Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann ich mir helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie kann ich mir helfen?

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

In meiner Kindheit und Jugend hatte ich es nicht ganz so leicht. Ich lebte in einer Kleinstadt war ein Einzelgänger, wurde von vielen geärgert und war sehr sehr verunsichert und schüchtern.

Nach der Schule habe ich jahrelang woanders gelebt, habe festgestellt dass es auch nette Leute gibt, habe Freunde gefunden und lebe inzwischen mit meinem Freund glücklich zusammen. Die Schulzeit ist nun schon mehr als 10 Jahre her.

Seit einigen Monaten arbeite ich in einem Ort unweit von meinem alten Heimatort. Anfang dieser Woche erzählte eine Kollegin plötzlich, dass sich jemanden getroffen hätte der mich von damals kennt, und der ganz schlimme Dinge über mich erzählt hätte. Die könnte man angeblich hier gar nicht so erzählen. Und es hätte ja scheinbar auch nicht genutzt, dass ich in einer andere Stadt gezogen bin. Es holt einen ja alles wieder ein. Das hat sie mir nicht unter vier Augen sondern vor meinen Kolleginnen erzählt. Mir hatte es leider die Sprache verschlagen und ich war nicht zu schlagfertig zu kontern oder sie zur Rede zu stellen.

Ich habe sie später darauf angesprochen. Da hat sie aber geleugnet je was gesagt zu haben, und ich habe mich leider von ihr einlullen lassen. Am Ende glaubte ich fast dass ich mich wirklich verhört haben musste.

Ich muss dazu sagen dass ich eher so ein gutmütiger Mensch bin, der sich schnell überreden oder verunsichern lässt. Obwohl ich eigentlich auch mal wütend werden kann, aber in dieser Situation gelingt es mir nicht. Ich habe jetzt nochmal einen 2. Versuch gemacht, weil ich wirklich wütend war. Aber sie hat es wieder geschafft alles zu verneinen. Angeblich hätte sie über jemand anderen gesprochen, und niemand würde mich von damals kennen.

Könnt ihr mir sagen wie ich mich verhalten soll? Ich bin in der Situation leider ein kleiner Angsthase, und direkt ansprechen führte nicht zum Ziel ? habt ihre eine Idee wie ich mir helfen kann?

AW: wie kann ich mir helfen?

Hallo,

die Frau will sich in den Mittelpunkt setzen, auf Deine Kosten. Du kannst davon ausgehen, dass sie
    sich den ganzen Scheiss nur ausgedacht hat. Sonst könnte sie ja zu dem stehen, was sie gesagt hat.

Wenn sie einen Namen erwähnt hat, würde ich an Deiner Stelle die Person anrufen und fragen, ob die sowas über Dich verbreitet hat.Dir sei das von xy zugetragen worden.
    So, dann müssen sich alle damit auseinandersetzen und die sache klären.

Ich erlebe ständig etwas ähnliches. Mir gegenüber werden ständig Anspielungen gemacht, die ich in der massiven Form nicht ignorieren kann. Anspielungen kann man tatsächlich nicht hinterfragen, die Perversen können dann jeweils sagen, es sei ein Zufall, dass ich genausowas erlebt habe.
    Aber, es gibt keine hundertfachen Zufälle! Es passiert mit diesen Anspielungen (Mobbingmethode), seit ganz vielen Jahren schon!
    Also, ich daher sagen, dass Du die Person festnageln kannst, sobald sie Dir zuträgt, wer das über Dich gesagt haben soll. Da waren doch auch Zeugen (Arbeitskollegen) dabei?Dann nimm doch die auch mit ins Boot!

LG
    Ibag

Kommentar

Oh je ich weiß das man sich in solchen Situationen wieder schüchtern fühlt.
      Aber es ist wichtig, dass du nun stark bist. Du hast keinen Grund schüchtern zu sein, immer hin hast du ja nichts verbrochen, sondern die Leute die so feige sind und über die lästern. Diese sollten sich schämen, so mit Menschen umzugehen.
      Von wem weißt du denn das sie über dich redet.
      Nehm all deinen Mut zusammen und geh noch einmal zu ihr und sag ihr von wem du diese Info hast das sie über dich redet und mach ihr klar wie armselig sie ist und das du dir so was nun nie wieder gefallen lassen wirst.

Kommentar

Hallo,
        versuche nicht der Kollegein nachzulaufen und versuche auch nicht das gesagte richtig zustelle, es brinngt so nichts, denn Du verstärkst damit nur das Problem, ignorieren ist da die Lösung.
        Du hast es versäumt, Du hättest sofort reagieren müssen, aber richtig. Dumme Sprüche benötigen einfaches Kontra.
        Wie man Schlagfertig und richtig Kontra gibt kann man lernen.
        Ich glaube deine Freunde wissen das Du keine schlimmen Dinge gemacht hast, und die Meinung deiner Freunde ist wichtiger als das was diese eine Kollegin da erzählt.
        Glaube an Dich und Deine Freunde. Hast Du noch Fragen, stelle Sie ruhig, ich werde versuchen Sie zu beantworten.
        Und das Zweite was für Dich sehr wichtig ist, arbeite an deinem Selbstwertgefühl und deinem Selbstvertrauen, schaffst Du das nicht alleine, dann suche dir Hilfe.

Kommentar

Danke für die zahlreichen Tipps.

Irgendwie tut es ganz gut, dass man nicht so allein da steht, mit diesem Problem.

Ich denke das Kernproblem ist, dass mein Selbstvertrauen noch nicht groß genug ist, dass ich sozusagen darüber stehen kann.. Wahrscheinlich bräuchte ich da wirklich so ne Art "Kurs" oder Hilfe eben.

Könnt ihr da was empfehlen ? Bin unsicher, ob da gleich ein Psychotherapeut die richtige Adresse ist.

Kommentar

Lädt...
          X