Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin völlig ratlos. ( Mobbinggeschichte )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bin völlig ratlos. ( Mobbinggeschichte )

Hallo an alle,

ich arbeite seit 23 Jahren im ÖD bei der Justiz. bin 49 Jahre alt. Im Jahre 2003 wurde ich schon mal in eine Mobbinggeschichte verwickelt. damals hat man mich nach einer Umstrukturierung durchs Haus gehetzt auf verschiedene Geschäftsstellen , damit ich dort "aufräume". hab ich dann auch getan und mein Bestes versucht. bin bis 20. uhr im Büro geblieben usw. am Ende hab ich dann eine Abmahnung bekommen, wegen lächerlicher Fehler. Diese hat mir ein damaliger Vorgesetzter gegeben und mir gleichzeitig einen Auflösungsvertrag vorgelegt und gesagt: unterschreiben Sie das und Sie habens dann hinter sich". Hab ich nicht getan. Das war im Oktober 2003. Ich wurde kurz drauf krank und war zwei Wochen nicht im Büro. Bei meiner Rückkehr wurde ich fest in eine Geschäftsstelle versetzt . Der Vorgesetzte wurde Ende 2003 versetzt (natürlich nicht wegen mir, laufbahnmäßig). Ab da hatte ich meine Ruhe. Für Jahre. Nun kam im April 2011 eben dieser Vorgesetzte wieder ins Haus und ich wusste sofort, er würde mir keine Ruhe lassen. Genauso wars dann auch! Mitte April hatte ich das erste Gespräch. Er machte auf freundlich und fürsorglich. Ich war im letzten Jahr für ein paar Wochen in einer Klinik wegen psychosomatischer Beschwerden usw. Das nahm er dann gleich zum Anlass mich auf seine Fürsorgeplicht hinzuweisen und er sieht,dass es mir schlecht ginge usw.. Er sei erschrocken, als er mich nach all den Jahren wieder gesehen hätte , wie ich neben mir stände. Und ich sei ja bestimmt sehr einsam und alleine . Stimmt gar nicht! ich hab auch im Haus meine Konktakte und privat einen festen Freundeskreis! Jedenfalls hatte ich damals aufgrund meiner Ptbs wieder mal Schlafstörungen und er empfahl mir sofort zum Arzt zu gehen und mir bestimmte Tabletten, die er mir aufschrieb, zu holen. Hab ich dann gemacht, als ich aber die Nebenwirkungen las, hab ich sie nicht eingenommen.

Nach ein/zwei Wochen rief er mich wieder zu sich und wurde etwas massiver. Begann über 2003 zu reden und meine Leistugen schlecht zu machen. Bei einem der Gespräche hatte ich ein Halstuch um und er fragte mich , was ich hätte. Ich sagte, es sei ein Insektenstich , der sich entzündet hätte. Er meinte drauf: na, ists viell. nicht ein Knutschfleck. Ja, war es auch und ich hab verlegen gelacht! Ich fühlte mich schon sehr unwohl. Beim nächsten Gespräch waren dann die Kolleginnen dabei, die kein gutes Haar an mir ließen. Ich sei unkollegial, würde schlecht arbeiten, sie behindern usw.. Gut ich gebe zu, seit der Ptbs bin ich nicht mehr die schnellste, hab aber meine Arbeit immer gemacht.

In den folgenden Gesprächen, auch vor anderen, nannte er mich Schulmädchen, nicht erwachsen, ich würde vorm Leben weglaufen, sei völlig unfähig. Auf meine Aussage, dass ich ja wohl in 23 Jahren nie irgendwas Großes verbockt hätte und die Staatskasse nie für mich einspringen musste, meinte er nur: da habens halt Glück gehabt! jaaa, 23 Jahre lang kann ich nichts, weiß nichts und habe nur durch Glück nichts versaut! Beim nächsten mal hieß es dann von ihm , ich müsste mein Leben ändern, nicht davonlaufen, wieder sei ich nicht erwachsen.

