Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing, Staffing oder....??????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing, Staffing oder....??????

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verwirrt, weil ich nicht verstehe, was in meinem Job los ist.

Ich arbeite seit einigen Monaten auf einer neuen Stelle in einer leitenden Funktion. Ich war erst total happy, die Stelle bekommen zu haben.

Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass mich ausser den 'Oberchefs' (die an anderen Standorten sind) niemand auf dieser Stelle haben wollte. Das hat mir vorher aber keiner gesagt.

Man hatte sich teamintern jemand anderen augekungelt auf diese Stelle und meine Einstellung war sozusagen die 'Rache' an dem Team, dass sich eigenmächtig eine Chefin geben wollte. Das hört sich vllt. etwas merkwürdig an, hat aber mit der Branche zu tun, auf die ich hier nicht näher eingehen will.

Nun ist es also so, dass meine Kollegin, die eigentlich die Stelle haben wollte/sollte meine direkte Untergebene/Mitarbeiterin ist/sein soll. Mein Chef hat genau diese Frau 'protegiert', wollte sie also auf der Stelle haben, da sie alles das macht, was er will.
    Erst dachte ich: na ja, mit Zeit, Fingerspitzengefühl und Kooperation wird das schon.

Aber mittlerweile habe ich einige Änderungen eingeführt, bei der auch viele Dinge zu Tage treten, die vorher nicht gut gelaufen sind.(und genau um dieses Missstände zu beheben wurde ich auch eingestellt).

Jetzt verschlechtert sich die Stimmung bei der Mitarbeiterin aber auch weiteren Mitarbeitern, die mich nicht akzeptieren und langsam anfangen, mir die Arbeit zu verweigern.

Es wird nicht offen über das Thema gesprochen, nur meine Mitarbeiterin und ich habenuns ausgesprochen, ansonsten wird das Thema totgeschwiegen. Ich habe von Anfang signalisiert und GESAGT, dass wir offen reden können, mich alle ansprechen können, falls es Fragen zu meiner Person gibt, erläutert was ich vorher gemacht habe und dass ich mich freue, mit dem neuen Team zu arbeiten (was auch stimmte).

Ich habe auch ganz zu Anfang Einzelgespräche geführt mit allen und sie nach ihrer Rolle im Team, ihrem Blick auf die Arbeit und so weiter befragt. Und gesagt, dass mir ihre Arbeit gut gefällt, was auch stimmt.

Dazu muss gesagt werden, dass es schon einen Konflikt im Team gab, bevor ich gekommen bin, der mit einer Entscheidung meines direkten Chefs zu tun hat, die nicht mitgetragen wurde, vom Team. Ich habe mich hinter den Chef gestellt, da ich die Entscheidung richtig fand. Das hat mir wohl auch Minuspunkte eingebracht.

Das alles ist vor Kurzem darin kulminiert, dass 2 Mitarbeiterinnen extrem frech geworden sind und spitze, abfällige Bemerkungen mir ggb. haben fallen lassen, über meine Person.

Das habe ich dann angesprochen und gesagt, dass ich mir einen respektvollen Umgang miteinander wünsche bzw. dass ich diesen erwarte. Und dass ich erwarte, dass diese eine umstrittene Entscheidung des Chefs respektiert wird.

Seitdem ist die Stimmung mies.

Es ist nicht so, dass mich jemand aktiv sabotiert (bisher zumindest war es nicht so) aber ich bekomme zu spüren, dass ich nicht gewollt bin, seit diesen Bemerkungen und seitdem ich eben Änderungen eingeführt habe.

Ich will hier nicht auf die Details der Änderungen eingehen, nur so viel: es handelt sich um basics, die eigentlich in jedem Betrieb gegeben sein sollten.

Mit der nächst höheren Ebene, die an einem anderen Standort ist, habe ich auch über das Thema gesprochen. Von dort habe ich absolute Rückendeckung.

Ich weiss nicht, ob mein Problem deutlich wird?

