Hallo zusammen ...
ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein weiteres Anliegen vorbringen, als Zusatz zu einem Problem, was ich neulich hier auch schon im Vorfeld angesprochen habe.
Ich hatte neulich von meiner Vorgesetzten berichtet, mit der ich seit über 2 Monaten quasi Streit habe, wobei wir uns seitdem nur noch über das Wesentliche und eben halt rein Berufliche austauschen. Im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut, wobei ich auch das Gefühl habe, dass sich die Situation ein ganz klein wenig entspannt hat.
Jetzt ist es allerdings so, dass sie sich hinter meinem Rücken bei der Frau meines Chefs, mit der ich mich ausgesprochen prima verstehe darüber beklagt, dass ich meine Arbeit angeblich zu langsam mache. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass wir gerade Samstags zeitweise eine erhöhte Kundenfrequenz haben und wir oft ganz alleine in der Abteilung die Kunden bedienen müssen. Dabei kommt es aber auch hin und wieder vor, dass sich der eine oder andere Kunde darüber beschwert, dass nur ein einziger ganz alleine die Kunden bedient. Vor diesem Hintergrund hat mein Chef, also der Geschäftsführer meine Vorgesetzte darauf angesprochen, dass es nicht sein kann, dass Samstags-Mittags, wo es gerne schonmal voller wird, fast immer nur einer alleine seinen Dienst tut. Er hat ihr zu verstehen gegeben, dass sie sich doch um eine andere Arbeitsplanung bemühen möchte, um solchen Problemen zukünftig entgegenzuwirken.
Folglich hat zunächst einmal meine Vorgesetzte heute Mittag alleine ihren Dienst getan, bis ich dann am Nachmittags dazu gekommen bin. Ihr werdet es nicht glauben, aber sie hatte doch "zufällig" zu dieser Zeit kaum Kundschaft, es war also sehr ruhig.
Nachdem ich dann etwa 1 Stunde da war hat sie ihre Pause gemacht und ihr werdet es nicht glauben, innerhalb von 2 Minuten war die Abteilung voll, als wenn ein Bus vorgefahren sei !! OK, sie hatte dann auch ihre Pause kurz unterbrochen und mir geholfen die Kunden zu bedienen.
Na ja, als sie dann wieder in den Pausenraum und am Schreibtisch der Frau unseres Chefs vorbei ging hat sie ihr eben bei der Gelgeneheit gesagt, dass ich wohl zu langsam bei der Arbeit sei. Erstens bin ich nachweislich NICHT zu langsam und zweitens kann ich nichts dafür, wenn gerade in dem Augenblich auf einen Schlag so viele Kunden kommen, wo ich gerade mal wieder alleine in der Abteilung bin !! Im Übrigen gibt es sogar Zeugen für diese "seltsamen" Gegebenheiten !! Abgesehen davon bin ich bald 10 Jahre in diesem Unternehmen, wobei ich mit meiner sog. Vorgesetzten über 5 Jahre zusammen arbeite.
Und auf einemal bin ich zu langsam bei der Arbeit ... und komischerweise kommen solche Aussagen immer gerade dann, wenn es größere Probleme gibt oder ich mit meiner Kollegin im Streit bin ? Und vor allen Dingen ... weshalb spricht sie mich nicht selber darauf an, dass sie mit meiner Leistung nicht zufrieden ist, sodaß ich überhaupt eine Chance habe darüber nachzudenken und an mit zu arbeiten, sofern dies überhaupt notwendig ist ? Ausserdem ... wenn sie ernstafte und begründete Bedenken hat ... wieso geht sie damit dann nicht zum nächst höheren Vorgesetzten oder direkt zum Chef, um an dieser Stelle meine Arbeitsleistung in Frage zu stellen und ggfs. überprüfen zu lassen ? Aber nein, ich höre es aus einer ganz anderen Quelle und gar nichts weiter passiert !!
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit meinem Chef, mit seiner Frau und auch allen anderen Vorgesetzten ausgesprochen gut verstehe ... nur mit ihr habe ich immer wieder Probleme. Zudem ist mir auch aus höherer, gesicherter Quelle mitgeteilt worden, dass der Chefetage die negativen Eigenschaften meiner Kollegin bzw. Vorgesetzten, die ich aber jetzt hier nicht wieder alle aufzählen möchte, recht gut bekannt sind. Mein Chef ist schon froh, dass er sie hat, die Gründe dafür möchte ich hier aber besser für mich behalten ... ;-)
Aber ... was geht bei dieser Person bloß im Kopf vor und vor allen Dingen, was will sie überhaupt damit bezwecken ? Ich muss dazu sagen, dass sie ausgesprochen launisch ist und es oft anderen spüren lässt, wenn es ihr nicht gut geht oder wenn sie AUCH PRIVATE Probleme hat. Solange alles läuft, wie sie es sich vorstellt und will, ist die Welt in Ordnung und man kann mit ihr recht gut auskommen. Aber Wehe es gibt Probleme ... arbeitstechnisch und auch Privat, dann ist aber Holland in Not !!!
Was haltet Ihr von dieser Sache und wie würdet ihr damit umgehen ?
