Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Pflegeheim wo ich seit 15jahre arbeite wird gemobbt durch Vorgesetzte(Stellvertr.PDL/WBL)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Pflegeheim wo ich seit 15jahre arbeite wird gemobbt durch Vorgesetzte(Stellvertr.PDL/WBL)

Jetzt bin ich dran!

hallo ich heiße Lea und bin hier neu...
    ich brauch Eure hielfe!!!
    Kurz meine geschichte:
    ich arbeite seit 15j in einem privatem kleinen Pflegeheim, von anfang an bin ich dabei, habe schlechte und gute zeiten erlebt, ich habe auch erlebt das eingruppchen gebildet worden ist d.h. Verwaltund, PDL,stellvertrettende PDL, WBL einige MA die haben dann ist boot gezogen die Heimleitung und haben gute Pflegekräfte die auch von Anfang an dabei waren raus zu mobben, nur weil die PFK nicht der Meihnung war wie WBL oder Die PK´s die sich nicht ausnützen ließen, ich habe es nicht gut gesehen, habe mich aber neutral verhalten, da ich mit der betroffene Person nicht gearbeitet habe könnte ich kein Urteil abgeben. In diesem Heim hat auch mein Lebensgefärte gearbeitet, der genauso raus gemobbt wurde der auch 4j dabei war, meine Tochter war in dem Heim AZUBI und in der Zeit wo sie als Schülerin war hat die WBL zu ihr gesagt sie sollte ihr Nachrichten zu kommen lasse von dem WB wo ich tätig war, weil auf der abschießliste stand meine WBL.
    Meine Tochter hat das nicht gemacht, die folge war sie würde nicht übernommen nach der Prüfung..Heimleitung hat gegenüber mir es so begründet:" kein WB wollte mit ihr arbeiten und auf ihren Bereich will ich es nicht." Ich war sehr betroffen und enteuscht.
    Unser Taem war stark wir haben zusamen gehalten und so,war bei uns kein großer Personnal wechsel außer Mutterschafturlaub oder AZUBI die nicht übernommen wurden..
    ..dann passierte ein fehler meiner WBL- kurz dazu: wir PFK haben jeder seine Meihnung die mal auch durch häftige diskussionen hatten, was dannach zum gute der Bew. und einigung der MA geführt hat, aber sollche diskussionen wurden oft zwieschen Vollzeit kräfte gegeben und die WBL hat eine der PFK auf den anderen WB versetzt und nahm in unsern Team auf eine Freundin aus dem Mobbingteam - DAS war ein Fehlen!!!
    Diese Person hat nach außen (des Teams) jeden Furz(SOORY für den Ausdruck)getragen, das war zum verhängnis meiner WBL, die wurde unterdruck gesetzt von Vorgesetzten was bei uns zum unstimmigkeit fuhr..natürlich hat Sie diesen druck nicht ausgehalten und selber gekündigt nach 8j beschäftigung ohne Abfindung..

Das Mobbingteam war über Glücklich darüber..

Wir blieben ohne Leitung, nicht lange, weil diese gute Person hat die leitung übernommen.
    Wie neue Besen sind, kehren alle gut... bis sie private Probleme bekommen hat und sich häftig mit eine aus dem Mobbingteam zerstritten hat, so stark, das sie nicht zur arbeit erschienen ist ohne eine krank meldung ging nicht ans tel. was zu eine unbefrisstete Kundigung führte..da hat mein Team aufgeatmet und sich riesig gefreutauch nicht lange!

Wir hatten über ein jahr lang ständig leitung wechsel und jeder davon hat seine Macht an uns gezeigt..es war schlimm!!!
    Seit ein Paar Monaten genau April Monat haben wir erneut eine neue WBL bekommen aus dem MobbingTeam...
    Leute ich sags Euch, sie kamm auf dem WB mit eine erhobene Hand...die wir nicht gesehen haben, haben sie aber mit offenen Armen aufgenommen , außer mir ( Ich kannte sie länger..stille wässer sind tief)
    ..und dann habe ich nur von den Seiten gehört wie sie draufhaut auf jeden einzeilnen MA, bring veränderungen rein die nicht nachvollziebar sind... mich hatte Sie auch angegeriefen, bis heute könnte ich noch gut währen, aber ich merke der Druck bei mir steigt, es macht kein Spaß zu arbeiten, ich spühre enorme Belastung auf meine Schultern wo mein Körper darunter leiden beginnt, ich esse mehr, dannach rabeliert mein Magen was zum Durchfall führt.
    Ich merke ich werde langsam Krank, aber ich will nicht Krank sein..
    Wie soll ich mich dagegen währen???
    Habt ihr eine Lösung für mein Problem? Bitte meldet Euch.

