Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mach ich falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was mach ich falsch

Hallo ihr,
    hier bin ich mal wieder. Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber jetzt muss ich doch
    noch mal fragen: Was mach ich um Himmels willen falsch.
    Ständig habe ich das Gefühl, ich komme nirgends an. Im Betrieb war ich anfangs immer
    freundlich, aber die haben mich schikaniert. In der Schule , in der Ausbildung wars genauso.
    Sogar zu Hause werde ich jetzt nicht mehr ernstgenommen. Heute hat mein Vater gesagt:
    Na, rufst du an? Langweilst dich wohl ? Dann geh doch wieder arbeiten.
    Das PRoblem ist: ich könnte arbeiten, aber ich will da nicht mehr zurück. Wenn ich
    daran denke - also an meinem Arbeitgeber, wird mir schlecht. Was ist aber? Wenn ich
    das meinen Eltern erzählen würde, oder sonst jemanden, dann sagen die: das ist doch
    der öffentliche Dienst! Du musst dahin zurück! - Alle sagen das.

Ferner hat mein Vater zum berufsbegleitenden Dienst gesagt, die muss gesteuert werden, sonst macht sie Unsinn.
    Aber das stimmt nicht, ich rauch nicht, ich trink nicht, nehme keine Drogen, feiere
    keine Partys und hab noch nicht mal einen Freund; geschweige denn Freunde.

Dann gehen mir noch einige Sachen in den Kopf rum: Jemand hat mir mal gesagt,
    ich sei selbstverliebt, ich empfinde mich aber nicht so. Ich wollte in den Gruppen
    Aufgaben übernehmen, helfen - nur bin ich immmer zurückgestoßen worden.
    wenn ich sage, ich kann Mathe oder Technik, dann tippen sich alle an die Stirn.
    Wenn ich sage, mein Fahrlehrer könnte eventuell mit mir zusammenwollen,
    dann lachen alle: MIT DIR?????????????????
    Sogar meine Mutter hat gelacht...
    was ich nicht verstehe. Ich mach alles, ich halte mich an alle Regeln, und sonst wie.
    Ich versuche alles denen recht zu machen. Ich habe meine Eltern gerne, ich liebe
    sie, aber wenn ich dieses Verhalten sehe, dann könnte ich nur noch heulen....

ich weiß nicht, was mit mir los ist. Was ist da los? Kann das jemand, der sich damit
    auskennt, erklären? Was bin ich für eine PErson??? Bin ich ein Tyrann, selbstgerecht,
    oder sonst was?

Danke für eure Hilfe - Katze.

AW: Was mach ich falsch

Hmmm...

Hast du schon mal versucht dich und deine Handlungsweisen, deine Worte, deine Erscheinung (Körperhaltung, Kleidung, ...) wie ein Außenstehender zu sehen ?

Klingt im ersten Moment verrückt, das weiß ich, aber wenn du wirklich von allen Seiten geschnitten werden solltest und dir das nicht nur so vorkommt, dann liegt die Ursache dafür in irgendeiner Art und Weise bei dir bzw. wie du auf andere wirkst.

Es muss nicht Selbstherrlichkeit sein, genauso gut könnte das an mangelndem Selbstvertrauen liegen.

Ich könnte mir vorstellen, das du einige Antworten in Gespräch mit einem Therapeuten bekommen könntest - und nein, ich erkläre dich weder für verrückt oder durchgedreht, aber Psychologen und Psychiater sind geschult und ausgebildet darin wie die Psyche funktioniert und warum wir wie handeln und wie das dann auch andere wirkt.

Mir haben Gespräche mit einem Psychologen viel erklärt über mein Verhalten und meine Denkweise. Vieles was mir vorher rätselhaft war, wurde mir dann klar warum das so ist und dadurch, das ich jetzt besser weiß wie die Zusammenhänge sind, kann ich auch anders reagieren teilweise.
    Die Ursache warum ich immer wieder anecke bei manchen, ist einfach das ich eine andere Denkstruktur habe wie die meisten Menschen wodurch ich rin extrem kopfgeteuerter mensch bin, was viele nicht nachvollziehen können.

Daher denke ich, das auch dir evt. Gespräche mit einem Therapeuten deines Vertrauens Helfen könnten Antworten auf deine Fragen zu finden.