ER hat mir dann mitgeteilt,d ass er mich von nun an überwachen werde und ich diesmal nicht so einfach davon kommen würde mit meiner Tour. Ich frage mich, welche Tour bitte?! Es folgten weiter Gespräche in denen ich immer wieder drauf hingewiesen habe,er möchte mir gegenüber nicht so aggressiv sein. Jedesmal hat er mir das Wort entzogen und mir keine Chance gelassen. Die beiden Kolleginnen , mit denen ich arbeite, hat er sich nun zu Komplizen gemacht, die ihm berichten was und wie ich mich verhalte.

Im Oktober war ich im Urlaub und nach meiner Rückkehr war Ruhe. Dachte schon, er hätte mich vergessen! Nichts wars. Am Freitag rief er mich alleine zu sich. Legte mir eine Dienstvereinbarung vor. Darin waren drei Fehler aufgeführt, die jedem immer und wieder passieren, mir wurde vorgeschrieben ab nun um 7.30 uhr im Büro zu sein und um 16.00 uhr das Haus zu verlassen. Wir haben dort Gleitzeit! Dann hätte ich das Telefon und I-nett nur noch für berufliche Dinge zu nutzen. Ich mach da eh nicht mehr drin! Die beiden Kolleginnen sitzen die ganze Zeit davor! Es wurde erwähnt, dass ich auf Grund meiner "Krankheit" für Gereizheiten sorgen würde. Ich sag da drin eh schon nichts mehr, damit es keine Unruhen gibt. Meine beiden Kolleginnen machen sich selbst den Stress, in dem sie den ganzen Tag über andere lästern, die Richter sind blöd, jeder Anrufer ist unfähig, es fallen die schlimmsten Schimpfwörte, Batschaken , ......-....n usw. und das in einem deutschen Gericht. Ich habe mich da immer rausgehalten. Jeder wird schlecht gemacht und nur die beiden sind perfekt. In dieser Vereinbarung steht nun auch, dass ich diese Auflagen , auch fehlerloses Arbeiten, in den nächsten 6 Monaten zu erfüllen habe. Wenn nicht, drohen mir arbeitsrechtliche Maßnahmen, was wohl Kündigung heißt!

Schön länger habe ich mich an zwei meiner Richter gewandt, dir mir immer wieder bestätigt haben, dass ich nicht schlechter arbeite als die andern beiden. Dass ich die bin, die immer da ist und immer ansprechbar und bemüht sei, alles richtig zu machen,in dem ich nachfrage und auch mal auf Dinge hinweise, die die Richter übersehen. Die andern beiden würde das nie tun, sondern nur ausführen. Sie seien mit meiner Arbeit sehr zufrieden und Fehler würde jeder mal machen. Sie hatten mir schon länger angeboten, mal mit dem Präsidenten zu sprechen. Ich wollte das aber nicht, weil ich denke, dadurch die Unruhen noch mehr zu fördern.

Nun hab ich der einen Richterin am Freitag diesen Schrieb vorgelegt und daraufhin meinten beide Richterinnen, dass sie nun zum Präsidenten gehen würden, weil das ja wohl eine Frechheit sei. Sie meinten, ich müsse nun endlich was tun. Erst wollte ich nicht. sah aber nach ner Weile ein, dass mir wohl keine andere Wahl bleibt und so gab ich mein o.k.
    Sie sind dann hoch zum Präsidenten und kamen nach einer 3/4 Stunde wieder zu mir. Der Präsident hätte über die Gründe nur gelacht und gemeint, er würde das auch nicht unterschreiben. Ich würde aus dem Zimmer gehören und weg von den beiden Damen nur sei das Problem, dass keiner zu ihnen rein wollen würde, weil jeder wüsste, wie schwierig die beiden seien. Und er würde mit dem Vorgesetzten spreche,d ass es so nicht geht.

