Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, konnte aber schon einige Beiträge lesen, die mich erschüttern und nachdenklich werden ließen.

    Ich selbst bin ebenfalls in einer Situation die mir den letzten Nerv momentan raubt.
    Seit zwei Jahren bin ich kirchliche Angestellte, jedoch noch in Ausbildung, die hoffentlich im Sommer erfolgreich abgeschlossen werden kann. Mein Problem ist mein direkter Vorgesetzter der leitende Pfarrer der entsprechenden Pfarrgemeinde. Wir sind im Team insgesamt zu viert, der Pfarrer, ein weiterer kirchlicher Angestellter (mein Ausbilder sozusagen und damit auch mein direkter Ansprechpartner), die Sekretärin und ich. Der Pfarrer und ich hatten von Anfang an ein schwieriges Verhältnis, dass sich in den letzten Monaten weiter verschlechtert hat. Bei uns war das bis jetzt ein unterschwelliger Konflikt, da er seine Kritik die er gegenüber meiner Person hat nicht mir mitteilt, sondern grundsätzlich meinem Ausbilder kund tut. Diese Kritik betrifft laut der Aussage meines Ausbilders leider nicht nur meine Arbeit, sondern zunehmend kritisiert er mich als Person. Ich sei psychisch nicht belastbar, dies wäre der falsche Beruf, ich müsste mich anders anziehen (Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen Aussagen). Man bemerke dabei, dass ich sehr gute Beurteilungen bekommen habe, von anderen Personen die meine Ausbildung ebenfalls begleiten. Ich habe den Pfarrer bereits auf seine Kritik angesprochen, jedoch ohne jeglichen Erfolg, da er dies abstreitet. Er ist darüber hinaus ungemein jähzornig fast schon aggressiv. Seine Stimmung kann von dem einen auf den anderen Moment umschwenken, sodass er gerade unsere Sekretärin immer mal wieder anschreit. Ich habe auch schon lange mit ihr gesprochen, wo deutlich wurde das sie Angst vor ihm hat. Vor drei Wochen war es dann soweit das sich unser unterschwelliger Konflikt leider eskaliert ist, mit dem Ergebnis das er mir eine Backpfeife gegeben hat und mich beschimpft hat, dass ich zu blöd zu allem sei. Leider waren wir zu dieser Zeit alleine im Büro, sodass es keine Zeugen gibt. Seitdem habe ich Angst. Ich traue mich nicht jemandem davon zu erzählen. Die Gründe zu Schweigen liegen einfach in unserer kirchlichen Struktur (katholisch). Pfarrer sind aufgrund ihrer Weihe schon etwas besonderes (von Gott eingesetzt sozusagen). Wir Angestellte haben da leider wenig Einflussmöglichkeiten. Fakt ist, dass ich seitdem schlecht schlafe und mit heftigen Magenschmerzen zu kämpfen habe. Jetzt geht es noch auf die letzten Prüfungen zu und ich weiß nicht wie ich dort durchkommen soll, weil mich diese Situation so wahnsinnig belastet. Na ja soviel zu mir, es hilft schon ungemein in einem geschützen Raum Mal darüber zu schreiben.

  • #2
    AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

    Kleiner Tipp vorweg: nie mehr mit dem Typen allein im Raum!
    Natürlich kannst du ihn jetzt noch anzeigen. Wie ist dein Ausbilder? Kannst du dem vertrauen?
    Oder: gibt es einen anderen Pfarrer, dem du dich anvertrauen kannst?

    Die Prüfungen schaffst du. Schon allein deswegen, weil sie dich von dem Typen befreien!

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

      Hallo,

      ich bin seit heute neu hier.
      Mir gehts auch so am Arbeitsplatz seit fast 25 Jahren. Aber nicht jeden Tag Mopping nur ob und zu. Ich arbeite in eine kirchlichen Instution.Bin behindert und alleinerziehend, habe 2 Kinder im alter von 14 u 17 Jahre. Ich bin auf die Arbeit angewiesen wegen dem Haus. Ich werde vom paar Kolleginnen gemoppt. Seit paar Wochen führe ich auf anraten eines Kollegen der in Betriebsrat ist, ein Tagebuch.
      Hier paar Auszüge der Beschuldigungen:
      "Ich würde stinken! Ob ich mich überhaupt duschen würde?"
      "mein Schreibtisch würde aussehen als der letzte Dreck. Sie eckelt sich deswegen"
      usw.
      Ich halte das seit Jahren nur aus wegen meine Kinder. Aber ich kann nicht mehr. Das wird in der letzten Zeit auch unter Gürtellinie. Mein Chef (mein Vorgesetzter) hält zu mir. Aber ich renn auch nicht für jede mopping zu ihm. Er hat auch nicht immer Zeit.
      Ganz schlimm würdst in der letzten Monaten immer, wenn er Urlaub hat.
      Was soll nur tun? ohne das ich meine Arbeit verliere