Kein aktives Mobbing, aber ebene auch keine Unterstützung. Und Misstrauen mir gegenüber, mir wird das Gefühl gegeben, nicht gewollt zu sein und alles falsch zu machen.

Ich wurde z.B. meinem Team von meinem Chef nicht vorgestellt, er hat sich vor meinen Mitarbeitern lautstark geweigert, mich vorzustellen.

Ich bekomme Informationen, die ich für meine Arbeit brauche (also alte Unterlagen) nur auf mehrmalige Nachfrage von meiner nächsten Mitarbeiterin und werde dann von meinem Chef dafür bloßgestellt, dass ich bestimmte Konzepte nicht kenne. (obwohl er mir keine Unterlagen gegeben hat aus denen ich mir die Konzepte hätte aneignen können).

Auch andere bestimmte Dienstleistungen, die ich von dem Chef bekommen müsste, musste ich mir selbst besorgen.

Ich lasse mir das nicht weiter gefallen und werde nun das Gespräch mit den Vorgesetzten,die mich eingestellt haben, suchen.

Mich würde interessieren, wie das auf euch wirkt, was ich machen kann und soll?

Ist das Mobbing oder Staffing oder 'normal' angesichts der Konstellation?

Was habe ich vielleicht falsch gemacht? Bin ich vielleicht zu führungsschwach?

Ich denke ich habe mir schon zu viel gefallen lassen.

Vielleicht hört sich das alles nicht zu dramatisch an, da ich einige heftige Details hier lieber rauslasse, um anonym zu bleiben,aber mir geht es sehr schlecht. Ich fühle mich hintergangen und weiss auch, dass zT gelogen wird.

ich freue mich über Rückmeldungen und Tipps von euch.

Madita
    Zuletzt geändert von madita10; 15.10.2011, 08:58. Grund: Konkretisierung

AW: Mobbing, Staffing oder....??????

Eins ist noch wichtig, mein direkter Chef steht kurz vor der Rente und nimmt mich als Bedrohung wahr. Vielleicht hat er Angst, dass ich seine Nachfolgerin werden könnte?

Wenn ich an meinem Arbeitsort bin (kleine Gemeinde), geht es mir total schlecht, ich kann kaum was essen, schlafe schlecht, muss weinen.

Wenn ich hier rauskomme, geht es mir schlagartig besser, ich erhole mich, fühle mich wieder bei mir selbst...
    Zuletzt geändert von madita10; 15.10.2011, 09:55. Grund: Konkretisierung

Kommentar

Wenn der Druck von oben, also vom Chef kommt, dann ist es Bossing. Wenn die "Untergebenen" gegen den Chef arbeiten ist es Staffing.

Da aber Bossing und Staffing ganz allgemein als Mobbing bezeichnet werden, lassen wir Ihren Beitrag hier im Unterforum Mobbing.

Kommentar

Ok, danke.... :-)

Kommentar

Hallo Madita,

ich hatte auch so einen Arbeitsplatz, wo der Chef seine unterqualifizierte Mietze an den Chefposten bringen wollte, es aber nicht durfte. Die Oberen haben das nicht erlaubt.
          Nach sechs Wochen wurde ich ohne Angabe von Gründen gekündigt, weil sie von einigen Leuten erpresst wurden, mich rauszuschmeissen und eine andere einzustellen, die von den Leuten empfohlen wurde.
          Sowas sozial Inkompetentes habe ich noch niemals gehört. Eine richtige Sozialmafia!
          Und das dumme Tam macht da fleißig mit!
          Vielleicht bist du ja meine Nachfolgerin? Es passt Alles ganz genau auf diese Stelle!
          Ach: Wenn die dich loswerden wollen, hast du keine Chance. Die Mietze wird den Mittelchef weiter erpressen und manipulieren, bis sie die Stelle hat. Eine katholische Ausnahmepsychopathin, die nichtmal richtig schreiben kann?
          Dann hast du meine Stelle von mir geerbt.
          LG
          Ibag