Das war am Freitag Nachmittag. Ich hab heute frei (war schon länger geplant) und nun sitz ich wieder hier und weiß nicht, ob ich da morgen reingehen kann und soll. Habe Kopfschmerzen , Magenprobleme und werde sicher die ganze Nacht nicht schlafen,w ie die letzte auch. Was wird mich morgen wieder erwarten? Versteht der Präsident die Situation? Hetzen die heut wieder gegen mich, auch bei ihm? Und wie lange soll ich das alles noch aushalten?

Ist jetzt bissl viel geworden. Und wenn ich Fehler gemacht habe, tuts mir leid. Bin müde und unkonzentriert. Wollte es nur mal loswerden. Viell. kann jemand meine Lage nachvollziehen und mir irgendwas anraten, wie ich mich morgen verhalten soll, falls es wieder weitergeht.

Lieben Gruß aus München.

AW: bin völlig ratlos.................

........aber ich habe äusserst mächtige Fürsprecher!

Hallo "geschockt"

Die Meisten hier würden dem Himmel auf Knien danken, wenn Sie derart mächtige Verbündete oder Fürsprecher hätten.
    Seh es einfach mal entspannt, dass jetzt die wohl richtigen Leute diesen Scheusalen Paroli zu bieten beginnen.

Besser könnte es nicht sein.Die Meisten hier stehen anders als Du mit abgesägten Hosenbeinen in der Unterhose vor solch einer Situation.
    Habe Mut und Zuversicht, dass sich die Dinge nun zum Guten wenden.

Gib Dir selbst eine Chance!

Meinen Glückwunsch zu solch einem Glücksfall!!!!!

Viele Grüsse
    Martin

Kommentar

Hallo Martin,

danke für den Aufbau. Ich trau halt da keinem mehr so richtig. Anfangs war meine direkte Vorgesetzte auch auf meiner Seite und in den Monaten hat sie sich auch aufhetzen lassen und bläst ins gleiche Horn. Aber die Richter werden sich ja wohl nicht beeinflussen lassen , hoffe ich doch! Ich werde versuchen, positiv zu denken und morgen da hin gehen. Wenn auch wieder mit Übelkeit und zittrigen Knien. Wenn ich nur das Haus sehe , wird mir regelmäßig schlecht. Ich vertrau jetzt mal ins Gute und hoffe, es wird auch eintreten.

Danke dir nochmal.

LG Petra

Kommentar

Hallo an alle,

Martin du hattest recht! der Präsident hat ein Machtwort gesprochen und die mal ein bisschen drauf hingewiesen, dass er kein Mobbing im Hause duldet. Es sei zudem eine Frechheit sich u.a. nach zwei Damen (bei mir im Zimmer) zu richten und keinen der Richter oder anderen zu befragen, die mit mir zusammenarbeiten. Der Präsident hat das getan und k e i n e r hatte was an meiner Arbeit zu beanstanden und wegen des Pippifax (hat er angeblich wirklich gesagt) könnte er jedem im Hause so ein Theater machen. Wo geabeitet wird, wird es auch zu Fehlern kommen.

Ich bin nun soooo froh. er meinte ich soll so weitermachen wie bisherher und mir kein Hirn mehr machen.

Naja, ganz trau ich dem Frieden immer noch nicht. Ich weiß, dass die beiden Damen keine Ruhe geben werden und der Vorgesetze sicherlich auf der Lauer liegt, mir was anzuhängen. Es wird darüber gesprochen, mich in ein anderes Haus zu versetzen, damit ich aus dem Schussfeld bin. Mal schauen.

Der Vorgesetzte hat mir nun schon auf Umwegen eine "Sonderaufgabe" zukommen lassen. Aber die werde ich auch bewältigen. Da hat er Pech gehabt!

