Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich zu langsam bei der Arbeit ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzlich zu langsam bei der Arbeit ?

Hallo zusammen ...
    ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein weiteres Anliegen vorbringen, als Zusatz zu einem Problem, was ich neulich hier auch schon im Vorfeld angesprochen habe.
    Ich hatte neulich von meiner Vorgesetzten berichtet, mit der ich seit über 2 Monaten quasi Streit habe, wobei wir uns seitdem nur noch über das Wesentliche und eben halt rein Berufliche austauschen. Im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut, wobei ich auch das Gefühl habe, dass sich die Situation ein ganz klein wenig entspannt hat.
    Jetzt ist es allerdings so, dass sie sich hinter meinem Rücken bei der Frau meines Chefs, mit der ich mich ausgesprochen prima verstehe darüber beklagt, dass ich meine Arbeit angeblich zu langsam mache. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass wir gerade Samstags zeitweise eine erhöhte Kundenfrequenz haben und wir oft ganz alleine in der Abteilung die Kunden bedienen müssen. Dabei kommt es aber auch hin und wieder vor, dass sich der eine oder andere Kunde darüber beschwert, dass nur ein einziger ganz alleine die Kunden bedient. Vor diesem Hintergrund hat mein Chef, also der Geschäftsführer meine Vorgesetzte darauf angesprochen, dass es nicht sein kann, dass Samstags-Mittags, wo es gerne schonmal voller wird, fast immer nur einer alleine seinen Dienst tut. Er hat ihr zu verstehen gegeben, dass sie sich doch um eine andere Arbeitsplanung bemühen möchte, um solchen Problemen zukünftig entgegenzuwirken.
    Folglich hat zunächst einmal meine Vorgesetzte heute Mittag alleine ihren Dienst getan, bis ich dann am Nachmittags dazu gekommen bin. Ihr werdet es nicht glauben, aber sie hatte doch "zufällig" zu dieser Zeit kaum Kundschaft, es war also sehr ruhig.
    Nachdem ich dann etwa 1 Stunde da war hat sie ihre Pause gemacht und ihr werdet es nicht glauben, innerhalb von 2 Minuten war die Abteilung voll, als wenn ein Bus vorgefahren sei !! OK, sie hatte dann auch ihre Pause kurz unterbrochen und mir geholfen die Kunden zu bedienen.
    Na ja, als sie dann wieder in den Pausenraum und am Schreibtisch der Frau unseres Chefs vorbei ging hat sie ihr eben bei der Gelgeneheit gesagt, dass ich wohl zu langsam bei der Arbeit sei. Erstens bin ich nachweislich NICHT zu langsam und zweitens kann ich nichts dafür, wenn gerade in dem Augenblich auf einen Schlag so viele Kunden kommen, wo ich gerade mal wieder alleine in der Abteilung bin !! Im Übrigen gibt es sogar Zeugen für diese "seltsamen" Gegebenheiten !! Abgesehen davon bin ich bald 10 Jahre in diesem Unternehmen, wobei ich mit meiner sog. Vorgesetzten über 5 Jahre zusammen arbeite.
    Und auf einemal bin ich zu langsam bei der Arbeit ... und komischerweise kommen solche Aussagen immer gerade dann, wenn es größere Probleme gibt oder ich mit meiner Kollegin im Streit bin ? Und vor allen Dingen ... weshalb spricht sie mich nicht selber darauf an, dass sie mit meiner Leistung nicht zufrieden ist, sodaß ich überhaupt eine Chance habe darüber nachzudenken und an mit zu arbeiten, sofern dies überhaupt notwendig ist ? Ausserdem ... wenn sie ernstafte und begründete Bedenken hat ... wieso geht sie damit dann nicht zum nächst höheren Vorgesetzten oder direkt zum Chef, um an dieser Stelle meine Arbeitsleistung in Frage zu stellen und ggfs. überprüfen zu lassen ? Aber nein, ich höre es aus einer ganz anderen Quelle und gar nichts weiter passiert !!
    Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit meinem Chef, mit seiner Frau und auch allen anderen Vorgesetzten ausgesprochen gut verstehe ... nur mit ihr habe ich immer wieder Probleme. Zudem ist mir auch aus höherer, gesicherter Quelle mitgeteilt worden, dass der Chefetage die negativen Eigenschaften meiner Kollegin bzw. Vorgesetzten, die ich aber jetzt hier nicht wieder alle aufzählen möchte, recht gut bekannt sind. Mein Chef ist schon froh, dass er sie hat, die Gründe dafür möchte ich hier aber besser für mich behalten ... ;-)
    Aber ... was geht bei dieser Person bloß im Kopf vor und vor allen Dingen, was will sie überhaupt damit bezwecken ? Ich muss dazu sagen, dass sie ausgesprochen launisch ist und es oft anderen spüren lässt, wenn es ihr nicht gut geht oder wenn sie AUCH PRIVATE Probleme hat. Solange alles läuft, wie sie es sich vorstellt und will, ist die Welt in Ordnung und man kann mit ihr recht gut auskommen. Aber Wehe es gibt Probleme ... arbeitstechnisch und auch Privat, dann ist aber Holland in Not !!!
    Was haltet Ihr von dieser Sache und wie würdet ihr damit umgehen ?