Kommentar

Hallo Ibag,
            danke für Deine Antwort. Tut mir leid, dass Du das erleben musstest. Es hört sich wirklich so ähnlich an, wie bei mir.
            Die 'Mietze' wie Du sie nennst, wird den Job nicht bekommen, das geht in der Konstellation nicht. Aber
            ich bin mir sicher, dass alle mir das Leben sehr schwer machen werden, weiterhin. Die Mitarbeiterin beginnt schon langsam damit, mir zu drohen und mich zu verleumden, ist dabei aber noch sch***freundlich.
            Ob die Oberchefs meine Situation positiv beeinflussen können, ist fraglich.... aber sie haben mir mehrmals gesagt, dass sie ganz extrem hinter mir stehen.
            Oh je, es ist so verfahren...
            liebe grüße madita

Kommentar

Hallo Madita,

na dann halte dich an die Oberchefs, da bist du gut aufgehoben, auch wenn es deinem Team nicht gefällt.
              Leider ist es im sozialen Bereich oftmals so üblich, dass das Team mitbestimmen darf, wen sie als Neue aufnehmen. Da nehmen die immer ihre Freundinnen, ist doch klar. Die meisten Leute haben ja gute Zeugnisse, denn schlechte Zeugnisse darf es nicht geben. Wenn man die richtigen Beziehungen nicht vorweisen kann, sprich im A.... eines Mitgliedes dieser Mafia sitzt, so geht man leider oftmals leer aus und wird auf dem Arbeitsplatz gequält. Das Team will den Anspruch der Freundinnenwahl eben nicht verlieren. Dadurch entsteht aber auch oft ein Sumpf von Leuten, die Macht aufbauen und gegen die Vorgesetzten verwenden. Haben die dann so Jemanden wie mich oder dich, so kann sich der Chef mit der Mietze und den anderen verbündeten an mir oder dir abarbeiten, dir jeden schwarzen Peter zuspielen und selber sauber bleiben. Mein Team konnte sich sogar erlauben, mir die wochenenddienste und Weihnachtsdienste aufzuhalsen. Als ich Weihnachten nicht wollte, weil ich auch jeden Werktag arbeiten musste und nicht mal frei hatte wie die anderen, haben die mich rausgeschmissen und den Lohn gespart. Vorher noch mächtig intrigiert und gedissed, was das Zeug hergibt. Echt ekelig diese Leute! Wie gesagt, ein Grund wurde mir nicht genannt und ich habe mit Sicherheit nix verbrochen, die aber schon!
              Jetzt habe ich immer befristete Arbeitsplätze, denke ich mal, weil da sich die Mobberei gar nicht erst lohnt! Mein Vorteil ist, dass ich nicht im Darm eines Machthabers mein Dasein fristen muss. Meine Arbeit macht mir nämlich wirklich viel Spass!

Also, du solltest dich ins Zeug legen bei den Obersten. Die haben vielleicht den Braten schon gerochen und wollen den Mittelchef mit deiner Hilfe ausbooten.
              Ich wünsche dir viel Glück bei dem Gespräch.
              LG
              Ibag

Kommentar

hallo ibag, ich kenne den sozialen Bereich, in dem du arbeitest, nicht. Aber in meinem Bereich geht es auch um Freundschaften und Verwandtschaften, die eine große Rolle spielen. Ich werde das machen: mich bei den Oberen ins Zeug legen, das ist auch die einzige Chance, die ich habe. Und die wissen auch recht genau, was hier läuft und haben mir auch schon zwischen den Zeilen mitgeteilt, dass sie mit vielem nicht zufrieden sind, was der Mittelchef da so treibt...
                lg madita

