Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollegin hetzt die ganze Abteilung auf! - Opfer wird zum Täter gemacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kollegin hetzt die ganze Abteilung auf! - Opfer wird zum Täter gemacht

Hallo,
    bin seit ca. 1,5 Jahren in einem sehr modernen Krankenhaus als Versorgungsassistentin auf einer großen Station beschäftigt. Ich teile mir die Stelle mit Schichtdienst mit einer Kollegin, die dort bereits seit 7 Jahren ist. Zu Anfang bin ich mit allen Kollegen sehr gut klargekommen, habe mich richtig wohlgefühlt - nur mit o.a. Dame nicht. Sie hat mich vom ersten Tag an als Konkurrentin gesehen. Seit mein Vertrag (zuerst Zeitvertrag) in unbefristet umgewandelt worden ist, schlägt sie massiv zu.

Ihr Profil: sehr schlechte Deutschkenntnisse (Ausländerin, aber schon seit ca. 25 Jahren in DL), gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe (SBH-Ausweis). Hauswirtschaftlich absolut top, übertreibt sogar sehr = Putzteufel, die Versorgung der Patienten (unsere Hauptaufgabe!) ist bei ihr zweitrangig. Kollegen, mit denen sie vorher auf anderen Stationen zusammen gearbeitet hat, kennen sie als jemanden, der immer nur "Königin" sein will und niemanden neben sich duldet. Wer genauso gut oder besser ist als sie in bestimmen Gebieten, muss weg - und dafür tut sie einiges! - Sehr viele Patienten haben sogar richtig Angst vor ihr, weil sie so hart und bestimmend ist.
    Mir gegenüber versucht sie immer wieder die Chefin zu spielen. Ihr Spitznamen: Chefin, Feldwebel, General. - Sehr zutreffend, denn sie delegiert ihre Arbeiten sehr gerne an andere (z.B. Praktikanten und Schülerinnen) und stellt sich hinterher hin und lügt, dass sie dies und das selbst gemacht hat - und man glaubt ihr! - Einmal habe ich sie selbst erwischt: Sie hat mir erzählt, dass sie gerade eine Arbeit gemacht hat, die ich vor 5 Minuten selbst gemacht hatte ... das hatte sie leider nicht gesehen ...

Mein Profil: Studium (allerdings leider nicht abgeschlossen, durch persönlichen Schicksalsschlag "abgerutscht", muss dankbar sein, dass ich diesen Job habe - kann sehr gut mit Patienten umgehen (Psychologie-Studium), Patienten kommen für mich an erster Stelle, dafür kann es sein, dass auch mal was für meine Kollegin nicht sauber genug geputzt ist usw. - Aber die Patienten mögen mich und freuen sich, wenn ich da bin und nicht die Kollegin.

Ich möchte mit allen gut auskommen - auch mit dieser Kollegin - aber sie wirft mir nur Steine in den Weg, informiert mich nicht, lässt mich gegen eine Wand laufen. Meine Einarbeitung durch sie bestand in einem einzigen Satz: "Unsere Aufgabe ist die Grundreinigung." - Alles andere habe ich mir selbst angeeignet - und wie ich meine sehr gut, in vielen Bereichen (außer Hauswirtschaft - gebe ich ja zu ist meine schwache Seite ...) meiner Meinung nach sogar besser.

Nun versucht sie alle gegen mich aufzuhetzen, fragt sie "im Geheimen", wie sie zu mir stehen und dass andere ihr lieber wären als Kollegin usw.
    Einige hat sie schon auf ihrer Seite, die machen mir das Leben zur Hölle, lassen mich immer wieder ins Messer laufen. Wenn diese Kollegen nur mit mir zusammen in der Schicht sind, ist es ein regelrechtes Spießrutenlaufen.

Inzwischen ist schon das Stadium erreicht, wo das Opfer zum Täter gemacht wird: wenn irgend etwas falsch läuft, bin grundsätzlich ich daran Schuld, egal ob ich gerade dort war oder am ganz anderen Ende der Station - ich habe Dienst, also bin ich der Sündenbock, auch wenn ich gar nicht in der Nähe war! - Und das teilt man der Stationsleiterin immer wieder brühwarm mit - ich bin ja soooo schlecht im Job - und die Kollegin ist ja soooo gut!