Schonmal vielen Dank für Eure Anregungen

Der Skeptiker

AW: Plötzlich zu langsam bei der Arbeit ?

Hallo Skeptiker,
    kann es sein, dass sie davon weiß, dass manche Leute - insbesondere auch Du! - an ihren Fähigkeiten zweifeln? Das würde mich an ihrer Stelle auch verunsichern. Und diese Verunsicherung merkt man ihr an. Sie hat vielleicht Angst, ihre Stelle zu verlieren. Und ihre Angst und Aggressionen lässt sie an Dir aus. Ich glaube, viele Mobber stehen selbst ziemlich unter Druck.

Ich habe auch schon im Verkauf gearbeitet und es ist normal, dass die Leute, selbst wenn sie gar nicht zusammen gehören, immer gruppenweise im Laden einfallen. Keine Ahnung, wieso das so ist! Wenn man eine Reihe Eisdielen in einer Reihe hat, dann denke ich an Herdentrieb, d.h. wenn jemand einen anderen an einer bestimmten Eisdiele Eis kaufen sieht, bekommt er erstens auch Appettit und zweitens denkt er, an dieser Eisdiele ist das Eis vielleicht besser als in der daneben, denn da kauft ja keiner. Aber denselben Effekt hat ja man auch bei Geschäften, wo die Leute reingehen, weil auf ihrer Einkaufsliste steht "Schrauben besorgen" oder "Obst holen".

Hm, am besten regst Du Dich nicht darüber auf. Denn damit bauschst Du die Geschichte noch auf. Damit bringst Du erst die Frage, ob Du schnell genug arbeitest, in aller Munde. Und plötzlich gucken Dir womöglich alle auf die Finger. Du kannst ja stattdessen als Anekdote erzählen: "Stellt euch mal vor, vorigen Samstag... und alle auf ein Mal!... Das kennt ihr doch auch, oder?"

Viele Grüße,

Audrey

Kommentar

Hallo Audrey,
      erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

In der Tat ... den ersten Abschnitt Deiner Rückmeldung möchte ich hiermit sofort unterstreichen, zumal ich diese Argumentation bereits schon einige Male zu hören bekam. Also scheint da wohl doch etwas wahres dran zu sein.
      Und tatsächlich steht auch sie selber ziemlich unter "Erfolgsdruck", da sie um einiges jünger ist als ich und schließlich noch Karriere machen will. Dummerweise ist es aber so, dass sie bekanntlich nicht gerade wenige und auch teils
      recht grobe Fehler macht, die sie sogar gerne auf andere schiebt. Wir bekommen von ihr entsprechende Anweisungen so und so zu verfahren, aber sie selber vergisst, dieses auch bei sich selber anzuweden!
      Nur ihre Fehler stehen dann aber nicht oder fast nie zur Diskussion und Punkt.

