Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sich zu wehren macht alles nur noch schlimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: sich zu wehren macht alles nur noch schlimmer

Hallo @katze4, @Ibag

Zitat von katze4 Beitrag anzeigen
    Arbeitsgericht? Ja, und, wenn man dann den Arbeitsplatz eingeklagt hat, wird dann die Stimmung im
    Betrieb besser? Garantiert nicht!! .
    Also das muss nicht immer so sein, dass die Stimmung danach im Betrieb nicht besser wird. Mir ist ein Fall bekannt, wo die Stimmung besser wurde - weil das Verhalten des AG fast allen anderen AN ebenfalls stank, sie waren nur unfähig gewesen zu klagen. Allerdings war dann später festzustellen, dass die Stimmung nicht ewig hielt, denn nach ein paar Jahren ging es dann nämlich wieder los, und zwar wesentlich heftiger als Jahre zuvor. Der Betrieb ( öffentlicher Dienst) konnte wieder keine soziale Ordnung in seinem Laden halten, entschloss sich zu einem Schwarzarbeiter-Deal mit der gesetzlichen KV , und die AN mussten es ausbaden. Diese "Vorgesetzten"-Spielchen laufen nämlich nicht nur im Betrieb so ab, sondern das gibt es auch in dem "Großbetrieb", der sich Staat nennt.

Pixel

p.s.

Es geht nur immer wieder darum, die Arbeitsplätze an ihre Freunde zu verteilen.
    in der Tat, in dem öffentlich rechtlichen Schwarzarbeiter-Betrieb war das nämlich auch so ! Es geht um die Verteilung und um die Auswahl wer an wen.

p.p.s

hallo @Ibag, Dein Briefkasten ist voll
    Pixel - gesperrt -
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Pixel - gesperrt -; 20.06.2012, 22:01.

Kommentar

Zitat von Ibag Beitrag anzeigen
      Hallo,

meinen Erfahrungen nach liegt es allein am Vorgesetzten, dass solche Mobbingattacken überhaupt erfolgreich sind. Führungsmängel! Die sind zu faul sich zu kümmern, haben Angst die ganze Belegschaft gegen sich aufzubringen, wenn sie sich
      hinter einen Arbeitnehmer stellen, der gemobbt wird. Es kostet viel Zeit und Geld für den Arbeitgeber. Sich nicht drum zu kümmern, verringert im Zweifelsfall die Kosten, weil der Arbeitnehmer dann weg ist und hoffentlich ganz schnell. Da mobbt doch der Arbeitgeber dann noch mit, damit er den ganz schnell loswerden kann!
      Ach ja. Deswegen sage ich doch, der Arbeitgeber muss begreifen Mobbing kostet SEIN Geld kostet, und spart gar nix! Aber dazu müssen die Gemobbten halt einen Arsch in der Hose haben, und nicht bloß Taubenmut! Nicht ewig vom Rechtsweg salbadern. Nicht der Täterschutz ist oberstes Prinzip! Der Rechtsweg ist wohl wichtig, wenn WIR bestimmen wo es lang geht! Wenn ich gemobbt würde, und hätte Zugang zu einer Kundendatei, oder sonstwie Kundenkontakt, dann wären diese Kunden bestimmt nicht mehr lange Kunden, worauf du einen lassen kannst! Das kannst du über Monate, wenn nicht Jahre vorbereiten. Dagegen wäre kein Kraut gewachsen. Aber ihr LIEBT ja geradezu die Strukturen die euch quälen. Weil ihr glaubt, zuletzt doch noch irgendwie auf euern Schnitt zu kommen. Ihr seid abge....te Opportunisten, Schleimscheißer, die ganz, ganz tief drinnen glauben, sie würden zu ihrem eigenen Besten unterdrückt. Das lähmt euch! Das ist die innerste Quelle euer Gesetzestreue. Ihr habt Illusionen! Letztlich seid ihr doch einfach nur SCHWÄTZER!
      mfg

Kommentar

hallo @katze4

Naja, anderes Thema, was mir auffällt, dass sich alle Berichte in der Strategie der Mobber ähneln. Kann man da nicht die Ansätze erkennen und dann Gegenstrategien
        entwickeln?

Gruß, Katze.
        man kann schon Gegenstrategien entwickeln bzw. das ist ja auch schon geschehen, unter anderem dank dieses Forums und der Vernunft . Was bisher hier entwicklet wurde, ist allerdings leider ziemlich mühsam umzusetzen. Großkotzerei ist keine gute Gegenstrategie, vielmehr sind zahme Methoden und viel Geduld erforderlich.