Kommentar

Hallo Martin, danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Vieles, was Du schreibst, passt gut auf meine Situation und ich bin ja auch auf der Suche nach dem richtigen Weg, auch wenn ich den gerade nicht sehe.
                  Wobei ich sagen muss, dass es noch viele Spezifika gibt, welche ich hier nicht ausführen möchte, welche die Situation noch etwas komplizierter machen, als von mir dargestellt. Also zB ist noch nicht Mal klar, ob und welche Personalverantwortung ich für die Mitabeiter habe, also ob sie überhaupt wirklich meine Mitarbeiter sind... das sind Dinge, die wie gesagt aus dem Kontext gerissen wahrscheinlich nicht verständlich sind, die ich aber dringend klären muss. Auch ein Thema für das Gespräch mit dem Oberchef.
                  Aber nichts desto trotz will ich auch gestalten, mich nicht nur treiben lassen. Ich habe am Anfang versucht, zu gestalten und dann fingen die Dinge an, mir zu entgleiten und ich verstehe noch nicht so ganz, wieso eigentlich. Wichtig ist der Punkt, den Du ansprichst: mich auf die Seite des Chefs stellen, das war ein Problem. Ich habe das zwar nicht vorbehaltlos getan, sondern durchaus auch offen den Prozess hinterfragt, in dem die Entscheidung zustande kam. Hm, aber es ist sehr gut, dass Du den Punkt ansprichst, ich denke, dass das einer der Knackpunkte ist.
                  lg madita
                  Zuletzt geändert von madita10; 15.10.2011, 16:18.

Kommentar

Hallo Madita

Wenn ich eines sicher weiss, dann ist es das, dass Führungsanspruch nicht mit dem verliehenen Titel sondern durch Kompetenzen entsteht. Den fachlichen und, mehr als je zuvor, sozialen Kompetenzen.

Es steht dir frei dich konkret und 100% diskret mit mir auszutauschen. Meine Email hast du ja.
                    Die Administration hat mir freundlicherweise erlaubt, aufgrund meines Engagements für die Sache hier, mich in dieser Weise repräsentieren zu dürfen

Zu meinem Hintergrund
                    Ich habe ein Unternehmen gegründet, dass sich um die Bedürfnisse von Vorgesetzten und jenen die es werden wollen bemüht. Vor allem sich um die kleineren und mittleren Unternehmen kümmert die nicht die finanziellen Ressourcen besitzen wie Grossunternehmen. Oft sind gute Kurse für den "kleinen Mann" nicht erschwinglich, so, dass die Entwicklung der Führungskräfte gerade in diesen Unternehmen viel zu kurz kommt. Aber auch in guten Kursen geht der vermittelte Stoff an der individuellen Situation, ja bestehender Not, oft vorbei. So, dass die Teilnehmer jeweils immer nur ein kleines Stück mitnehmen können und viele Fragen leider unbeantwortet bleiben.
                    In dieser Form gestaltet sich die persönliche Entwicklung trotz hoher Motivation und Initiative in der Regel sehr zeitraubend und kostenaufwändig. Zeit und Geld, was die meisten eben nicht zur Verfügung haben.
                    Daher biete ich eine günstige und dennoch vielseitige und sehr individuelle Beratung an weil ich glaube, dass es eine Notwendigkeit ist gerade hier im Mittelstand und bei den neu gegründeten Unternehmen entsprechenden Support zur Verfügung zu stellen. Der Mittelstand ist nicht zuletzt der grösste Arbeitgeber in allen Nationen dieser Welt.

Damit die Beförderung nicht zum Glücksfall und/oder die neue Position gar zum Alptraum wird, stelle ich mein Wissen und meine Erkenntnisse aus meinen persönlichen Studien sowie über 20 Jahren Führungserfahrung und Unternehmerschaft allen zur Verfügung die das Rad nicht noch einmal neu erfinden wollen.
                    Dass ich das nicht ganz umsonst machen kann dürfte selbstredend sein. Auch ich muss leben können. Ich bin jedoch gewiss eines nicht: Gierig.
                    Über das Honorar verhandle ich hier natürlich nicht in der Öffentlichkeit. Doch bei Interesse offeriere ich dir ein vernünftiges Angebot. Bei mir erwirbt jedenfalls keiner die Katze im Sack.

