Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollegin ignoriert mich - Ist das Mobbing? Was soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollegin ignoriert mich - Ist das Mobbing? Was soll ich tun?

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Kollegin, die mich seit fast einem Jahr ignoriert. Selten kommt es mal vor, dass Sie mich begrüßt, geschweige denn Blickkontakt mit mir aufnimmt. Sie geht jeden Morgen über den Flur, begrüßt alle und ich, die im Büro nebenan sitzt, ignoriert sie durchgehend. Wenn ich wenigstens einen Fehler begangen hätte, z.B. mal in einer Situation mal blöd gekommen wäre oder sonst was, könnte ich es verstehen, aber wir haben rein arbeitstechnisch auch gar nichts miteinander zu tun, sodass nie ein Konflikt zwischen uns entstanden ist. Meiner Meinung nach gehört es zu einem wohlerzogenen Erwachsenen dazu, Personen zu begrüßen, auch wenn man die nicht besonders leiden kann, auf ein Gespräch kann man dann ja verzichten. Die anderen Kollegen haben keine Probleme mit mir, das merke ich daran, dass sie gerne mit mir sprechen (auch von sich aus) und möchten, dass ich an geplanten Veranstaltungen teilnehme.

    Seit einem Jahr begrüße und verabschiede ich höflich diese Person, oder versuche ein lockeres Gespräch mit ihr zu führen, welches sie aber immer schnell abwürgt. Was mich stört, ist diese Ignoranz. Zu Weihnachten haben wir für unsere Reinigungskräfte eine Karte geschrieben, auf der alle unterschreiben durften, außer mir. Diese Aktion wurde auch von der besagten Kollegin initiiert. Das jetzt nur mal so als Beispiel.

    Natürlich habe ich mir oft Gedanken darüber gemacht, was ich der Person getan haben könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie ein Problem mit sich selbst hat. Sie spielt sich sehr gerne auf, ist gerne im Mittelpunkt, mit jedem per Du (ich glaube Sie kennt noch nicht einmal meinen Namen, zumindest hat sie mich noch nie mit Vor- oder Nachnamen angesprochen), ist gerne anders, lacht viel, spricht laut und möchte bei jedem beliebt sein. Als ich darüber nachgedacht habe, ist mir eine Situation eingefallen, in der wir tatsächlich mal miteinander gesprochen haben. Und zwar war dies zu einer kleiner Firmenfeier, zum Geburtstag eines Kollegen. Wir standen in einer Runde und haben uns unterhalten. Ich möchte nicht prahlen oder sonst was, aber ich kann eigentlich ganz gut mit verschiedenen Menschen und bin offenherzig und für viele Späße zu haben. Das könnte eine Situation gewesen sein, die ihr nicht gepasst haben könnte.

    Nur mal so ganz nebenbei, ich bin auch eine Frau und ca. 15 Jahre jünger als sie. Vielleicht ist sie einfach nur neidisch, dass sie halt nicht mehr ganz die schönste ist. *zwinker*

    Wie soll ich mit dieser Person umgehen? Was würdet ihr mir raten? Soll ich mit ihr mal sprechen in Anwesenheit einer anderen Kollegin? Ich finds es einfach peinlich, was für ein Affentheater sie abzieht! Ich merke, dass ich nicht mehr nett zu ihr sein kann und etwas dagegen unternehmen muss.

    Danke für eure Hilfe!<O</O
    Zuletzt geändert von Kätzchen; 18.01.2012, 10:15.

  • #2
    AW: Kollegin ignoriert mich - Ist das Mobbing? Was soll ich tun?