Ich habe keine Angst Pflegekräfte werden überral gesuch, aber bevor ich gehe, will ich dem Ganze ein Ende setzen, nur wie??? Ich brauche Eure Hielfe!!!

LG, Lea

AW: Im Pflegeheim wo ich seit 15jahre arbeite wird gemobbt durch Vorgesetzte(Stellvertr.PDL/WBL)

hallo..ist wieder Lea.

ist keiner da, der mir eine Rat geben kann?? Bitte meldet Euch!!!

Schöne Grüße ,Lea

Kommentar

AW: Im Pflegeheim wo ich seit 15jahre arbeite wird gemobbt durch Vorgesetzte(Stellvertr.PDL/WBL)

Hallo Lea

Sehr viel Information ohne greifbaren Ansatz was dein vordringlichstes Problem ist.

Ist es ,

1. dass die Gesamtsituation für alle unerträglich wird?
      2. Dein Problem, deine Angst isoliert zu werden oder in die Schusslinie zu geraten?
      3. Mehr das Problem deiner Kollegen?
      4. Ein genereller Kulturwandel der sich über Nacht vollzog?
      5. Ein überforderter Chef der die Situation nicht im Griff hat?

Dann: Was erwartest du von der Zukunft? Hast du eine konkrete Vorstellung davon wie die Zusammenarbeit aussehen sollte und hast du das schon einmal platziert?

Wenn du mir auf diese Fragen einige Antworten geben kannst, dann sehen wir alle klarer wo dein eigentliches Problem liegt, dein Engpass. Den Punkt an dem deine Ratlosigkeit /dein Gefühl der Ausweglosigkeit beginnt. Mach einen Standortbestimmung und gebe den Dingen eine greifbare Struktur. Nicht wie du sie haben möchtest, sondern erst einmal wie es sich jetzt in der Gegenwart darstellt. Mach dir damit klar welche Rolle du in diesem Spiel inne hast oder haben könntest.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin,

danke das du dich gemeldet hast..

versuche deine Fragen zu beantworten
        1. die Gesamte Situation für alle ist sehr angespannt, jeder hat angst, wenn ich was sage das den nicht passt bin ich dran.
        für mich unerträglich, da ich die Person bin die jetzt raus gemobbt wird.
        2. ich bin nicht isoliert, ich habe das Team mit dem ich mich gut verstehe, die zu mir halten ...
        Angst habe ich nur,weil durch diesen druck könnten mir fehler passieren
        3. das Problem ist das, das sie damit durch kommen und schon jahre lang.
        4. dieser Kulturwandel ist nicht über nacht vollzogen, das ist der Plan schon vor programmiert...
        mich los werden und dann ganz neues Team haben, die nicht zu melden haben.
        5. Von der Cheffin ist das genemigt, das die das machen...
        die Ex-MA waren bei der Cheffin zum gespräch, keine rücken deckung bekommen..

mir ist klar das ich mit dieser Person nicht arbeiten will und das ich gehen werde, nur ich will denn das nicht so einfach machen, und einer muß ja dem allen ein ende setzen, ich bin die am längsten da ist.
        ..und ich denke nach 15j habe ich eine Abfindung verdient oder???

Ich weiß nicht wie und was ich machen soll..

PS: Habe Kontakt aufgenommen zu EX - MA, die sind voll auf meiner Seite, werden auch unterstützen, wenn ich sie brauche.
        Zuletzt geändert von Lea46; 29.07.2011, 22:09.