Es freut mich sehr, dass dir der Beitrag ein Stück weit Bestätigung und Hilfe bei deiner Standortbestimmung leisten konnte.

Viele Grüsse sendet und viel Erfolg deine Herausforderung zu meistern wünscht dir von Herzen

Martin Huber
                    Lösungswerkstatt Huber
                    Coaching, Beratung, Persönlichkeitsentwicklung
                    5074 Eiken CH
                    Tel: +41 62 8730453
                    Email: huberstrategie@bluewin.ch
                    Psychobabbel
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 15.10.2011, 16:51.

Kommentar

Hallo Madita,

mir ist aufgefallen, in dem letzten Absatz deines letzten Posts, dass du eine Entscheidung deines Chefs unterstützt hast, die er vor deinem Einstieg gefällt hat.
                      Wie kannst du beurteilen, ob seine Entscheidung richtig war? Vielleicht bist du in den Augen des Teams daher viel zu sehr auf der seiten der Obrigkeit? Wäre es eventuell geschickter gewesen zu sagen, dass die Entscheidung des Chefs steht und du die nicht mehr rückgängig machen könntest, auch wenn du wolltest? Du hättest damit zu erkennen gegeben, dass du an der gefällten Entscheidung nicht mitgearbeitet hast und daher auch keine Verantwortung dafür übernehmen musst, jedoch mit der Entscheidung weiterarbeiten musst. Das Beste draus machen musst.
                      Komisch, ich denke mehr und mehr, dass es dieser Laden ist, indem ich arbeiten "durfte"! Mein Team hatte zum Beispiel verträge unterschrieben und somit ein geringes Gehalt akzeptiert. Sie haben dann von mir erwartet, dass ich Verbesserungen (mehr Personal, Vergünstigungen, u.s.w.) duchsetze. Sie haben den Vertrag unterschrieben und haben gewußt, was auf sie zukommt. Unglaublich dilettantisch diese Teammitglieder! Ob sie jetzt ihre Freundin auf den Posten setzen konnten, ein Mitglied der Transaktionsanalyse Mafia? Wer weiß!
                      LG
                      Ibag

Kommentar

Hi Ibag, ich glaube wir sind auf jeden Fall nicht im gleichen Job... mein Bereich ist wirklich ein anderer... aber na ja. Bei mir ist es auch so, dass das Team nicht zufrieden ist mit den Konditionen, die sie aber vorher akezptiert haben und die gar nicht so schlecht sind.
                        Was die Entscheidung anbelangt, so habe ich sie schon inhaltlich unterstützt und das sehe ich auch immr noch so. Die Kritik der Mitarbeiter bezog sich auf den Prozess, den ich auch angezweifelt habe und das auch den
                        Mitarbeitern gesagt habe, auch vor dem Mittelchef und habe auch klar gesagt, dass ICH an der Entscheidungsfindung NICHT beteiligt war. Aber es steckt darüber hinaus noch was Wichtiges drin. Ich bin da in so einer Sandwichposition und vllt. insgesamt nicht genug auf der Seite der MA. Hat mit mir zu tun. Was aber auch daran liegt, dass deren Status unklar ist und MEINE Position in leitender Funktion vom Mittelchef umstritten ist. Für mich läuft jetzt alles darauf hinaus, dass ich einige Dinge grundlegend mit dem Oberchef und dann mit dem Mittelchef klären muss und das auch tun werde. Und dann muss ich meine eigene Meinung vertreten und mich nicht von den alten Netzwerken einschüchtern lassen und mir dann mit der Zeit meinen Führungsanspruch erarbeiten.
                        lg madita

Kommentar

Hallo Martin, danke für Deine Unterstützung, Dein Angebot kann ich leider nicht annehmen. Coaching erhalte ich (hoffentlich bald) von anderer Seite.
                          liebe Grüße, madita

Kommentar

Hallo Madita

Kein Problem. Ich hoffe für dich, dass du eine gute und professionelle Unterstützung bekommst.