    Hallo Kätzchen,
    ich würde mal das Gespräch suchen mit Hilfe einer "Kollegin". Mobbing beginnt oft ganz harmlos, villeicht mag sie dich aber auch nicht nur. Die Psychologen nennen das Idiosynkrasie, "in der Psychologie besonders starke Abneigung und Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Personen, Lebewesen, Gegenständen, Reizen, Anschauungen u. Ä.<sup class="reference" id="cite_ref-0">[1]". (1)</sup>
    <sup>Oder Du siehts einfach gut aus und bist jung. "</sup>Vielleicht ist sie einfach nur neidisch, dass sie halt nicht mehr ganz die schönste ist. *zwinker*".
    Köären würde ich die Situation so, dass es ein einträgliches Nebeneinander gibt, und du sie nimmst wie sie ist. "Wir haben auch einen Kollegen, der mit keinem spricht, "Ossi" und Kluscheißer". Alle wollten ihn nicht mehr grüßen, doch ich habe ihn immer angesprochen und er wurde dabei immer rot. "Hallo Kollege, sieht heute aus als würde Erich Mielke von den Toten wieder auferstehen". Alle fanden das witzig, nun versucht er allen aus dem Weg zu gehen, aber wenn er einen Kollegen trifft, dann grüßt er schon mal zurück.
    Don`t worry be happy. ;-)
    Harry Gambler

    <sup> </sup>

    Kommentar


    • #3
      AW: Kollegin ignoriert mich - Ist das Mobbing? Was soll ich tun?

      Hallo,

      auch ich würde da eher locker auf sie zugehen. Ansonsten sie nehmen wie sie ist. Unterhalte Dich auch weiterhin mit den anderen Kollegen und beziehe sie mit ein - dann dürfte das vielleicht auch werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kollegin ignoriert mich - Ist das Mobbing? Was soll ich tun?

        Hallo Kätzchen,

        die Frau hat sicherlich ein Problem mit sich selber, ob sie nun älter und häßlicher ist oder nicht spielt vielleicht eine eher untergeordnete Rolle. Ich denke eher, es ist die Persönlichkeit und die war schon immer so .....

        Wenn sie dich kontinuierlich nicht grüßt, würde ich das auch lassen. Du hast es doch gar nicht nötig, ihr in den hintern zu kriechen. Oder aber, sei besonders freundlich, fast schon übertrieben vielleicht. Sage ihr einen kurzen Gruß und gehe dann weiter. Sie will nicht und wird sich bestimmt nicht ändern!
        LG
        Ibag

        Kommentar


        • #5
          AW: Kollegin ignoriert mich - Ist das Mobbing? Was soll ich tun?

          Hallo Kätzchen,

          Ich habe deinen Beitrag interessiert gelesen und habe mich fast darin wiedererkannt, es gibt kaum etwas hinzuzufügen, ich bin in völlig identischer Situation wie du, auch in einem Nebenbüro, von einer 10 Jahre älteren Kollegin permanent ignoriert. Sie ist eine sehr schwierige Person und ebenso wie deine Kollegin, immer im Mittelpunkt stehend mit lautem Lachen und lauter Stimme, ständig darum bemüht der Star in der Manege zu sein und zudem noch überempfindlich was Kritik angeht. Ich arbeite schon seit über 20 Jahren in der selben Firma mit ihr und mußte im Laufe der Jahren miterleben, wie sie mal den einen, mal den anderen über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum mit Nichtbachtung und Ignoranz traktiert hat. Im Moment hat sie mich wieder am Wickel, weil ich es gewagt habe, sie einmal zu einem - wirklich in ruhigem Ton - Gespräch zu bitten, um zu klären, warum zwischen uns zur Zeit wieder so eine gereizte Stimmung herrscht. Seitdem ist es aus, eine beleidigte Leberwurst wie sie im Buche steht. Vermutlich wartet sie jetzt darauf, dass ich mich wieder bei ihr einkratze, was mir aber im Leben nicht einfällt, da ich mir keiner Schuld bewußt bin. Die anderen Kolleginnen sind alle nett. Ich lasse sie halt einfach auch links liegen, was bleibt einem übrig. Ein erneutes Gespräch würde nur wieder eine erneute Eskalation bedeuten, denn ich habe das Gefühl, diese Frau braucht den Streit und Action dieser Art wie die Luft zum Leben. Deshalb ist es wirklich schwierig, damit umzugehen. Es zerrt an den Nerven, auch wenn man denkt, ok laß sie halt, jeder macht seine Arbeit und reden kann man mit anderen. Trotzdem tut einem diese angespannte Situation nicht gut. Ich bin in dieses Forum geraten, da ich mir erhofft habe, irgendeine Stärkung, Ratschläge o. ä. zu finden. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere gute Ideen für dich und für mich. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich das selbe durchmache und ratlos bin. Gemeinsam sind wir vielleicht stark :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X