Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch abgewiesenen Verehrer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch abgewiesenen Verehrer?

Hallo,
    mal eine andere Geschichte, die genau genommen noch kein Mobbing ist,
    aber dazu werden könnte. Ich bin in einem Arbeitskreis, der sich ein
    Mal monatlich trifft. Das vorletzte Mal habe ich von meinen
    beruflichen Problemen erzählt. Ein Teilnehmer ist neu und Coach
    und er bot mir an, dass wir noch was miteinander trinken gehen.
    Ich dachte, es könne ganz interessant sein und es war auch so weit
    interessant wie er mir erzählte, wie ich auf ihn, der mich noch nicht
    kennt, wirke. Aber dann fing er an seine Netze auszuspannen. Und damit
    meine ich nicht die beruflichen, sondern er wollte mich privat treffen.
    Prinzipiell hätte ich nichts dagegen gehabt, aber im Verlauf des
    Gesprächs wurde immer klarer, was seine Pläne mit mir sind. Für
    ihn (über zehn Jahre älter als ich) bin ich nur ein kleines Mädchen,
    das alles falsch macht, und er will mich verändern. Ich gebe hier
    keine Details wieder, aber die unsere gemeinsame Zukunft lag klar
    vor mir. Er würde mich total umkrempeln und verändern wollen.
    Daraufhin machte ich einen Rückzieher. Beim letzten Arbeitskreistreffen
    wollte er anschließend wieder mit mir etwas trinken gehen, aber ich
    hatte leider an dem Tag eine feste Einreichungsfrist. Das wurde auch
    noch sehr lustig, weil nämlich gerade als ich um 22:40 einreichen
    wollte, mein Rechner seltsame Dinge tat, die er sonst nicht tut.
    Nach mehrmaligem Neustart konnte ich dann kurz vor Mitternacht
    pünktlich einreichen. Naja, jedenfalls hat er mir das mit der
    Deadline eventuell nicht geglaubt. Gestern nun benahm er sich mir
    gegenüber recht ekelhaft, so wie ich das sonst nur von meinen Chefs
    und Kollegen kenne. Er wollte mir unbedingt nachweisen wie erfolglos
    ich sei. Ich habe rund 10 Romane geschrieben, einen davon 2008
    veröffentlicht und fünf überarbeite ich gerade, um sie nächstes
    Jahr wieder Verlagen anzubieten. Er meinte, wenn ich jahrelang so
    massiv erfolglos an etwas arbeite, dann solle ich das Genre aufgeben
    und etwas ganz anderes machen. Er erwarte von mir, dass ich das nächste
    Mal einen Text mitbringe, der zu einem ganz anderen Genre gehört.
    Die Leiterin der Gruppe hat etwas geschluckt, denn etwas von mir
    zu erwarten ist nun wirklich nicht seine Aufgabe. Ich sagte,
    das mache keinen Sinn. Und außerdem habe ich die letzten Jahre
    kaum Zeit für die Roman gehabt und daher ist es kein Wunder,
    wenn ich nicht voran gekommen bin. Er warf mir darauf hin, ich würde
    mich weigern, mich weiterzuentwickeln und so würde aus mir nie etwas.
    Ich konterte mit "Ich entwickle mich in die Tiefe und nicht in die
    Breite." Das fand er natürlich doof, aber zum Glück stellte sich die
    Arbeitskreisleiterin auf meine Seite und sagte, es sei normal,
    dass man mehrere Jahre brauche, bis ein Roman marktreif ist.
    Ich solle selbst entscheiden, was ich das nächste Mal besprechen
    möchte. Genau, sehe ich auch so!

