Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Momentan ziemlich fertig oder sehe ich Gespenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Momentan ziemlich fertig oder sehe ich Gespenster

Hi, momentan bin ich ziemlich fertig. Ich bin in einer kleinen Firma mit 7 Mitarbeitern + Chef und Chefin. Ich bin Leiterin der Finanz-/Bilanzbuchhaltung, Personalwesen (inkl. Weisungsbefugnis) sowie Chefsekretärin und die Blöde vom Dienst für alles und bin in einer absoluten Vertrauensstellung Habe früher auch noch eine Menge anderer Positionen ausgefüllt wie die Firma noch kleiner war.

Seit Jahren bin ich die Persona-Non-Grata für den Chef, der ein absolut unbeherrschter Choleriker ist, der eh kaum vor Ort ist, weil ich eben die unangenehmen Dinge sage und mache. Über die Chefin mag ich auch nicht viel sagen. Ich bin mit der Firma eigentlich verwurzelt, doch in den letzten Jahren wurde es immer schlimmer. Seit einigen Jahren habe ich nun einen Mitarbeiter, der sich mir Dinge gegenüber erlaubt, die ich so nicht mehr dulden kann und möchte. Allerdings ist er mit den beiden Inhabern befreundet während mein Status von engster Freundin auf notgedrungen geduldet runter rutschte. Daher macht eine Abmahnung keinen Sinn.

Eigentlich werde ich ausgelacht, mein Rat wird nicht angenommen, ernst genommen werde ich ebenfalls nicht. Ich dachte eigentlich, daß ich bis zu meiner Rente dort bleiben könnte, doch inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Einem Gespräch mit mir wird leider ausgewichen.

Ich habe in all den Jahren für die Firma mehr gearbeitet als es ein Angestellter tut, ja so als wäre es meine Firma mit. Wirkliche Freizeit kannte ich nicht und Urlaub was ist das. Nun bin ich krank. Ich habe im Sommer letzten Jahres gemerkt, das ich die Arbeit nicht mehr schaffe und konnte einen Mitarbeiter gewinnen, der einen Teil meiner Arbeit übernommen hat. In diesem Herbst aber ging trotzdem nichts mehr. Neben einem massiven körperlichem Problem haben sich auch Burn-out-Zeichen eingestellt. Ich bin erst einmal außer Gefecht gesetzt, arbeite aber von Zuhause aus weiter. Ist mit der Krankenkasse geklärt also von da aus alles ok. Doch die Probleme nehmen zu. Vor allem dieser Mitarbeiter führt sich auf als wenn er mir gegenüber weisungsbefugt wäre und raunzt mich an. Heute war es wieder ganz schlimm. Ich hatte eine an Anweisung/Bitte erteilt worauf mir ziemlich rüde erklärt wurde, daß ich mich um mein Kerngebiet zu kümmern hätte. Ich mag einfach nicht mehr. Ich hab mich stets für meine Kollegen eingesetzt, doch irgendwo ist Schluß. Lob gibt es eh nicht aus der Chefetage weil, wenn nichts gesagt wird, es ein Lob wäre und ich bin eh an allem schuld wenn was daneben geht.

Ich hab einfach das Gefühl als wenn ich gemobbt werde. Dinge, selbst wenn sie mein Fachgebiet betreffen, erfahre ich nicht oder nur durch Zufall. Auch sonst läuft es nicht so, wie ich es aus meinem Selbstverständnis heraus in meinem Fachgebiet wünschen würde. Ich bin ziemlich verzweifelt. Doch ich muss noch einige Monate durch halten, aber ich weiß nicht wie. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren und kann auch nicht klar denken. Manchmal sitze ich minutenlang da und weiß nicht mehr was ich habe tun wollen. Zudem schiebe ich einen Berg an Arbeit vor mir her, weil ich jahrelang die Position von 3 Leuten ausgefüllt habe, was ich auch teilweise gerne tat. Doch wie gesagt, der Status der Freundin ist nicht mehr, was mich natürlich auch frustet. Ich bin viele hundert Kilometer von meinen Lieben entfernt gezogen wegen dem Job und nun werde ich hier total unglücklich. Ich seh hier keine Zukunft und doch hindert mich mein Pflichtgefühl daran Schritte zu gehen, die wahrscheinlich erforderlich wären.