Kommentar

Hallo Lea

Danke für deinen Ausführungen. Nun stellt sich die Frage was hast du gegen die Leitung tatsächlich in der Hand.

1. Gibt es Verletzungen der Privatsphäre die dem AG nicht zustehen?
          2. Werden Mitarbeiter beleidigt oder öffentlich diskreditiert? Kurz werden unveräusserliche Persönlichkeitsrechte verletzt?
          3. Kann hierfür Zeugenbeweis wenn nötig vor Gericht angetreten werden? Sprich würden Mitarbeiter als Zeugen der Anklage in den Zeugenstand treten und gegen die Leitung / die Verantwortlichen aussagen?

Das wäre wichtig zu wissen für die nächsten Schritte.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin
            ich will die Heimleitung anzeigen , das sie im ihre Einrichtung das mobbing zulässt.

die erste Frage habe ich nicht verstanden..

2.Es werden MA die noch Tätig sind angeschrien so das die geweint haben, MA die man nahe gelegt worden sie sollten sich wo anders bewerben..
            leider das ist nur Aussagen die man nicht beweisen kann. MA die noch tätig sind wollen ihren job nicht verlieren, das kann ich verstehen.
            3. JA und das ist mein Glück..ich werde versuchen viele MA finden die gegen sie Aussagen..

Da ich zur Zeit gemobbt werde, sammele ich beweise, führe mobbingtagebuch mit beweisen..
            ich habe eine ex-PDL und ex-WBL die bereit sind auszusagen..
            Zuletzt geändert von Lea46; 30.07.2011, 09:42.

Kommentar

Hallo Lea,

das, was du da schreibst, hört sich sehr erschreckend an und ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht ohne Spuren bei den Bewohnern abgeht. Wie wirkt sich das denn auf die Pflege und die Heimbewohner aus? Ganz sicher bekommen auch Angehörige etwas von diesem Stress mit ...

Du bist wirklich gut beraten, alles zu protokollieren - auch ein nachträgliches Gedächtnisprotokoll von Gesprächen und Vorkommnissen solltest du anferigen und die Zeugen, die es dafür gibt, notieren und ansprechen und um Hilfe bitten.

Nichts desto trotz würde ich dir parallel dazu raten, die Heimaufsichtsbehörde zu informieren bzw. Anzeige zu erstatten. Das kannst du auch anonym machen und sie müssen handeln und sich ein Bild machen. Vielleicht wendest du dich vertrauensvoll an sie. Das kannst du selbst am besten einschätzen, welcher Weg da der geeignete für dich ist.

Ansonsten hast du eigentlich schon die richtige Entscheidung für dich getroffen. Du hast dort keinen Blumentopf mehr zu gewinnen und hast nach all den Jahren dieser knochenharten Arbeit das Recht darauf, erhobenen Hauptes dort raus zu gehen.

Viel Kraft für dich und freue dich auf einen Neuanfang an anderer Stelle - eine Chance für dich, dich weiterzuentwickeln und Neues kennenzulernen.

Viele Grüße
              Sabine.

Kommentar

Hallo Sabine, danke das du diech gemeldet hast..

natürlich bekommen die geistik Rege Bewohner und Angehörige mit den ständigen wechsel der MA, schlimm war das letztes jahr..
                innerhalb von 5 monaten sind 3 MA gegannen aus meiner station und bevor sie gegengen sind haben die alle Psychischkrank gefeiert mid.6 wochen. Der Dienst musste abgedeckt werden,wurde auch durch zwei PK´s Aufsicht hat dann PDL übernommen, ich in der zeit hatte angearbeitet 300 Überstunden...man hat gearbeitet damit die Bew. das nicht merkten zu ihren Wohlbefinden..und jetzt macht sie mir zum vorfurf, das alles hier scheiße gelaufen ist..ich sagte ihr, was verlangst du von Pk´s das Heim muss froh sein das PK´s diese verantwortung übernommen haben und die arbeit haben sie gut gemacht..und heute behandelst du die wie ein Fuß abtretter..wem hab ich dann so behandelt?-sagte sie..ich sagten: J..die die die Tasse holen sollte damit du ein Kaffe trinken könntest..diese Pk ist schwanger, mußte bei PDL antretten, sie weinte bei ihr..PDL sagte zu ihr: "sie ist deine vorgesetzte und sollche gefälligkeiten macht mal." Leute ich bestreite das nicht, aber der Ton und in dem Satzt muss BITTE zu finden sein!!! wo sind wir hier?? Sie wurde dann auf die andere Station versetzt.