Pixel

Kommentar

Hallo Ibag, Pixel, usw...,
          ja, so sehe ich das auch. Vielleicht muss man auch innerlich umdenken, dass man das Ganze nicht so an sich ran lässt, sondern an sich abprallen lässt. Bsp. mit
          meinen Vermietern: da denke ich, das fällt alles auf die zurück, das sind auch....naja, ihr wisst schon. Und Geduld muss man auch haben. Ich denke, es genügen
          schon kleine "Strategien", also nur geringere Maßnahmen. Unter anderem das Umdenken: dass es nicht an einem selbst liegt, und dass man sich selbst nicht ändern muss, also nicht so, wie es die Täter haben wollen! Aber man muss wirklich aufpassen, dass nicht nachher Verleumdungen im Umfeld die Runde machen. Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Ibag, Pixel, usw...,
            ja, so sehe ich das auch. Vielleicht muss man auch innerlich umdenken, dass man das Ganze nicht so an sich ran lässt, sondern an sich abprallen lässt. Bsp. mit
            meinen Vermietern: da denke ich, das fällt alles auf die zurück, das sind auch....naja, ihr wisst schon. Und Geduld muss man auch haben. Ich denke, es genügen
            schon kleine "Strategien", also nur geringere Maßnahmen. Unter anderem das Umdenken: dass es nicht an einem selbst liegt, und dass man sich selbst nicht ändern muss, also nicht so, wie es die Täter haben wollen! Aber man muss wirklich aufpassen, dass nicht nachher Verleumdungen im Umfeld die Runde machen. Gruß, Katze.
            Wir reden hier doch von Mobbing am Arbeitsplatz? Dann denkt mal um! Sich wehren ist euch zu unbequem. Dann könnt ihr nicht mehr glauben ihr wärt DIE GUTEN. IHR IDENTIFIZIERT EUCH MIT DEN STRUKTUREN UNTER DENEN IHR LEIDET. Ihr LIEBT das System, weil ihr an der Illusion festhalten wollt, zuletzt doch noch irgendwie auf eure Kosten zu kommen. Ihr seid Narren! Ich aber sage euch: MACHT KAPUTT WAS EUCH KAPUTT MACHT! anstatt euch zu versozialdemokraten.
            mfg

Kommentar

Hallo ihr,

da gibts ein Lied: verhärte dich nicht in harten Zeiten.
              Nein, keiner identifiziert sich damit, aber man muss damit zurecht kommen, sicher wollen auch viele, dass es an die Führungsstile gehen soll.
              Keiner will irgendwie auf seine Kosten kommen, warum denn?
              Sehr viele haben doch geschrieben, dass man auch Widerstand leisten sollte, aber eben im kleineren Rahmen. Mit dem Umdenken meinte ich,
              dass man das Denken der Mobber nicht auf sich beziehen sollte. Es fällt sehr schwer, aber man muss sich an den guten Sachen halten,
              sonst wird man runtergezogen.
              Was das sich wehren betrifft: wie denn, da gibts doch kein Patentrezept, man kann nicht immer die Stellen wechseln, usw.
              Außerdem kann man sich als einzelner nur sehr schwer wehren, man muss dahinter schon Leute haben, die zu einem halten.
              Übrigens ist es besser, weich zu bleiben, als genau die Methoden anzuwenden, die die Mobber verwenden.

Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo,

was kellermeister meint, ist ein Aufruf zum Krieg oder Gegenschlag. Das mache ich grundsätzlich nicht. Jedenfalls nicht bewußt.
                Es geht doch im Grunde immer wieder darum, Leute "über Beziehungen" einzuschleusen. Wenn keine Stellen frei sind, dann werden eben welche frei gemacht. Wenn man mich nicht haben will, dann doch nur, weil ich nicht über solche Beziehungen rein gekommen bin und als Alien angesehen werde. Für mich hat eben keiner bezahlt und ich habe auch nicht bezahlt, um reinzukommen.
                Ich arbeite gut. Das allein zählt. Man mobbt keine Person raus, die gut arbeitet, nur weil man die Stelle frei haben will. Das ist kriminell! Man muss es nur beweisen. Ich nehme deshalb gerne befristete Stellen, weil sich da das Mobben nicht lohnt. Diese Stellen will keiner haben und deshalb muss man mich auch nicht schützen vor Mobbern. Die Mobber haben unbefristete Stellen und sind meist unkündbar und müssen keine Angst haben sanktioniert zu werden. Deshalb können die sich so mit dem Rausmobben einen einträglichen Nebenverdienst sichern. Das hat mit mir nichts zu tun! Es hat was mit dem Vorgesetzten zu tun, der das mitträgt, aus welchen Gründen auch immer!
                Ich finde es einfach asozial und das muss sich dringend ändern!
                LG
                Ibag

Kommentar

Ich bin ja auch grundsätzlich der Meinung nicht kämpfen aber das soll nicht heißen das man sich nicht verbal die Leute vom Hals halten darf.Beleidigungen gehen garnicht / nicht grüßen ist auch asozial und dafür sollten die Kollegen schon einen straffen Spruch reingewürgt bekommen.Was am befreiendsten an der Situation des Konterns beim mobben ist ist der eigene Stolz sich einfach den Umgang mit solchen Menschen nicht bieten zu lassen und eben zu kontern.
                  Wenn man selbst noch diesen Stolz spürt dann kann der Mobber einem garnichts / dann kann man das an sich abfließen lassen.