Während bei dieser Geschichte nun genau genommen alles klar ist,
    frage ich mich, ob ich daraus nicht etwas für meine anderen
    Geschichten lerne. Ich meine, wenn in meiner Firma ein Mann
    Interesse an mir hat, wird er das ja nicht so deutlich zeigen.
    Vielleicht merke ich es dann überhaupt nur an einem "Du bist die
    totale Niete" Verhalten. Manchmal auch kombiniert mit: "Vertrau
    mir, und ich mache endlich was aus Dir." Ich bin ganz sicher,
    dass ein Kollege aus meinem Büro konkretes Interesse an mir hatte
    bzw. grundsätzlich dringend auf der Suche war. Er ging immer mal
    wieder mit einer anderen Kollegin zu zweit zur Kantine und nach
    ein paar Wochen Suchen hatte er auch eine Freundin. So gesehen
    sollte er auch nicht zu sauer auf mich sein, dass aus uns nichts
    wurde. Ich war ja bloß eine mögliche Kandidatin unter vielen.
    Trotzdem hat er schon manchmal seltsame Bemerkungen mir gegenüber
    gemacht, z.B. dass es bei meinem Job offensichtlich egal sei,
    wie viele Stunden ich dafür arbeite.

Aber jetzt ohne Scherz: Auch im privaten Bereich stelle ich immer
    wieder fest, dass es - zumindest mir gegenüber! - das typische
    Flirtverhalten des Mannes ist, alles was ich tue und sage
    schlecht zu machen, mir zu erklären, was für eine Niete ich
    bin und dass ich dringend einen Coach/ Partner/ Herr und
    Meister brauche. Das ist auch einer der Gründe, warum ich seit
    Jahren Single bin. Ich suche keinen Herr und Meister, tut
    mir leid! Ich sehe zwar aus wie Audrey Hepburn und werde
    auch für eine gehalten, aber der Schein trügt!

Puh, also wenn es so ist, dann ist es auch besser, wenn ich
    mich selbständig mache. Dauernd von abgewiesenen Verehrern
    umgeben zu sein, die auf mir herumhacken und schlecht über
    mich reden, das kann ja keine Zukunft haben!
    Nur so ne Theorie.

Ich schreib dann mal weiter an meinem Business Plan.

Audrey

AW: Mobbing durch abgewiesenen Verehrer?

Hallo Audrey,
    auch wenn ich mit sowas keine Erfahrungen habe,aber aus meinem Bauchgefühl heraus: mit so einem Typen wollte ich nichts zu tun haben, der zieht einen
    doch runter, und macht einen fertig, sowas muss man doch nicht auch noch privat haben. Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Katze,
      das ja sowieso! Wenn der mich schon als dummes kleines Mädchen sieht und mich ändern will, dann wäre ich blöd, wenn ich mich mit ihm treffe. Da kann er sich von mir aus auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Interessant finde ich, dass solche Typen, wenn sie merken, dass sie mit ihren Tricks keine Macht über mich gewinnen, dann gleich garstig werden und glauben, wenn er mich beleidigt, dann wird aus uns doch noch ein Paar. Hallo? Wie krank ist das denn? Das mag ja sein, dass er ständig de Konflikt und Machtkampf sucht, aber ich muss mich dem ja nicht stellen wollen.

Schließlich war ich nur ein Mal mit ihm etwas trinken, daraus leiten sich doch noch keine Rechte her!

Wie gesagt, stellt sich für mich aber umgekehrt die Frage, ob auch im Berufsleben vielleicht von mir unbemerkt ähnliche Mechanismen ablaufen. Vielleicht hat so mancher, der mir ständig nachweisen will, dass ich eine Idiotin bin, eigentlich ganz heimliche Absichten auf mich und ärgert sich, dass er nicht an mich rankommt. Ich bin im Beruf immer ganz korrekt und gehe mit keinen Kollegen aus. Ich bin zwar freundlich, aber nicht zu vertraulich.