Schonmal vielen Dank für Eure Anregungen
Der Skeptiker
ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein weiteres Anliegen vorbringen, als Zusatz zu einem Problem, was ich neulich hier auch schon im Vorfeld angesprochen habe.
Ich hatte neulich von meiner Vorgesetzten berichtet, mit der ich seit über 2 Monaten quasi Streit habe, wobei wir uns seitdem nur noch über das Wesentliche und eben halt rein Berufliche austauschen. Im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut, wobei ich auch das Gefühl habe, dass sich die Situation ein ganz klein wenig entspannt hat.
Jetzt ist es allerdings so, dass sie sich hinter meinem Rücken bei der Frau meines Chefs, mit der ich mich ausgesprochen prima verstehe darüber beklagt, dass ich meine Arbeit angeblich zu langsam mache. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass wir gerade Samstags zeitweise eine erhöhte Kundenfrequenz haben und wir oft ganz alleine in der Abteilung die Kunden bedienen müssen. Dabei kommt es aber auch hin und wieder vor, dass sich der eine oder andere Kunde darüber beschwert, dass nur ein einziger ganz alleine die Kunden bedient. Vor diesem Hintergrund hat mein Chef, also der Geschäftsführer meine Vorgesetzte darauf angesprochen, dass es nicht sein kann, dass Samstags-Mittags, wo es gerne schonmal voller wird, fast immer nur einer alleine seinen Dienst tut. Er hat ihr zu verstehen gegeben, dass sie sich doch um eine andere Arbeitsplanung bemühen möchte, um solchen Problemen zukünftig entgegenzuwirken.
Folglich hat zunächst einmal meine Vorgesetzte heute Mittag alleine ihren Dienst getan, bis ich dann am Nachmittags dazu gekommen bin. Ihr werdet es nicht glauben, aber sie hatte doch "zufällig" zu dieser Zeit kaum Kundschaft, es war also sehr ruhig.
Nachdem ich dann etwa 1 Stunde da war hat sie ihre Pause gemacht und ihr werdet es nicht glauben, innerhalb von 2 Minuten war die Abteilung voll, als wenn ein Bus vorgefahren sei !! OK, sie hatte dann auch ihre Pause kurz unterbrochen und mir geholfen die Kunden zu bedienen.
Na ja, als sie dann wieder in den Pausenraum und am Schreibtisch der Frau unseres Chefs vorbei ging hat sie ihr eben bei der Gelgeneheit gesagt, dass ich wohl zu langsam bei der Arbeit sei. Erstens bin ich nachweislich NICHT zu langsam und zweitens kann ich nichts dafür, wenn gerade in dem Augenblich auf einen Schlag so viele Kunden kommen, wo ich gerade mal wieder alleine in der Abteilung bin !! Im Übrigen gibt es sogar Zeugen für diese "seltsamen" Gegebenheiten !! Abgesehen davon bin ich bald 10 Jahre in diesem Unternehmen, wobei ich mit meiner sog. Vorgesetzten über 5 Jahre zusammen arbeite.
Und auf einemal bin ich zu langsam bei der Arbeit ... und komischerweise kommen solche Aussagen immer gerade dann, wenn es größere Probleme gibt oder ich mit meiner Kollegin im Streit bin ? Und vor allen Dingen ... weshalb spricht sie mich nicht selber darauf an, dass sie mit meiner Leistung nicht zufrieden ist, sodaß ich überhaupt eine Chance habe darüber nachzudenken und an mit zu arbeiten, sofern dies überhaupt notwendig ist ? Ausserdem ... wenn sie ernstafte und begründete Bedenken hat ... wieso geht sie damit dann nicht zum nächst höheren Vorgesetzten oder direkt zum Chef, um an dieser Stelle meine Arbeitsleistung in Frage zu stellen und ggfs. überprüfen zu lassen ? Aber nein, ich höre es aus einer ganz anderen Quelle und gar nichts weiter passiert !!
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit meinem Chef, mit seiner Frau und auch allen anderen Vorgesetzten ausgesprochen gut verstehe ... nur mit ihr habe ich immer wieder Probleme. Zudem ist mir auch aus höherer, gesicherter Quelle mitgeteilt worden, dass der Chefetage die negativen Eigenschaften meiner Kollegin bzw. Vorgesetzten, die ich aber jetzt hier nicht wieder alle aufzählen möchte, recht gut bekannt sind. Mein Chef ist schon froh, dass er sie hat, die Gründe dafür möchte ich hier aber besser für mich behalten ... ;-)
Aber ... was geht bei dieser Person bloß im Kopf vor und vor allen Dingen, was will sie überhaupt damit bezwecken ? Ich muss dazu sagen, dass sie ausgesprochen launisch ist und es oft anderen spüren lässt, wenn es ihr nicht gut geht oder wenn sie AUCH PRIVATE Probleme hat. Solange alles läuft, wie sie es sich vorstellt und will, ist die Welt in Ordnung und man kann mit ihr recht gut auskommen. Aber Wehe es gibt Probleme ... arbeitstechnisch und auch Privat, dann ist aber Holland in Not !!!
Was haltet Ihr von dieser Sache und wie würdet ihr damit umgehen ?
Schonmal vielen Dank für Eure Anregungen
Der Skeptiker

Kommentar