Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiss nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Weiss nicht weiter

Hallo Diddi,

wenn Du sowieso dort nie so gerne bleiben wolltest, hast Du wohl keine andere Alternative gehabt, einen anderen Job zu kriegen?
    Ja, man muss halt arbeiten und seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Wieso aber fallen denn bei Euch zusätzliche Dienste an? Wegen Erkrankung der Kollegen?
    Bezieht sich das Attest denn lediglich auf die "Überdienste"? Oder allgemein auf die Rufdienste,
    die Du nicht machen kannst?
    Wenn Du Deine Dienste machst, die vertraglich vereinbart sind, so hast Du nix zu befürchten.
    Du könntest Dir eine andere Arbeitsstelle suchen, denn das ist leichter wenn Du noch arbeitest, als wenn
    Du bereits beim Arbeitsamt gemeldet bist.
    Ja, ich plädiere eindeutig dafür, dass Du schon viel erreicht hast und deshalb dort weiter arbeiten solltest.
    -Wenn Deine Gesundheit das zulässt.-
    Leider wirkt sich der Dauerstress des Mobbings negativ auf das Gehirn aus. Da musst Du Dir was überlegen.
    Ich habe ja bereits hier im Forum geschrieben, welche Ursache das hat und wie man gegensteuert,
    damit das Gehirn nicht zu arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ob du mit dem Attest winken solltest? Wenn deine Kollegen es immer wieder hinkriegen, dass sie Dir alles überholzen,dann würde ich das machen!
    Sonst würde ich versuchen, meinen Anteil zu übernehmen, aber mehr nicht.
    Es muss gerecht bleiben.

Ach, ich glaube, dass Du es schaffst, für Dich gut zu handeln.
    Deine letzte Einschätzung klang gar nicht so negativ und das Du da sowieso nie so gerne gearbeitet hast,
    sind Deine eigenen Anteile. Das merken die Kollegen auch, dass Du da nicht so gerne bist. Es ist die Frage,
    ob Du nicht gerne da bist, wegen des Mobbings? Fing das denn so früh schon an?

LG
    Ibag
    Ibag
    erfahrenes Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Ibag; 27.04.2011, 07:53.

Kommentar

Hallo Diddi

Wenn es dir egal ist ob du gekündigt wirst, dann hast du gewiss einen "Plan B" oder?

Irgendwie hast du dir doch bestimmt Gedanken darüber gemacht was dann sein wird, wie es weitergeht?

Wenn du bereits innerlich gekündigt hast, betrachtest du es dann nicht als eine Verschwendung auch nur einen Tag deine Fähigkeiten und vor allem deine Energie einer Institution zu opfern der das nicht zu schätzen weiss?
      Patienten gibt es überall. Ob du nun die einen pflegst oder die anderen, was spielt das für eine Rolle?
      Da draussen gibt es viele Bedürftige, die eine gute, hilfreiche Hand brauchen. Die pflegst du ja jetzt auch nicht obwohl sie dich dringend benötigen könnten. Sicher sind dir deine Patienten näher als deinen Vorgesetzten. Ich könnte mir vorstellen, dass deren Dankbarkeit und Liebe dich mehr als alles andere an diese Institution binden als alles andere in der Welt. Sie sind schliesslich und wahrscheinlich die eigentliche Quelle deiner Kraft warum du jeden Tag aufstehst und dort hingehst.

Das ist für sich genommen ein wundervolles Kapital. Der Ursprung all deiner Kraft: Menschen Gutes zu tun! Wenn du nun dahin Überlegungen startest was, wie und wo du das noch besser könntest, dann bist du nicht mehr weit weg vom neuen Job der dir mehr Befriedigung bietet als jetzt.

Mit dem "Gelben" zu winken ist eine Drohung die den Job kosten kann. Das ist Nötigung und hat Strafcharakter. Das hast du ganz sicher nicht nötig. Berufe dich auf deinen Vertrag und die einschlägigen gesetzlichen Regelungen und Urteile der Rechtsprechung. Verfasse das in einem Schreiben an den AG mit Einschreiben und Rückschein. Das sind die Fallen die ich meine. Wenn sie nicht Stellung beziehen verweigern sie dir die Stellungnahme gegenüber einer rechtlichen Massgabe die sie verletzen durch ihr Handeln die sie aufgetan haben. Damit steht ihr Verhalten gegen geltendes Recht. Das ist der einzige und vielleicht wirksame Hebel den du noch ansetzen kannst. Alles andere ist Geplänkel mit dem du keinerlei nachhaltige Wirkung erzielen wirst und dich aufzehrt weil keiner hinter dir steht.

Schaffe dir Verbündete bei Kammern, Berufsverbänden und Staatsanwaltschaft wenn man sich gegen geltendes Tarif und Strafrecht vergeht. Anzeigen, Melden, öffentlich machen. Wenn du den Mut der Unerschrockenheit hast, es dir egal ist wenn man dich rausschmeisst, dann kannst du nur gewinnen.

Als Angestellter ist man immer ein Gefangener von Mächten deren Machenschaften man, wie bei dir z.B., verabscheut oder zumindest nicht für gut heissen will.
      Der Grad um den man sich selbst verbiegen muss, um sich damit zu arrangieren, was auch ein Selbständiger muss, um dem System konform zu funktionieren und bei gesundem Verstand zu bleiben sollte niemals so hoch sein, dass man kurz vor dem Zerbrechen steht.
      Der Wind sollte nur so stark blasen, dass dies ein leichtes Wiegen der Krone bedeutet. Das ist gut um die Spannkraft nicht zu verlieren. Auch der stärkste Baum kann nicht im Dauersturm stehen bleiben. Es wird zum Ermüdungsbruch kommen auf kurz oder lang oder das Fundament, die Wurzel wird aus dem Boden gerissen.
      Der Baum hat das Dilemma, dass er nicht gehen kann und einen ruhigeren, geschützteren Ort aufsuchen. Er ist durch seinen statischen Standort und den dort herrschenden Verhältnisse damit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Du nicht!

Man sagt: "Einen alten Baum versetzt man nicht"

Bist du wirklich schon so alt?

Gruss Martin
      Psychobabbel
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 27.04.2011, 10:38.