Audrey

Kommentar

PS: Was ich jetzt machen werde ist dieses: Ich sehe mir das eine Weile lang an und beobachte mal, was passiert. Nach meiner Mobbing-Erfahrung müsste jetzt folgendes passieren:
        Die anderen in der Gruppe, die mir bisher eigentlich wohl gesonnen waren, werden sich ziemlich schnell seiner Sicht anschließen. Das tun sie immer. Keine Ahnung, warum Menschen so wenig Rückgrat haben, allmählich habe ich den Eindruck, dass dominante Menschen uneingeschränkt Macht über die Gedanken ihrer Mitmenschen haben!!
        Wenn es dann so weit ist, macht meine Zusammenarbeit mit der Gruppe auch keinen Sinn mehr, weil niemand mehr meine Texte überhaupt liest, sondern ich immer nur Pauschalkritik höre wie seine: "Dieser Text macht überhaupt keinen Sinn" oder "Du bist leider völlig unbegabt, da hilft alles nichts." Typische Mobbersprüche. Und dann wechsle ich in eine andere Gruppe, es gibt schließlich noch andere!

Nach meiner Erfahrung ist es auch egal, ob ich mich wehre, denn wenn ich mich wehre, bin ich in der Defensive und wirke auch noch zusätzlich uneinsichtig UND überempfindlich.

Die andere Handlungsmöglichkeit ist die, die ich in meinem Buch empfehle, die ich aber leider selbst oft nicht umsetzen kann. Nämlich dem anderen das anzutun, was er mir antut. Da wird er ganz schnell den Schwanz einziehen. Im Prinzip könnte ich das gut hier ausprobieren, weil ich wenig zu verlieren habe. Wenn der Einsatz mein Job ist, habe ich etwas Probleme damit, mich auf ein Spiel einzulassen. Aber mehr als aus der Literaturgruppe ausgestoßen zu werden, kann mir ja nicht passieren. Ehrlich gesagt fällt es mir nicht schwer, auch seinen Roman als unlesbar zu bezeichnen, ich finde ihn scheußlich. Bisher bekam er von mir konstruktive Kritik, aber das muss ja nicht so bleiben.

Ich sehe mir die Geschichte jetzt weiter an und wenn es zu arg wird, lass ich ihn auch mal wissen, wie toll ich bin und wie unbegabt und erfolglos er ist!

Kommentar

Hallo Audrey,

der Typ, den du da beschreibst, fühlt sich nur stark, wenn er seine Übermacht demonstrieren kann.
          Er behandelt dich als kleines Mädchen, weil er sich dann stärker fühlt; als dein Held, ohne den du nicht kannst im Beruf!

Wenn wir ehrlich sind, wollen die meisten Frauen auch schon einen haben, der etwas mehr weiss, stärker und größer ist, als wir selber und selbstbewußt, mit einer natürlichen, lässigen Ausstrahlung optimistisch durchs Leben geht. Die Schwächen die er hat, nicht versteckt, sondern annimmt und es auch seinem Selbstwert nicht schadet. Einfach ein angenehmer Zeitgenosse, sowohl beruflich als auch privat.
          Wir möchten gerne den Teampartner dazu bilden und ich glaube, so hat es die Natur auch vorgesehen!

Aber, genau wie wir selber, haben auch die Männer, sowohl beruflich als auch privat ihre Unsicherheiten, Störungen, Probleme. Es kommt dann einfach darauf an, welches Problemlösungsverhalten sie mal gelernt haben.
          "Dein" Typ da, der muss andere Menschen niedermachen, um sich selber größer zu fühlen. Wieder andere, müssen den kleinen Jungen mimen, damit ihre "Mami" sie betüdelt und wickelt.
          Immer, wenn Frau die Wünsche dieser Männer nicht erfüllt, kriegen die Jungs einen Frust und müssen mobben, stalken und Rufmord betreiben.
          Warum ist das so? Die haben lediglich ein aufgesetztes Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein, dass nicht internalisiert ist und bei näherer Betrachtung wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Er hat der Frau was vorgetäuscht, wahrscheinlich oft nichtmal bewußt.
          Umgekehrt geht das natürlich auch: Eine Frau, die das süsse Mäuschen mimt, weil sie dann mehr Erfolg beim männlichen Geschlecht hat und später dann ihre dominanten und durchsetzungsstarken Persönlichkeitsanteile auspackt, hat ein ebenso großes Problem im Beruf und Privat. Ist auch nicht immer bewußt von der Frau eingesetzt. Manchmal aber schon. Genau das wird man dir warhscheinlich unterstellen. Du hast ihn erst scharf gemacht und dann fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel!

