Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas Hilfe gesucht, Mobbing und teilweise sogar richtige Sabotage ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Etwas Hilfe gesucht, Mobbing und teilweise sogar richtige Sabotage ...

Hallo zusammen und Gruss an alle,

ich bin beim Suchen per Google auf dieses Forum gestossen und beim lesen der verschiedensten Beiträge erkenne ich doch sehr viele Dinge aus meinem Arbeitsumfeld wieder. Die Arbeitsumwelt bei mir ist ziemlich geprägt von Mobbing und teilweise sogar richtiger Sabotage, ein ebenfalls ziemlich stark betroffener Kollege hat die Situation einmal als "Bürgerkrieg jeder gegen jeden ohne Feuerwaffen" beschrieben. Aktuell sind wieder mal 2 Personen besonders aktiv (einer über mich: "der muss weg" der andere: "von dem erstellte Arbeitsaufträge mach ich sowieso nicht" ) Mein Problem ist ich bin seit 10 Jahren in diesem Job und für mich ist er schon etwas besonderes d.h. ich hänge eigentlich schon etwas daran. Nun ist diese Situation eigentlich nicht neu, in der Vergangenheit habe ich meistens diese alltäglichen Kleinigkeiten das Thema betreffend ignoriert und als Kinderkram abgetan. Das scheint aber längerfristig keine gute Idee zu sein denn irgendwie wird das ignorieren bzw. lachen über den teilweise groben Unfug der hier getrieben wird scheinbar als Schwäche ausgelegt und beim nächsten mal geht man noch weiter, wird es noch schlimmer getrieben. Wenn ich in einzelnen Fällen diese beim Chef angesprochen habe und mich beschwert habe steht er meist schulterzuckend da verdreht die Augen und Ignoriert das Ganze - ich glaube er ist mit dem Thema ziemlich überfordert. Überhaupt scheint es meiner Meinung nach einer der Gründe für die bei uns herschenden Zustände zu sein das der Chef zwar ein guter Techniker ist aber praktisch kaum Authorität als Vorgesetzter darstellt, jeder macht hier mehr oder weniger was er will. Über die Jahre habe ich das alles so gut es geht ignoriert und mich auf meine Arbeit konzentriert. Als Techniker bin ich scheinbar ganz gut in meiner Arbeit, kriege das jenfalls immer wieder von externen Spezialisten mit denen ich zu tun habe bestätigt, mich selber gut zu verkaufen ist aber nicht gerade meine starke Seite. Jetzt mal zum eigentlichen Zweck des Postings hier: Gestern wurden die Termine für das jährliche Mitarbeitergespräch bekannt gemacht. Meines ist am Dienstag - das ist sehr kurzfristig aber dieses Jahr möchte ich da mit einer guten Vorbereitung hineingehen dazu benötige ich ein wenig Hilfe. Ich möchte eine Änderung der Zustände erreichen, den Chef auffordern diesen Mobbingmist abzustellen weil mittlerweile nervt das immer mehr und ich stelle bei mir selber schon verschiedenste Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden fest die ich damit in Zusammenhang bringe. Also ich suche ein Treffen mit jemand der auf dem Gebiet Erfahrung hat und mir helfen kann eine geschickte Strategie für das Gespräch zu finden der mir Sagen kann was und wie ich es verlangen kann eine Änderung der Situation zu erreichen. Arbeits- und Wohnort ist Mitte Schweiz - Umfeld von Zürich. Das professionelle Hilfe nicht umsonst zu haben ist ist mir bewusst. Ich möchte mit Hilfe einer erfahrenen Person Stichpunktartig so etwas wie ein Konzept für dieses Gespräch erarbeiten mehr oder weniger ausführlich schriftlich festgehalten, meist geht das Gespräch sowieso nicht ohne Aufregung ab dabei vergisst man nur zu leicht das meiste was man sich vorher überlegt hat.

Danke fürs lesen.
    hg

AW: Etwas Hilfe gesucht, Mobbing und teilweise sogar richtige Sabotage ...

Hallo guten Tag,

ich bin immer noch auf der Suche noch hilfreichen Tips, Links . . . wie man sich sinnvoller weise auf so ein Gespräch vorbereitet.