Kommentar

hallo diddi,

martin hat die quelle deiner kraft benannt...menschen gutes zu tun
        das ist etwas sehr kostbares, sowohl für dich selbst als auch für deine patienten.
        vorsicht....auch eine quelle kann versiegen....achte sorgsam darauf
        wer anderen menschen gutes tut, sollte auch gut zu sich selbst sein, das macht diese gute einstellung erst zur richtigen einstellung

du bist ein guter mensch, auch du sollst von der quelle der kraft anderer profitieren

liebe grüße
        ilona

Kommentar

@Ibag

Ja, meine Kollegin, die mich bedrohte ist eine mikropolitische Mobberin /sie ist Transaktionsanalytikerein und rechtfertigt ihr Vorgehen damit, dass es Opfer selbst in Schuld haben, Opfer zu sein). Sie hat über dreißig Jahre lang weitreichende Beziehungen aufgebaut, hauptsächlich zu Vorgesetzten. Die Arbeit, die sie gemacht hat, mag ich nicht beurteilen. Es hatte auf jeden Fall den Anschein, dass sie viel telefonierte und ihre Connections pflegte.
          Mein Schaden, denn wer Seilschaften hat, nutzt diese ja nicht nur positiv, sondern auch negativ. Es ist nicht legitim, einen Menschen erst einzustellen, dann zu überprüfen, ob man ihn missbrauchen kann, wenn er sich das nicht gefallen lässt, ihn rausekelt und dann noch jede weitere Möglichkeit abschneidet, einen neuen Job zu finden, ihn komplett auflaufen zu lassen, eben durch Rufmord.

Ja Psychologen pflegen weitreichende Netzwerke zu pflegen. Das verleiht ihnen Macht die sehr, sehr weit reichen kann. Aber niemandem gehört die Welt alleine. Immer gibt es jemanden der mächtiger ist und dessen Beziehungen noch weiter reichen als die des Widersachers.
          Beispiel: In einem Rechtstreit habe ich einmal mit jemandem zu tun gehabt, der eben solch ein Netzwerk hatte das geologisch ca. 150 km Durchmesser hatte. Das habe ich durch intensive Nachforschungen und Gespräche mit Anwälten heraus bekommen in denen ich ihnen verfängliche Fragen stellte. Dann erst habe ich die Wahl meines Anwaltes getroffen nachdem ich sicher sein konnte, dass er nicht zum "erlauchten" Kreise der Bekannten gehörte und unersättlichen Hunger nach einem Fall hatte der ihm Profil verlieh. Mein lieber mann haben die meinem Gegner das Fell über die Ohren gezogen.
          Oft ist es nötig weit zu gehen um die richtigen Verbündeten zu finden deren Hilfe für sie ebenfalls einen Mehrwert darstellt. Das (nur) schafft die Eigen-Motivation sich den Dingen mit Hingabe zu 100% anzunehmen.
          Um gegen so jemanden vorzugehen musst du wissen wer ihre Feinde und wo diese Zuhause sind. Dann schliesst man einen Pakt, um ihr gemeinsam das Handwerk zu legen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Interessen auf dem selben Niveau liegen wie im Beispiel meines Rechtsstreits. Sicher nicht einfach aber der einzige Weg so jemandem oder einer Institution beizukommen. Und weil das die Meisten scheuen und sich moralisch ungut ja schlecht dabei fühlen sich auf das selbe Niveau "herabzulassen" haben eben immer die anderen die Oberhand und leichtes Spiel.

Ja, meine Kollegin hat das gemacht, man hat ihr offensichtlich geglaubt, dass ich nichts tauge, obwohl die Vorgesetztengespräche jeweils sehr positiv verliefen, haben es meine Kollegen immer wieder geschafft, meinen Arbeitsplatz frei zu mobben. weil meine Kollegen haben Freunde, die haben den gleichen Beruf und keine Arbeit....den Rest kannst du Dir doch denken.
          Ein Chef, der das nicht schnallt, ist ein schlechter Chef.
          Dann ist er kein Chef!
          Er kann nicht heute sagen, dass er mit meiner Arbeit zufrieden ist und morgen den Kollegen glauben, die ihm erzählen, ich sei schlecht.
          Ein Chef, der keine Führungsqualitäten hat, läuft Gefahr, dass man ihm die Führung abnimmt.
          Er läuft nicht nur Gefahr sondern es wird geschehen.

"Unfähige Führung muss ersetzt werden damit die Gemeinschaft überlebt!"
          Conrad Lorenz aus: Das sogenannte Böse

Das habe ich bis jetzt dreimal erlebt und jedes Mal war es erschreckend!

Und es wird dir noch häufig begegnen. Gerade im Psycho-Bereich der voll mit Idealisten und Gutmenschen ist die wirklich alle glauben und auf Teufel komm raus alle anderen glauben machen wollen, die Menschen wollten für die anderen immer nur das Beste. Das ist blanker Realitätsverlust und Ausblendung des fundamentalen Egoismus in jedem von uns allen, der sogar genetisch determiniert ist. Man nennt ihn auch den Überlebenswillen. Wir verhalten uns alle opportun. Alle versuchen wir Einfluss zu nehmen und manipulieren was das Zeugs hält. Ob wir wollen oder nicht. Lippenbekenntnisse hin oder her. Kennst du den Spruch: "Amen ich sage dir, noch bevor der Hahn dreimal kräht wirst du mich dreimal verleugnen!"

Das Universum kennt ein Gesetz das unverrückbar ist: Ursache und Wirkung

Nichts geschieht in unserm Universum oder weit draussen in den fernsten Galaxien ohne Grund, ohne Ursache. Für alles was passiert, was wir als Wirkung wahrnehmen, steht eine Ursache dagegen. Um sie zu finden muss der Mensch sich aufmachen, seinen Geist aktivieren und suchen. Viele Dinge wären niemals möglich gewesen ohne diesen Grundsatz dem die Erfinder und Forscher folgten deren Glanzleistungen uns heute möglich machen beispielsweise hier und heute über alle Distanzen hinweg zu kommunizieren. Das wäre nicht möglich wenn die Erfinder an einem bestimmten Punkt angekommen wären an dem die Probleme noch komplexer geworden sind und resignierend gesagt hätten: "Das geht nicht" oder "Das ist unmöglich".