Mir tut jeder leid, der in derlei Situation gerät und ich wünsche allen hier, dass sich deren Probleme auch lösen lassen. Mich hat das letzte halbe Jahr schon so fertig gemacht, seit dem das alles los ging. Ich weiß gar nicht, wie das andere über noch längere Zeit ertragen können.

Ich wünsche euch allen , das es für euch gut ausgehen wird und ihr die Kraft habt, diese Zeit durchzustehen.

Lieben Gruß aus München.

Kommentar

Hallo geschockt

..... Na also wer sagt's denn. Alles in Butter!

Und deine Spezis werden sich vorsehen etwas zu tun, das direkt wieder zu ihnen führt.
          Allen in der Justiz Beschäftigten sollte hinlänglich bekannt sein, dass das Motiv zum Täter führt.
          Und was wäre denn hier wohl noch offensichtlicher wenn sie einmal mehr die Hand gegen dich erheben würden ;-))

Halt die Ohren steif!

Lieben Gruss zurück
          Martin

Kommentar

Hallo, geschockt,
            angesichts der Zusatzaufgabe: wie wäre es, wenn du darüber eine Art Tagebuch führst? Was du wann erledigt hast?
            So hättest du Unterlagen, wenn dir jemand ob deiner Arbeitsweise am Zeug flicken will.

Kommentar

Zitat von geschockt Beitrag anzeigen
              der Präsident hat ein Machtwort gesprochen und die mal ein bisschen drauf hingewiesen, dass er kein Mobbing im Hause duldet.
              Klasse, so ein Vorgesetzter, der seine Führungsposition verantwortlich ausfüllt bzw. seiner Fürsorgepflicht angemessen nachkommt!
              Macht mich schon ein wenig neidisch (ich gehöre zu denen, die - wie Martin schrieb - "dem Himmel auf Knien danken würden, hätten sie einen solchen Fürsprecher und Verbündeten"). So jemanden mit Rückgrat, der eindeutig Position bezieht und seine "Untergebenen" in in dieser Weise stützt, als Chef hinter sich stehend zu haben, das ist doch sehr besonders ...
              Zuletzt geändert von innana; 17.11.2011, 08:54.

Kommentar

hallo geschockt,
                ja, das finde ich auch toll, so müsste es eigentlich immer sein, also dass da ein Chef ein Machtwort spricht. Oder Kontrolle von außen kommt. Zwar ist Mobbing
                schon an sich schlimm, denn man könnte die schönen Sachen, die die Welt bietet, auch genießen und in Frieden arbeiten, aber wenn es vorkommt,
                dann muss man als Opfer irgendwie Unterstützung haben, so wie in dem Fall. Gruß, Katze

Kommentar

AW: bin völlig ratlos..... ( Mobbinggeschichte )

hallo,

nun lese ich gerade eure worte und fühl mich ja schon etwas schuldig. hier gehts vielen sooo schlecht und trotzdem könnt ihr euch für mich freuen. ja, ich hatte wohl nochmal glück. ich ließ mich mittlerweilen in ein anderes gebäude versetzen und bin unter neuen leuten. es stand mir frei, ob ich im haus bleibe oder in die strafkammer gehe. ich hab mich für das verlassen entschieden und dann ging alles zackzack. innerhalb von drei tagen war ich weg. ich hätte mich plötzlich entscheiden können, wohin ich will. in eine andere geschäftstelle oder eben die die strafkammer. die waren soooo stinkfreundlich , ich sage euch, es kam mir schon etwas seltsam vor. der präsident muss sich ganz schön aufgeführt haben. jedenfalls bin ich seit 1.12. im neuen gebäude. für mich bedeutet es zwar ein haufen neues zu lernen und vieles erst mal kapieren zu müssen. aber: ich habe weder kopfschmerzen, übelkeit noch bin ich zittrig. die leute dort scheinen nett zu sein und ich hoffe, wir werden mit der zeit ein gutes team. naja, wenn ich mal richtig mitarbeiten kann. nur hab ich nach all diesen monaten gewisse zweifel an mir, ob ich alles schaffe und angst zu versagen! neues problem! aber das bekomm ich in den griff!