Diejenigen, die mir das fairerweise mitgeteilt haben, möchten aber keine Stellung beziehen, auch nicht bei unserer Stationsleiterin, die im Moment noch voll hinter mir steht und schon sehr viele Gespräche mit der Kollegin geführt hat - alle halfen immer nur max. 1-2 Wochen weiter.

Ich mag schon gar nicht mehr zur Arbeit gehen, habe schon Magenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen usw. usw.

Habt Ihr einen guten Rat? Bitte nicht so etwas wie: such Dir was anderes, es hat keinen Sinn, Du machst Dich nur selbst kaputt.
    Denn ich bin der Meinung, wenn man geht, dann ermuntert man diese Leute, weiterzumachen, dann ist das nächste Opfer dran und es geht immer weiter. Die Dummen sind dann die Opfer und die Gewinner die Mobber.

Eigentlich macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß - und das wird von den Patienten auch immer wieder anerkannt - aber so langsam verliere ich jede Motivation ...

Bin dankbar für jeden guten Rat, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß ...

LG von Vivian

AW: Kollegin hetzt die ganze Abteilung auf! - Opfer wird zum Täter gemacht

Ist denn hier niemand, der zumindest einen Vorschlag hat??????

Es kann doch nicht sein, dass man auch hier keine Hilfe findet

Kommentar

Erstmal herzlich willkommen hier VivianvonAvalon

Vorerst einmal die Information das gerade in sozialen Berufen die Mobbingrate sehr hoch ist weil Frauen - sehr viele Frauen zusammen arbeite.Ich komme selbst aus der Branche und habe diese Erfahrung oft gemacht.
      Du kannst dich mit Verteiligung deiner Person nicht wehren das ist zumindest meine Erfahrung und das du dieser Person haushoch überlegen bist spürt sie genau!!!
      Das erzeugt Neid das hast du gut erkannt-leider und das ist die schlechte Nachricht kannst du diese Leute nur mit ihren eigennen Mitteln schlagen-dazu wirst du nicht der Typ sein.Probiere es vorerst einmal mit einer gezielt freundlichen Art auch wenn du ihr die Pest an den Hals wünschst-verstelle dich einfach mal,heuchle Freundschaft,Verständniss und warte mal ab was passiert.
      Ich weiß der Rat ist nicht besonders originell aber wie willst du dieser falschen Art sonst begegnen.Durch offene Ansprache und Kampfgeist provozierst du sie und machst sie noch schärfer auf dich.

Gruß Tomm

Kommentar

Hallo,

du schreibst:

"Habt Ihr einen guten Rat? Bitte nicht so etwas wie: such Dir was anderes, es hat keinen Sinn, Du machst Dich nur selbst kaputt."

Was schwebt dir denn stattdessen so vor?

Du bist selbst - wie du schreibst - gerade völlig hilflos und ratlos und gibst dennoch bereits die Richtung vor, die du nicht hören willst?
        Warum?
        Weil vielleicht genau das, die Lösung wäre, auf die du unter Umständen bereits selbst gekommen bist?

Und du schreibst noch:

"Ich mag schon gar nicht mehr zur Arbeit gehen, habe schon Magenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen usw. usw. "

Wenn du hier schon ein wenig gelesen hast im Forum, wirst du sicher schon über meinen Lieblingssatz gestoßen sein: Gesundheit ist nicht verhandelbar!

Die Verantwortung dafür musst du alleine tragen - die kannst du niemandem übertragen - auch nicht dieser Kollegin, die so mit dir umgeht und dir damit das Leben zur Hölle macht.

Du leistest im Moment wirklich Übermenschliches. Ich kann mir vorstellen, dass es unglaublich schwer ist, die Balance zwischen deinem Beruf, den du liebst unter diesen Bedingungen zu finden.

Bevor du jedoch eine Entscheidung pro oder contra bezüglich deines Arbeitsplatzes triffst, solltest du versuchen, dich vertrauensvoll an Vorgesetzte zu wenden.

Inwieweit ein Gespräch mit dieser Kollegin Erfolg bringen kann, kann ich von dieser Stelle aus nicht einschätzen. Dafür müsstest du entsprechend vorbereitet und gestärkt sein, um authentisch zu wirken. Hier kommt es zudem darauf an, WIE Dinge angesprochen werden, denn die Nuancen sind klein aber fein und der Übergang, etwas als Vorwurf zu verstehen, auch wenn es nicht so gemeint ist, ist fließend - das kann ein Gespräch schneller beenden, als es einem lieb ist und schlimmer noch, die Fronten noch verhärten.