Nein! Sie gingen neugierig weiter wie Kinder die niemals aufhören nach dem "Warum" und dem "Wie" zu fragen.

Otto Hahn fragte einmal Heissenberg ganz leise in einer privaten Stunde: "Sagen sie fühlen sie sich auch oft kindlich?"

Versetzen wir uns hin und wieder zurück in die Unbefangenheit und Unerschrockenheit der Kindheit in der alles möglich schien und es werden sich neue Welten und Möglichkeiten eröffnen. Träume deine "Blue sky vision" Jeden Tag mindestens einmal.

In diesem Sinne

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin,

mein größtes eigenes Problem ist, das ich ein Gutmensch bin und zwar durch und durch.
            Es fällt mir unglaublich schwer, zu erkennen, wenn Jemand was gegen mich hat. weil ich das nicht nachvollziehen kann.

Ich finde mich freundlich, engagiert und hilfsbereit. Auch druchsetzungsfähig und argumentationsstark. Ich insistiere gerne und gehe den Dingen auf den Grund. das nervt manche Leute. Ich glaube aber nicht, dass die Ursache für das Mobbing in meiner Person begründet liegt. Das habe ich lang und breit untersucht.
            Alles Eigenschaften, die mir in meiner Kinheit und Jugend geholfen haben, mich gegen bösartige Menschen
            in meiner nahen Umgebung zur wehren. Die Bösartigkeiten waren jedoch vorrangig deutlich sichtbar.
            Diese Intrigen und den Psychoterror habe ich erst so mit 15 erkannt. Es fiel mir aber schwer, weil die gezielt eingesetzt wurden und eben durch wechselndes Verhalten geprägt waren. Da habe ich dann meinen Auszug geplant,
            weil ich mich sehr unglücklich fühlte.
            Aber, die haben mich verfolgt, denn die haben offensichtlich sehr viel Freude daran, mir so alles zu versauen, was mich glücklich macht.
            Es ist mir noch fast niemals gelungen, diese Intrigen ganz aufzudecken, immer nur zum Teil.

Es hat mich sehr enttäuscht, dass da so viele mitgemacht haben, von denen ich dachte, dass sie meine Freunde wären.
            Sogar mein eigenen Ehemann.
            Wahrscheinlich hat man sie dafür in irgend einer Art und Weise entlohnt (das sagte mir mal ein Mobbingberater).
            Die haben denen wohl auch haarsträubende Dinge über mich erzählt, die sie nicht ignorieren konnten, denke ich.

Niemand würde mir helfen, sich für mich einsetzen, denn man kann sich nicht mit meinem Fall profilieren. Ich bin ein unbedeutender Mensch, eine von vielen, die von einer Kannibalin mal eben zum Frühstück verspeist wird.
            Ich glaube, das interessiert einfach niemanden.
            Ich für mich weiß ja, dass ich im Recht bin und das muss einfach reichen.

Ich habe beschlossen, immer so weiter zu machen und mich nicht unterkriegen zu lassen.
            Ich bin auch nicht wenig stolz drauf, dass man mir immer wieder die arbeitsintensivsten Fälle
            zuteilt, mit ansehnlichen Ergebnissen. Das beweist mir, dass ich meinen Beruf kann, dass ich
            den richtigen gewählt habe.
            Ich habe keine Lust, klein bei zu geben, denn dann werde ich depressiv, muss irgendwann Tabletten
            nehmen, u.s.w. Dazu habe ich keine Lust. Ich will mich nicht aufgeben.
            Verbündete scheint es nicht zu geben, weil die einerseits froh sind, nicht selber gefrühstückt zu werden
            und andererseits Angst haben, sich zu positionieren.

Diese Intriganten haben es meist selber im Leben nicht leicht gehabt und geben ihren Frust an den unter ihnen stehenden weiter.
            Das ist zwar schlecht, aber was soll man da machen? Drauf hinweisen hilft ja nicht, die
            geben ihren Fußabtreter ja nicht freiwillig auf!
            Also, man hält sich von denen fern und tappt nicht in die aufgestellten Fallen.

Auch wenn es genetisch determiniert sein sollte, was ich auch glaube, so leben wir doch in einer zivilisierten Gesellschaft, deren Möglichkeiten für gewaltfreies Miteinander nicht ausgeschöpft sind.
            (An der Stelle muss ich an Naturvölker denken, die ohne Gewalt auskommen)
            Ich jedenfalls gehe hier nicht weg, auf gar keinen Fall lasse ich mich vertreiben! Denen darf man das Feld nicht überlassen, die kommen einem sowieso immer wieder hinterher!
            Und, vielleicht habe ich die Möglichkeit, doch noch einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden, wo das Mobben sanktioniert wird und nicht die Opfer.Vielleicht melden sich doch bald mal Zeugen, oder Menschen, denen es ähnlich erging wie mir, dann kann man sich gegenseitig stärken.

LG
            Ibag
            Ibag
            Zuletzt geändert von Ibag; 27.04.2011, 15:39.

Kommentar

Hallo Martin,

mein größtes eigenes Problem ist, das ich ein Gutmensch bin und zwar durch und durch.
              Es fällt mir unglaublich schwer, zu erkennen, wenn Jemand was gegen mich hat. weil ich das nicht nachvollziehen kann.

Das kann kein Mensch. Auch kein Mutant. Es lohnt sich oftmals nicht mal danach zu suchen woher das kommt. Wichtig jedoch ist es, das zu erkennen. Und hier sind wir wieder bei Ursache und Wirkung
              Du musst beispielsweise nur jemandem ähnlich sehen den der andere nicht mag oder gar hasst. Unbewusst werden schlechte Gefühle assoziiert die der Beziehung von Anfang an keine Chance lassen.
              Solche Menschen sollten dir allerdings nicht leid tun. Sie sind absolut triebgesteuert und leicht zu berechnen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit solchen Menschen. Sie wollen mir schaden wo immer mein Name fällt.
              Und das tun sie meist sehr laut und unbedacht. Wichtig ist es das zu akzeptieren und für die Abwehr zu utilisieren. Den Realitäten ins Angesicht zu blicken ist sehr schwer. Für die meisten unter uns oftmals unmöglich. So sehr haben uns unsere Gefühle im Griff.
              Alles wird durch unsere Gefühle verzerrt. Oft so stark, dass wir die Realität nicht mehr sehen können in dem Dickicht. Die wahren Virtuosen und Lebenskünstler sind diejenigen unter uns die die Welt so nehmen wie sie ist.
              Nichts besser machen aber auch nichts schlechter weil sie die Wertung ob irgendetwas nun gut oder böse ist unterlassen.