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

        Vielen Dank für den Tipp. Ich war mit ihm nicht mehr alleine in einem Raum, aber leider lässt sich das häufig nicht vermeiden. Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen und habe ihm bereits mit Anzeige gedroht, woraufhin er nur gemeint hat, es würde Aussage gegen Aussage stehen, was auch leider stimmt. Meinem Ausbilder kann ich das nicht sagen, er hat schon vor der Backpfeife gemeint, ich müsste durch diese Situation durch und still halten. Also da ist von meiner Seite was dieses Thema angeht, zu wenig Vertrauen da. Ich habe mich aber an einen Supervisor gewandt, der Schweigepflicht hat, vielleicht kann ich da mal weiter schauen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

          Hallo ihr,
          ja, es ist traurig, dass es sogar an Orten wie die Kirche Mobbing gibt. Gruß, Katze.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

            Geh zu diesem Pfarrer und sage ihm ins Gesicht wenn irgendetwas in dieser Richtung noch einmal passieren sollte wendest du dich weiter / sage ihm auch es gäbe Beweise für das was passiert ist ob dem so ist oder nicht spielt keine Rolle.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

              Hallo,

              ich würde den Pfarrer nicht bedrohen! Der ist ja psychisch krank und unberechenbar, wenn er sowas tut!
              Ich würde dem aus dem Wege gehen und wenn Kontakt nötig ist, ihn auflaufen lassen. wenn ihr zu zweit seid und er wieder zudringlich werden würde, zücke doch dein Handy und sage ihm, dass in übergriffigen Situationen wie diesen hier, das Persönlichkeitsrecht vorrang hat und du jetzt auf die Aufnahmetaste gedrückt hast.
              Er wird dann sicher das Maul halten und seine Finger im Zaum.
              Ein leichtes Leben hast du da nicht. Aber ich rate dir, dich umzuhören, ob es nicht einen anderen Platz gibt, an dem du deine Ausbildung beenden kannst. Frage doch mal in der Berufsschule nach. Die wissen vielleicht was. Du musst ja nicht sagen was vorgefallen ist und kannst dich in Anspielungen ergehen. Aber vielleicht haben die auch Schweigepflicht (ich denke die haben das) und dann kannst du dich aussprechen.
              Die können dir vielleicht helfen, denn die sind dafür da, dass du Hilfe in der Ausbildung erhälst.

              LG
              Ibag

              Kommentar


              • #8
                AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                Hallo!
                Ich bin zwar evangelisch, aber ich kenne Dein Problem zu gut. Ich habe 25 Jahre als Küster gearbeitet und bin nun sein letztem Jahr berentet, da ich das gleiche Schicksal erlitten habe, wie du. Letzte Woche kam dann sogar noch ein Nachtreten. Das konnte ich aber erfolgreich bekämpfen. Mobbing oder wenn es vom Chef ausgeht Bossing ist kein Kavaliersdelikt. Ich würde dir raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt Rechtsanwälte speziell zum Thema Mobbing. Außerdem würde ich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, dort bekommt man evtl. auch Ratschläge, wie man sich besser schützen kann. Mobbing in der Kirche ist immer noch ein schwieriges Thema, da viele gar nicht glauben können das es in der Kirche so zu geht. Wenn dann noch Pfarrer im Spiel sind wird es noch schwieriger. Ich habe eine Seite zum Thema eingerichtet wo ich von meinen Erlebnissen berichte und weiter versuche Fakten zu sammeln. Ich suche auch noch weitere Betroffenen aus dem kirchlichen Bereich um auch innerhalb der Kirche eine Lobby zu bilden. Diese Seite ist überkonfessionell. Da ich nicht weiß ob das hier als Konkurenz empfunden wird nenne ich die Seite hier nicht. Du kannst mir aber eine Mail senden an joern@schimmelmann.net.
                Dieses Forum habe ich erst in den letzten Tagen gefunden und werde mich auch hier demnächst noch mehr tummeln. Meine Seite verstehe ich eher als Ergänzung.
                Das Thema Mobbing in der Kirche ist halt sehr speziell. Die ev. Kirche hat mittlerweile eine unabhängige Seite eingerichtet wo Betroffenen versucht wird zu helfen.
                Liebe Grüße Jörn

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                  @eichjornchen

                  ... Da ich nicht weiß ob das hier als Konkurenz empfunden wird nenne ich die Seite hier nicht...