Aus meiner Sicht ist sicher dringend nötig, DICH zu stärken - dein Selbstwertgefühl, dein Selbstbewusstsein. Denn diese Kollegin kann genau die Knöpfe bei dir drücken, die entsprechendes bei dir auslösen.
        Letztlich hat es mit dir zu tun - wenngleich es NICHT DEINE Schuld ist, dass es so ist.

Du bietest die Plattform, ohne aufzuzeigen, wo die Grenzen sind - und die Kollegin "trampelt" auf dieser Plattform herum, wild hin her - denn es sind ja keine Grenzen da, jedenfalls keine für sie sichtbaren.
        Ohne das Verhalten der Kollegin entschuldigen zu wollen (!); aber übel nehmen kann man es ihr nicht, dass sie nutzt, was nicht eingezäunt ist.

Dass sie hätte auch rücksichtsvoll und respektvoll sein sollen, steht leider auf einem anderen Blatt. Das sind wohl Dinge, über die sie nicht verfügen kann, weil nicht vorhanden. Gute Erziehung und Achtung voreinander sind eben auch Glückssache, leider.

Hast du solche Erfahrungen jetzt zum ersten Mal gemacht? Wenn ja, besinne dich auf deine Stärken, was macht dich aus, was kannst du vielleicht besser und gewissenhafter als die anderen, wofür lieben dich die Leute, deine Familie, was schätzen die Menschen - speziell auch deine Patienten an dir?

Mach dich mit diesen Gefühlen vertraut und tritt mit dieser inneren Haltung dieser Kollegin gegenüber und beobachte, ob sie sich an diesem Tag irgendwie anders verhält.

In diesem Sinne
        viel Kraft und Erfolg
        Sabine

Kommentar

Hallo Vivian ,

ich bin Lehrerin und setze mich im Moment selbst intensiv mit der Frage auseinander , welche
          Lösungsmöglichkeiten es in Konfliktsituationen gibt.

Es liegt in der Natur der Sache , daß jeder Mensch anders ist. Aber leider gibt es auch Zeitgenossen, die überhaupt kein Interesse daran haben, mit anderen " friedlich " auszukommen.

Jene " liebenswerten Wesen ", denen es nur um Macht und Kontrolle geht und darum , andere
          zu " piesacken. "

Vielleicht gehört Deine Kollegin zu diesen Menschen-vielleicht auch nicht.

Das kann ich via net nicht beurteilen.

Deshalb bleibe ich in meinen Ausführungen sehr allgemein.

Welche Optionen gibt es ?

Der Königsweg bei jedem Konflikt ist sicher erst einmal die Überlegung , ob ein Gespräch
          zielführend ist.

Dazu würde ich mir die Frage stellen , ob der andere Mensch überhaupt bereit ist
          mir wirklich zuzuhören und in einen ehrlichen Dialog einzusteigen.
          Ist er offen für das was zu sagen habe ,oder wird eventuell alles " verdreht " weil
          er sich angegriffen fühlt ( oder mich als Täter für sein " Konzept " braucht um sich anschließend
          als armes Opfer zu stilisieren ).

Käme ich zu dem Ergebnis , daß ich kommunikativ keine Chance habe , würde ich sehr
          abgegrenzt auftreten und Vorgesetze ( evtl. Betriebsrat ) über die Verhaltensweise der
          Person informieren.
          Schriftliche Notizen mit Datum und Uhrzeit können hilfreich sein.
          In dem Fall muß der Selbstschutz im Vordergrund stehen.

Für den Fall , daß ein Gespräch erfolgversprechend erscheint , wäre eine
          Kombination aus Kommunikation , klarer Grenzsetzung und anschließend
          wohlwollend distanziertem Verhalten sinnvoll.

Ich hoffe , daß meine Ausführungen Dir weiterhelfen.

LG

Eisblume

Kommentar

Hallo Vivian,
            was mir aufällt ist, dass Du das Spiel ja auch spielst. Du siehst sie doch auch als Konkurrentin, vergleichst Dich mit ihr, wo Du besser bist und wo nicht, ob sie gut ist oder nicht. Warum ist Dir das so wichtig? Vielleicht spürt sie ja, dass Du mit ihr konkurrieren und ihr den Rang ablaufen willst?