Sie sehen etwas und fragen sich: Was fang ich damit an? Wie könnte ich daraus einen Vorteil für mich gewinnen? Was muss ich schnell tun um der erste zu sein? Ist das genau die Chance auf die ich gewartet habe?

Thomas Alva Edison gab einmal zu, dass die meisten Ideen die er in Erfindungen umwandelte nicht die seinen waren sondern von Menschen die eben nicht den Weg gehen wollten um sie zu realisieren. Sie waren entweder schlichtweg zu faul oder eben zuwenig Risikofreudig.
              Er sah die Welt mit den Augen die ich oben beschrieben habe. Ich bin sicher das würde dir vielleicht auch eine andere Inspiration geben und deine gequälte Seele entlasten.

Ich finde mich freundlich, engagiert und hilfsbereit. Sehen die anderen das auch so? Hast du ein regelmässiges 360 Grad Feedback?

Auch druchsetzungsfähig und argumentationsstark. Das glaube ich dir auf's Wort ;-))

Ich insistiere gerne und gehe den Dingen auf den Grund. das nervt manche Leute. Die allermeisten die ich kenne!

Ich glaube aber nicht, dass die Ursache für das Mobbing in meiner Person begründet liegt. Das habe ich lang und breit untersucht. Das glaube ich ganz gewiss auch nicht. Es ist meist in einem ganz bestimmten uns eigenen Verhalten begründet, dass eben anders ist als der "Normalzustand" Wie auch immer man diesen Zustand oder Umstand formulieren oder definieren mag;-)

Alles Eigenschaften, die mir in meiner Kinheit und Jugend geholfen haben, mich gegen bösartige Menschen
              in meiner nahen Umgebung zur wehren. Die Bösartigkeiten waren jedoch vorrangig deutlich sichtbar. Warum heute nicht mehr? Haben sie sich dir erfolgreich angepasst? Bist du zu statisch geworden, zu leicht berechenbar? Du hast, wie ich bemerkt habe, ein sehr forderndes Wesen und wirkst sehr kategorisch. Mit einigen Kommentaren auf meine Statements hättest du einige meiner engeren Kollegen zum "An der Decke laufen" gebracht. Die hätten sich auf dich gestürzt wie die Hyänen. Dein Skript ähnelt dem Der starke ist am mächtigsten alleine. Ich bedaure sehr, dass du offenbar niemanden hast der dir die Liebe erwidert welche du deiner Umwelt entgegenbringen willst.

Diese Intrigen und den Psychoterror habe ich erst so mit 15 erkannt. Es fiel mir aber schwer, weil die gezielt eingesetzt wurden und eben durch wechselndes Verhalten geprägt waren. Da habe ich dann meinen Auszug geplant,
              weil ich mich sehr unglücklich fühlte.
              Aber, die haben mich verfolgt, denn die haben offensichtlich sehr viel Freude daran, mir so alles zu versauen, was mich glücklich macht.
              Es ist mir noch fast niemals gelungen, diese Intrigen ganz aufzudecken, immer nur zum Teil.

Bist du heute glücklicher, seitdem du autark geworden bist?

Es hat mich sehr enttäuscht, dass da so viele mitgemacht haben, von denen ich dachte, dass sie meine Freunde wären.
              Sogar mein eigenen Ehemann. Man lernt leider nie aus! Bist du noch verheiratet?

Wahrscheinlich hat man sie dafür in irgend einer Art und Weise entlohnt (das sagte mir mal ein Mobbingberater).
              Die haben denen wohl auch haarsträubende Dinge über mich erzählt, die sie nicht ignorieren konnten, denke ich.

Vermutlich haben sie sich selbst damit belohnt und fühlten sich sogar im Recht. Um hierfür eine Bestätigung zu erhalten mussten sie dir das alles wohl antun.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Sadisten waren oder aus Henkers-Familien abstammten um derlei Grausamkeiten an dir zu verüben. Aber eure Weltbilder standen wohl in vollkommen entgegengesetzte Richtungen. Das geht nicht gut.

Niemand würde mir helfen, sich für mich einsetzen, denn man kann sich nicht mit meinem Fall profilieren. Ich bin ein unbedeutender Mensch, eine von vielen, die von einer Kannibalin mal eben zum Frühstück verspeist wird. Das bist du nicht! Du bist ein wertvoller Mensch. Ein Wunderwerk der Schöpfung und intelligent dazu. Leider aber gibt es etwas an dir was dich so appetitlich macht. Würde sonst einer abbeissen wollen? Immerhin hat dich jemand lieben gelernt und ihr habt geheiratet. So schrecklich kannst du also nicht sein. Oder doch? ;-))

Ich glaube, das interessiert einfach niemanden. Doch,,,, mich!
              Ich für mich weiß ja, dass ich im Recht bin und das muss einfach reichen. Damit bist du mit dir selbst im Reinen und kannst die manchmal dadurch begründete Einsamkeit ertragen. Das ist eine herausragende Leistung die nicht sehr viele Menschen erbringen können. Sie zeugt von enormem Selbstvertrauen. Das könnte auch der Grund sein was dir andere neiden und brechen wollen. Im Prinzip verstehe ich die Attacken als Bestätigung deines herausragenden Selbstvertrauens. Das macht dich unnahbar ja beinahe unverwundbar. Das ist deinen Mitmenschen sehr suspekt könnte ich mir vorstellen

Ich habe beschlossen, immer so weiter zu machen und mich nicht unterkriegen zu lassen.
              Ich bin auch nicht wenig stolz drauf, dass man mir immer wieder die arbeitsintensivsten Fälle
              zuteilt, mit ansehnlichen Ergebnissen. Das beweist mir, dass ich meinen Beruf kann, dass ich
              den richtigen gewählt habe. Das ist doch etwas was die wenigsten von uns für sich behaupten dürfen!