Kommentar

Hallo ehrenwertes Haus,
      danke für deine Antwort. Ja, ich habe mangelndes Selbstvertrauen. Dementsprechend laufe ich auch so, oder meine Haltung ist gebeugt und ähnliches.
      Was ich aber nicht verstehe, dass meine Eltern dann auch so komisch sind. Man könnte es erklären, dass sie es gut mit einem meinen. Aber sie trauen einem
      überhaupt nichts zu.
      Wegen der Therapie: ich war, das habe ich in anderen Beiträgen geschrieben, schon in der Reha (hat wenig geholfen, nur der Sport war gut), dann in einer anderer
      Klinik, dann gehe ich jetzt in Reha wegen Berufsfindung, Belastungserprobung und Umschulung.
      Ich habe auch Therapeuten gesucht. Das ist hier sehr schwierig, ich komme noch nicht mal auf die Warteliste. Warum eigentlich? Kann ich mich nicht durchsetzen?
      Ach, es ist schon schlimm, denn den Therapeuten suche ich schon seit einem Jahr. Wohne in einem eher ländlichen Gebiet,deshalb ist es wahrscheinlich so.
      Wenn ich in Köln wohnen würde, oder sonst wo, dann würde es wahrscheinlich leichter gehen.
      Hat sonst noch jemand Tipps? Danke für eure Hilfe - Gruß, Katze.

Kommentar

Guten Morgen, Katze - Tja, was Du falsch machst, kann ich Dir auch nicht sagen, aber mir fällt was anderes auf. Du schreibst, Du willst es jedem Recht machen. Warum? Entschuldige bitte, aber daß kann man nicht!!! Es wird immer einen geben der meckert, oder dem es nicht gut genug gemacht wurde, oder dem es zuviel ist. Jedem es Recht machen, ist ein Unding!! Es gibt tausend Dinge, warum Du anecken könntest. Deine Eltern sollten für Dich da sein und Dich unterstützen und nicht noch Deine angebliche Unfähigkeit, bei anderen anprangern. Das heißt für mich, daß Deine Eltern auch nicht viel von Dir halten. Du läufst gebeugt durch die Gegend, warum? Hast Du was mit der Wirbelsäule, oder bist Du ständig auf der Suche, was auf dem Boden so rumliegt? :-)) Das war ein Scherz, liebe Katze!! Das Du kein Selbstvertrauen hast, wenn man Dich kleintraktiert ist kein Wunder! Du schreibst, daß Du Sport gemacht hast, kann ich Dir nur weiter empfehlen! Sport ist gut für die Seele und dem Körper, mach es weiter. Übrigens: Menschen, die Dir nicht gut tun, laß sie links liegen, sie sind es nicht wert, daß man sich über sie aufregt! Lebe DEIN Leben und mach was Du für richtig hälst. Und tue mir ein Gefallen, versteck Dich nicht, geh raus und setz ein Lächeln auf, der Frühling kommt mit riesen Schritten (auch wenn`s nochmal kurz kalt wird). Mach Dein Sport, fahre Rad, geh spazieren, mach Deinen Kopf frei, überlege, was Du magst und gerne hast. UND setze es dann UM!! Fange mit kleinen Schritten an und Du wirst sehen, wie gut es Dir tut. Schau morgens in den Spiegel und grinse dieses verschlafene Gesicht an und sage Dir selber, ich freu mich auf den evtl.chaotischen Tag, ich werde ihn meistern!!! Viel Spaß Biggi!