                  Kein Problem - Sie können die Seite nennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                    Hallo! Und vielen Dank! an den Admin für die Antwort.
                    Aus persönlichen Erfahrungen heraus habe ich eine Internetseite erstellt zum Thema Mobbing/Bossing in der Kirche unter der Domain: http://mobbing.schimmelmann.net
                    Falls es noch mehr Betroffenen aus dem kirchlichen Bereich gibt (überkonfessionell) würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
                    Hier noch ein interessantes Zitat:
                    “Es ist völlig abwegig, wie die Arbeitgeber in den Kirchen anzunehmen, dass das Selbstbestimmungsrecht von Religionsgemeinschaften höher bewertet, werde als die freiheitlich demokratische Grundordnung.”
                    Verdi-Chef Frank Bsirke:
                    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
                    Gruß Jörn

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                      Moin eichjoernchen,

                      deine Seite spricht mich sehr an.
                      Frage : Erscheinen die Daten , wenn ich mich dort anmelde ? ( email ..usw. ? )

                      Ich würde mich weiter gerne mit Gleichgesinnten zum Thema "" Arbeit bei Kirchens ) austauschen, da ich zur Zeit in einer sehr unbehaglichen Situation stecke.

                      Danke für deine Antwort im Voraus , hab ein sonniges WE,

                      Nachtfalke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                        Hallo Nachtfalke!
                        Habe erst heute Deine Nachricht gefunden.
                        Ich freue mich dass Dich meine Seite anspricht und du interessiert bist. Kämpfe gerade dass Google meine Seite noch besser listet. Nun zu Deiner Frage:
                        Nichtregistrierte sehen deine Daten auf keinen Fall. Was die Registrierten User sehen werde ich noch mal sicherheitshalber überprüfen. Eigentlich sollen die Daten Anonym bleiben. Ich als Administrator sehe natürlich Deine Mail. Das muss auch so sein um Spammer abzuwehren. Ich kann dir aber versichern, dass ich die Daten nicht weiter gebe und auch sonst nichts damit anstelle. Aus diesem Grund ist auch nur ein Spitzname und die Mailadresse zum Registrieren nötig. Wie gesagt, ich schicke dir eine Mail wenn ich mehr weiß. Gruß Jörn

                        Nachtrag: Registrierte User sehen nur deinen Spitznamen. Die Mailadresse wird nicht angezeigt. Alle übrigen Profilfelder kannst du leer lassen. Freue mich auf regen Austausch. Jetzt hoffe ich dass noch mehr diese Seite finden.
                        eichjoernchen
                        Forumsmitglied
                        Zuletzt geändert von eichjoernchen; 20.04.2012, 11:18. Grund: Nachtrag

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                          So nach Monaten wo es einiges zu klären galt, bin ich endlich wieder voll da. Die Mobbingsituation hatte letztlich bei mir zum Zusammenbruch geführt. Ich muss um ein weiteres Jahr die Ausbildung verlängern, da ich über 5 Wochen krankgeschrieben war und meine Prüfungen nicht zu Ende bringen konnte. Zurückbleiben auch tolle Menschen, die von mir masslos enttäuscht sind, die im guten Sinne mich gefördert und gefordert hatten und sich dies alles nicht erklären können...so was nennt man eine unglaublich schlechte Selbstreflektion. Konnte die Stelle wechseln und werde nun dort als Mensch wahrgenommen mit meinen Stärken und meinen Schwächen. Ich bin wichtig und habe jetzt ein supertolles Verhältnis mit meinem Chef. Es gibt also noch gute Nachrichten, trotz der zermürbenden Zeit, die mich bis ins Mark erschüttert hat. Das eigentliche Problem ist leider nie wirklich angesprochen worden, sondern all das wurde unter den Mantel der Verschwiegenheit gekehrt...aber die Essenz daraus: Es gibt immer einen Weg und so dunkel manche Stunden auch sind, am Ende gibt es doch ein Licht...auch wenn man dies nie vermutet. Ich hoffe für alle Mobbingopfer, dass sie das irgendwann auch so sehen können wie ich. (Ich werde es niemals vergessen und es wird noch einige Zeit dauern bis die Wunden verheilt sind, aber ich bin auf einem guten Weg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                            Falls jemand Lust hat, sich speziell über den "Arbeitgeber Kirche" auszutauschen:
                            Ich bin gerade dabei ein Forum zu dem Thema aufzubauen und würde mich über aktive User freuen:

                            arbeitgeber-kirche.org

                            Liebe Grüße,

                            Ravenclaw
                            Zuletzt geändert von Ravenclaw; 09.03.2014, 23:03.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mobbing beim Arbeitgeber Kirche?

                              Ja das habe ich auch immer gedacht. Dass in einer kirchlichen Gemeinschaft mehr aufeinander geachtet wird. Aber so einen schlimmen Psychoterror habe ich in meinem ganzen Berufsleben noch nicht erlebt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X