Die Heimaufsicht will ich nocht nicht informieren, dafür habe ich noch viel zu wenig beweiße..
                ich muss lachen wir sind bekannt beim Arbeitsamt und bei einigen Ärzten, weil sie fragen wo sie gearbeitet haben
                bei den Ex- MA..

Gut beraten bin ich noch nicht , das ist mein Plan nur wie und wan ich den verwirklichen soll habe ich noch keine Ahnung..

PS: ich muß dazu sagen die Bewohner werden gut sogar sehr gut behandelt, trozt diesem Streß zwieschen MA, auf meiner Station auf den anderen kann ich nicht sagen, bin nicht da, habe nichts gehört..

Kommentar

Hallo Lea,

ich bin jahrelang gemobbt worden und der künftige Nachfolger hat mich richtig gestriezt. Meine damalige Chefin hat es zugelassen, weil sie sich nicht durchsetzen konnte und sie, dadurch dass ER ihr den Rücken frei hielt, viele Vorteile/Freizeit genossen hat.

Ich habe mir einen Rechtsanwalt geholt, weil es die Situation erforderte, und bekam prompt die Kündigung - kurz vorm 15. Dienstjubiläum. Man hatte sich auf keinen Kündigungsgrund festgelegt, man überließ weiteres vorgehen mir. Es gab eine gerichtlichen Gütetermin. Die Richterin hat meiner Firma mal so ordentlich den Kopf gewaschen. Aber ehrlich - ich wollte und konnte nicht mehr, habe letztlich eine Freistellung bei vollem Gehalt bekommen und eine höhere Abfindung.

Es war das beste was man aus so einer Situation machen konnte. Hätte ich meine Wiedereinstellung durchgeboxt - wäre lt. Anwalt gar kein Problem gewesen - hätte ich sehr wahrscheinlich die nächste Kündigung bekommen aufgrund irgendeines Vorkommnisses. Dann wäre ich ohne Abfindung raus gegangen.

Der Arbeitsmarkt gibt wirklich genug Möglichkeiten her. Natürlich bekommt man nicht mehr die "alten"Verträge. Aber immer noch besser, wie ein ständiger Nervenkrieg.

Lea, geh. Suche Dir was Besseres! Du wirst da nicht mehr glücklich!

Gruß OneChance

Kommentar

hallo Onechance,

das glaub ich dir, wenn ich jetzt einfach rausgehe mit Anwalt und Abfindung, das möchte ich nicht..
                    ich will dem allen ein Ende setzen, ich hinterlasse meine besten Kolleginen da... und das wird einfach weiter gehen..

wer soll das machen wen nicht ich?? die von Anfang an da war und alles mit erlebt hat..

ich will das auch öffentlich machen, sowas darf nicht unbestraf bleiben!

Mir ist klar das ich nicht mehr da tätig werde, das vertrauen ist weg!
                    Was ich befürchte wenn ich das öffentlich mache das einnige Arbeitgeber mich auch dann nicht einstellen, da sie untereinnander kennen. Ich muß das risiko eingehen, ich bin meinen besten Kolleginen die noch da sind und die gegangen sind einfach schuldig.

ich sehe kein anderen weg, oder habt ihr eine andere Meihnung.

Schönen Sonntag noch mich ruft die Pflicht.

Kommentar

Hallo Lea,

danke für deine Zeilen - vielleicht überdenkst du noch einmal, ob die Heimaufsicht nicht doch auch unterstützend tätig sein kann für dich. Die müssen dein Anliegen vertraulich behandeln, sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und ich glaube nicht, dass sie irgendeinen Anlass haben, deinen Ausführungen (auch ohne Beweise) nicht zu glauben. Vielleicht erzählst du ihnen ja auch gar nichts Neues und sie warten nur auf den einen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt ... wer weiß das?