Vergangene Tage noch habe ich über diese Problematik mit der Frau meines Chefs gesprochen und sie meinte zu mir, dass es ja vielleicht sein mag, dass meine Kollegin etwas schneller ist, ich dafür aber sorgfälltiger arbeite und dadurch
      eben weniger Fehler mache ... und das ich mir dennoch nicht den Kopf darüber zerbrechen solle. Ich finde es halt nur unangenehm, dass man hinter meinem Rücken so über mich urteilt, zumal es dann noch meine Vorgesetzte ist, die mich
      selber aber nicht darauf anspricht, ich also eigentlich nichts von meiner angeblich mangelnder Arbeitsleistung weiß ... und das finde ich schon sehr merkwürdig!! Das hat mir wie schon im Vorfeld erwähnt die Frau meines Chefs im Vertrauen
      erzählt, wovon meine Kollegin bzw. Vorgesetzte aber nichts weiß.

Ein anderer Arbeitskollege meinte noch gestern zu mir, meine Vorgesetzte würde deshalb auch nicht zum Chef gehen, weil sie ganz genau wüsste, dass sie bei ihm damit nicht durchkommen würde, zumal sie erstmal selber ihre "Hausaufgaben"
      gründlich machen müsse. Soviel ich weiß, hat sie auch schonmal vor etwa 3 Jahren wegen Fehlverhalten eine Abmahnung bekommen, aber das ist eine andere Geschichte. Heute habe ich in diesem Zusammenhang noch einiges über narzisstische
      Vorgesetzte gelesen ... da sind aber mehrere Punkte, die bei ihr schon recht gut zutreffen.

Dennoch bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch einmal meinen Chef auf diesen Sacheverhalt ansprechen soll, oder wie Du selber schreibst, nicht weiter aufregen, ruhig bleiben und es dabei belassen. Die Frau meines Chefs hat mir neulich auch noch
      gesagt, dass ich den Chef voll hinter mir habe, na ja ... habe schleißlich auch einiges dafür getan, jedoch sind solche Dinge trotzdem ziemlich unangenehm, sodaß dies mich beschäftigt, wie man merkt, auch im meiner Freizeit. Und eine gewisse
      Unsicherheit tut sich LEIDER auch bei mir dann auf

Viele Grüsse zurück

Skeptiker

Kommentar

Hallo Skeptiker,
        wenn der oberste Chef doch voll hinter Dir steht und die Frau des Chefs auch, dann brauchst Du Dich ja nicht zu beunruhigen. Die junge Chefin muss nicht unbedingt narzistisch sein. Wenn sie schonmal abgemahnt wurde, hat sie sicher Angst. Eine Abmahnung ist ein ziemlicher Schock!
        Ich sehe die Gefahr, dass ihr beide euch gegenseitig beobachtet und Fehler beim anderen sucht und dann wird die Geschichte ziemlich hässlich. Ich würde empfehlen, dass Du die Füße still hältst. Wäre es für Dich denn denkbar, dass Du auch mal nett zu Deiner Chefin bist, sie lobst oder ihr irgendwie hilfst? Als Friedensangebot? Glaubst Du, das bringt etwas?
        Audrey