Kommentar

Hallo Biggi,
          vielen Dank für deine Antwort. Naja, diesen Rücken habe ich halt mir so "angeeignet." Aber auch Skolliose, usw. Sport ist wirklich eine gute Idee,
          morgen gehts auch in die Krankengymnastik. Übrigens hat heute meine Mutter angerufen, sie war wieder besänftigt. Grund: ich hab ihr gesagt, die
          Umschulung kostet 30.000 Euro, da werden die mich nicht in die Arbeitslosigkeit schicken. Außerdem wurde mein Arbeitgeber gerügt vom Rechnungshof,
          warum ein Mitarbeiter so lange krank bleibt, was da vorgefallen ist. Sie haben also eins auf den Deckel gekriegt!!! Das war eine Genugtuung.
          Eventuell kann ich auch im öffentlichen Dienst bleiben und eine andere Sache anfangen...der Arbeitgeber hat mir zugesichert, da zu helfen...
          das wusste ich gestern noch alles nicht.
          Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, dass ich so leben kann wie ich will.
          Ich meine, meine Eltern sind nicht schlecht. Sie unterstützen mich schon sehr, nur manchmal sind sie etwas komisch. Weil sie nicht wissen,
          wies weitergeht. Trotzdem ist es schade, dass mein Vater so reagiert - aber vielleicht kann ich es ihm erklären, dass es nicht bös gemeint ist.
          Ja, allem recht machen - das ist schon ein Stichwort. So wars auch früher. Da habe ich die Ausbildung genommen, damit es keinen Krach gibt,
          aber so richtig mit dem Herzen war ich nicht dabei, ich hatte schon damals Bauchschmerzen. Aber da war ich erst 19, und da mal gegen seine Familie
          vorgehen, das kann man ja in dem Alter noch nicht.
          Aber ich wills mir mit denen nicht verderben, sie haben mir nämlich geholfen, und mich geliebt, nur wie gesagt, es stimmt schon, man kann es niemanden
          recht machen...
          Gruß, Katze

P.S.: der Arbeitgeber ist nicht der Chef, sondern die vorgesetzte Stelle vom Chef.

Kommentar

Griaß di Katze - na, dies hört sich ja richtig gut an. Was Eltern betrifft, sind sie auch nicht Gott! Man schenkt Kindern das Leben und wird dadurch zu Eltern gemacht und muß stätig dazu lernen! Wenn man alles vorher wüßte, gäbe es keine Fehler und Probleme. Aber ich finde, dadurch lernt man erst. Wer stur vor sich hin bockt und nicht offen für Neues ist, der hat verloren und ist ein engstirniger, einsamer Mensch. Wenn Du offen auf Deine Eltern zugehst und mit Ihnen redest, dann können sie begreifen und verstehen, was in Dir vorgeht und was Du für Ziele verfolgst, dahingehend, können sie sich dann beraten, wie sie Dich unterstützen können. Immer schön am Ball bleiben :-)) Laß Dich nicht beirren, Du schaffst das schon. Bleib am Ball und mach auch Dein Sport, dies ist sehr wichtig, für die Gesundheit und Deinen Ausgleich! Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei der Umsetzung - Gruaß Biggi :-)

Kommentar

Hallo Biggi,
              danke für deine netten Worte
              heute gehts mir mal richtig gut. Auch wenn ich bei meinem alten Arbeitgeber auf die Homepage geguckt habe, und entdeckt habe, dass
              alle Aufgaben, die ich mal hatte, von einer anderen Person übernommen worden sind. Aber das macht mir nichts mehr aus, die haben jetzt
              ihr Fett weg, Gottes Mühlen mahlen eben langsam, aber nachhaltig...
              Genauso wie du sehe ich das auch. Ich hoffe, ich kanns meinen Eltern so darbringen. Denn ich hab sie schon sehr gern, jedesmal hab
              ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich was anderes mache, als sie ....
              aber egal, ich denke, sie werden es auch begreifen. Normalerweise sind sie recht verständnisvoll. Ich glaub, es ist im Moment einfach die
              Angst, dass ich nicht abgesichert bin, aber da konnte ich sie schon ein bißchen beruhigen. Mein Vater ist halt der direkte Typ (Berliner ,
              aber wenn man so seine Sorgen hat, kann man nicht so damit umgehen.
              Ich werde jetzt wirklich am Ball bleiben. Denn ich glaub, ab jetzt kanns nur noch aufwärts gehen
              dir und den anderen noch einen schönen Abend, wie es so schön heißt. Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Katze,
                vielleicht gibst Du Dir zu viel Mühe, es den Leuten Recht zu machen? Mir geht es nämlich auch so, und ich glaube manchmal, dass genau darin überhaupt das Problem liegt. Je mehr Mobbing ich schon erlebt habe und je öfter ich den Job wechseln musste, umso wichtiger ist es mir, den neuen Job zu behalten und es dort auf jeden Fall alles ganz richtig zu machen, am besten 150%. Und damit mache ich mich natürlich bei den Kollegen unbeliebt, die einfach nur sehen, dass sie mit möglichst wenig Stress durch den Tag kommen. Und sogar der Chef, der eigentlich froh sein sollte, eine zuverlässige Mitarbeiterin zu haben, hackt auf mir herum.
                Irgendwie besteht da meiner Meinung nach ein Zusammenhang. Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass man sich, wenn man sich bemüht, einfach gar nicht mehr locker und souverän verhält.
                Audrey

