Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Thema (Mobbing im Betrieb)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung und Thema (Mobbing im Betrieb)

hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 46 Jahre alt und seit 5 Jahren im selben Betrieb beschäftigt.

Das in Kürze. Der Betrieb mit nur ein paar wenigen Mitarbeitern (alle völlig überlastet) wurde verkauft, weil der Inhaber nun in Rente geht. Schön und gut, dachten wir, dann gibts eben einen neuen Chef. Aber nun ist das gar nicht gut! Es wurde im Februar ein externer Geschäftsführer eingesetzt, dem es völlig egal ist, was wir tun und ob wir unser Pensum schaffen. Er ist ständig ausser Haus und unsere Anfragen, ob denn die dringend benötigte Kraft eingestellt werden wird, werden abgewiegelt. Ja ja... kommt noch. Ich glaube inzwischen nicht mehr dran.
    Ich war bereits Ende letzten Jahres 3 Wochen auf Reha wegen burnout, mir ging es gut. Seit ich zurück bin, ist es nur noch schlimmer. Die Auszubildenden (3 Stück) sind ständig krank gemeldet und die einzige Kollegin in meiner Abteilung fehlt nun auch bereits seit 4 Wochen am Stück. Und ich soll ihre Arbeit machen.
    Ich schaff das nicht! Ich glaube, es vergeht kein Tag, wo ich meinem Vorgesetzten nicht sage, dass das so nicht weiter gehen kann. Unsere Kunden sind verärgert und ich krieg das ab. Klar, weil ER ist ja nicht da!
    Die eigentlichen Chefs kommen ab und zu mal vorbei, bringen dann überraschend ein paar Leute mit, mit denen sich dann stundenlang im Besprechungsraum unterhalten wird. Letzte Woche war wieder so eine Besprechung. Damit die Firma den Auftrag bekommt, wurde denen vorgeschwindelt, dass unsere Abteilung aus fast 10 Mitarbeitern besteht. Hierzu hat der aus seinem anderen Betrieb ein paar Leute abgestellt, damit hier alles toll aussieht. Und dann wurde aufgefahren. Kaffee, Torte, Sushi in der Mittagspause.... die rechte Hand kam irgendwann aus der Besprechung, legte jedem "ihrer" Mitarbeiter ein Stück Kuchen vor. Meine Azubis und ich durften zugucken.
    Dann zerpflücken sie ständig unsere Arbeit, die Aufträge können nicht weiter bearbeitet werden. und wenn ich frage, ob sie was bestimmtes suchen, kriege ich zur Antwort: Die wissen schon, was sie tun.
    Ansonsten wird überhaupt nicht mit mir oder meinen Azubis gesprochen. Auch in der Werkhalle geht das so, die paar Leute, die da arbeiten, kommen in der Früh schon mit zerknirschten Gesichtern zur Arbeit. Über Veränderungen werden wir gar nicht oder erst dann informiert, wenn diese Veränderung bereits stattgefunden hat. Achso, ja, ab heute gibts ne Stechuhr.... wie, Sie wussten nicht, dass Ihr Aufgabenfeld erweitert wurde? sowas aber auch..... Ich könnte schreien!
    Ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Meine Neurologin sagt, sie schreibt mich sofort krank.... aber ich habe durch den Verkauf im Februar einen neuen Arbeitsvertrag bekommen und stecke noch mitten in der Probezeit, was das betrifft. Ob das rechtens ist, weiss ich nicht, aber es ist nunmal so. Wenn ich jetzt arbeitslos werde, wird das finanziell jedenfalls nicht besser.
    So, jetzt hab ich erst mal fertig und warte, ob jemand was dazu zu sagen hat. Ich jedenfalls fühle mich gemobbt. Vom feinsten!

AW: Vorstellung und Thema

Hm, mir scheint, da ist einfach insgesamt und allgemein ein schlechtes Klima. ALLE fühlen sich unwohl und jeder ist genervt. Könntest Du Dir vorstellen, dass ihr mal mehr miteinander arbeitet statt gegeneinander? Vielleicht geht ihr mal alle zusammen abends etwas trinken? Nur weil die Zukunft der Firma ungewiss ist, müsst ihr euch das Leben ja nicht auch noch gegenseitig schwer machen!
    Audrey

Kommentar

Zitat von Waldfee Beitrag anzeigen
      hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 46 Jahre alt und seit 5 Jahren im selben Betrieb beschäftigt. ......

