Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chance gegen Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chance gegen Mobbing?

    Hallo,
    ich bin inzwischen krank, habe starke Blutdruckprobleme bedingt durch den Streß. Aus Angst, den (miesen) Job zu verlieren habe ich es bis jetzt nicht gewagt die Krankschreibung, die die Ärztin anbietet anzunehmen. Ein schon fast gekündigter Kollege hat es geschafft die ganze Abteilung incl. den neuen Chef gegen mich aufzubringen. Der Kollege legt Vorgänge vor, behauptet die sind falsch von mir bearbeitet, ich beweise das Gegenteil und trotzdem werde ich jeden Tag vom Chef blöd angeredet. Ich habe dem Chef schon gesagt, dass ich am Ende bin und so nicht weiterarbeiten kann - in so einer Situation ist es doch nahezu unmöglich fehlerfrei zu arbeiten! Er sagt, er erwartet Professionalität. Ich nenne das was er und seine Abteilung macht Mobbing. Über kurz oder lang muss ich die Krankschreibung und wohl auch eine Therapie annehmen, sonst gehe ich vor die Hunde.
    Seht ihr das ander? Gibt es doch eine Chance sich zu wehren? Der BR hält sich auch vorsichtig zurück ... man will ja nicht zu viel Ärger haben, oder besser garkeinen Ärger ...
    Inzwischen bin ich zur Unperson aufgestiegen, über die scheinbar schon so viele "bescheid wissen", dass es erschreckend ist. Es gibt Leute, die wegschauen, wenn ich an ihnen vorbeigehe ...

    Petra

  • #2
    AW: Chance gegen Mobbing?

    Hallo Petra,

    schreibe die Behandlungen von den Tätern in eine Mobbingtagebuch. Das hilft dir es zu beweisen!
    Wenn dich einer blöde anredet, wenn es nicht um die Arbeit geht, musst du das ignorieren.
    Dafür brauchst du starke Nerven. Vielleicht ist es ratsam erstmal in eine Kur zu gehen, um dich zu stärken, denn deine Gesundheit ist das Wichtigste.
    Also bei mir war es auch so ähnlich. Ich hatte eine perverse Psychologin als Vorgesetzte, die gerade Ausbildung zur Transaktionsanalytikerin gemacht hat. Sie hat Psychospiele dritten Grades gespielt mit mir und mein gesamtes soziales Umfeld mit einbezogen. Sogar meine Familie hat sie manipuliert. Sie hat denen erzählt, sie könne als Psychologin beurteilen, dass ich psychisch krank sei und so haben mich auch alle behandelt. Gedemütigt, falsche Termine gegeben; sie wollte und will meine Persönlichkeit zersetzen. Diese kranke Frau ist seit ewigen Zeiten hinter mir her und Mitglied einer Mafiagruppe. Ich habe aber zwei Gutachten, die besagen, dass ich gesund bin und lediglich Depressionen habe von der Drangsaliererei. Hier gibt es auch Ärzte und Psychologen, die nichts von der Transaktionsanalyse halten, denn da lernen die mobber erst recht wie es geht, wie man einen Menschen psychisch zersetzt.

    Ich habe immer gearbeitet und mich dann ausgeruht, wenn ich allein war. Das hat funktioniert bei mir und das Aufschreiben. Die Kollegen erwiesen sich alle als ängstlich, feige und ohne Rückgrat, die haben sich bei mir sogar entschuldigt, dass sie da mitmachen und nix sagen! Sie wollten ihren Job nicht verlieren!
    Wenn ich die jetzt sehe, wo die nun arbeiten wird mir schlecht. Dort mobben sie auch weiter, garantiert. Sie manipulieren und benutzen Menschen nach ihrem Belieben, sogar Kinder!

    Auf den Chef kommt es an, wenn der mitmobbt hast du fast verloren, wenn du nicht im öffentlichen Dienst bist. Da kannst du noch den Oberen einschalten, aber meist passiert da auch nichts!

    Ich glaube, wenn man abeiten will, musst man entweder selber zum Mobber werden oder du musst die überführen. Die meisten sind Mobber, die Angst davor haben selber Opfer zu werden!