Ich habe keine Lust, klein bei zu geben, denn dann werde ich depressiv, muss irgendwann Tabletten
              nehmen, u.s.w. Dazu habe ich keine Lust. Ich will mich nicht aufgeben. Die Kämpferin in dir lebt
              Verbündete scheint es nicht zu geben, weil die einerseits froh sind, nicht selber gefrühstückt zu werden
              und andererseits Angst haben, sich zu positionieren. Dem ist nichts hinzuzufügen ;-))

Diese Intriganten haben es meist selber im Leben nicht leicht gehabt und geben ihren Frust an den unter ihnen stehenden weiter.
              Das ist zwar schlecht, aber was soll man da machen? Drauf hinweisen hilft ja nicht, die
              geben ihren Fußabtreter ja nicht freiwillig auf!
              Also, man hält sich von denen fern und tappt nicht in die aufgestellten Fallen. Wenn das (d)eine erfolgreiche Strategie ist. Null Problemo! Wenn etwas funktioniert, mach einfach mehr davon!

Auch wenn es genetisch determiniert sein sollte, was ich auch glaube, so leben wir doch in einer zivilisierten Gesellschaft, deren Möglichkeiten für gewaltfreies Miteinander nicht ausgeschöpft sind. Wer wollte da widersprechen

(An der Stelle muss ich an Naturvölker denken, die ohne Gewalt auskommen) Das ist dort evtl. mehr in der Abhängigkeit von der Gemeinschaft begründet sich gegen die Widrigkeiten der Umwelt als Spezies zu behaupten. Gewalt ist immer da sobald du das Haupthaus, die Sicherheit der Sippe, verlässt und den Urwald betrittst. Warum also gegenseitig bekriegen. Nimm den Indianern den Urwald gebe ihnen Zivilisation und sie werden bald ebenso anfangen zu streiten wie die übrige Menschheit auch! Lese mal bei Maslow nach.

Ich jedenfalls gehe hier nicht weg, auf gar keinen Fall lasse ich mich vertreiben! Denen darf man das Feld nicht überlassen, die kommen einem sowieso immer wieder hinterher!
              Und, vielleicht habe ich die Möglichkeit, doch noch einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden, wo das Mobben sanktioniert wird und nicht die Opfer. Das wünsche ich dir von Herzen!

Vielleicht melden sich doch bald mal Zeugen, oder Menschen, denen es ähnlich erging wie mir, dann kann man sich gegenseitig stärken. Diesen Mut wünsche ich Ihnen

LG
              Ibag

Ich möchte dir ein Buch empfehlen: Autoren sind 50 Cent und Robert Greene / Titel: Geld, Macht, Freiheit
              Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Da könntest du dich selbst und damit Trost finden.
              Curtis Jackson wurde mit 8 die Mutter erschossen. Seinen Vater kannte er nie. Lebte in den Strassen und wuchs dort auf.
              Heute Multimillionär und selbst Trendsetter. Spannend zu lesen. Ihr seid euch in vielen Dingen ähnlich.

LG zurück
              Martin
              Psychobabbel
              Zuletzt geändert von Psychobabbel; 27.04.2011, 19:17.

Kommentar

Hallo Martin, hallo Ibag! Danke,danke,danke! Etwas muß ich noch richtig stellen: Ich möchte nicht mit dem "gelben" winken, sondern mit meinem Attest, welches ich besitze, wegen Überlastungsreaktion keinen Rufdienst mehr auszuüben. Das Mobbing war schon am 1.Arbeitstag, sonst wäre ich ja nicht schon in der Probezeit zum BR gerannt. Habe auch schon beim Arbeitsamt nachgefragt, ob ich selber kündigen kann, geht, mit Attest. Jedoch taue ich dem Braten nicht so ganz, wer weiß, nachher gibt es doch Schwierigkeiten mit dem Amt. Lasse mich lieber selber kündigen, nehme mir dann einen RA, dann mal sehen was passiert. Leider lese ich, dass heut zu tage so viel gemobbt wird, ob es an einer anderen Arbeitsstelle nicht der Fall ist, sei dahingestellt. Dann würde ich wieder von vorne anfangen! Auch eine Qual! Lieber möchte ich vorher noch zur Kur fahren, in meinem Arbeitsverhältnis. Doch würde ich dann wieder "büßen" müssen. Was den Rufdienst betrifft, sind wir nicht so viel Personal, um das eigentlich aufrecht zu erhalten, der BR hatte damals auch seine Zweifel, u. will dies im Auge behalten. Urlaug u. Krankheit der anderen, dann muß man Dienste übernehmen, sehr viele Dienste! LG Diddi

Kommentar

Hi Diddi

Das das mit dem Personal nicht klappt, dass ist nicht deine Verantwortung. Schon gar nicht das alles zu kompensieren. Schon gar nicht mit einer Teilzeitstelle. Und erst recht nicht mit herabwürdigender Behandlung deiner Person.
                  Setz dich hin mit einem Blatt Papier und Stift. Schreib dir auf was du erreichen willst und dann mach einen Plan wie du das umsetzen möchtest.
                  Wir alle glauben: Erwachsene machen sowas im Kopf. Das ist eine Fehleinschätzung. In der Schriftform ist das erstens viel einfacher und übersichtlicher und du musst nicht immer wieder neu darüber sinnieren.