Kommentar

Hallo Audrey,
                  danke für deine Antwort. So sehe ich das auch , zwar habe ich bis jetzt alles richtig gemacht, und mich bemüht, allem alles Recht zu machen.
                  Doch es war immer verkehrt. Andere, die nicht so waren, fielen da überhaupt nicht auf. Die sind dann sogar während der Arbeit zur Kfz-Stelle gegangen,
                  um das Auto anzumelden, und das ohne zu stechen, bei mir hat man geguckt, als ich draußen war, fünf minuten, weil mir schlecht war. Das finde ich,
                  ist die Ungerechtigkeit. Wenn, dann sollte man alle streng behandeln, und nicht nur mir die Schuld in die Schuhe schieben. Das beste war auch,
                  dass ich gar keine Schuld hatte! Die sogenannten Fehler hatten sich nämlich alle aufgeklärt, aber das tolle Team hat mich ins offene Messer laufen lassen,
                  auch noch dann, als ich krank war. Also den Burnout hatte.
                  Natürlich denke ich , dass da auch ein Zusammenhang besteht. Ich glaube, je mehr man sich Mühe gibt, um so mehr Fehler unterlaufen einem doch.
                  Irgendwie scheinen die zu merken, mit wem sie es so machen können. Wahrscheinlich, weil man dann verkrampfter rumläuft, und dann können die noch
                  nachhaken. Nach dem Motto: wenn der Hund am Boden liegt, treten wir ihm nach.

Übrigens noch eine kleine Story zum Klima in unserem Betrieb. Bei der Kaffeerunde war die Schilddrüse das Thema. Da gibts ja die sogenannten Basedow-Augen.
                  Was hat die Amtsperson, eine Frau in meinem Alter, sonst immer so getan, dass man Rücksicht wegen ihrer Kopfschmerzen nehmen sollte, gesagt?
                  Leute mit Basedow-Augen sehen aus wie Monster. Soviel zur Intelligenz dieser Person (gehobene Angestellte, Fachhochschulstudium usw.).
                  Ich habs mir nicht eingebildet - hab mir das Zitat aufgeschrieben, mit Datum und sonstigem Kram. Falls ich mal was an die übergeordnete Stelle schreiben
                  sollte, werde ich dieses Beispiel verwenden. Um zu untermauern, wie das Betriebsklima bei uns ist.

Aber heute hatte ich Krankengymnastik gehabt, Massage, das tat so gut! Ist nur zu empfehlen. Da kriegt man das Hirn frei...; Sport und Massagen sind
                  wirklich sehr wohltuend, habe das lange nicht mehr gemacht. Das hätte man schon früher machen sollen, um sich abzulenken. Aber naja, ist vorbei.

Dann trotz allem einen schönen Arbeitstag - immer das beste draus machen...Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Katze 4,

ich glaube, du machst nichts falsch. Die Mobber wollen doch nur, dass du denkst, dass du schuld an dem Gemobbe hast.

Es ist egal, wie du dich kleidest, wenn es nur nicht irgendwie stark auffällig ist in eine Richtung. Du bist Du und hast eine eigene Persönlichkeit und einen eigenen Geschmack.

Mir ist aufgefallen, dass Leute, die ein Problem haben, zum Beispiel eine Behinderung, leicht zum Mobber werden, wenn sie ihre besondere Art nicht annehmen können. Sie fühlen sich damit nicht wohl und implizieren dann immer wieder, dass andere Leute sie hänseln würden, was aber gar nicht der Fall ist!
                    Ich habe nämlich solche Leute in der Familie, die selber ein Problem mit sich haben (Behinderung, Basedow, Hauptschulabschluss, Arbeitslosigkeit, Übergewicht, Schwangerschaftsstreifen, schlechte Zähne, Hasenzähne).
                    Sie haben ihre Probleme nicht im Griff und statten sich daher mit der Legitimation aus, allen anderen, die mit sich und ihrem Leben zufrieden sind, eins auszuwischen. Sie behaupten einfach, dass man sie wegen ihrer Behinderung hänseln würde und fangen dann das massive Mobbing an. Als Grund für ihre widerlichen Taten geben sie an, dass man sie gehänselt hat!