    Lass dich krankschreiben, komme nach sechs Wochen wieder und dann lasse dich wieder krankschreiben, wenn die mit dem Mobbing nicht aufhören. Dein Chef geht die Wände hoch, weil er ständig für dich bezahlen muss, obwohl du nicht arbeitest. Er hat auch selber Schuld, denn wenn er das Mobbing verbieten würde, wäre ja Alles in Ordnung und du wärest nicht krank!

    Ich glaube, Kur, Gespräche und so weiter können helfen.

    LG
    Ibag

    Kommentar


    • #3
      AW: Chance gegen Mobbing?

      Hallo Ibag,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Wie kann es denn sein, dass deine Chefin ungeschoren davon gekommen ist. Das ist ja eine ganz miese Nummer, die diese Frau durchgezogen hat. Auch noch im privaten Umfeld weiterzumobben, ist schon absolut pervers.

      Mein Chef war anfangs sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Er hatte und hat einen engen Kontakt zur Ex-Chefin, die mir eine sehr gute Leistungsbeurteilung gegeben hat und den Ex-Kollegen eine Abmahnung und eine Ermahnung in die Akte legen hat lassen. Dank einer Umstrukturierung bin ich die gute Chefin los und muss in einem Team mit dem Kollegen arbeiten. Mit dem habe ich früher ganz gut verstanden ... Das war mal ... Der Kollege hat dem Chef eingeredet, dass die Ex-Chefin ihn mit dem Personal bei der Umstrukturierung über den Tisch gezogen hat - darüber ist er sehr stolz. Dass er mich schlecht gemacht hat, gibt er zwar nicht direkt zu, aber er hat es sogar mal in meinem Beisein getan. Da hat er einfach gesagt, die Huber hat eh nicht so viel Ahnung ... Darauf angesprochen, hat er rumgedruckst ... er findet sich und sein Verhalten, den Rest der Truppe gegen mich aufgehetzt zu haben o.k. ... Eine Kollegin hat mich letzte Woche wissen lassen, dass das mit dem Blutdruck wohl auch nichts "echtes" ist.
      Bei der letzten Krankschreibung - es waren insgesamt 3 Wochen -wurde ich zum Chef zitiert, weil die Kollegen sich über meine langen krankheitsbedingten Ausfälle beschweren. Ob er denn ein Attest von meiner Ärztin möchte, ob er mir nicht glaube, habe ich ihn daraufhin gefragt. Das hat er natürlich verneint. Wäre ja ein Eigentor gewesen, das Attest zu verlangen ...
      Wie hast du das mit dem Privatleben hingekriegt? Momentan habe ich noch ein paar treue Freunde, die mir glauben und an mich glauben. Mein Partner hält auch zu mir, aber ich merke natürlich, dass das Mobben unser gemeinsames Leben sehr belastet. Ich bin viel stiller geworden und habe oft keine Motivation unter Leute zu gehen, bin am liebsten allein. Früher habe ich sehr viel Sport gemacht und jetzt ziehe ich mich immer mehr zurück und muss mich zwingen ein "Doppelleben" zu führen.
      Das mit dem Mobbingtagebuch ist schwer. Was soll ich da reinschreiben? Dass ich von den meisten Kollegen ignoriert werde, manche sind aufgesetzt freundlich ... der Chef meckert an meiner Arbeit rum und läßt nicht gelten, dass die vermeintlich falschen Vorgänge richtig bearbeitet waren. Dass das schändlich war vom Kollegen interessiert ihn nicht. Schändlich ist natürlich auch, dass er sich auf das Spiel des Kollegen eingelassen hat.
      Du schreibst deine Mobber haben sich sogar entschuldigt. Da müsste es doch eine Möglichkeit geben, über diese Schiene die Frau zu überführen. Ich habe schon überlegt, ob ich mit der modernen Technik arbeiten soll. Die neuen Handys haben ja eine Aufnahmefunktion - vielleicht könnte man damit was erreichen.
      Das mit der Kur ist bestimmt eine gute Idee. Ich werde meine Ärztin mal darauf ansprechen. Wir sind beim letzten Besuch so verblieben, dass ich noch eine Weile vesuche durchzuhalten und dann langfristig krankgeschrieben werde, wenn ich keinen anderen Job finde ... In so einem desolaten Zustand wird das allerdings schwierig ...