Das in Kürze. Der Betrieb mit nur ein paar wenigen Mitarbeitern (alle völlig überlastet) wurde verkauft, Ich jedenfalls fühle mich gemobbt. Vom feinsten!
      Hi Waldfee, sieh das doch mal so: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Du sollst zu den Spänen gehören. Aber wenn der Laden Kunden hat, dann spioniere deren Daten aus, auch die deines "Arbeitgebers". Dann wirst du demnächst hobeln, und die Firma wird zu den Spänern gehören. ZERSPANE SIE! Die werden bald keine grossen Kunden mehr haben, weil du denen mit e-mails, Telefonterror und Ähnlichem das Leben zur Hölle machen wirst! Oder hast du dir das Motto dieses Forums bereits zueigen gemacht: Ich bin klein, mein Herz ist rein, möcht doch nur Opfer sein? Jetzt werden die Polizeihunde am Bord gleich wieder zu bellen anfangen: Lynchjustiz, besser ist der Rechtsweg, Rechtsanwalt und wie der ganze Schwindel sonst noch so heißt, der Geld kostet aber nix bringt. LOLLOL also, überlege dir was ;-))

Kommentar

hallo Audrey und danke.... wir, also das "alte" Team arbeiten nicht gegeneinander, wir versuchen, unsere Arbeit so gut und effektiv wie möglich zu machen, so wie immer. Allerdings ist die neue Geschäftsführung offensichtlich darauf aus, uns mürbe zu machen, denn Veränderungen (so gut oder schlecht sie sind, die muss man zugestehen) müssen bekannt gegeben werden. und zwar VORHER. Oder nicht?

und zu Kellermeister: nein, ich möchte kein Opfer sein. Aber ich werde ganz bestimmt nicht in die gleiche Kerbe hauen. Das ist nicht mein Ding, das kann ich nicht und ich will ehrlich sein: ich will das auch nicht können.

Danke für die bisherigen Kommentare!

Kommentar

AW: Vorstellung und Thema (Mobbing im Betrieb)

Hallo Waldfee,
          dann nicht zermürben lassen! Vielleicht könnt ihr das alles "aussitzen"?

Ich würde Kellermeisters Rat auch nicht beherzigen. Meinem aktuellen Arbeitgeber könnte ich wegen seinem Betrug auch Ärger bereiten. Mir genügt es aber schon, dass ich dabei nicht mehr mitmachen muss, das geht wirklich nicht für mich.

Audrey

Kommentar

@ Kellermeister:

Hier nochmal die Forenregeln. Beachte besonders das zu keiner Straftat aufgefordert werden soll!

http://forum.mobbing.net/misc.php?do=showrules

Hallo Waldfee!

Das was Du schreibst ist ärgerlich und mit keiner Menschenwürde vereinbar. Versuch Deine Kollegen und Kolleginnen zusammen ins Boot zu holen. Führe ein Mobbingtagebuch handschriftlich. Schreibe darin alles was Dir nicht in Ordnung erscheint. Versuche Fakten zu schreiben. Also nicht etwa " ... hat geglotzt um mich zu ärgern..." sondern "... hat Mitarbeiter aus anderen Abteilungen als Abteilungsinterne angegeben...".
            So ein Mobbingtagebuch ist vor Gericht verwertbar. Von Datendiebstal und Veröffentlichung von vertraulichem Material möchte ich Dir ausdrücklich abraten. Eventuell kannst Du dich damit sogar strafbar machen. ( Mandantenschutz , Datenschutz etc.) Versuche das Ziel Deines Cheffes zu verfolgen. Das kann auch eine Trennung und ein neuer Arbeitsplatz bedeuten.

Alteisenfahrer

Kommentar

Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
              So ein Mobbingtagebuch ist vor Gericht verwertbar....
              Nööö @alteisenfahrer, ist es nicht. Wo kämen wir da auch hin, wenn ein Kläger sich seine Beweise selber fabrizieren dürfte? Papier ist geduldig, und spätestens die zweite Instanz wird das Mobbingtagebuch nicht mal mehr zur Kenntnis nehmen, sofern es keine besonderen Gründe für die Glaubwürdigkeit gibt, was in aller Regel eher nicht der Fall sein dürfte. Ist doch logisch, oder?
              Auch Waldfee schlägst du wieder deinen Königsweg vor: einfach Schwanz einziehen und weg! Klar, das geht immer! mfg

