Uarg, ehrlich gesagt verstehe ich meinen Mobber inzwischen sogar ein wenig. :-(
Ich bin nämlich jetzt in derselben Situation wie er damals.
Bevor ich in die Firma kam, war Herr X verantwortlich für einen bestimmten Bereich.
Die Aufgaben sollte ich dann übernehmen. Ich dachte, ich übernehme sie von ihm, weil er diese Aufgaben vorübergehend hatte, seitdem mein Vorgänger fort war. Ganz so war es aber wohl doch nicht.
Und während er ein verkniffener Typ ist, der echt zielstrebig aufs Misslingen hinarbeitet (Man kann es nicht anders sagen!) habe ich mich mit jugendlichem Elan und Begeisterung in den Job gestürzt und auch recht schnell erste Erfolge aufweisen können. Aber das ging nicht lang. Mir wurde ja Einarbeitung, interne Schulungen, Zuarbeit, alles verweigert und vorenthalten. Überall wurde ich geblockt, überall stieß ich auf Ablehnung.
So konnte ich also meine Arbeit nicht machen. Mein neuer Chef ist jetzt mein Nachfolger. Ich unterstütze ihn nur, er ist der Manager, ich die Schreibkraft. Ich trage für ihn Daten zusammen, erstelle Listen etc. Toll, super. Und was mir echt jeden Tag weh tut ist, dass er genau die Dinge tut, die ich machen wollte bzw. versucht habe. Und bei ihm klappt das. Leute, die ich in dem ganzen Jahr kein einziges Mal in eine Besprechung gekriegt habe und auch sonst nie ansprechen konnte (notfalls blickte man durch mich hindurch), die sprechen mit ihm, der kriegt bei denen gleich einen Termin. Leute, die nie auf meine E-Mails antworteten, mailen mit ihm hin und her. Leute, die jede meiner Ideen bescheuert fanden, überschlagen sich vor Begeisterung, wenn er genau dieselben Ideen vorbringt.
Echt, ich hätte Lust, ihn irgendwo irgendwie auflaufen zu lassen. Mache ich nicht, klar. Er kann ja nichts dafür, dass bei mir alles schief gegangen ist. Aber ich bekomme einen Eindruck davon, wie sich mein Ex-Chef gefühlt haben muss. Und da er ja die Macht über mich hatte, hat er sie ausgespielt. Es tat ihm gut zu sehen, wie ich mit der Aufgabe versage, bei der er auch versagt hatte.
Dass bei meinem neuen Chef/ Nachfolger alles so toll klappt, zeigt mir aber wieder ganz deutlich: JA, ES WAR MOBBING! Meine Ideen waren super, die passten genau zu dieser Firma. Jetzt werden sie umgesetzt. Alle singen plötzlich meine Ideen als Lied vertont. Alle machen mit, wenn mein Nachfolger eine Besprechung initiiert.
Das tut echt weh. Die haben mich mit Absicht fertig gemacht!
Ich bin nämlich jetzt in derselben Situation wie er damals.
Bevor ich in die Firma kam, war Herr X verantwortlich für einen bestimmten Bereich.
Die Aufgaben sollte ich dann übernehmen. Ich dachte, ich übernehme sie von ihm, weil er diese Aufgaben vorübergehend hatte, seitdem mein Vorgänger fort war. Ganz so war es aber wohl doch nicht.
Und während er ein verkniffener Typ ist, der echt zielstrebig aufs Misslingen hinarbeitet (Man kann es nicht anders sagen!) habe ich mich mit jugendlichem Elan und Begeisterung in den Job gestürzt und auch recht schnell erste Erfolge aufweisen können. Aber das ging nicht lang. Mir wurde ja Einarbeitung, interne Schulungen, Zuarbeit, alles verweigert und vorenthalten. Überall wurde ich geblockt, überall stieß ich auf Ablehnung.
So konnte ich also meine Arbeit nicht machen. Mein neuer Chef ist jetzt mein Nachfolger. Ich unterstütze ihn nur, er ist der Manager, ich die Schreibkraft. Ich trage für ihn Daten zusammen, erstelle Listen etc. Toll, super. Und was mir echt jeden Tag weh tut ist, dass er genau die Dinge tut, die ich machen wollte bzw. versucht habe. Und bei ihm klappt das. Leute, die ich in dem ganzen Jahr kein einziges Mal in eine Besprechung gekriegt habe und auch sonst nie ansprechen konnte (notfalls blickte man durch mich hindurch), die sprechen mit ihm, der kriegt bei denen gleich einen Termin. Leute, die nie auf meine E-Mails antworteten, mailen mit ihm hin und her. Leute, die jede meiner Ideen bescheuert fanden, überschlagen sich vor Begeisterung, wenn er genau dieselben Ideen vorbringt.
Echt, ich hätte Lust, ihn irgendwo irgendwie auflaufen zu lassen. Mache ich nicht, klar. Er kann ja nichts dafür, dass bei mir alles schief gegangen ist. Aber ich bekomme einen Eindruck davon, wie sich mein Ex-Chef gefühlt haben muss. Und da er ja die Macht über mich hatte, hat er sie ausgespielt. Es tat ihm gut zu sehen, wie ich mit der Aufgabe versage, bei der er auch versagt hatte.
Dass bei meinem neuen Chef/ Nachfolger alles so toll klappt, zeigt mir aber wieder ganz deutlich: JA, ES WAR MOBBING! Meine Ideen waren super, die passten genau zu dieser Firma. Jetzt werden sie umgesetzt. Alle singen plötzlich meine Ideen als Lied vertont. Alle machen mit, wenn mein Nachfolger eine Besprechung initiiert.
Das tut echt weh. Die haben mich mit Absicht fertig gemacht!
Kommentar