Man gilt als asozial. Dabei sind die die Asozialen! Ist das nicht pervers?

Also, tu was du für richtig hälst und die anderen Mobber sind doof.

LG
                    Ibag

Kommentar

Hallo Ibag,
                      danke für die Antwort, das sehe ich, wie immer auch so. Ich musste schon ein bißchen schmunzeln: wegen Behinderung, da ich ja selber einen Sprachfehler
                      hatte bzw. habe. Aber da sieht man mal wieder, wie man solchen Sachen umgeht: entweder man nimmt sie an, und sagt, es gehört dazu, und
                      macht z.Bsp. Sprachtherapie, aber nie jemanden anderen dafür verantwortlich machen und ärgern, oder: man hasst sich selber und alles, was einen daran
                      erinnert, wird zerstört. So sehe ich das auch. Mein Chef z.Bsp. hat eine Allergie, eigentlich nichts schlimmes, denn das ist ja heutzutage Standard. Aber er schämt sich dafür. Oder wenn er zur Krankengymnastik geht, dann ist das ja was Schlimmes für ihn. Ich verstehe nicht, warum die das so sehen. Eine Krankheit ist nichts
                      schlimmes, sie gehört zum Leben dazu, es kann jeden treffen. Man kann nicht von Grund auf an perfekt sein, das wäre ja Anmaßung, und das hat der liebe
                      Gott sicher nicht gewollt, dass man so denkt Und alles muss bei denen perfekt sein. Es ist schon fast eine Manie bei denen!
                      Das sieht man ja schon am Beispiel mit den Basedow-Augen. Habe im Internet gegoogelt, für die Betroffenen ist das sehr schlimm. Aber dann noch als Monster
                      beschimpft werden, ist das letzte.
                      Ja, so sehe ich das auch: mit dem Assozialen. Sie sind es, die Mobber. Sie haben kein Mitgefühl für andere, wie die sich fühlen.
                      Ich weiß nicht, was in deren Kopf rumgeht. Ich meine, ich wurde auch gehänselt, aber ich bin nie so geworden wie die Mobber...
                      also muss da noch was anderes da mitspielen...übrigens war die, die das gesagt hatte, Tochter eines Pfarrers - doppelt so schlimm.
                      Jemand hat mir gesagt, also die Sozialarbeiterin, die zu mir kommt, hat gesagt, die Mobber, das sind Monster der Seele.
                      Ist schon komisch alles. Also ich meine merkwürdig. Witzig ist das nicht mehr. Übrigens fällt mir auf, dass die Mobber auch keinen Witz verstehen,
                      nur denjenigen, wenn sie über andere lachen können-solchen Witz verstehe aber ihc nicht mehr.

Ja, falsch in dem Sinne macht man eigentlich nichts, nur wie kann ich mich dagegen wehren, damit die mal endlich sehen, dass ich mich
                      anständig verhalte, und nicht selber die Assoziale bin. Also jetzt mal überspitzt formuliert

Gruß, eure Katze

Kommentar

Hallo Katze,

ich erkenne mich völlig in dir wieder. Allen immer alles recht machen - zur Stelle sein, wenn Hilfe nötig ist - hier rufen, wenn Zusatzarbeit zu vergeben ist.
                        Ich habe zwar auch große Probleme in der Arbeit, mit den vielen 'netten' Kollegen - aber den Fehler begehe ich nicht mehr. Ich rufe nicht mehr als erstes hier, wenn eine zusätzliche Arbeit zu vergeben ist und ich mache nur noch das, was ich will (natürlich in Grenzen).
                        Ich habe mir 'Goldene Regeln' für die Arbeit aufgestellt. Die erste lautet: Nur ich bin wichtig - alle anderen gehen mir am A... vorbei. Ich weiß, dass geht nicht vollständig, aber wenigstens denke ich dann öfter mal an mich. Eine andere lautet: Wer mich nicht mag, wie ich bin, ist selber schuld. Oder: Mich mag nicht jeder, aber ich muss auch nicht jeden mögen.
                        Ich habe gemerkt, wenn ich mir das alles oft genug durchlese (ich hab sie auf dem Schreibtisch unter einer Ablage liegen) oder vor mich hinsage, dann fange ich irgendwann an, daran zu glauben und bekomme mehr Selbstbewusstsein. Ich weiß, dass es eine Eselsbrücke ist, aber wie du bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten (Warteliste Platz ?, Wartezeit 6 - 12 Monate).