Du konntest uns doch hier auch sehr glaubhaft deine Situation darstellen - niemand käme nach deinem Geschriebenen auf die Idee, dass du hier Dinge aufbauschst oder übertreibst - im Gegenteil, ich denke, du könntest sicher noch ganz andere Dinge schreiben ...

Ich kennen deine Branche und ziehe meinen Hut vor dir und deinem Engagement; bewundere deinen Mut, dich hier mitzuteilen. Ein wirklich wichtiger Schritt für dich.

Das Gleichgewicht ist völlig aus den Fugen geraten und es geht schon viel zu lange auf deine Kosten und vor allem deine Gesundheit. Die haben wir nur einmal im Leben - schützen wir sie also, so gut es geht!

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
                      Sabine.

Kommentar

hallo Sabine, deine Wörter haben mich gerade zum weinen gebracht, bin doch innerlich sehr schwach..
                        hatte gestern spätdienst gehabt, währen der übergabe hatte ich eine PFK die mit dem Mobbing Team arbeitet hat und wohl sich noch gut versteht...habe sie gefrag warum sie einige Dinge nicht gemacht hat, sie schaute mich ängstlich an und sagte "ich habe es nicht geschaft" ich habe ihr die Angst aus den Augen genommen und gesagt:" "ich verstehe dich und ich weiß daß es nicht zuschafen ist"
                        und nannte wo die problemen sind, wenn die nicht währen könnte man locker schaffen, es liegt einfach an dem falschen Arbeits ablauf , den sie eingeführt hat..und behauptet das wir schlecht arbeiten...habe dann auch der PFK gesagt hoffentlich sagst du bei der nächster Team-Sitzung auch was dazu...der Nachmittag dannach war für mich so entspanntes arbeiten wie seit langem nicht, ich hatte geschaft für meine Bezugspflegeperson die Grundpflegenachweiße zu schreiben auch für die PFK die im Ürlaub ist, habe eine meine Pflegeplannung Evaluiert..mit den Bewohnern kaffeklatsch gemacht eine gute stunde, blieben auch alle dabei, dazu haben sich auch einige Angehörige dazu gesetzt und im Gespräch beteiligt, es war einfach schön... das beste ist die Verkäuferin aus der Caffeteria, kommt leise in das Dienstzimmer rein und ich fragte sie warum sie sich so leise reinschleicht..da sagt sie:" ich wußte nicht wer dienst hat, mit dir ist es so entspannt und locker" ich mußte ihr lächeln und sagte." M. genisse es"

Die Heimaufsicht werde ich erst einschalten wenn ich mit meinem Anwalt gesprochen habe, wie gesagt ich werde das öffentlich machen auch wenn ich den Prozess verlieren sollte auf Grund der mangelnde Beweise, aber ein Wirbel ist verursacht..

Habe einen Gespäch geführt mit Ex-PDL sie sagte zu mir." ich kann nicht glauben das Sie unter dir graben, du bist so gut haben die damals gesagt das sie mir nichts vorwerfen können".. "ich nehme an es liegt daran ich weiß zu viel und sage zu viel" Die neue WBL will ein ganz neues Team haben und ich stören dabei...aber da bin ich mir ganz sicher wird sie sich die Zähne ausbeißen..manchmal fühl ich mich wie eine Tickende Bombe...

ich habe jetzt eine Woche frei, überstunden abbau...und werde die Zeit genissen zum entspannen...
                        Zuletzt geändert von Lea46; 01.08.2011, 10:23.

Kommentar

Lea, nur ganz kurz - genieße deine freie Woche und tu nur die Dinge, die dir gut tun!

Du wirst die richtigen Schritte unternehmen - und Anwalt hört sich sehr gut an. Suche dir einen guten, der Biss hat und sich nicht scheut, Tacheless zu reden, einen, der hinter und zu dir steht.

Kopf hoch, du schaffst das - das Feedback deiner Kollegen gibt dir recht. Es ist gut, dass du an die Öffentlichkeit gehst - nur so kann man solchen Leuten das Handwerk legen.