      LG
      Petra

      Kommentar


      • #4
        AW: Chance gegen Mobbing?

        Hallo Petra,
        klingt nach einem klaren Krieg: Entweder de Kollege wird gekündigt oder du. Und so schiebt er die Schuld für seine schlechte Arbeit auf Dich und liefert Dich ans Messer.
        Du brauchst dringend Verbündete! Leute, die lieber mit Dir zusammenarbeiten als mit ihm. Und die auch den Mumm haben, zu Dir zu stehen. Glaubst Du, das gibt es bei euch?
        Audrey

        Kommentar


        • #5
          AW: Chance gegen Mobbing?

          Hallo Bingo,

          also, die Psychologin ist nicht so ganz ungschoren davon gekommen. Aber sie hat wieder jobs gekriegt, weil sie hja in dieser Gruppe ist von den Transaktionsanalytikern und wurde von denen immer weiter vermittelt.
          Privat hat sie mich gemobbt, weil sie meinen (damals schon) Exmann kennengelernt hat, kurz bevor wir geheiratet haben. Irgendwie ist sie immer an ihm dran geblieben, über seine Schwägerin, leider! Ich wußte nicht, dass die jetzt hier in meiner Stadt (bin nach der Trennung umgezogen) lebt und arbeitet und ich kannte sie nicht, auch nicht ihren Namen! Die Frau hat als einziges Ziel die Zerstörung anderer Menschen, wie es Menschen mit Persönlichkeitsstörungen eben oft haben.
          Mein Exmann und ich kommen aus einem kleinen Kaff und die halten zusammen. Ich bin da mit 17 weggezogen, weil man es da echt nicht aushalten kann. Intrigen und Manipulationen, Rufmord auch Schläge und andere Gewalt sind dort in einigen Familien gang und gäbe. Das wird von Generation zu Generation auch weiter gegeben. Ein wahrer Himmel für Persönlichkeitsgestörte, denn die werden von denen, die das nicht mitmachen auch nicht gehindert.

          Im Grunde geht das schon so, seit dem ich denken kann. Mein Vater war auch so ein Opfer von denen, obwohl er vor uns Kindern sowas niemals zugegeben hätte. Diese Psychologin hat ihr "Spielfeld" nur in unserem Kaff eröffnet, weil es dort viele Gleichgesinnte gibt. Die Ausgegrenzten (habe mich bestimmt selber ausgegrenzt) waren ja auch bereits festgelegt und bei meinem Exmann habe ich festgestellt, dass er sich erst nachdem wir geheiratet hatten nach und nach in einigen Bereichen verändert hat. Ich war aber umgeben von diesen Leuten in Nachbarschaft, Schule und Sportvereinen, sodass ich das auch bestimmt ein wenig als normales Verhalten eingeordnet hatte.

          Wie ich das hinkriege privat? Nun, ich weiss genau, Wen ich mir zumuten möchte und Wen nicht. Ich bin bestimmt nicht intolerant, dennoch kann ich diese geplanten Intrigen nicht ausstehen und finde die nicht lustig. Überhaupt kann ich auf Psychospieler verzichten, denn die verhindern mit ihrem Verhalten Vertrauensbildung und Nähe. Was soll ich denn mit solchen Menschen anfangen? Überführen bedeutet, dass sich Zeugen melden müssen und bereit sind, eine Aussage zu machen. Diese Gruppe ist sehr groß, gegen die wir antreten müssten und die Zeugen wären danach auch nicht mehr geschützt; es wäre Alles offengelegt. Das lassen die sich nicht gefallen ohne zurückzuschlagen. Der Vergleich hinkt zwar, aber die Geschwister Scholl sind auch geköpft worden, obwohl sie für das Gute eingetreten sind.

          Ich denke, die Transaktionsanalytiker müssen ihre Leute mehr kontrollieren, was die so machen. Diese Seilschaften von denen sind richtig abartig und sie betreiben Machtmissbrauch um Arbeitsplätze freizumobben für ihre Leute. Das übersteigt normales Mobbing extrem. Also die bringen doch die ganze Transaktionsanalyse in Verruf. Das kann denen doch nicht egal sein, zumal die meisten doch im sozialen Bereich arbeiten. Ausserdem schaden sie nachweislich den Klienten mit ihrer blöden Methode.