Liebe Grüße
                        Steffi

Kommentar

Hallo Steffi,
                          danke für die Antwort. Hört sich gut an, das muss ich mir mal merken . Ja, bin auch so jemand, der immer helfen will, wahrscheinlich aber
                          um bei anderen anzukommen, aber eigentlich auch wirklich wegen des Helfens willen. Vielleicht muss ich mich auch zurückhalten. Sollen doch
                          die Lieblinge das machen . Leider habe ich aber ständig die Arbeit aufgedrückt bekommen. Sowie es Arbeit gibt, wussten die , da ist doch jemand,
                          der gerne arbeitet....was kann man da machen? Da kann man sich doch nicht weigern, ich habs einmal versucht, hab gesagt, ich hätte so viel zu tun,
                          da hats geheißen: Sie sind eine Belastung für den Dienstbetrieb. Dieses Ges****!
                          Und es stimmt: solche Typen muss man nicht leiden können. Warum auch? Die sind es doch nicht wert. - Mit solchen Leuten will man doch nichts zu tun
                          haben.

Trotzdem muss man gucken, dass man aus solchen
                          Situationen irgendwie gut rauskommt. Aber da habe ich noch nicht die Lösung...
                          Es ist nie was an Freundlichkeit oder Interesse rausgekommen. Aber die Arbeit, die die anderen nicht gerne machten, die durfte ich machen.

Naja... jetzt beginnt ab nächste Woche die Reha. Da soll ich ja wieder arbeitstauglich gemacht werden. Vielleicht erfährt man dann da, was man dagegen tun kann,
                          wenns da Vorschläge gibt, werde ich die hier auch erzählen, ist ja klar

Gruß,die Katze.

Kommentar

P.S.: vielleicht muss man auch einen Schritt auf die zu gehen. Das habe ich probiert, aber es ist immer Ablehnung gekommen. Ich mein, ich
                            weiß, was Stress bedeutet, aber das ist eher krankmachender Stress. Meine Vermieter, mit denen ich gesprochen habe jetzt, haben gemeint,
                            ich soll jetzt sagen: ich will und kann das, wieder arbeiten, und auf die Leute zugehen, nicht mich zurückziehen.

Kommentar

Hallo katze4,

diejenigen, die gehänselt worden sind, weil sie einen sprachfehler oder eine andere Behinderung haben, werden deshalb böse, weil schon ihre eltern nicht zu ihnen gestanden haben. Die Eltern sind der Spiegel der Kinder. Wenn zum Beispiel gefragt wird, warum kann denn Lisa mit zwei noch nicht laufen und hat soviel Übergewicht? Dann muss die Mutter nicht peinlich berührt weggehen und nichts sagen, sondern sagen, dass Lisa eine Erbkrankheit hat aber das Alles dafür getan wird, dass sie auch eine gute Entwicklung nimmt. Das ist Selbstwertgefühl, dass sich auf die Kinder überträgt!
                              Liebe Katze4, deine Eltern hatten sicher so ein Selbstwertgefühl, dass sich in vielen Punkten (zumindest was die Sprachstörung anbelangt), auf dich übertragen hat. Mach das doch weiter so. Nimm den Selbstwert und bau den aus!
                              Du hast es nicht nötig, dir von Holzköpfen was sagen zu lassen, denn du hast es weit gebracht!
                              und nicht jeder Mensch, der wegen Mobbing isoliert lebt, weil er sich nicht wie Vieh verkuppeln lassen will mit Tätern, wird zum Amokläufer!
                              Du hast deine Eltern die zu dir stehen. Das ist viel mehr als ich habe! Baue darauf auf, dann wird es gehen!

LG
                              Ibag

Kommentar

Lädt...
                              X