Noch eines möchte ich anmerken.

Mitarbeiter und Kollegen sind meist deshalb unzufrieden weil ihnen Anerkennung nachhaltig versagt wird. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein heisst es so schön. Gehalt und Arbeitskonditionen sind Hygienefaktoren und keine Motivatoren. Gehalt und Vergünstigungen wetzen sich schnell ab. Was Mitarbeiter brauchen sind Aufgaben die sie fordern und ein Prozess-Management welches ihre Leistung misst, unparteilich anerkennt und ethisch hochstehende humane Werte pflegt. Dazu gehört es ein Mensch zu sein und zu bleiben egal welche Sphären man erklimmt.

Ein guter Unternehmer und Manager weiss und vergisst nie wem er seine Position zu verdanken hat: Seinen engagierten Mitarbeitern!

Ich würde an deiner Stelle auch nicht die Seiten wechseln im Sinne sich mit den Mitarbeitern einzulassen gegen den Chef. Damit ergreifst du Partei und emotionalisierst die Sache auf fatale Weise weil sich die Angelegenheit dann auf Personen bezogen und nicht auf die Sache bezogen darstellt. Das verschiebt den Bezugsrahmen immer gerne ungünstig in die falsche Richtung. Irgend "jemand" wird dann zum "Problem" gemacht statt sich auf die Schwäche des Prozesses, um den es eigentlich geht, zu konzentrieren ;-)

Wenn du gegen etwas aufbegehrst, dann muss es immer im rationalen Zusammenhang mit der Erfüllung der Aufgaben stehen und allem übergeordnet dem Kundennutzen widerstreben. Wenn eine Entscheidung, egal woher, dem Nutzen für den Kunden zuwider läuft, dann musst du dagegen halten. Das ist in Tat und Wahrheit vernünftiges, zielorientiertes und damit wirksames Management.

Deshalb frage dich immer zuerst: Wem nützt das was gefordert wird?

Viel Erfolg bei dieser gewiss nicht immer einfachen Aufgabe wünscht dir

Martin Huber
                            Lösungswerkstatt Huber
                            Coaching, Beratung, Persönlichkeitsentwicklung
                            5074 Eiken CH
                            Tel: +41 62 8730453
                            Email: huberstrategie@bluewin.ch

PS: Noch ein Buchtipp ;-) Freudmund Malik: Führen Leisten Leben
                            Psychobabbel
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von Psychobabbel; 16.10.2011, 21:29. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lieber Martin, danke Dir, ich hoffe, auch, dass ich gute Unterstützung bekomme.
                              Das was Du schreibst, passt gerade noch Mal ganz gut. Ich werde ja ein Gespräch führen und habe mir gerade überlegt, dass ich eben genau das nicht machen, was
                              gerade nahe liegt, nämlich zu personalisieren und die anzuschwärzen, die mir gerade das Leben schwer machen. Die verfahrene Situation, in der ich stecke hat mir dem Prozess zu tun, mit dem, wie es zu meiner Anstellung gekommen ist, der einfach gar nicht gemanagt wurde, bisher.
                              Das muss jetzt dringend nachgeholt werden, ich werde das initiieren, alleine aber kann ich es nicht machen, dazu brauche ich die so genannten Oberchefs. Denn meinen Führungsanspruch muss ich mir vllt. erarbeiten, aber eine Grundlegitimation meiner Position braucht es schon, aus meiner Sicht. Was auch wieder mit dem Kontext zu tun hat, in dem ich arbeite. Und ja, die Situation wirkt sich durchaus auf die Kundenzufriedenheit aus, im übertragenen Sinne, denn von Kunden kann man bei uns nur mittelbar sprechen.
                              Aber wie gesagt, danke noch Mal für den wichtigen Hinweis nicht zu personalisieren!!!!
                              lg madita

Kommentar

Lädt...
                              X