Erhole dich gut und viele Grüße
                          Sabine

Kommentar

Hallo Martin,
                            was sagst du dazu??

Kommentar

Hallo Lea

Es ehrt dich dich zum Fürsprecher derjenigen zu machen die weiter unter den Verhältnissen leiden werden wenn du weg bist.
                              Doch frage dich, ob du diesen Menschen die Verantwortung für ihr eigenes Leben ein Leben lang abnehmen kannst.

Wenn diese Frau, die du als deine beste Freundin bezeichnest, wirklich deine beste Freundin ist, dann würde sie dir abraten etwas gegen die Situation zu unternehmen.
                              Ich will diese Beziehung nicht ins Wanken bringen aber an die richtige Stelle rücken. Eine Freundin befindet sich emotional und persönlich auf Augenhöhe. Von meinen Freunden erwarte ich mir in der Weise Unterstützung indem sie mir unverblümtes Feedback geben.
                              Wenn jemand etwas für mich tut, dann tut er dies aus freien Stücken und nicht aufgrund von Verpflichtungen oder gar Mitleid. Das könnte ich nicht ertragen. Das wäre wie ein kleines Kind an den Rockzipfeln meiner Freunde zu hängen.

Niemals würde ich erwarten, dass sich meine Freunde für mich exponieren müssen, noch würde ich es dulden, dass sie es tun. Als Brain Trust im Hintergrund sind sie mir Hilfe genug.
                              Was ich jedoch sehe ist, dass du die Welt retten willst. Aus einem Gefühl für Verantwortung gegenüber deinen Kollegen. Sie rufen dich an als den Retter in der Not.
                              Wenn du "tot" bist, dann werden sie sich nach einem anderen umschauen. Ich will dich nicht desillusionieren aber pass auf was du tust und mit welchen Folgen für dich.

Sich selbst in zu grosse Gefahr zu bringen oder gar zu opfern mag zwar ehrenvoll klingen, hat aber leider auch für das gerettete Opfer oftmals keinen wirklichen Wert, ja ist im Gegenteil geradezu eine unerträgliche Last, weil es sich ständig und den Rest seines Lebens schuldig fühlen muss.
                              Denke an den Feuerwehrmann, der bei der Rettung eines Menschen ums Leben gekommen ist. Während er sich, der möglichen Folgen durchaus bewusst, auf das Wagnis eingelassen hat, steht das Opfer am Ende mit der Situation da für den Tod eines Menschen mit verantwortlich zu sein. Einer Familie den Vater, den Ernährer, den geliebten Ehemann genommen zu haben.
                              Nicht selten wünschen sich diese Opfer, dass es final lieber anders herum hätte sein sollen.

Denk mal darüber nach!

Wenn du es nicht mehr ertragen kannst, dann geh so wie es OneChance vorgemacht hat. Wenn die anderen Mumm in den Knochen haben werden sie sich bestärkt fühlen und es dir gleich tun und so dem Betrieb den Boden unter den Füssen wegziehen auf dem er steht.
                              Aber aus eigenem Antrieb und ohne, dass du alles alleine ab bekommen wirst. Darum flehen sie ja alle zu dir. Damit jemand alle Folgen für sie auf sich nimmt vor denen sie solche Angst haben.

Dein Antrieb sollte sein nur Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und nicht ein "Opfer" zu bringen. Mach es mit Köpfchen! Und wenn die anderen sehen, dass es funktioniert, dann werden sie dir folgen. Sei Vorbild für eine vernunftgelenkte Aktion und nicht für den Untergang. Deine Kollegen haben ja schon panische Angst davor sich dem Leben zu stellen. Meinst du sie wollen dir dann mit wehenden Fahnen in den Untergang folgen?
                              Wenn sie dir dann vernunftgeleitet folgen, auch dann nur in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

Weder du noch ich werden alleine die Welt retten können. Dafür braucht es eine Gemeinschaft vieler mündiger Persönlichkeiten die wissen was sie tun.
                              Hilf mit welche davon zu bauen statt den Tod des Märtyrers zu sterben. So kannst du nämlich niemandem mehr helfen.

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                              X