Kommentar

hallo aber hallo

also ich kann dir sicher nicht die besten tipps geben, da sich trotz mehrere gespräche nichts änderte.
      aber ich kann dir sagen, wie ich es gemacht und was ich wenigstens teilweise damit erreicht habe.

das wichtigste ist, immer bei der wahrheit bleiben. auch wenn man selber mist gebaut hat.
      wenn man bei der wahrheit bleibt etc. kann man sich jedem gespräch mit den unruhestiftern "stellen".
      so war es bei mir und dem vertreter vom chef.
      ich hatte ja erst ein gespräch unter vier augen mit meinem chef. hab ihm alles gesagt, konnte auch beweise nennen, zeigen etc.
      als er fragte ob ich bereit wäre das nochmal unter 6augen zu klären sagte ich sofort zu.
      das macht einfach einen besseren eindruck, weil man sich vor nichts versteckt. braucht man auch nicht.

da es bei dir der chef ist, bleibt dir entweder der weg zu seinem chef oder zum persorat. das würde ich sowieso machen, damit
      die bescheid wissen. sollte es hart auf hart kommen, kannst du belegen, wielange es mind. schon geht und, dass du schon hilfe gesucht hast.
      mit dem persorat kannst du erstmal alles besprechen. deine rechte, pflichten. dann kannst du auch besser handeln.
      zweitens würde ich zum arzt gehen und das attestieren lassen. deinen magen etc. du musst erstmal die sachen in der hand haben.

und dann ist die frage was zu machen ist. mit dem der dich mobbt zu sprechen wäre idiotisch. der der mich mobbte log ja sogar noch vor dem chef (auf was ich sofort aufmerksam machte.da guckte der doof.). der wird dich auslachen und anfangen noch mehr zu mobben, da du ihm ja noch gefählricher werden könntest.
      also ab zu seinem chef (wenn er einen hat).

frag ihn schon einige tage vorher ob er zeit hat. so sucht er sich die stressfreiste zeit aus und ein stressfreier chef ist besser.
      wenn du ein tagebuch geführt hast, dann nimm es mit. nimm beweise mit die du gesammelt hast (von job zu job unterschiedlich leicht).
      ich weiß gar nicht ob man alles wirklich strukturieren kannst. was ich raten würde sind stichpunkte auf einem zettel.
      z.b: beleidigung (nenne ihm beispiele), sabotage (beispiele).
      sag ihm ehrlich, dass es dir nicht gut geht. dass das deine leistung beeinflusst obwohl du normal mehr leisten könntest.
      du gerne arbeitest, aber es dein körper nicht mehr mitmacht und du eine lösung finden willst.
      du wärst zu einem 6 augen gespräch bereit etc.
      und danach musst du schauen und hoffen ob sich was tut.
      wenn nicht, dann weitere schritte.

wie gesagt, richtig helfen wird dir das sicher nicht. aber aus meiner erfahrung weiß ich, dass vor allem solche gespräche schwer zu gliedern sind.
      meist nimmt es eh eine andere richtung.
      wichtig sind die stichpunkte und die beweise.

ich hoffe es bringt dir wenigstens ein wenig, was ich geschrieben habe.
      liebe grüße und toi toi toi!!!

Kommentar

Schön das mal jemand Zeit gefunden hat für ein paar Worte. Habe mir jetzt mal ein paar mehr oder weniger umfangreiche Notizen zusammengetippt.
        Ich habe mir das folgendermassen gedacht:
        Die gravierendsten Dinge zusammengetragen, zu jedem Punkt so 1 - 3 konkrete Beispiele die das belegen und zum Schluss fordere ich einfach mal frech vom Chef das abzustellen.

mal sehen wie ankommt und obs was bringt.

mfg
        hg

Kommentar

so ists richtig.

ich habe mir auch mal eine auflistung aus dem internet ausgedruckt,
          in dem punkte stehen die unter das mobbing fallen.
          dann habe ich hinter jedem punkt, der passt meinen fall geschrieben.
          so hatte ich für mich auch nochmal die absicherung und konnte nochmal
          sicherer an die sache rangehen.

viel erfolg

Kommentar

interessant, hast du da noch einen link dazu ?

Kommentar

Viel Glück!
              Da muss der Chef sich wohl einfach mal den Schlimmsten an den Hörnern packen und signalisieren, dass das so nicht geht. Dann zieht der Rest auch die Schwänze ein.
              Leider sind Chefs oft überfordert mit solchen Dingen und auch ein wenig feige. Klar, ist ein typisch menschliches Problem. Aber irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht.

Ich wünsche Dir wirklich viel Glück. Ich hatte so ein ähnliches Gespräch vorigen Herbst, was schon ein wenig was gebracht hat. Die entsprechende Person hackt jetzt nicht mehr dauernd auf meiner Dummheit herum. Aber natürlich hält er mich immer noch für dumm. So gesehen haben wir bloß die Symptome beseitigt, nicht die Ursache.

Durch so eine Maßnahme kann auch alles noch schlimmer werden. Wenn die Kollegen sauer sind, dass Du Dich über sie beschwert hast, dann sabotieren sie Deine Arbeit vielleicht noch stärker?

Audrey

Kommentar

Lädt...
              X