          Schreibe ein Tagebuch, aber das Abhören und Gespräche aufnehmen bringt dir gar nichts, weil das nicht gerichtsverwertbar ist. Das sind keine Beweise. Zeugenaussagen sind die einzige Möglichkeit.

          Ich hoffe, du kriegst das hin.
          LG
          Ibag
          Meine Arbeit ist momentan ganz gut. Zur Zeit keine Mobber! Diese Psychologin hat sich offensichtlich zurückgezogen, seit ungefähr letzter Woche. Ich spüre ihren Einfluss nicht mehr!

          Kommentar


          • #6
            AW: Chance gegen Mobbing?

            Hallo Audrey,
            hmh - der Kollege hatt ja schon fast die Kündigung ... eine Abmahnung und eine Ermahnung kurz hinereinander wären fast sein aus gewesen. Der neue Chef hat sich aber von ihm einwickeln lassen und die Meute läuft hinterher. Unsere gemeinsamen Ex-Kollegen lästern über ihn, aber sie sind natürlich froh, dass sie ihn loshaben - verständlich. Da macht niemand den Mund auf, weil alle egoistisch und feige sind. Nächste Woche haben ich einen Termin beim BR. Mal sehen was da rauskommt. So einfach mache ich es dem Pack nicht.
            Petra

            Kommentar


            • #7
              AW: Chance gegen Mobbing?

              <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <woNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <wontVertAlignCellWithSp/> <wontBreakConstrainedForcedTables/> <wontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="&#45;-"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} </style> <![endif]--> Guten Abend,
              ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin oder mir geholfen werden kann, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
              Ich fühle mich hilflos der Machenschaften meines Arbeitgebers ausgeliefert bzw. der Kollegen. Ob es nun Bossing, Mobbing oder gezielter Rufmord ist kann ich gar nicht mehr beziffern.
              Ich fühle mich verfolgt, meine emails, Telefonanrufe, Handy-Dienste und Internettätigkeiten werden abgehört und überwacht. Zudem habe ich das Gefühl das über Freunde weiterhin Informationen über mich verschafft werden.
              Ich genieße keine Privatsphäre mehr und jeden Tag muss ich kleine Spitzelleien bei der Arbeit über getätigte Aussagen am Vorabend, der Vorwoche am Wochenende oder sonstige Aktivitäten dulden.
              Meine Beziehung ist bereits daran zerbrochen und ich weiss mir nicht weiter zu helfen.
              Was alles bereits über mich erzählt wurde ist kaum mehr zu toppen. Von der saumdummen Kuh bis zur hinterlistigen Schlange. Ich soll nicht belastbar sein oder dann doch faul, krank feiern und meine Arbeitszeitaufzeichnung sei unschlüssig. Dann leiste ich mir zu teure Urlaube, bin Steuerhinterzieherin und soll linke Geschäfte im Unternehmen abgewickelt haben.
              Mein Arbeitsweise ist von zu formell, kleinkarriert bis zu salopp und schlampig. Ich war schon rechtsextrem und soll drogensüchtig gewesen sein.
              Ich habe mich bei der Arbeit komplett abgeschottet, versuche nach jedem Strohhalm zu greifen der mir irgendwie Halt gibt. Aber ich weiss keinen Ausweg mehr.
              Das Unternehmen ist nunmehr seit 2008 in einen Fonds umgegliedert worden und die Firma wird umstrukturiert. Dies ist natürlich mit Stellenabbau verbunden, der allerdings durch eine Sozialcharta geschützt ist. Nun wird natürlich versucht sich trotzdem von "überflüssigen" Mitarbeitern zu lösen. Am besten wenn diese natürlich von selber gehen. Eine "mobbing"- Gruppendynamik entsteht, kein Solidaritätsgedanke aus Angst selber an den Pranger zu geraten. Die Leute werden gezielt angegangen und wer aufmuckt natürlich noch mehr.
              Ich habe sogar das Gefühl das Privatdetektive engagiert werden um Schwachpunkte, private Gegebenheiten, wirtschaftliche Verhältnisse zu den Mitarbeitern herauszufinden. Dies hinterher unter der Vorgabe, das anonyme Hinweise zur Suizidgefahr oder kriminelle Energien zu der "Zielperson" gesehen/angegeben wurden.
              Die Firma macht mir das Leben zur Hölle, wie kann ich mich dagegen wehren. Im Unternehmen gibt es als Unterstützung den Betriebsrat, allerdings kann diese Instanz nunmehr gar nicht mehr objektiv agieren. Welche der Gerüchte soll man nun Glauben schenken.
              Ich isoliere mich von der Außenwelt, versuch allerdings innerlich dagegen anzukämpfen. Halt erhalte ich, Gott sei Dank, von einer lieben Familie die hinter mir steht und auch sehr guten Freunden. Alle sehen was die Arbeit aus mir gemacht hat und verstehen nicht wie lange ich diesen Zustand schon aushalte. Ich war immer ein positiv denkender Mensch und nun bin ich von Selbstzweifeln geplagt und bin jedem gegenüber misstrauisch. Irgendwie will ich nicht klein bei geben, aber je mehr ich dagegen ankämpfe desto schlimmer wird der Druck von der Arbeit ausgeübt.
              Besonders kritische Zeitpunkte sind Kündigungstermine, hier wird nochmal mehr Druck ausgeübt. Wie oft ich laut "Flurfunk" schon gekündigt habe oder gekündigt wurde oder die Abteilung wechseln muss, ist nicht mehr zu zählen.
              Woran kann ich mich wenden und wie kann ich mich am verhalten?
              Freundliche Grüße
              Nale