In gewisser Weise fühle ich mich auch durch den Chef gemobbt eben weil vieles an mir vorbei geht, er Gesprächen und Kontakten aus dem Wege geht oder nicht auf meine Fragen antwortet.
    Eigentlich weiß ich gar nicht mehr was ich fragen soll oder tun soll. Was meint ihr?
    Katzi

AW: Momentan ziemlich fertig oder sehe ich Gespenster

Hallo Fastnamensvetterin,
    so wie ich das lese, würde ich vorsichtig sagen, dass es Mobbing ist, habs ja fast so ähnlich erfahren. Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für dich, zumal
    du ja ziemlich lange für die Firma arbeitest? Hast du irgendwie Freunde oder Verwandte, mit denen du reden kannst, außerdem vielleicht Hilfe von außen nehmen,
    das ist nicht schlimm. Aber das ist nur mein Vorschlag, da ich nicht viel Erfahrung mit so was habe, sondern nur aus meiner Sicht rede. Vielleicht können die anderen
    dir besser helfen.
    Gruß, Katze4

Kommentar

Hallo, Katzi,

anbei meine Überlegungen:

Zitat von Katzi Beitrag anzeigen
      diesem Herbst aber ging trotzdem nichts mehr. Neben einem massiven körperlichem Problem haben sich auch Burn-out-Zeichen eingestellt. Ich bin erst einmal außer Gefecht gesetzt, arbeite aber von Zuhause aus weiter. Ist mit der Krankenkasse geklärt also von da aus alles ok.
      Wenn Du krank bist, bist Du krank. Dann musst Du daheim bleiben und Deine Arbeitskraft wieder herstellen. Das Daheimbleiben verschafft Dir den nötigen Abstand, zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn es sich um einen schweren Erschöpfungszustand handelt, dann wirst Du immer unkonzentrierter am Arbeitsplatz, das macht Deine Position noch angreifbarer.

Kommentar

Hallo Katzi,
        noch mal ich, dem von Rango kann ich nur zustimmen. Bei mir war es so, dass ich bis zum Schluss durchgehalten habe und dann praktisch einen "nervenzusammenbruch" hatte. (Burnout). Wenn man erschöpft ist, kann man nicht mehr so gut reagieren, und kämpfen schon gar nicht.
        Aber wie gesagt, jeder Fall ist anders, nur soll man sich nicht einreden, dass man es sich einbildet, komischerweise schreiben fast alle leute hier, sie hätten es
        sich eingebildet oder Paranoia, und nachher ist doch was Wahres dran (soviele Leute können sich nicht irren).
        Zuerst also sich erholen und stabilisieren, dann kann man den kampf, wie immer er aussehen wird, aufnehmen. Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Katzi

Die haben dich ausgelutscht wie eine Leberwurst auf der Schlachtplatte. Bis nichts mehr von dir übrig war/ist ausser der Wurstpelle!

Dieser Chef könnte mich mal kreuzweise. Nehmen und Geben! Er hat wohl vergessen was das ist?
          Arbeit wenn du krank bist einstellen! Wie willst du sonst genesen?

In der Tat lachen die dich aus. Und, verzeih mir, auch zu recht.
          Wie kannst du dir so etwas nur bieten lassen? Wir brauchen alle einen Job, ohne Frage. Aber keiner braucht einen der ihn krank macht oder bis auf den letzten Blutstropfen aussaugt.

Stell die Arbeit für diesen Sack ein und schreib lieber Bewerbungen en gros. Er hat dir die Zusammenarbeit doch bereits aufgekündigt, lässt dich im Stich. Also was willst du noch erwarten?
          Siehst du die Zeichen nicht? Machst du dir noch vor das wird wieder anders?

Schau für dich, dass du wieder auf die Beine kommst aber eben nicht für den!
          Berate dich schon einmal vorsorglich mit einem Anwalt für den Fall, dass es hart auf hart kommt.
          Hier ist Hopfen und Malz verloren. Vergiss es hier noch etwas bewegen zu wollen.

Ich weiss wie schwer das ist. Der Schmerz über diesen "Verrat" zerreisst einem von innen! Aber wenn du es nicht vergisst, dann wird er dich zerstören! Lass das nicht zu!!!