Bring Ordnung und Struktur in deine Zukunft. Häng den Zettel an den Kühlschrank, an die Badezimmertür oder dort wo du mehrmals am Tag vorbeischaust. Oder lese ihn deinen Plan jeden Abend vor dem Zubettgehen 10 mal durch
                  Alles andere wird dann durch dein Unterbewusstsein im Kopf passieren. Ich denke es wird dir dadurch schneller besser gehen. Es aknn sein, dass dir dadurch gleich am Morgen die besten Ideen und Eingebungen wie von alleine zufliegen.
                  Denke an eine bessere Zukunft die Vergangenheit kannst du nicht mehr beeinflussen. Was zählt ist das Hier und Jetzt. Halte die Augen auf und schau auf die Chancen die sich jeden Tag bieten.
                  Es wird gewiss auch für dich etwas wertvolles, Sinn gebendes dabei sein. Da bin ich mir ganz sicher ;-))

Gruss und gute Nacht

Martin

Kommentar

Hallo Psychobabbel,

ja, ich hätte Deine näheren Kollegen gerne an der Decke laufen sehen.
                    Ungefragt mir ein Skript aufzudrücken, liegt schon an der Kannibalin, die meinen Exmann
                    seit zwanzig kennt und wohl auch was mit ihm hatte, als ich schwanger war!
                    Sie hatte den Vorteil, dass sie meinen Exmann nach unserer Trennung ausgefragt hat, nach persönlichen Details von mir.
                    Ich kannte die Frau gar nicht und sie hat sich mir gegenüber nicht zu erkennen gegeben!

Wenn ich das als Normalmensch bewerte, so hat sie eindeutig als Psychologin Mißbrauch betrieben, denn sie hat gezielt alle Kollegen auf mich gehetzt und auch noch die Klienten.
                    Jeglichen Gesprächen auf der Metaebene ist sie beharrlich ausgewichen. Warum hätte sie mir das auch sagen sollen, dass sie meinen Exmann kennt?
                    Sie wollte Mißbrauch betreiben und sich Vorteile verschaffen, indem sie immer wieder neue Leute zur Einstellung empfiehlt, die ihr zu Dank verpflichtet waren. Mich wollte sie von Anfang an absägen, obwohl sie mich nicht kannte.
                    Wer ein Skript über mich schreibt, ohne das ich daran mitarbeite, oder ich direkt gefragt werde, hat nunmal das Unrecht begangen,die Realitäten zu mißachten. So ein Skript ist wertlos, denn es ist beliebig und es wird nicht im gesamtkontext gesehen.

Die Kannibalin wollte mir absichtlich schaden, weil mein Exmann natürlich irgendwie was dagegen hatte, dass er Unterhalt zahlen musste.
                    Stelle Dir vor, ich hätte mich wegen dieses Psychoterrors umgebracht? Er hätte Vorteile gehabt, denn er hätte keinen Unterhalt mehr zahlen müssen und keine Rentenanteile. Das ist eine der Ursachen für den Psychoterror!
                    (Übrigens, die Ehefrau eines Kollegen meines Mannes hat sich umgebracht,vorher das gemeinsame Haus angezündet. Der Kollege konnte dann mit seiner langjährigen Geliebten ein schickes neues Haus bauen und die Frau wurde als psychisch krank abgestempelt). So einfach ist das! Ich kenne noch mehr solcher Geschichten.
                    Es war einige Jahre, bevor ich mich trennte. Mein Mann hatte mir damals immer davon berichtet, was die Frau seines Kollegen so macht. Im nachhinein fallen mir viele Parallelen zu meiner Geschichte auf.
                    Die zweite Ursache ist die Unterhaltszahlung!

Ja, die Kannibalin hat sich dann auch noch an meine Herkunftsfamilie und Familie meines Mannes gewendet; Meine Mutter und Schwester haben immer schon gegen mich intrigiert. Plötzlich schnitten mich alle, weil ich von meinem Exmann Unterhaltszahlungen erhalte, weil ich in eine andere Stadt gegangen bin, weil ich angeblich meine Tochter (war bereits volljährig) im Stich gelassen hätte und weil ich mich um meine Mutter kümmern müsse, die angeblich dement sei und sich einsam fühlen würde.
                    Sie hätten gewollt, dass ich wieder in mein Kinderzimmer ziehe, um meine Mutter rumzukutschieren und später zu pflegen!
                    Meine Familie hatte diese vollste Unterstützung einer ausgebildeten Psychologin (der Kannibalin), um mit großer seelischer Gewalt gegen mich vorzugehen. Demütigungen, Diskreditierungen, Verfolgung und Überwachung, seit mehr als 10 Jahren schon ganz extrem. Darauf angesprochen, gab meine Mutter sogar zu da mitgemacht zu haben, weil ich einen Denkzettel bräuchte. Ich würde ja ständig alles besser wissen!
                    Ich habe sie gefragt, was ich denen getan hätte, dass sie mich so behandeln müssen. Da meinte sie, ich hätte gar nichts getan, aber ich hätte wieder nach Hause ziehen müssen, als ich meine Ehe an die Wand gefahren habe.Sie meinte noch, dass sie dafür sorgen werde, dass ich keine Arbeit und keinen Mann mehr kriege, denn davon hätte ich ja schon genug gehabt!!!
                    Die dritte Ursache ist, man will mich als Privatsklavin heranziehen.

Meine Mutter und Schwester wollten nie, dass ich studiere. Sie haben alles dafür getan, mich zu boykottieren. Sie schickten mir Leute aus meinem Heimatort in die Hochschule, die hintenrum schlecht über mich redeten.
                    Von allen Seiten bekam ich eine "Spezialbehandlung", die abgesprochen war und den Zersetzungmaßnahmen aufs Haar glich.
                    Mein Mann hatte eine Kollegin aus den neuen Bundesländern, mit der er "irgendwas hatte", wie er sagte.
                    Weil wir uns im Alltag sehr gut verstanden und unsere Tochter noch klein war, bin ich nicht abgehauen.
                    Die vierte Ursache ist, dass meine Schwester und Mutter nicht wollten, dass ich einen höheren Bildungsweg einschlage, weil meine Halbschwester auf der Hauptschule war!