Kommentar

Hi Audrey,

stimmt, im Grunde bräuchte ich gar keine Bedenken zu haben, und dennoch ist die Situation für mich unangenehm, weil sie hin und wieder meine Leistung in Frage stellt. Und da ich selber zur Unsicherheit und Selbstzweifel neige, na Du verstehst schon. Das ist mit ein Grund, weshalb ich seit längerer Zeit eine Therapie mache. Also, mein Selbstbewusstsein könnte besser sein !! Nööööö ... so richtig narzisstisch ist sie auch nicht, da hast Du wohl Recht. Aber leichte Züge sind schon erkannbar, meine ich jedenfalls, subjektiv gesehen, versteht sich. Beobachten tue ich sie auch nicht, die Zeit dafür habe ich gar nicht. Na ja, und mit Fehlern, die wir dann entdecken gehen wir eigentlich doch recht fair und easy um.
          Ich habe da heute auch schon wieder etwas von der Frau meines Chefs gehört, nämlich das alles darauf hinausläuft, dass meine Kollegin nicht immer so oft Samstags arbeiten möchte und nun plötzlich mein angeblich langsames arbeiten nur vorgibt, um dieses als Argument dafür zu benutzen das ich es schuld sei, das andere zusätzlich Samstags da sein müssen.
          Zudem habe ich mir erklären lassen, dass meine Kollegin scheinbar noch hoch hinaus will, allerdings jetzt schon bekanntlich an die Grenzen ihrer Leistung und Belastbarkeit mit einer gewisen Fehlerhäufigkeit stößt. Vor diesem Hintergrund macht sie vdann die Arbeit ander Kollegen schlecht um somit ihre eigene Position zu stärken und von ihren eigenen Fehlern abzulenken.
          Abgesehen davon halte ich schon meine Füsse still, zumal der Chef sie eh schon durchschaut hat, jedoch greift er bewusst nicht ein, es sei denn es gibt tatsächlich erhebliche Probleme und die Serviceabläufe für den Kunden sind wegen Fehlplanungen erheblich gestört. Mir wäre es zwar auch lieber, dass es erst gar nicht so weit kommen muss, aber entscheiden kann ich nicht.
          Insgesamt aht sich die Lage schon etwas entspannt, dennoch ist meine Kollegin mit äusserster Vorsicht zu genießen !! Sie ist auch ausgesprochen launisch !! Noch heute Mittag war sie ziemlich angespannt und gegen Abend war sie mal wieder sehr freundlich und wir haben freundlich und sachlich zusammengearbeitet und den Rest des Tages noch gemeinsam abgearbeitet. Aber, ich habe mir bereits auch schon sagen lassen, dass es so etwas in JEDEM Unternehmen gibt und das ist einfach nur Scheiße !! Wir werden es aber nicht ändern, so lange der Druck sich auf Angestellte weiter erhöht. Und so etwas kommt dann dabei heraus ...

Ein Friedensangebot an sich wird nichts bringen, es wird dann wohl eher so sein, dass sich im Laufe der Zeit die Wogen nach und nach wieder glätten. Aber richtig warm werden werde ich mit ihr wohl nie, dafür sind wir einfach zu verschieden. Aber arrangieren, das sollte doch wohl noch drin sein.

Liebe Grüsse

Skeptiker

Kommentar

Hallo Skeptiker,
            klingt gut! Du weißt, woran Du bist.
            Nur nicht irritieren lassen!
            Audrey

Kommentar

Hi Audrey,

so weit, so gut. Allerdings habe ich heute erfahren, dass meine "liebe" Kollegin die Tage an Hand einer History-Liste bei der Frau meines Chefs belegen wollte, dass sie im gleichen Zeitraum mehr Kunden schafft als ich ... hinter meinem Rücken natürlich.
              Sie hat damit bei der Frau des Chefs nach Rückhalt gesucht, allerdings vergebens sagte mir die Chef-Frau, da das angeblich nicht viel ausssagen würde. Wie man also sieht, treibt sie wohl doch ein ziemlich fieses Spiel mit mir. Die Frau meines Chefs hat sich davon jedenfalls nicht beeindrucken lassen und mir erklärt, dass wir nicht für Akkord bezahlt würden und ich mir mal nicht den Kopf über ein solch dummes Gerede zerbrechen solle. Ausserdem sagte mir die Chef-Frau, dass meine Kollegin die Tage etwas gesagt habe, was sie hätte besser nicht sagen sollen !! Nämlich das sie keine grosse Lust auf ständige Samstag-Arbeit hätte. Zudem sagte sie mir, dass sie sich mein teils nicht gerade starkes Selbstbewusstsein für ihre Zwecke zu Nutze macht. Habe ich also für meine nächsten Therapie-Termin wieder schönen Gesprächsstoff. Na ja, auf jeden Fall ist meine Kollegin mit grösster Vorsicht zu genießen ... auch wenn sie zeitweise noch so freundlich tut. Morgen ist sie nicht da und da will sich die Chef-Frau mit mir mal diese oben genannte LIste etwas genauer anschauen, man kann nämlich angeblich auch etwas daran manipulieren. Schauen wir mal ...