Viele Grüsse und gute Besserung

Martin

Kommentar

Hi, krank geschrieben bin ich nicht aufgrund eines Burn-Outs sondern weil ich mir was gebrochen habe udn weil eine weitere Erkrankung dazu gekommen ist. Das Burn-Out kommt nur zusätzlich dazu. Und wenn ich nicht wenigstens von Zuhause arbeite, dann bleibt a) alles liegen und ich hab hinterher um so mehr Arbeit und b) kann ich auf mein Gehalt zugunsten des Krankengeldes nicht verzichten, da mein Gehalt durch die Insolvenz stark eingeschränkt ist. Da bleibt mir nichts anderes übrig als weiter zu machen - wenn auch etwas geruhsamer. Und wie ich kämpfen soll - keine Ahnung. Ich hab ja keine Unterstützung aus der Chefetage. Von dort würde höchstens ein "das bildest du dir ein" kommen. Wie soll ich kämpfen?

Danke übrigens für´s Lesen und Raten.

Kommentar

... dann bleibt die Arbeit eben liegen.

Wer, denkst du, macht deine Arbeit, wenn du morgen umfällst und nicht mehr aufstehst?

Du bist eine Mitarbeiterin, wie ein Chef sie sich nur wünschen kann. Bist emotional mit dem Unternehmen ziemlich verwachsen, wie du schreibst.
              Das steht dir jetzt gewaltig im Wege, denn aufgrund dieser starken Emotionen kannst du keinen Zugang zu dem eigentlich notwendigen Handeln bekommen.

Du schreibst, dass du diejenige bist, die auch in der Lage ist, unangenehme Dinge anzupacken und zu sagen.

Tue es!

Jetzt kannst du DAS mal sinnvollerweise für DICH einsetzen und Position beziehen; DEINE POSTION. Denn die musst du wieder stärken, deiner Gesundheit zuliebe in erster Linie.

Mach dir diese Stärke wieder zugänglich und konfrontiere deinen Chef mit der Situation, unter der du leidest. Frage nach und zwar ganz direkt, was genau er damit bezweckt, wie du dich fühlst dabei und wie sich das aus deiner Sicht darstellt.
              Gib ihm die Chance, das zu erklären und zu ändern.

Sollte er das nicht können bzw. wollen, solltest du in der Tat ganz schnell die Konsequenzen ziehen und gehen.
              Wirst du noch weiter krank und verstärkt sich Burnout noch, dann wirst du es schwer haben, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, weil deine Kraft und deine ganze Ausstrahlung derart in Mitleidenschaft gezogen werden.

Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

Ja, meine Kinder sagen mir das auch. Und ich bin auch irgendwie bereit dafür und auch wieder nicht. Meine Arbeit habe ich nicht immer so sorgfältig machen können wie man es erwarten sollte weil ich einfach zu viel zu tun hatte. Das hatte ich jetzt anpacken wollen - die Restarbeiten zu den Notarbeiten zu beenden. Doch ich weiß nicht mehr warum eigentlich noch? Naja, ich weiß schon: ich mag es immer alles so gut wie möglich zu machen, perfekt wäre nicht möglich, aber so gut wie möglich. Ich bin seit der Gründung dabei und wollte eben bis zu meiner Rente dabei sein, evt. darüber hinaus und nun das. Seit ich hier wohne, wurde das Verhältnis halt immer schlechter. Zudem denke ich, daß einer meiner Fehler ist, das ich nicht wie ein Angestellter denke sondern wie der Unternehmer wobei ich trotzdem ein absoluter Teamplayer bin. Das steht ganz schön im Wege. Ich muss noch einige Monate überbrücken bevor ich wirklich was tun könnte in Sachen meiner Position/mein Leben. Aber so ist es nicht mehr tragbar für mich.

Kommentar

Hallo Katzi,

ich kann deine Zerrissenheit verstehen und sicher wirst du auch sehr enttäuscht sein von dem Verhalten, das dir da jetzt begegnet - Undank ist der Welten Lohn - du hast so viel gegeben, dich engagiert, wo andere schon längst den Stift hätten fallen lassen.
                  Ja, du denkst, wie ein Unternehmer, weil du dich mit der Firma identifizierst und nicht nur funktionierst.

Was dir da passiert beweist mal wieder, das alles im Fluss ist, in der Entwicklung sozusagen. Soll heißen, Dinge verändern sich, Menschen (ver)ändern sich, nichts bleibt, wie es immer war. Und das ist auch gut so.

Nun hätte es sich in deiner Firma insofern weiterentwickeln können, dass sich - wenn alles vorher bereits im Gleichgewicht gewesen wäre - diese gute Arbeitsverhältnis noch mehr hätte festigen können. Es wäre damit nahezu unantastbar gewesen.