Naaja, wenn man ehrlich ist sind das doch Pubertätsgebaren. Mal ausprobieren, ob er oder sie drauf anspringt.

Also der Typ da ist in der Pubertät stecken geblieben. Er besitzt null Fähigkeit zur Selbsterkenntnis!

Wobei ja ganz nebenbei mal erwähnt werden kann, dass das "kreative Anbaggern" ja schon auch Spass machen kann.
          Ich kannte mal einen, der hat das Licht in meinem Auto angemacht, als ich gearbeitet habe. Als ich nach dem Dienst fahren wollte, war die Batterie alle. Er aber war ganz zufällig zur Stelle mit Überbrückungskabel. Meinte ich müsse noch mit zu ihm, damit die Sicherungen ausgetauscht werden könnten und so weiter und so weiter....

Also Audrey, wenn dir das immer wieder passiert, könntest du dir eine Hornbrille aufsetzen und einen strengen Dutt machen, obwohl ich das eigentlich auch blöde finde. Ansonsten kannst du dir vielleicht noch was Anderen einfallen lassen, damit die dich nicht als kleines Mädchen sehen. Lass dich von denen aber nicht vertreiben. Es sieht so aus, als sei es nicht dein Fehler gewesen!

LG
          Ibag

Kommentar

Hallo Ibag,
            jetzt hat es mich vor Lachen fast zerrissen. Ich stimme allem was Du schreibst, zu 100% zu. Der Witz dabei ist, dass ich mir extra eine Hornbrille zugelegt habe und auch sehr oft Dutt trage. Zum Nadelstreifenanzug. Hilft alles nix. Ich müsste noch meine etwas zu sanfte, manchmal fröhliche Stimme und den Schalk an der Garderobe abgeben. Leider sehe ich halt mit Hornbrille immer noch aus wie Audrey Hepburn mit Hornbrille, also vermutlich nicht wirklich überzeugend. Und leider mache ich gerade wegen meinen Jobproblemen auch einen eher irritierten, an sich selbst zweifelnden Eindruck. Leider. Und das wirkt sich jetzt auch privat aus.
            Mir ist dieser Mann hochgradig suspekt und mein Bauchgefühl hat schon immer Recht gehabt. Dass er jetzt ein so schlechter Verlierer ist und versucht, doch noch Macht über mich zu gewinnen, bestätigt auch noch den Eindruck, den ich von ihm hatte.
            Was mich ärgert ist, dass solche Menschen tatsächlich viel Macht HABEN. Indem er schlecht über meine Bücher spricht, wird er die Meinung der anderen beeinflussen, ich wette drauf. Und dadurch dass er sich über mich stellt, werden die anderen ihn natürlich auch für höherwertig halten. Mich nervt das und ich hätte gute Lust, in diesem Umfeld, wo ich kaum etwas zu verlieren habe, auch ein wenig zu spielen. Leider ist es nicht mein Stil, andere Leute absichtlich zu verletzen und herabzusetzen, aber ich sollte es wohl einfach mal ausprobieren. Er ist mir ja offensichtlich nicht freundlich gesinnt.
            Das sind diese ganzen "fürsorglichen" Typen sowieso nie, habe ich bei der Arbeit auch wieder erlebt. Da will dann meine Vorgängerin, dass ich ihr alle meine E-Mails zu diesem Projekt per cc schicke, damit sie auf dem Laufenden ist und mir "helfen" kann, aber am Ende geht es nur um Überwachung. Wenn ich wirklich mal Hilfe brauche, darf ich ihr wochenlang hinterher telefonieren. Sie ist nur flott dabei, wenn es darum geht, meinem Chef zu sagen, er solle mich besser überwachen, ich würde Mist bauen. Knurr!
            Audrey

Kommentar

Lädt...
            X