Kommentar

Hallo Waldfee! Das ist sowas von typisch, daß ich schon wieder ablachen mußte, sorry!!! Mit den Kollegen brauchst Du keinen Kaffee trinken gehen, die sind froh, wenn sie Feierabend haben und mal ein anderes Gesicht sehen;-))) Und aussitzen brauchst Du auch nichts, im Gegenteil, tritt Deinem Chef auf die Hühneraugen, wenn er welche hat;-)))) Mal im Ernst!! Mein Vorschlag: Setzt Euch in der Mittagspause zusammen, mampft Euer Essen und besprecht mal die beschissene Lage, dann setzt einer von Euch ein Schreiben auf, wo die mißliche Lage, detaliert beschrieben wird und wenn es Möglich ist, macht Verbesserungsvorschläge die machbar sein müßten! Dann müssen ALLE unterschreiben!! Behaltet eine Kopie und das Original geht an den Chef! Und damit der nicht leugnen kann, nie was angekommen, per Einschreiben mit Rückantwort!! Ihr seid in der Probezeit, na und, es darf keiner gekündigt werden, weil er die Arbeitssituation verbessern will!! Probiert erstmal selber was, bevor ihr einen RA einschaltet, weil der Chef Starallüren hat!!!
                Immer schön die Arbeit machen, wie`s geht, geht gar nichts mehr, wird der Chef auch hellhörig - Aufträge müssen pünktlich fertig werden;-))))
                Alteisenfahrer, warum so humorlos, habe kräftig über Kellermeister gelacht!!! Finde es super, wenn einer ausspricht, was Andere denken! Geht natürlich nicht, daß weiß er sicherlich auch alleine und wer so doof ist und sowas macht, der braucht sich bei einer Strafe nicht wundern;-))))))))))))Wir kennen alle die Forenregeln, aber einen Spaß kann doch sehr erheiternt wirken und das Leben ist doch eh schon so verbissen, oder;-))))))))))))))))))Also ruhig mal ablachen und dann konstruktive Vorschläge machen;-)))) Sei mir nicht böse, ich bin es Dir auch nicht;-))))))))))))))Bis bald- Gruß Biggi.......Kellermeisteroch, Tagebuch ist verwertbar!!!! Gruß Biggi
                weidenbaum
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von weidenbaum; 27.05.2012, 19:21.

Kommentar

@ Wüstenfuchs, Danke das Du jetzt den Kellermeister spielst. Deine Tipps sind zwar populistisch aber rechtlich höchst bedenklich. Natürlich ist es eine Genugtuung wenn Rache geübt wird. Doch mit den Schaden der angerichtet wird ist KEINEM gedient. Auch dem Mobbingopfer nicht. Ich habe das mit dem Mobbingtagebuch durchgezogen. Das hat auch vorm OLG Bestand gehabt. Es muss nur sauber geführt weren und es dürfen keine Mutmaßungen drinnen sein. Hast Du schon mal unter Mobbing gelitten? Wenn ja, dan schildere uns doch mal Deinen Fall. Dieses Forum ist keine Spielwiese für Schreibtischtäter. OK?

Alteisenfahrer

Kommentar

guten Morgen und "oha"

sorry, war jetzt zwei Tage nicht am Lesen. Inzwischen hat ein Kollege uns verlassen (müssen?) und meine Kollegin am Schreibtisch gegenüber ist krank geschrieben.

Die Mitarbeiter aus der Übernahmefirma sind nicht darauf aus, mit uns in der Mittagspause zu sitzen, denen ist es völlig egal, was mit uns ist. Mit den Arbeitern aus der Halle wollen die schon gar nichts zu tun haben.

Nunja, nachdem ich die letzten Tage Alpträume hatte und gestern mit Bauchschmerzen und zittrigem Gefühl zur Arbeit gefahren bin, hab ich mich dort auch glatt mal übergeben. Keiner da und die Arbeit von 4 Leuten hängt an mir. Es wird erwartet, dass ich die einfach mit mache. Tue ich aber nicht, kann ich nicht.

Um 10 Uhr punkt habe ich meinen Vorgesetzten darüber informiert, dass ich jetzt nach hause fahre und zum Arzt gehe. Seine Antwort: Naja, dann machen wir für heute halt zu.... völliges Desinteresse.

Mir egal. Meine Hausarztpraxis hat mich jetzt erstmal 2 Wochen krank geschrieben, nachdem ich dort weinend zusammengebrochen bin. Mein Neurologe weiss bescheid, da hab ich nächste Woche einen Termin.

Und dann werden wir weitersehen. Ich gehe davon aus, dass ich erst mal auf meinen Lohn warten muss - der von April kam auch erst viel zu spät - und hab mir auch schon den entsprechenden Anwalt ausgesucht, falls es hart auf hart kommt.

Diese Firma, bzw. die Chefs und deren Gebaren machen mich krank. Nein, sie haben mich krank gemacht! Ich kann da nicht mehr hin. Basta.

Arbeitsamt, ich komme.....

Und ich werde dennoch keiner, der anderen ein Bein stellt, nur weil er selber eine in die F... bekommen hat. Fair ist fair. Wobei ich die Überlegungen natürlich durchaus nachvollziehen kann. Anstand ist das, was einen daran hindert, jemanden in den A... zu treten, der es verdient hat, oder wie war das nochmal? Es ist meine eigene Entscheidung, dies nicht zu tun, soviel ist klar

Kommentar

Lädt...
                    X