann erwidere ihm: "Schauen sie sich erst mal an!"

Hallo!
              Diese Maßnahmen sind ziemlich anstrengend. Meiner Meinung nach eher geeignet für Menschen, die sehr schlagfertig sind, nicht alles gleich persönlich nehmen und ein sehr gutes Durchhaltevermögen besitzen. Mit einer guten Portion Ironie kann Zwiesel das bestimmt bewältigen, sich über das Husten lächerlich machen. Aber es kann zu einem Kampf ausarten, ein Wort gibt das Andere, was noch anstrengender werden könnte. Ob dieser Mensch es wirklich "wert" ist, sich in diese Sache so hineinzusteigern und unnötige Energie verschwenden? Unschön wäre, dass dann vielleicht noch seine Arbeit darunter leidet und sein Chef auch noch auf Zwiesel verärgert reagiert.

Gruß Minna

Kommentar

Hallo!
                Diese Maßnahmen sind ziemlich anstrengend. Meiner Meinung nach eher geeignet für Menschen, die sehr schlagfertig sind, nicht alles gleich persönlich nehmen und ein sehr gutes Durchhaltevermögen besitzen. Mit einer guten Portion Ironie kann Zwiesel das bestimmt bewältigen, sich über das Husten lächerlich machen. Aber es kann zu einem Kampf ausarten, ein Wort gibt das Andere, was noch anstrengender werden könnte. Ob dieser Mensch es wirklich "wert" ist, sich in diese Sache so hineinzusteigern und unnötige Energie verschwenden? Unschön wäre, dass dann vielleicht noch seine Arbeit darunter leidet und sein Chef auch noch auf Zwiesel verärgert reagiert.

Gruß Minna]

Hallo Minna

Hat irgend jemand mal vermessenerweise gesagt das Leben sei eine Leichtigkeit in einer Leistungsgesellschaft? Dem Träumer möchte ich gerne mal begegnen:-))

Tatsache ist: Der Mensch, Gegenspieler von Zwiesel sucht eine Kraftprobe. Dann soll und muss er sie haben. Solche Gegner muss man bezwingen oder man wird von ihnen bezwungen. Mit Weichspüler wird das hier nichts.
                Aber indem Zwiesel mit Witz und Ironie den Gegner bloss stellt bzw. vorführt, wird es ohne Blutvergiessen oder blaue Augen zu richten sein.
                Nur wenn er merkt, dasss sein Handeln für ihn unangenehme Konsequenzen hat wird der Gegner aufhören oder darüber nachdenken wieviel Energie er noch da reinstecken will.
                In meinem bewegten Leben habe ich schon viele Fights geführt. Manche mit Fäusten die Meisten jedoch mit Worten. Der Vorteil der Worte ist die schonungslose Offenlegung der mentalen Leistung des Gegners. Schlaue Worte sind Merkmal intellektueller Überlegenheit. Die Fäuste die der primitiven, animalischen, triebgesteuerten Unbeherrschtheit. Es kommt immer darauf an wer vor dir in welchem Umfeld steht.

Wenn du einem Bandit gegenüber stehst, der deine Brieftasche will, wirst du mit Worten nicht viel erreichen wenn du sie nicht hergeben willst.
                Anders herum machst du dich zum Affen wenn dich jemand verbal herausfordert im Kreise einer intellektuellen Runde und du dem dem Andern dafür eine auf sein freches Mundwerk haust. Kann man machen wenn man im weiteren Verlauf nichts mehr mit dem Schnösel zu tun hat. Wenn aber doch, so sollte ich auf selbem Niveau mitspielen. Die Wahl der Waffen ist immer entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Der virtuose Umgang damit ist dann der Garant die Schlacht final zu gewinnen.

Und so wie ein Schwertkämpfer sein Instrument beherrschen muss, um den Gegnerischen Angriff zu parieren und ihn zu besiegen, so muss auch das Wort und damit der Hirnmuskel eisenhart und nachhaltig trainiert werden. Sonst laufen am Ende die Anderen über meine Leiche.