              Kommentar


              • #8
                AW: Chance gegen Mobbing?

                Hallo Ibag,
                ich komm auch aus einem kleinen Kaff. Irgendwie ticken die Leuten da anders - was aber nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
                Hab´ ich das richtig verstanden, dass die Frau dich gemobbt hat, weil sie was von deinem Ex-Mann wollte? Frauen sind wohl besonders krass, wenn sie was wollen oder wenn sie vermeintliche Konkurrenz ausschalten wollen.
                Ich hatte in meiner Ex-Abteilung (wir sind drei Paralell-Abteilungen) eine ehemaligen Sozialpädagogin. Die ist auch sehr krank, hört jedem zu und eh du dich versiehst, manipuliert sie dich und dein Umfeld. Wie sie das macht, habe ich nie begriffen nur dass sie es macht und ich wie die meisten anderen ihr immer wieder ins Netz gehen. Die redet schlecht über jeden, und doch hängen ihr alle an den Lippen - sogar die jeweiligen Chefs. Es ist schon faszinierend, wie leicht man Menschen manipulieren kann ... das Problem ist nur, wenn gestörte Menschen am Werk sind und ihr übles Werk treiben.
                Eigentlich ist es schon interessant, wie sich diese perversenen Mobber in einem kleinen Umfeld austoben können, ohne gestoppt zu werden. In einer kleinen Ortschaft kenn doch jeder jeden und trotzdem schauen alle weg. Ist wohl ähnlich wie bei mir in der Arbeit. Drei kleine Abteilungen, jeder kennt jeden und man braucht sich irgendwann mal wieder. Also guckt man weg oder/und macht mit, wenn jemand durchs Dorf getrieben wird.

                Ich versuche langsam klaren Kopf zu bekommen. Erstmal möchte meine Ärztin, dass ich eine Kur mache und wenn ich garnicht mehr kann nehme ich ihr Angebot mich krankzuschreiben an. Du kennst das sicher auch. Eine Weile geht es immer einigermaßen gut, es läuft so dahin und dann kommt ein neuer Tiefschlag. Jetzt habe ich die Aussicht Ende Januar zwei Wochen Urlaub zu machen um die Akkus aufzutanken. Ich glaube, es ist auch wichtig immer wieder Abstand von dem Müll zu nehmen und wenigstens ein bisschen egoistisch zu sein. Die Mobber sind es auch - und das ohne Skrupel.

                Gestern habe ich meine Gedanken nochmal neu sortiert. Ein guter Bekannter, der nebenbei mein BR ist/war, ist schwer krank geworden. Da schien alles so gut zu laufen, glückliche Ehe, Kind unterwegs, erfolgreich und dann die schlechte Diagnose. Da fragt man sich, ob man nicht einfach intensiver und bewußter leben sollte. Den Mobber so viel Macht zu geben, dass sie einem die Lebensqualität und letztendlich das Leben nehmen, ist frustrierend und falsch.