Einerseits hast Du Recht: Wenn man weg geht, dann hat diese Person ja gekriegt, was sie wollte. Und sie hat gelernt, dass Mobbing eine super Methode ist. Ab er wozu willst Du die Heldin spielen und eine Mobberin erziehen? Dazu brauchst Du ziemlich harte Nerven und musst sie wirklich mit ihren eigenen Methoden schlagen.
            Audrey

Kommentar

Zitat von VivianvonAvalon Beitrag anzeigen

Hallo Vivian ,

ich bin etwas überrascht , daß von Deiner Seite keine " Rückmeldung " auf
              unsere posts erfolgt.

Gibt es dafür einen besonderen Grund ?

LG

Eisblume

Kommentar

Hallo! Bin erstaunt, daß die Ratgebenden, hier um ein Feedback von Dir betteln müssen. Du hast um Rat gebeten, dann äußer Dich doch bitte mal dazu. Ich möchte Dir aber auch was mitteilen: So wie ich die Sache sehe, bist Du schlecht im Putzen und gut zu den Patienten, die ältere Kollegin, super im Putzen und etwas barsch zu den Patienten, mit wenig Gefühl. Du beschreibst Deine Kollegin auch etwas herablassend, hast aber selber Dein Studium nicht beendet, warum auch immer, Du hast keinen Abschluß! So, nun mein Rat: Ihr nehmt Euch Beide nicht viel, Beide seid ihr nur zu 50%, bei der Sache. Ihr giftet Euch nur an, ZICKENKRIEG, nennt man das! ODER sinnlose Machtspiele, Ihr zerreibt Euch die Köpfe und werdet Beide auf der Strecke bleiben. Warum? Ihr seid Euch total ähnlich! Sorry, ich würde sagen, Du bist die Jüngere und gibst einfach mal nach und zwar sollst Du, Dich mit der anderen Kollegin mal richtig auseinandersetzen. Findet eine ordentliche Lösung, für alle. Sag bloß nicht,"ist nicht Möglich", denn machbar ist viel, man muß es nur wollen. Hole Schichtleiter und andere leitende Person dazu, damit Ihr beide Euch nicht beim Gespräch die Augen auskratzt, sondern sachlich bleibt. Laß es kurz Krachen und dann redet vernünftig und sucht nach einem konstruktiven Ausweg. Liebe Grüße Biggi P.S. Du scheinst ja auch nicht gerade auf dem Mund gefallen zu sein.Über ein Feedback, würde ich mich freuen.

Kommentar

Halllo Vivian,

das hört sich ähnlich meiner Geschichte an. Ich habe einen Kollegen, der kurz vor der Kündigung stand und dann kam der neue Chef. Jetzt ist er die rechte der Hand vom neuen Chef und hat ordentlich Stimmung gegen mich gemacht. Da hast du keine Chance.
                  Meine Ex-Chefin, mit der ich mich immer sehr gut verstanden habe, meinte da hilft nur der BR. Bei mir ist es inzwischen auch so, dass nur ICH Fehler mache. Wenn irgendwas falsch gemacht wurde, nimmt mal erst mal mich in die Mangel. Wenn´s wer anders war - was meistens der Fall war, bis jetzt - heißt es "Glück gehabt".
                  Ihr habt doch bestimmt auch einen BR.
                  Bei mir hat das ganze auch längst Auswirkungen auf meine Gesundheit. Ich hab´Bluthochdruck, ständiges Rauschen in den Ohren, Herzrasen, Angstzustände. Tja - denen ist das egal wie es uns geht. Wenn du umfällst, kommt das nächste Opfer.
                  Ich habe mir allerdings auch schon überlegt, eine Verhaltenstherapie zu machen. Zu irgendeinem Moment muss man ja etwas falsch gemacht haben, aber was. Ohne professionelle Hilfe findet man das wahrscheinlich nicht raus. Therapien über die Kasse werden zwar verschrieben, aber man wartet mindestens ein halbes Jahr auf einen freien Platz.
                  An dem Punkt, den anderen "recht" zu geben, wenn ich gehe und freie Bahn für das nächste Opfer zu machen war ich auch schon. Aber du solltest an dich und deine Gesundheit denken. Was nützt es dir durchzuhalten. Es wird nicht besser - das weiß ich aus Erfahrung. Durchhalten auf Kosten der Gesundheit lohnt sich nicht. Es ist auch nicht zu erwarten, dass der Mobber und seine Gefolgsleute plötzlich eine Erleuchtung bekommen und sich menschlich korrekt verhalten.
                  Ich werde über den BR versuchen eine andere Stelle zu bekommen und du solltest auch versuchen weg zu kommen. Wahrscheinlich kannst du dich garnicht mehr erinnern, wie es war als es dir noch gut ging. Das muss sich schleunigst ändern, dann hast du wieder richtige Motivation und die Arbeit macht auch wieder richtig Spaß.