Das Leben ist einfach kein Ponyhof. Nehmt Abschied von der Vorstellung andere würden euch stets nur wohlwollend begegnen oder sich vernünftig verhalten.
                Wäre es so, gäbe es dieses Forum und all die Leidgeplagten nicht.

Gar zu erwarten, dass die Mehrzahl der Menschen selbstreflektierte Einsicht in Fehlverhalten zeigen, kann sehr oft ein Schuss nach hinten sein.
                Deswegen bezeichne ich einen Menschen eher als weise statt misstrauisch wenn dieser sein Umfeld stets gut im Auge behält.

Und was ist daran so schlimm wenn das eskaliert? Dann wacht vielleicht der das Problem wegschiebende Chef endlich mal auf und greift sich den Störenfried endlich mal. Das was er eigentlich schon längst hätte tun müssen. Wenn Zwiesel seine Leistung beibehält wird es ihm sehr leicht fallen die Wahl zu treffen.
                Findest du nicht?

Gruss Martin
                Psychobabbel
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Psychobabbel; 08.01.2011, 14:24.

Kommentar

Psychobabbel ich glaube ich hätte es nicht besser schreiben können.
                  Rückzug und sich nicht wehren bedeutet für mich gleichzeitig den Sieg des Täters und wer will einem Mobber schon einen Sieg gönnen?

Deine Tipps Psychobabbel finde ich spitze und wenn man sich allen Mut, und sei es am Anfang nur ein bisschen was man hat, zusammen nimmt und Kontra gibt ist das der richtige Weg. Allein durch das dumme Gesicht des Andren wird der eigene Mut schon steigen und das Selbstwertgefühl ebenso.

Das Leben ist kein Traum.
                  Das Leben ist knüppelhart und man muss es nehmen wie es kommt und nicht "abwarten und Tee trinken!".
                  Und noch was: Probleme heißen Probleme weil sie für einen sind und wer will ein für schon nicht haben?

Kommentar

Hallo Gina, Minna Zwiesel und all ihr anderen

Wenn ihr mehr über die Spielart der Menschen wissen wollt.

"Games people play" oder "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne.
                    Begründer der Transaktionsanalyse.

Er hat das Buch so geschrieben, dass es ein 8 Jähriger versteht, also keinerlei tiefenpsychologische Grundkenntnisse erforderlich sind.

Mir war diese Entdeckung und die Verinnerlichung dieser Erkenntnisse einer der gewichtigsten Wegbereiter meines beruflichen Erfolgs als Führungsverantwortlicher. Es verhilft die Aktion und Reaktion des gegenübers einzuschätzen. Dann fällt mir die Bewertung leichter aus welcher Richtung der andere mit mir spricht und wenn er oder sie in mir anspricht.
                    Man dringt ein in die Gefühlswelt des "Anderen" und beginnt seine Lebensmotive zu verstehen sowie sein Skript nach dem er "funktioniert"

Nicht zum einmal lesen sondern immer wieder wie ein Lehrbuch und Nachschlagewerk. Macht einfach Lust nach mehr. Absolut lebenspraktisch ausgerichtet.
                    Das ist Goldes Wert für einen Spottpreis.