                Ich drück dir mal die Daumen, dass die Damen sich richtig zurückgezogen hat.

                LG
                Petra

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chance gegen Mobbing?

                  Hi Nale,
                  irgendwie sind unsere Geschichten alle ähnlich. Ich höre immer mal wieder "Neuigkeiten" über mich. Was das ganze so schlimm macht, ist dass sicher viele brave Zuhörer und Weitererzähler wissen, dass das was sie da weitertratschen nicht stimmt und sie tun es trotzdem. Wahrscheinlich fühlen sie sich da auch mal wichtig oder irgendwie geil. Ein bisschen Klatsch und Tratsch auf Kosten anderer ist besser als wenn man selbst durchs Dorf getrieben wird.

                  Deine Situation scheint eine ähnliche zu sein wie meine. Die Ursache, wann und warum alles angefangen hat ist schwer rauszubekommen. Es ist eben diese Gruppendynamik, die sich scheinbar nicht stoppen lässt.

                  Auch wenn es dir schwer fällt, schotte dich nicht ab. Ich neige zwar auch dazu mich einzuigeln, aber genau das ist es was diese fiesen ......äcke wollen. Die wollen, dass du keine Lust mehr am Leben hast, die wollen dich leiden sehen und dass nirgends mehr hingehst (Firmenfeiern etc.). Ab und zu schaffe ich es, mich komplett aufzurappeln und lächelnd an irgend was (unvermeidlichem) teilzunehmen. Die ungläubigen Blicke tun gut - du wirst es sehen. Was ich mir auch immer wieder sage, ist dass die Mobber arme Kreaturen mit wenig Intellekt und sehr wenig Selbstbewußtsein sind. Welche intellegente und selbstbewußte Mensch hat es nötig, Lügen über jemand anderen zu erzählen? Niemand - außer er wäre außerordentlich böse.

                  Meine Ärztin hat für mich eine Kur beantragt und eine Psychotherapie werde ich demnächst auch starten. Vielleicht solltest du mal sowas versuchen. Was dabei rauskommt, kann man erst sehen, wenn man es versucht hat. Ich glaube allerdings, dass man es ohne professionelle Hilfe nicht schaffen kann, sich dem Bann der Mobber zu entziehen.

                  Ich habe mich - als es wieder losging - schon an den BR gewendet. Besonders viel können die zwar nicht ausrichtne, aber sie hören zu und glauben dir. Das tut auf jeden Fall auch schon gut, dass im Feindesland jemand ist, der dir zuhört, dir glaubt und nicht über das reden darf was zu ihm erzählst.

                  Mein Weg wird sein, erstmal die Kur zu machen, wenn es garnicht mehr geht daheim bleiben und dann die Kräfte für einen neuen Job bündeln. Der Stress geht auf die Gesundheit und er zieht dir die Energie raus. So brauchst du es garnicht erst zu versuchen einen anderen Job zu bekommen. Das sieht dir jeder potentielle neue Chef sofort an, dass du nicht gnaz auf der Höhe bist. Ich glaube auch, dass man in einer Therapie lernen/begreifen kann, was man an sich selbst ändern kann um aus der beschissenen Opferrolle rauszukommen. Es scheint ja irgendein Verhaltensmuster zu sein, das man intus hat. Irgendetwas, das die anderen als unangenehme Andersartigkeit empfinden. Ein Therapeut vielleicht einen Weg aus der vermeintlichen Ausweglosigkeit.

                  Versuch ihnen nicht die Macht über dein Leben zu geben. Die werden blöd gucken, wenn du dich nicht mehr einigelst und wieder aktiv am Leben teilnimmst. Du tust genau das was der Feind will - dich aufgeben.

                  Alles Gute und laß dich nicht unterkriegen!
                  LG
                  Petra

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chance gegen Mobbing?