Und das mich keiner je geliebt hat, das stimmt auch nicht. Mein Vater liebte mich und außerdem bekam ich mehrere Heiratsanträge, die nicht ausgesprochen wurden, weil ich reich war (ich war arm) oder Jemandem Aufenthaltspapiere beschaffen sollte.
                    Das Problem, dass ich bei mir selber sehe ist, dass mein Vertrauen häufiger mißbraucht wurde und ich deshalb Probleme habe, eine feste Bindung einzugehen, aus der ich nur unter gravierenden Schwierigkeiten wieder raus kann. Ich hätte wohl nicht geheiratet, wenn ich in der Lage gewesen wäre, mein Kind alleine zu ernähren. Mit Liebe aber, hat das nichts zu tun!
                    Wenn mich jetzt keiner liebt, dann vielleicht deshalb, weil ich nicht das tu, was die wollen? Dieses Streben nach Symbiose und Enge und Heiraten hat für mich auch wieder nichts mit Liebe zu tun, für die anderen wohl schon? Ich jedenfalls kann mich eher zugehörig fühlen, wenn ich nicht verheiratet bin. Weil, dann gibt es keinen Grund für mich oder den anderen dazubleiben, wenn er nicht mehr will oder ich nicht mehr will. Aber, die fragen mich ja nicht! Die sind sofort beleidigt gewesen, als ich den Antrag abgelehnt habe und dann war alles kaputt. Die fragen nichts und antworten mir auf meine Fragen auch nicht. Das ist dann das Ende! Damit kann ich nichts anfangen!

Ich kann meinen Platz einfach nicht finden, weder auf der Arbeit noch in Partnerschaften, weil ich das vielleicht nicht erfüllen kann, was von mir erwartet wird.
                    Wenn ich so zurückblicke, dann fällt mir für meine Arbeitsplätze nur ein, dass ich wohl hätte mitmobben müssen, damit ich nicht selber gemobbt werde. Oder ich hätte so manches Mal die Klappe halten müssen und meine opportunistischen Gedanken für mich behalten müssen. Auch bin ich wohl nicht diplomatisch genug und dann dieses Insistieren....
                    (Allerdings hatte ich mit zwanzig einen Arbeitsplatz, der mir sehr gefiel. Der Chef war sehr kompetent, was sich insgesamt positiv ausgewirkt hat.)
                    Das ist eine weitere Ursache für meinen Mißerfolg. Ich könnte das vielleicht mit viel Verbiegen verändern, aber ob ich das so will? Ich denke mal drüber nach!
                    Vielleicht kriege ich jetzt mal einen Arbeitsplatz, wo es mir leicht fällt, zu übernehmen was schon da ist, weil man es mir gerne überlässt und ich nicht schon wieder vom ersten Tag an weg soll.
                    Und hoffentlich sind da keine Transaktionsanalytiker, die mir ein negatives Skript auf die Stirn kleben!

Hallo Diddi,

Du wirst da wohl doch jetzt abspringen, lese ich. Warum suchst Du Dir nicht erst mal was Neues? Da gibt es dann wenigstens nicht so viel Stress mit dem Arbeitsamt!
                    Vom ersten Tag an wurdest Du gemobbt? So wie bei mir. Ist bei Dir auch Rufmord im Spiel, was denkst Du?
                    In dem Fall würde es wirklich nicht helfen, wenn Du Dich anderweitig bewirbst. Der Ruf eilt Dir voraus.
                    Melde Dich doch mal wieder, damit wir hören, was bei Dir so passiert ist. Denn wir können ja voneinander viel lernen.

LG
                    Ibag
                    Ibag
                    Zuletzt geändert von Ibag; 28.04.2011, 09:28.

Kommentar

Hallo Ibag

Nur noch zwei Fragen, dann werde ich aufhören. Vielleicht bin ich schon wieder mal viel zu weit gegangen auf dieser Plattform.

Hallo Psychobabbel, Nicht mehr Martin?

ja, ich hätte Deine näheren Kollegen gerne an der Decke laufen sehen.
                      Ungefragt mir ein Skript aufzudrücken, liegt schon an der Kannibalin, die meinen Exmann
                      seit zwanzig kennt und wohl auch was mit ihm hatte, als ich schwanger war!

Ich bin kein Kannibale der dich auffressen will. Ich habe dir lediglich meine Eindrücke wiedergegeben. Das nennt man Feedback. Tut mir leid wenn dich das verletzt hat. Das zeigt aber, dass es ein scharfer Grat ist auf dem man sich mit dir bewegt. Immerhin kannst du dir ausmalen, dass man das was ich jeweils an Kommentaren verfasst habe nicht in zwei Minuten daher geschrieben ist. Ich versuche stets wenn ich antworte neue Impulse zu geben. Dazu muss man zuweilen provozieren und Selbstbilder hinterfragen. Man muss zerstören damit etwas neuem Platz gemacht werden kann. Das weisst du gewiss noch besser wie ich. Wie also konnte ich dich als Aussenstehender so tief treffen?

Sie hatte den Vorteil, dass sie meinen Exmann nach unserer Trennung ausgefragt hat, nach persönlichen Details von mir.
                      Ich kannte die Frau gar nicht und sie hat sich mir gegenüber nicht zu erkennen gegeben!

Wenn ich das als Normalmensch bewerte, so hat sie eindeutig als Psychologin Mißbrauch betrieben, denn sie hat gezielt alle Kollegen auf mich gehetzt und auch noch die Klienten.
                      Jeglichen Gesprächen auf der Metaebene ist sie beharrlich ausgewichen. Warum hätte sie mir das auch sagen sollen, dass sie meinen Exmann kennt?
                      Sie wollte Mißbrauch betreiben und sich Vorteile verschaffen, indem sie immer wieder neue Leute zur Einstellung empfiehlt, die ihr zu Dank verpflichtet waren. Mich wollte sie von Anfang an absägen, obwohl sie mich nicht kannte.
                      Wer ein Skript über mich schreibt, ohne das ich daran mitarbeite, oder ich direkt gefragt werde, hat nunmal das Unrecht begangen,die Realitäten zu mißachten. So ein Skript ist wertlos, denn es ist beliebig und es wird nicht im gesamtkontext gesehen.

Wenn ich das so sehe, was du für einen Panzer um dich gebaut hast, bauen musstest, und jedem "die Zündung" einstellst der dir nur einen Millimeter zu nahe kommt, läufst du dann nicht Gefahr auch Hände wegzuschlagen die sich dir entgegenstrecken?