Skeptiker

Kommentar

Hallo Skeptiker,
                ja, das klingt sehr als würde diese Frau absichtlich mobben und etwas gegen Dích suchen.
                Aber Du hast sehr viel Glück: Die Chefs durchschauen das Spiel. Ich wette, die würden sich, wenn es hart auf hart kommt, eher für Dich entscheiden und gegen die Unruhestifterin. Ich finde, so muss es sein! Wer Unfrieden stiftet, sollte auch dann wie ein Unruhestifter angesehen werden. Leider durchschauen nur wenige Chefs solche Spielchen.
                Ohren steif halten! Nur nicht verunsichern lassen.
                Audrey

Kommentar

Hi Audrey,

wenn man es ganz genau nimmt, dann kann man das eigentlich noch nicht mobben nennen ... soviel ich jedenfalls weiß. Aber, es sind schon ziemlich fragwürdige Methoden und zumindest gemeine Intrigen, die sie da versucht einzufädeln. Es ist ja nicht so, dass sie grundsätzlich immer und überall bei mir nach Fehlern sucht, es geht da in diesem Fall eher darum, dass sie mir den schwarzen Peter zuschiebt, weil sie wegen meiner angeblich zu langsamen Arbeit AUCH i.d.R. Samstags zum Dienst erscheinen muss, was sie aber wohl in naher Zukunft aus privaten Gründen nicht will, was sie dummerweise auch schon geäußert hat! Aber gerade Samstags ist so etwas bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach undenkbar und genau das passt ihr nicht.

Aber um auf den Punkt zu kommen, es hat sich inzwischen herauskristallisiert, dass sie tatsächlich etwas zu ihren Gunsten verdreht bzw. verpackt und von meinen gesamten Arbeitsabläufen absichtlich weggelassen hat. Die Frau von meinem Chef war jedenfalls ziemlich negativ erstaunt und schön sauer auf sie! Noch gestern sagte die Chef-Frau zu mir, dass sich in naher Zukunft noch einige ganz schön umgucken würden. Mir selber wäre es lieber, wenn mein Chef jetzt schon ein entsprechendes Machtwort sagen und mal ganz energisch durchgreifen würde, leider hält er sich aber immer bis zu einem bestimmten, schmerzhaftem Punkt sehr zurück ... LEIDER

Na ja, zum Glück ist sie nicht die einzige, mit der ich zu tun habe und es gibt noch andere Vorgesetzte, mit denen ich bestens klar komme, nur das sie das selber etwas anders sieht, sich aufplustert und meint überall deligieren zu müssen. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel ... vor längerer Zeit hat sie mir mal den Kontakt zur Chefetage verboten, dann hat sie ein Fass aufgemacht, weil ich einmal nach Absprache eine Stunde eher kam, als mir unser kaufmännischer Geschäftsführer in dieser freien Stunde ein klein wenig Hintergrundwissen vermitteln wollte, ich komme nämlich urspünglich nicht aus dem Einzelhandel. Da hat sie mir dann auch gesagt, dass mich das nicht zu interessieren hätte und das sie das nicht noch einmal erleben möchte. Ist das nicht traumhaft ? Audrey, jetzt kannst Du Dir vielleicht ein kleines Bild über ihre Persönlichkeitsstruktur machen ... wie gesagt, ich habe noch einiges mehr auf Lager, was ich mir hier jedoch schenken möchte.

Skeptiker
                  Zuletzt geändert von Skeptiker; 16.02.2012, 08:03.

Kommentar

Aha, eine Zicke also. *grins* Jemand, die sich zu wichtig nimmt.
                    Audrey

Kommentar

Stimmt Audrey ... das Wort Zicke mag ich persönlich zwar nicht so besonders, aber OK. Damit hast Du voll in´s Schwarze getroffen ... sie nimmt sich sogar wahnsinnig wichtig !!! Das wäre alles nicht so dramatisch, wenn sie das nicht alles auch noch auf Kosten anderer machen würde !! Die Frau von meinem Chaf hat mir die Tage noch erklärt, dass meine Kollegin im Unternehmen weiterkommen will, jedoch sehr fragliche, denkwürdige und unkollegiale Methoden dazu benutzt. Auf jeden Fall soll ich sie labern lassen und ihren Sprüchen und Aussagen keine nennenswerte Bedeutung beimessen. Ebenso wenig hätte ich es laut ihrer Aussage nötig mich zu rechtfertigen oder zu erklären. Ausserdem gäbe es für meine Unsicherheiten und Bedenken keineswegs auch nur irgend einen Grund.
                      Na ja, wenn das dann wohl so ist ...