Gruss Martin

Kommentar

Ankündigung meines Kampfes

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mich für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden
                      und habe dadurch bis dato ausschließlich wieder als Coach gearbeitet.
                      Ich halte es nach wie vor für die richtige Entscheidung, denn meine Seele brauchte dringend Zeit zum Heilen.
                      In diesen letzten Monaten habe ich konsequent meinen Kampf vorbereitet.
                      Beweise wurden gesammelt, bezeugt von Kollegen mit Datum und Vorfall.
                      Diese Beweise habe ich auch direkt jeweils an den Betriebsrat weitergeleitet, der damit auch einen Ordner besitzt.
                      Ich trat der Gewerkschaft Verdi bei.
                      Ich sorgte dafür, dass viele Kollegen sämtliche folgenden Ereignisse sowohl hörten, als auch sahen.
                      Ich animierte Kollegen dazu, sich bitter über meine mir ranggleiche Vorgesetzte zu beklagen, erst dann nahm ich Bezug auf mich.
                      Ich kühlte meine Emotionen ab, weil ich brauche einen absolut sachlichen Verstand für meinen Kampf.
                      Eine Sache blieb bis jetzt offen.
                      Meinen Geschäftsführer und mich verbanden schon immer Zuneigung und Respekt.
                      Dieser sollte Anfang März in seinen wohlverdienten Ruhestand eintreten und sein Nachfolger, ein junger, sympatischer Mann arbeitete sich seit Herbst 2010 ein.
                      Ich wollte unbedíngt warten, bis die Übergabe im März ist, weil ich der Meinung bin, es hätte meinem "Altchef" das Herz unnötig gebrochen.
                      Jetzt erlitt er Ende des Jahres einen Unfall und es war klar, sein junger Nachfolger mußte schon jetzt das Amt des Geschäftsführeres offiziell übernehmen.
                      Für mich war jetzt zwingend erforderlich zu erfahren, wie seine Einstellung zu Mobbing ist und ob er als Geschäftsführer direkt für sich selbst dann Handlungsbedarf sieht,
                      Ich stellte ihm die nötigen Fragen per Mail allgemein, natürlich mit dem offenkundigen Zeichen, dass dieses Gespräch hoffentlich nicht allgemein bleibt.
                      Er gab mir umgehend Antwort über einen Mittelsmann und vorerst ganz bewußt nicht per Mail, er hat den Wink sofort verstanden.
                      Er bezeugt, dass er handeln wird und er ließ mir auch ausrichten, dass ich mir bewußt sein muss, dass er wirklich handelt, es kein Zurück mehr anschließend gäbe.
                      Ich habe noch gestern einen Termin mit ihm geplant für folgenden Mittwoch morgen.
                      Dann wird der Stein rollen.
                      Ich weiß, dass ich den richtigen Weg gehe und weiß, dass ich jetzt für den Kampf die nötige Stärke besitze.
                      Egal, was ab jetzt passieren wird......ich werde nicht aufgeben, das ist gewiß.
                      Angst habe ich immer wieder, sie wird mich aber von nichts abhalten.
                      Dieses Forum und damit ihr alle seid daran beteiligt, dass ich die nötige Kraft zurück bekam und ich hoffe, mein folgender Kampf wird auch Euch Mut geben.
                      Bitte seid mental bei mir, so wie ich immer bei Euch sein werde.

Danke für Eure Freundschaft
                      Ilona
                      pseudonym
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von pseudonym; 08.01.2011, 20:29. Grund: Änderung

Kommentar

Wenn man wissen will wie die Leute ticken die ständig Streit, Krieg usw. anzetteln kann ich nur "Irre! Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen" von Komiker und (in erster Linie) Psychologe Manfred Lütz empfehlen.
                        In dem Buch erfährt man dass die die ständig Zoff machen usw. gar nicht verrückt sind, sondern normal. Nur denen ist halt langweilig und was macht man wenn einem langweilig ist? Richtig man lenkt sich mit irgendwas ab.
                        Ich habe dieses Buch in unserer Bücherei ausgeliehen, weil ich den Titel witzig fand und hab dann gelacht bis ich Bauchweh hatte und seit dem sage ich ja auch: "Ich bin verrückt und das ist auch gut so!", denn mir ist nie langweilig und ich muss keinen Streit anzetteln.

Kommentar

Du tust mir leid! Mitleid hilft bloß nicht.Du hast gute Ratschläge schon bekommen.Es ist purer Neid.Der Mann hat ein riesen Problem.8 Monate gilt es auszuhalten.Vorschlägereh den Spieß um und der Kerl ist genervt.Du scheinst aber nicht, der Typ dafür zu sein.Also,nächster Vorschlag
                          - total ignorieren, immer grinsen oder gar nicht reagieren, dann macht es ihm keinen Spaß mehr, weil keine Resonaz mehr da ist,dann hört er evtl. auf.Ist er ein Ekel und macht weiter, gibt es noch Oropax oder steck Dir Musik ins Ohr, daß hilft 100%ig.Ich höhre auch die Nadel im Heuhaufen fallen.Ich mag Rambazamba, aber auch Ruhe, gerade, wenn ich arbeite und mich konzentrieren muß.Leute die einen nicht gut tun, muß man nicht haben, ist es leider auf der Arbeit, muß man sich was einfallenlassen.Ändere Deine Einstellung, denke positiv, denke an 8 Monate weiter, bis dahin, eins von meinen Vorschlägen.Der Typ scheint wirklich krank zu sein, sei vorsichtig, ignoriere ihn,nur das Arbeitliche besprechen, privates ist tabu!Konzentriere Dich voll auf Deine Arbeit.Der Chef ist doch nicht blöd. der merkt es bald selber. Wenn Du nicht mehr reagierst, wird sich der Typ ein neues Opfer suchen und der beschwerd sich dann auch beim Chef.Scheinen nur Männer da zu sein.Verhalten sich wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, schlimm ----------- neue Männer braucht das Land----halte durch, sonst haben die Weicheier gewonnen und das willst Du doch nicht, oder?