                    Hallo, Petra und Nale,
                    Eure Beiträge habe ich gelesen. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen. Erstens: Ihr sucht die Ursachen zum Teil bei Euch und zweitens: Die Mobber sind die "Bösen". Ich wollte Euch 2 neue Denkanstöße geben. Aus meiner Erfahrung sind die Mobber nicht die Bösen, sondern Menschen, die ein aus ihrer Sicht begründetes Interesse haben, andere loszuwerden. Im Fall von Nale ist das offensichtlich, es soll restrukturiert werden, dabei sollen die Kündigungen nach deutschem Arbeitsrecht vermieden werden. Statt dessen hat man sich Kollegen ausgekuckt, die man gezielt zu zermürben und rauszuekeln gedenkt. Die große Masse verhält sich dabei neutral oder macht im Kleinen mit, weil auf die Übriggebliebenen dann neue Aufgabengebiete warten, und sie (noch!!!) nicht betroffen sind.

                    Aus meinem Mobbing-Geschehen habe ich auch gelernt, dass es wenig bringt, bei sich nach den Ursachen zu suchen und diese abstellen zu wollen. Es gibt nicht "den" Typ des Mobbingopfers, genausowenig, wie es "den" Krebspatienten gibt. Es gibt Konstellationen im Büro, die sich so verschieben können, dass es jeden treffen kann. Ich mag auch das Wort "Mobbingopfer" nicht, ich verwende für mich lieber "Gemobbter". Ein Gemobbter ist nicht mehr total passiv und lässt alles mit sich machen, ein Gemobbter leistet - wie Gandhi - passiven Widerstand.

                    Ich finde es trotzdem ganz wichtig und richtig, sich von Zeit zu Zeit zurückzuziehen, in eine Kur o.ä. und dort an Eigenschaften oder Ausstrahlung zu arbeiten, die Stärke und Entschlossenheit transportieren. Das wird die Mobber auf jeden Fall irritieren.

                    Nale, ich hatte Dir schon im Rahmen der Diskussion "soll man sie mit ihren Waffen schlagen" geantwortet. Wenn Du magst, lies dort nochmal nach.

                    LG Rango

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Chance gegen Mobbing?

                      Ja, ab dem Moment, wo man sich von den Mobbern einreden lässt, auch noch selbst an der ganzen Scheiße schuld zu sein, haben sie gewonnen.
                      Mir hat es immer geholfen, mir anzusehen, wer denn noch außer mir gemobbt wird. Meistens trifft es einen ja nicht alleine. Bei diesem und dem vorherigen Job habe ich sogar meinen Vorgänger kennen gelernt, den sie auf derselben Stelle ziemlich schnell verbrannt hatten. Das war auch SEHR aufschlussreich.
                      Denn jedes Mal waren das alles Leute, die ich für ziemlich kompetent und auch selbstbewusst halte. Mit denen ich mich auch sehr gut verstand und die mir auch ehrlich und vertrauenswürdig erschienen. Ganz im Gegensatz zu den Mobbern! Es sind also nicht die Schlechtesten gemobbt werden.
                      Im Gegenteil denke ich manchmal, es gibt zwei Arten von Mitarbeitern: Die einen sind kompetent und machen darum ihre Arbeit. Die anderen sind mit Arbeiten überfordert, und deren Überlebensstrategie besteht im Mobben. So lange sie mobben, überleben sie. So lange schauen alle kritisch auf jemand anderen, so lange wird immer ein anderer zuerst entlassen, so lange ist immer ein anderer daran schuld, wenn ein Projekt oder das Abteilungsergebnis so mau aussieht. Die stecken kaum Energie in die Arbeit (die ihnen eh zu schwierig ist), sondern alle Energie ins Mobbing.
                      Klar, über sich selbst nachdenken sollte man trotzdem. Wo sollte ich weniger vertrauen, wo mache ich mich unnötig angreifbar? Bin ich vielleicht wirklich jemandem auf die Füße gelatscht und habe in seinem Revier gewildert? Aber man sollte sich nicht zu intensiv fragen, was mit einem selbst als Mensch nicht stimmt.
                      Es wäre doch total unmoralisch, sich darauf einzulassen zu akzeptieren, dass die "Kollegen" das Recht haben, jeden zu mobben, der ein wenig zu unsicher ist oder einen einzigen Fehler gemacht hat. Wo kämen wir denn da hin?
                      Audrey

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X