Skeptiker

Kommentar

Ja, glaub fest daran! Diese Tussi wird sich selbst abschießen. :-) Ich liebe dieses angeblich indianische Sprichwort: "Wenn du einen Feind hast, dann setze dich an das Ufer des Flusses und warte, bis seine Leiche vorbei treibt."
                        Offensichtlich kommt sie bei euch mit ihren Intrigen ja nicht weiter, sondern macht sich nur unbeliebt. Und irgendwann hat irgendjemand da oben genug von ihr.
                        Mach Du einfach nur Deine Arbeit und bleib eifrig, freundlich, etc. Dann kann dir keiner was.
                        Audrey

Kommentar

Ja Audrey, ich bemühe mich ja schon feste daran zu glauben. Nur leider lassen sich auf Grund meiner Sensibelität und meiner Unsicherheiten diese logischen Folgerungen nicht so einfach umsetzen ... es kostet Zeit, Mut und viel Arbeit !! Bin ja nicht zum Spaß in therapeutischer Behandlung. Das hat zwar primär mit meine damaligen Suchterkrankung zu tun, aber leider greifen da doch manche Dinge ineinander. Vor diesem Hintergrund bin ich doch für meine "nette" Kollegin ein gefundenes Fressen. Ihre Verhaltensweisen sind ihr nämlich anerzogen worden ... und bei mir war es eher umgehrt, wie es damals hat oft so üblich war.
                          Wer in unserer heutigen Gesellschaft allgemein schwach ist und dann sogar auch noch diese Schwächen zeigt wird meist regelrecht platt gemacht !! Mir sind damals Gehorsam, Fleiss, Ehrlichekeit, kein Widersprechen gegenüber Autoritätspersonen, also auch Vorgesetzten und und und halt beigebracht worden ... und nicht nur das. Tja liebe Audrey, nur leider zählt das scheinbar heute nicht mehr viel, aber ich will mich ja jetzt hier nicht ausweinen. Sicherlich erzähle bzw. schreibe ich Dir hier nicht neues !?
                          Na ja, zumindest kommt sie mit ihren Intrigen in der Chefatage nicht sonderlich weit. Auf der anderen Seite ist der Chef aber auch froh, dass er sie hat, was allerdings auch noch ganz andere Gründe hat. Sie muss für vieles gerade stehen und nebenbei einige Tätigkeiten ausüben, sonst hätte sie den Job damals erst gar nicht bekommen und noch so einige andere Dinge. Als der Chef sie damals eingestellt hat, hat er uns 3 Leuten in etwa die Aufgaben zugewiesen, wobei er hinzugefügt hatte, dass das für mich persönlich so in Ordnung sei und das ich ansonsten meine Freiheiten bräuchte ... so in etwa hatte er das damals formuliert. Und wenn ich etwas genauer darüber nachdenke und die letzten Jährchen zurück verfolge, bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass mich mein Chef quasi in Schutz nehmen will bzw. alles daran setzt, dass ich erst gar nicht in Bedrängnis geraten kann oder sonst zu "grösseren" Rechenschaften gezogen werden kann, falls Du verstehst, was ich damit sagen will. Zudem bekomme ich auch einiges mehr an Gehalt als meine Kollegin, was sie allderdings auf keine Fall erfahren darf !! Sie halt also mehr Verantwortung, ich verdiene aber so einiges mehr als sie. Alles schon ein klein wenig ungewöhnlich würde ich mal sagen ... aber egal.
                          Ja, die Indianer hatten schon so einiges an Weisheiten auf Lager ... kenne ich ein bisschen von. Trotzden Danke, für den Spruch, den kannte ich noch nicht. :-))
                          Für Dich habe ich aber auch eine Indianerweisheit, falls Du magst, wie folgt: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ..." Auch nicht schlecht, was ? Der passt sogar wunderbar zu mir ... weil ich mich der Gesellschaft nicht freiwillig anpasse und auch laut vieler unserer Kunden, Freunde und Bekannten aussergewöhnlich positive Eigenschaften an mir habe. Also, dann bleibe ich doch besser so wie ich bin oder ich setze sogar, wenn möglich noch einen drauf !
                          Skeptiker

Kommentar

Lädt...
                          X