Kommentar

Lieber Martin,
                            das das Leben keine Leichtigkeit ist, weiß ich mit 100%iger Sicherheit ganz genau. Und einen Banditen, der meine Brieftasche will, hau ICH ganz bestimmt auf die Schnauze. Nur sollte man gewisse Situationen unterscheiden und den Menschen, den es betrifft berücksichtigen. Nicht jeder ist mit Worten so schlagfertig wie du und ich und hat die Ausdauer oder Lust auf ein vielleicht langes sich hinziehendes Machtkampfspielchen. Meine Meinung ist nach wie vor das dieser neidische Typ es nicht wert ist, sich auf einen Kampf mit ihm einzulassen. Mit welchen Mitteln er provoziert, zeigt von einer ziemlichen niedrigen Intelligenz (die von einer knienden Waldameise). Im übrigen hat Zwiesel bereits erwähnt, dass sein Chef von all den Schwierigkeiten nichts wissen möchte. Da glaube ich kaum das dieser bei einer Eskalation Zwiesel auf die Schulter klopfen wird und den besagten Kollegen in die Schranken weist.
                            Ich finde man darf nicht immer nur von sich aus gehen, sondern muss auch zwischen den Zeilen lesen.

Gruß Minna

Kommentar

Wie wir hier richtig gut sehen: viele Menschen - viele Ideen - viele Möglichkeiten.

ABER: nur Zwiesel selbst weiß, wie SEINE Lösung aussehen kann. Denn, was beispielsweise bei Martin, Minna & den anderen in solchen Fällen funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch das Patentrezept für Zwiesel sein.

Es können nur Anregungen sein - Zwiesel weiß selbst am besten, wie er tickt und bei welcher Aktion oder Gegenreaktion er sich auch wohlfühlen würde.

Zwiesel, wenn du dir nicht sicher bist, welcher genau DEIN Weg in dieser Auseinandersetzung ist, dann lass dir helfen - muss nicht zwangsläufig ein Psychotherapeut sein, denn du bist ja nicht krank! Es ist alles in Ordnung mit dir und es stimmt auch alles im Kopf. Lediglich diese Situation ist eine, die dir zu schaffen macht, das bekommt man in den Griff. Entweder selbst oder mit Hilfe.

Wir werden nun mal auf solche Dinge nicht vorbereitet - weder in der Schule noch im Elternhaus. Eher das Gegenteil ist der Fall und wir schleppen bestimmte Sätze, die uns die Eltern mit auf den Weg gegeben haben, durch unser Leben ("Du sollst nicht ..., Sei immer brav, Widersprich nicht" etc.)
                              Deshalb können wir oftmals nun mal nicht aus unserer Haut und sind angreifbar und Neidern und Mobbern gnadenlos ausgesetzt.
                              Aber wie oben schon gesagt, dafür gibt es Leute, die einem dabei helfen, diese Sätze umzuwandeln in Sätze, die für einen im Hier und Jetzt Gültigkeit haben und einem dabei helfen, selbstbewusst und selbstbestimmt durch's Leben zu gehen.

In diesem Sinne, Zwiesel - du schaffst das - lerne, dich abzugrenzen und vor allem NEIN zu sagen.

Viele Grüße
                              Sabine.

Kommentar

Lädt...
                              X