Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Neuankömmling von Kolleginnen gemobbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Als Neuankömmling von Kolleginnen gemobbt

Hallo Liebe Forumleser!Ich werde an meinem neuen Arbeitsplatz gemobbt.Als erstes muß ich angeben, das ich in einer kleinen Zahnarztpraxis mit nur 2 Arb. Kolleginnen auf sehr kleinem Raum arbeite. Ich glaube,da ist die ganze Situation besonders schwierig.Ich denke,das mir meine langjärige BE mit vielen Kenntnissen und auch meine Freundlichkeit(auch wenn´s blöd klingt)am Arb.Platz zum Verhängnis geworden sind.Seit meinem ersten Arbeitstag bin ich mind. 2 mal am Tag von meinen Kolleginnen regelrecht in die Zwinge genommen worden und Sie teilten mir mit wie schlecht mein Chef doch sei.Er sei cholerisch und ungerecht(viele Beispiele wurden mir mitgeteilt).Es wurden mir sogenannte Regeln mitgeteilt die mir fremd waren. Zum Beispiel sollte ich immer mit Ihnen die Praxis gemeinsam verlassen. Niemals länger als die Sprechzeiten sind arbeiten.Keine Arbeiten erledigen die nicht zu meinem Arb.Gebiet gehören(z.B.mal einen Müllbeutel runter tragen).Vor der Praxis parken,damit alle gemeinsam losfahren...nur so ein Quatsch!Ich hab gedacht "Wo bin ich denn hier gelandet"??Ich teilte mit, das ich mir von meinem Chef eine eigene Meinung bilden möchte und fragte, wieso Sie dann überhaubt noch dort arbeiten.Ich vermute,das dies eine Stategie von beiden ist ,das ich mich vor meinem Vertrag noch gegen diese Praxis entscheide u. Sie wollten auch ,das ich mich gegen den Chef stelle.Dies habe ich nicht getan u. ich komme hervorragend mit Ihm aus. Zu meinem Nachteil...denn seit dem werde ich ignoriert, es wird geredet und Fehler werden aufgebauscht.Ich ging zum Chef und teilte Ihm das Alles mit.Er setzte sich sogar für mich ein u. veranlasste eine Teambesprechung.In der Besprechung sagte er das er überaus zufrieden mit meiner Arbeit sei und er möchte mich wegen einem Mobbing nicht velieren, sondern eher müßten Sie Angst haben Ihren Job zu verlieren.Sie sollten mir keine Regeln aufstellen u. nicht hinterm Rücken reden.Ein MITEINANDER u. kein Gegeneinander sollte entstehen.Seit dem ist alles noch schlimmer geworden.Was tunEs wäre doch sicher falsch jetzt zu kündigen,zumal doch sonst Alles paßt. Nur kann ich schon nicht mehr schlafen, es geht mir körperlich immer schlechter und in den Pausen muß ich die Praxis verlassen um Ihnen aus dem Weg zu gehen.Die Konzentration läßt auf der Arbeit nach und der Keil zwischen den Parteien läßt sich sicher nie ganz entfernen.Denn sich nur auf den Chef beruhen zu können u. keinen Kollegen zu haben mit dem man mal reden kann, ist in einem so kleinen Betrieb echt schwierig.Hat vielleicht jemand einen Tip?L.G. divetress
    Zuletzt geändert von divetress; 29.01.2012, 15:08.

AW: Als Neuankömmling von Kolleginnen gemobbt

Hi divetress.
    Harte Situation. Ich würde mich gern bewerben, dann bist du die erste von den beiden schon mal los. ;-)
    Mach weiter wie bisher. Lass Dir nicht anmerken wie sehr Dich das fertig macht!
    Bau Deine Psyche auf. Nimm Dir Pausen in denen Du Dich selbst motivierst. Bleib weiter in Kontakt zu Deinem Chef aber werd nicht nervig oder belaste ihn mit.
    Mach Deine Arbeit weiter sorgfältig - Dein Chef sagt selbst wie zufrieden er mit Dir ist. Ignoriere die beiden Schnepfen konsequent. Wenn die sich daraufhin beschweren gehen hast Du zweifellos die Sorge krank zu werden, wenn Du Dich von denen "einbinden" lässt. Deshalb bist Du aber noch lange nicht ‚nicht teamfähig’.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben. Das wichtigste ist nur, dass Du Intrigen, Lästerereien u.ä. nicht an dich heran lässt. Bau eine Mauer auf der Arbeit um dich herum und trenn Dich von dieser, sobald Du aus der Praxis bist. Deine Psyche ist das allerwichtigste und die ist so sensibel, dass man erst viel viel später merkt, was sie unbewusst alles aufgenommen hat und womit Du dann zu kämpfen hast Dinge wieder in Ordnung zu kriegen.

keep ur head up
    Celina
    >>ich bin bereit mit Dir Wege zu gehen.Nicht bereit bin ich Deinen Weg mit Verständnis zu pflastern und damit so beschäftigt zu sein,
    dass ich von meinem Weg abkomme!
    <<

Kommentar

AW: Als Neuankömmling von Kolleginnen gemobbt

Hallo!
      Mir geht es momentan ähnlich. Auch ich bin neu und wurde gleich am Anfang erst mal "eingenordet". Mittagspause immer mit den Kolleginnen zusammen im Büro, über die Kunden lästern war Pflicht und die Damen quatschten mehr privat als alles andere. Irgendwann war mir das zu stressig und ich begann die Mittagspausen draußen zu verbringen um mal etwas Abstand zu haben. Nach Weihnachten wurde es dann so unangenehm dass ich sogar das Büro gewechselt habe. Jetzt sitze ich zwar weiter weg von den drei Grazien, aber dafür schießen sie jetzt mit Bösartigkeiten nach mir.

Ich gehe jeden Tag mit Magenschmerzen zur Arbeit und auch wieder heim. Heute bin ich so weit dass ich am liebsten kündigen würde. Geht aber nicht, weil ich bisher noch nichts neues habe.

Ich kann Dir leider auch keinen Rat geben sondern nur sagen dass ich verstehe wie Du Dich fühlst. Ich habe nicht mal einen Chef der hinter mir steht. Mein Teamleiter steht kurz vor der Rente und den interessiert unser "Zickengetue" überhaupt nicht.

Hoffentlich wird es bei Dir irgendwann besser. Bei mir wird wohl nur die Flucht helfen. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

Kommentar

Lädt...
      X