Ganz offensichtlich ist dieses Gleichgewicht so tatsächlich nicht da oder nie dagewesen - unter Umständen war auch deine Sicht auf die Dinge und Abläufe eine komplett andere, als die deines Chefs. Vielleicht warst du auch nur deshalb die gute Freundin, weil du so vielseitig einsetzbar warst und nie gemuckt hast? Wer weiß das schon?
                  Mit Speck fängt man schließlich Mäuse ...

Aber so viel Absicht will ich und du sicher auch nicht, niemandem unterjubeln. Jeder ist so, wie er ist und kann an vielen Stellen eben auch nicht aus seiner Haut.
                  Du hast dich nie beschwert, deshalb hat - so betrachtet - dein Chef niemals das Signal von dir bekommen, dass das alles zu viel und einfach nicht mehr zu schaffen ist. Woher sollte er es also wissen?

Wir Menschen können ja schon viel. Aber eines können wir nicht und werden es auch nie können: Gedankenlesen.

Deshalb müssen wir kommunizieren und uns mitteilen - im besten Fall so, dass wir die Augenhöhe beibehalten und der andere sich nicht klein gemacht fühlt oder beschuldigt wird.

Du hättest sicher schon viel eher die Reißleine ziehen müssen.
                  Das weißt du sicher selbst. Nachher ist immer klug reden, ich weiß. Und ganz ehrlich, derjenige, der genau diesen Moment erkennt und dann auch handelt, der werfe den ersten Stein.
                  Das ist eben leichter gesagt, als getan. Erst recht, wenn die Arbeit Spaß macht und scheinbar alles gut zu funktionieren scheint, dann merkt man die drohende Überbeanspruchung einfach nicht.

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, das Gespräch mit deinem Chef zu suchen.

Vielleicht ist es ja auch wirklich ein Signal, etwas Neues zu beginnen. Vielleicht hält das Leben noch ein paar Herausforderungen für dich bereit und neue Aufgaben warten bereits auf dich - egal wie alt oder jung man ist - etwas Neues zu beginnen ist immer möglich. Wenn man denn gesund ist! Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema - Gesundheit ist einfach unser größter Schatz und Reichtum; nicht nachkaufbar und es ist unsere Pflicht, damit so sorgsam umzugehen, damit wir möglichst bis zum letzten Atemzug Lebensqualität und ein gut funktionierendes System haben.

Aber wer, außer wir selbst, soll dafür sorgen? Wer, außer wir selbst, weiß, was uns gut tut?

Diesen Job müssen wir selbst machen - Gesundheit ist einfach Chefsache!

Du scheinst eine starke Frau zu sein, Katzi. Lass dich ein wenig aufbauen von deinen Kindern oder guten Freunden - falls das nicht reicht, hole dir doch kurzzeitig einen "Lotsen" oder "Bergführer", der dir zu den nötigen Antworten und Impulsen verhilft, hier das richtige für dich zu tun.

Viel Kraft und für den Moment gute Besserung für dich

Sabine.

Kommentar

Je mehr ich lese, desto mehr erkenne ich mich oder Gegebenheiten wieder. Sabine, vor dem Gespräch habe ich auch gehörig Angst, denn er ist ein absoluter Narzist, Egoist und Choleriker. Du würdest nicht glauben wieviele teure Geräte alleine dieses Jahr das Zeitliche gesegnet haben wegen eines Zusammenstoßes mit Wänden, Böden oder Füßen. Und in der nächsten Sekunde kann er ein wirklicher Freund sein. Man schwankt stets zwischen Himmelhochjauchzend und zutodebetrübt. Dazwischen gibt es nichts, denn die kleinste Kleinigkeit könnte diesen Vulkan zum Ausbruch bringen. Insgeheim nenne ich ihn Krakatau.

Was meine Stärke angeht, so war ich mal stark. Doch davon ist nicht viel übrig geblieben und daran hat er nur zu einem Teil schuld. Ich hab Einiges in meinem Leben durch gemacht. Doch ich war immer ein Stehaufmännchen und nun werde ich ein Weichei. Gerade eben sitze ich hier wieder und heule. Und dafür hasse ich mich selbst. Eigentlich müßte ich was tun, doch es geht einfach nicht.