Du hast die Hölle durchgemacht und lebst und arbeitest immer noch in einer Hölle. Und Höllen haben die unangenehme Eigenart, dass alle die sich darin bewegen irgendwann dem Teufel immer ähnlicher werden. In einem Umfeld von Monstern wird man, um überleben zu können, selbst zum Monster werden.
                      Das ist meine Sicht der Dinge. Ich drück dir kein Skript aufs Auge. Es ist das Bild wie ich dich sehe und welche Antreiber ich dahinter sehe. Du wirst niemals verhindern können, dass sich die Menschen denen du begegnest ein Bild von dir machen.
                      Das ist kein Unrecht sondern logische Konsequenz der Datenverarbeitung in unserem Gehirn. Der bewussten wie unbewussten. Das zu beherrschen ist schlicht nicht möglich. Bestenfalls kann man in Richtungen steuern. Du kannst nicht verhindern, dass andere sich ein ganz spezifisches Bild von dir zeichnen mit Dingen die du nicht siehst aber die anderen. Siehe Johari Fenster.

Bezogen auf dieses Modell hältst du deine Arena so klein wie nur irgend möglich um möglichst keine Angriffsfläche zu bieten. Doch je kleiner sie wird desto grösser wird der Platz für den "Blinden Fleck". Menschen fürchten sich in der Regel vor und in der totalen Dunkelheit. Sie bedeutet den totalen Kontrollverlust, "unabsehbaren" Dingen ausgeliefert zu sein. Angst steigt in uns auf. Und Angst bekämpfen wir durch Flucht oder Angriff um das angstauslösende Moment aus unserm Leben zu entfernen.

Ich bin nur ein unbeteiligter Dritter der dir mit mittlerweile nicht wenig Aufwand ein Feedback geben will mit dem etwas anzufangen ist.
                      Du kannst es nehmen und verwerten oder mich auch dafür hassen. Das steht dir vollkommen frei.
                      Der einzigen Person der du wirklich etwas schuldig bist, das bist DU!

Ich wünsche dir Seelenruhe

Gruss Martin
                      Psychobabbel
                      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 28.04.2011, 11:32.

Kommentar

Hallo Martin,

Du hast sicher recht damit, das sich jeder ein Bild vom Anderen macht.
                        Wenn das Bild jedoch vorgeformt ist durch negative Inputs, aus welchen Gründen auch immer,
                        so zweifel ich zurecht daran, dass dies ein Bild ist, das mir gerecht wird.
                        Kritik lasse ich gerne zu, wenn sie denn begründet ist. Wenn Du mir kein Skript aufdrückst, so bist Du
                        für mich tatsächlich eine helfende Hand.
                        Mein scharfer Tonfall hier im Forum bezieht sich auf das Thema an sich und besonders darauf, dass die
                        "Drama-Dreieck-Experten" immer wieder den Opfern alleine die Schuld an deren Situation zuweisen.
                        Das ist für mich ehrlich gesagt sehr unprofessionell, denn man sollte sich doch auch alle Seiten der Medaille
                        anschauen.
                        Im realen Leben auf meinem Arbeitsplatz, bin ich massiv angelogen worden, genauso wie auch von meiner Familie. (Alle nehmen an Beratung durch diese Kannibalin teil).
                        Die geben mir keine Antwort und deshalb muss ich mich von allen Menschen trennen, oder ich muss tun was sie von mir wollen.
                        In meinen Augen sind immer die in der Hölle, die absichtlich jemanden absägen und es ist ihnen egal, was die Person empfindet!
                        Die Transaktionsanalyse sagt dazu wieder, dass es der normale Kampf ist und spricht diesen seelisch asozial Agierenden auch noch die Legitimation damit aus.
                        Irgendwie hat mich diese Vorgehensweise stark an eine Diktatur erinnert, in der diejenigen gewinnen, die dem Diktator nach dem Mund reden.
                        Es mag ja sein, dass unsere Welt immer narßistischer wird und das wir da alle mitmachen müssen.
                        Wo aber bleibt die Solidarität mit Schwachen, wo bleibt die Fähigkeit sich in andere Menschen einzufühlen?
                        Das bleibt auf der Strecke!
                        Klar erlebe ich die Hölle pur, denn hier gibt es eine Organsiation, geleitet von Transaktionanalytikern, die ihre Leute über Beziehungen in Jobs vermitteln. Unsereiner wird deshalb von Anfang an rausgeekelt, wenn dann zufällig ein Job da war, oder nach getaner ......arbeit, noch in der Probezeit - ohne Angabe von Gründen- gekündigt. Aber das alles nur, weil da jemand mit diesen einschlägigen Beziehungen eine Fortbildung bei denen beendet hat und nun wieder in Ruhe und im Schutz der Gruppe, meinen Job übernimmt.
                        Ehrlich, das hat mit mir gar nichts zu tun! Es hat was mit diesen kranken Seilschaften zu tun und den diktatorischen Führungsstilen der Leute, denen sich Arbeitgeber wohl schlecht entziehen können. Sie brauchen Klienten und wenn sie diese Diktatoren ablehnen, sorgen die dafür, dass die keine mehr kriegen! So einfach ist das!
                        Ich finde es zwar übel, dass ich ständig meinen Arbeitsplatz nach getaner ......arbeit aufgeben muss, dennoch mache ich lieber sowas, als bei denen mitzumachen!

Martin, ich weiß nicht, wie Du Deinen Laden führst, wo Du lebst und welche Vorstellungen Du hast. Deshalb fühle Dich hier nicht persönlich angegriffen durch mich.
                        Du solltest daran denken, wie es sich anfühlt, wenn alle Menschen, die Du näher kennst, Deine privatesten Angelegenheiten bei dieser Kannibalin ausbreiten und sich hernach gegenseitig versprechen, dass mir das in Form von Anspielungen mitgeteilt wird, dass sie sich treffen, aber niemals direkt.
                        Andere Leute hätten sich schon lange umgebracht oder wären in die Psychiatrie gelangt und das nur wegen solcher Leute!

Du hast mir viele hilfreiche Anregungen gegeben und dafür möchte ich Dir danken.

Ich kann nicht so sein, wie die mich haben wollen; ich kann nur so sein, wie ich bin.

Jetzt können wir aufhören zu diskutieren und nochmals Vielen Dank.

LG
                        Ibag
                        Ibag
                        Zuletzt geändert von Ibag; 28.04.2011, 14:23.

Kommentar

Lädt...
                        X