jedenfalls sind die beiden damen (das dreamteam, wie sie sich nannten) , die mir das alles eingebrockt haben , auch getrennt worden. und auch ganz schnell! von heute auf morgen wurden sie in verschiedene zimmer verteilt. tja, damit haben sie nicht gerechnet und ich ehrlich gesagt auch nicht. aber der präsident wollte das so. sie haben sich zwar noch gewehrt, aber es half nichts mehr. wurde mir so nach und nach alles zugetragen von verschiedenen kollegen. der vorgesetzte, der mitgemacht hat , läuft nun durchs haus und erzählt jedem, dass er sich wohl hätte von den beiden damen verarschen lassen und die recht menschenunwürdig mit mir umgegangen wären. jaaa, der war wohl auch maßgeblich beteiligt an dem ganzen. erst konnten sie keine nachfolge für mich finden, 3 damen haben sich verweigert. warum wohl?! dann wurde eine bestimmt, die hat mich dann abends um halb elf angerufen und mir vorgeheult, wie schlimm das für sie ist. ich hab mich natürlich gleich wieder schuldig gefühlt - wie immer!

aber jeder sagt, es kann mir egal sein, was dort passiert. ich solle meine neue arbeit genießen und die ruhe, die ich nun habe. muss ich wohl erst mal lernen.

dann wurde mir noch erzählt, dass die eine der beiden völlig schlecht aussieht und sehr abgenommen hat und sagt, es sei ihr alles so nahe gegangen und sie fühle sich sehr schlecht, ob der jetzigen situation. es wurde ihnen mitgeteilt, dass man die anderen kollegen regelmäßig befragen würde, wie sie sich benehmen usw.. nun können sie mal sehen, wie es mir über monate ging, als die mich "überwacht" haben. mir gings auch nicht besonders gut.

ich denke, ich ein paar monaten ist die sache vergessen und alles nimmt seinen lauf. so wie es immer ist. sagen wir mal so, ich hoffe es und hoffe, dass ich nicht im nachhinein noch eins drauf bekommen werde, weil die damen sich was ausdenken, das sie gegen mich verwenden werden. ich kann mir nicht vorstellen,d ass nun wirklich ruhe sein wird.

wünsche euch alles gute und hoffe, dass sich ein paar eurer probleme gelöst haben.

nachdenkliche grüße aus münchen.

Kommentar

Hallo geschockt,
                    das hört sich doch sehr gut an. Finde es auch gut, dass das Dreamteam getrennt wurde. Für dich alles gute, und am besten die alten Sachen vergessen und
                    nach vorne schauen. Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Geschockt

Meinen Glückwunsch zu deinem wirklichen "Big-Boss". Ein Mann dessen Handeln meine These belegt, dass es unter verantwortungsbewusster Führung kein Mobbing gibt.

Üble Menschen können uns überall begegnen. Du kannst Jahre und Jahrzehnte glücklich und zufrieden an einem AP beschäftigt sein. Geht dein guter Chef in die Pension oder wird versetzt und bekommt einen unfähigen Nachfolger der sein Handwerk nicht versteht und zudem ein verwerfliches Menschenbild hat, kann der einstige Himmel schnell zur Hölle auf Erden werden. Über Nacht.
                      Selbst oder gerade die besten Mitarbeiter sind dann dem vom Neid zerfressenen MOB meist hilflos ausgeliefert. Es regiert nicht die Vernunft sondern das Chaos!

Von daher sei dankbar und froh solch einen Chef zu haben. Ich wünsche dir, dass dieser bis zu deiner Pension die Geschicke dort lenkt.

Viele Grüsse und entspann dich. Die Show ist gelaufen!

Martin

Kommentar

Lädt...
                      X