Kommentar

Hallo Katzi

Du hast was von Insolvenz angetönt. Steht der Laden eh schon kurz vor der Pleite?

Wenn ja, wofür reisst du dir dann noch den Hintern auf dafür, dass man ihn dir das ggf. auch noch in die Schuhe schieben will?
                      Wenn der Chef ein Choleriker ist zu den Mitarbeitern und eventuell auch zu den Kunden, dann kannst du tun und lassen was du willst. Alles was du mit deinen Händen aufzubauen versuchst, schmeisst er mit dem Arsch eh gleich wieder um.
                      Es wäre vielleicht wirklich besser du wärst der Chef. Vielleicht bist du ja auch der heimliche. Die sog. Graue Eminenz Und das gefällt denen aus eigenem Machtanspruch heraus wohl ganz und gar nicht.
                      Deshalb muss man dich bekämpfen und übersieht dabei, blind vor Zorn, dass man sich damit nur selbst schadet indem man den motiviertesten Mitarbeiter zu Schande reitet.

Wenn er Pleite geht geschieht ihm das zu Recht.

Gruss Martin

Kommentar

Danke Martin.

Nein, ich hab noch einige Monate eine Regelinsolvenz aus einer früheren Selbständigkeit an der Backe. Der Firma in der ich arbeite geht es gut und sie ist gesund. Aber mit deiner Einschätzung ansonsten hast du recht. Aber kontinuierlich werden meine Rechte und Kompetenzen beschnitten.

Kommentar

Oh, Gott - die Arbeitssituation alleine reicht ja schon aus, musst du es dann auch noch mit einem Chef zu tun haben, der sich so verhält?
                          Wenn es in die Richtung geht, die ich vermute, dann hast du einfach keine Chance für ein klärendes Gepräch, weil es einfach zu unberechenbar ist und unter Umständen nicht ungefährlich, solltest du mal in die Schusslinie eines Gegenstandes geraten.

Du verhältst dich in deinem Job wie ein Unternehmer, das konnte ich herauslesen und hatte schon fast den Verdacht, du warst selbst mal selbständig.

Das ist wohl so, wie du schreibst. Meist ist man dann für die Angestellen-Arbeitswelt versaut, weil man Dinge nun mal mit anderen Augen sieht und sehr pflichtbewusst und gewissenhaft arbeitet, als würde der Laden einem selbst gehören.

Eine tolle Eigenschaft von dir - wäre denn eine Selbständigkeit für dich wieder ein Thema? Du hast sicher den einen oder anderen "Fehler" gemacht, an vielen Stellen hast du dazugelernt. Wäre es einen erneuten Versuch wert? Mit einer guten Idee? Mit dem, was du besonders gut kannst, was andere nutzen oder brauchen können und mit dem du dich rundum wohl, anerkannt und gut fühlst?

Schoss mir gerade so durch den Kopf.

Ein schönes Adventswochenende
                          Sabine

Kommentar

Du wirst lachen Sabine, aber das hatte ich eh als Nebenselbständigkeit geplant. Und leider war ich immer so, auch schon vor meiner 1. Selbständigkeit das ich pflichtbewußt und gewissenhaft arbeite. Ist einfach eine Charaktereigenschaft von mir.

Kommentar

:-)) na, dann, Gedanken ruhig mal zu Ende denken und wieder dein eigener Chef werden.

Mein Lieblingssatz diesbezüglich: Der sicherste Arbeitsplatz ist der, den man sich selbst schafft.

An dieser Stelle: willkommen im Club, Katzi.
                              Genau so tickte ich schon eh und je, auch in meiner Zeit als Angestellte - lang, lang ist's her.
                              Es gibt auch Chefs, die das sehr zu schätzen wissen, allerdings ist das leider eine aussterbende Spezie geworden - wohl auch unserer Zeit und unserer rauhen und ignoranten Zustände in der Gesellschaft zuzuschreiben.

Vielleicht Auf zu neuen Ufern? Step by step und in deinem Tempo, eben so, wie es zu deinem Leben und deiner Situation passt.

Du hast sicher schon ganz andere Dinge in deinem Leben geschafft und wenn ich so was wie Insolvenz lese, dann bin ich mir fast sicher, dass du schon einen verdammt schwierigen und belastenden Weg geschafft hast.

Kopf hoch und tue die Dinge, die dir gut tun und dir Kraft geben.

Viele Grüße
                              Sabine.

Kommentar

Lädt...
                              X