LG
                  Petra

Kommentar

Hi Biggi ,

Hmmmmm....wie war das nochmal mit Empanthie und so ?

LG

Eisblume

Kommentar

Zitat von VivianvonAvalon Beitrag anzeigen

Wie ich sehe gab es zwischenzeitlich jede Menge Antworten. Ich finde es nur merkwürdig daß Du gleich "loslegst" ohne erst mal die übliche Zeit abzuwarten. Sollen die user hier 24 Std. am Tag am Bildschirm sitzen um dann nach wenigen Sekunden auf Dein Problem zu antworten ? Im übrigen was tust Du für andere die gemobbt werden ?

Kommentar

Hallo Biggi(C) und Eisblume (M),

da gibt es ja jede Menge ungelösten Kram bei euch. Mann kann sich denken wo das herkommt.
                        Hier muss es ja nun nicht ausgetragen werden.
                        Wenn ja der Threadstarter ungeduldig ist, kann man sich denken, wie groß die Not ist. Da braucht man nicht noch eins draufzugeben.....
                        Friedfertigkeit ist eine Tugend und wenn sie nicht gut putzt, dafür aber netter und kompetenter mit den Patienten umgeht, hat sie ihre Prioritäten gesetzt. Ich habe ja schon Leute kennen gelernt, bei denen konnte man vom Fußoden essen aber rein menschlich betrachtet waren sie Arschkriecher und falsch, weil sie die Dinge nur von Außen betrachten konnten und wolten.

Jedem das Seine.
                        Ibag

Kommentar

Hallo Eisblume! Jetzt habe ich herzhaft gelacht:-)) Du paßt gut auf:-)) Trotzdem, daß Wort Empathie beinhaltet doch soooo viel, z. Bsp.: Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale des Einzelnen, Gedanken(Möchte nicht wissen, was für Gedanken, manch einer hat:-)), dann ganz wichtig, die Emotionen und natürlich die Absichten, die eine Person hat! Man sagt nicht umsonst, Gewaltfreie Kommunikation = Eine Sprache des Lebens! Und wenn ich sage, laß es krachen, dann meine ich nicht Prügel, sondern erstmal, daß jeder für sich seinen Frust abläst, sprich alles raushaut was ihn belastet. Das nenn ich krachen:-)) Dann, wenn jeder genug, für sich , so glaubt er jedenfalls, genug angestauten Frust und Emotionen abgelassen hat, ja dann erstmal tief durchatmen ...., um sich zu sammeln. Ja und dann ist das Gehirn, auch wieder aufnahmefähig, für Neues. Aber jeder von den Damen sollte die Chance nutzen. Beide haben doch Fähigkeiten, die sie nutzen, aber sie arbeiten gegeneinander und arbeiten nicht kooperativ. Sie sollten sich ergänzen, anstatt sich das Leben schwer zu machen! Beide sind nicht vollkommen, aber gemeinsam sind sie stark und könnten durch kollekiales Verhalten ein super Team präsentieren, wo jeder seine bestimmten und gezielte Fähigkeiten mit einbringt. Aber ich sehe nur, die Damen machen sich gegenseitig schlecht, putzen sich runter und jede von ihnen will die bessere sein. Ohne Sinn und Verstand, wird Zeit, daß diese Frauen zur Einsicht gelangen und sich zusammensetzen. Aber das ist Typisch für Frauen- Sorry, bin auch eine, aber nicht soooo crass:-)))Eisblume, ich sehe alles mit einem lachenden und weinenden Auge, man darf den Humor einfach nicht verlieren, so, nun wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochenende, sei lieb gegrüßt Biggi P.S. Alles o.k. in der Schule?:-))

Kommentar

Hallo vivianvonavalon,

die Hauptaufgabe ist die Patientenversorgung und nicht das Putzen!

Lass die blöde Putze doch wienern und mobben was das Zeug hält, du bist die Beliebtere bei den Patienten. Schreibe ihr gemobbe auf und mach sie immer mehr neidisch auf dich, indem du dich sehr gut mit den Patienten verstehst.
                            Sie wird platzen vor Neid!

LG
                            Ibag

Kommentar

Lädt...
                            X