Gruß Tomm

Kommentar

Hallo ihr, das finde ich auch,
                    man muss lernen, drüber zu stehen. Das beste ist aber in so einem Fall, wenn man kann, das aufzugeben und was neues zu suchen,
                    wo es noch nette Kollegen geben wird; die noch anständig sind. Aber das wird leider schwierig.
                    Wegen dem Drüberstehen: in kritischen Situationen immer ruhig bleiben, dann ist man der Überlegenere, und auch, dass man sich selber
                    korrekt verhält und nicht so wird wie. Man darf nicht in Versuchung kommen, genauso so werden wie die oder auch schwach werden und denen
                    dann noch nachgeben, das meinte ich auch mit dem "Abprallen". Das ist zwar schwer, aber bringt einen , glaube ich, viel weiter, als wenn
                    man selber noch schreit, das habe ich auch lernen müssen, aber inzwischen klappt es. Gruß, Katze.

Kommentar

hallo katze4,

das sind wahrscheinlich Techniken, die nützlich sind. Andererseits wäre zu fragen was man macht, wenn all das nichts nutzt. Wenn sie einfach trotzdem immer weiter machen. Mobber begehren ja immer etwas, was sie nicht haben dürfen aber dennoch möchten und sich irgendwann eben holen.

Pixel

Kommentar

Hallo ihr, das finde ich auch,
                        man muss lernen, drüber zu stehen. Das beste ist aber in so einem Fall, wenn man kann, das aufzugeben und was neues zu suchen,
                        wo es noch nette Kollegen geben wird; die noch anständig sind. Aber das wird leider schwierig.
                        Wegen dem Drüberstehen: in kritischen Situationen immer ruhig bleiben, dann ist man der Überlegenere, und auch, dass man sich selber
                        korrekt verhält und nicht so wird wie. Man darf nicht in Versuchung kommen, genauso so werden wie die oder auch schwach werden und denen
                        dann noch nachgeben, das meinte ich auch mit dem "Abprallen". Das ist zwar schwer, aber bringt einen , glaube ich, viel weiter, als wenn
                        man selber noch schreit, das habe ich auch lernen müssen, aber inzwischen klappt es. Gruß, Katze.
                        Meinst du das im Ernst? Dann bist du das liebe Jesulein, und bestimmt unter deiner eigenen IP Adresse unterwegs, stimmts? Oder weißt du gar nicht was das ist?
                        mfg

Kommentar

Zitat von Pixel Beitrag anzeigen
                          hallo katze4,

das sind wahrscheinlich Techniken, die nützlich sind. Andererseits wäre zu fragen was man macht, wenn all das nichts nutzt. Wenn sie einfach trotzdem immer weiter machen. Mobber begehren ja immer etwas, was sie nicht haben dürfen aber dennoch möchten und sich irgendwann eben holen.

Pixel
                          Stimmt! Techniken die nützlich sind, um den GEGENSCHLAG vorzubereiten. Das kann Wochen, Monate, Jahre dauern - aber irgendwann ist es soweit!!
                          mfg

Kommentar

Hallo,
                            für mich geht es darum, dass erkannt werden muss, wer welche Verantwortung hat.
                            Der Vorgesetzte muss gegen Mobbing vorgehen, tut er das nicht, so ist er verantwortungslos. Wenn er sagt, wie es auch gerne geschieht, dass sich eine Mitarbeiterin "gemobbt fühlt", bedeutet es, dass er die nicht ernst nimmt. Die Tagebuchaufzeichnungen und die Schilderungen der Mobbinghandlungen werden abgewunken, darüber wird nicht gesprochen. Der Vorgesetzte riskiert damit die Krankheit des Opfers, lange Krankmeldungen und die immer höherwerdenden kriminellen Handlungen gegen das Opfer.
                            Das ist ein Unding!
                            Der Vorgesetzte hat die Aufgabe, dass Mobbing zu unterbinden und zu sanktionieren.
                            Wenn sich Jemand hinter meinem Rücken beim Vorgesetzten beschwert, so erwarte ich, dass der mir das mitteilt und ein dreiergespräch statt findet, zur Klärung. Macht der das nicht, geht er das Risiko ein, dass die Mobbinghandlungen immer mehr werden.
                            Das ist aus meiner Sicht Alles, was passieren muss.
                            Die dürfen sich jedoch nicht von Transaktionsanalytikern beraten lassen, denn die bevorzugen eine Verlängerung der Mobbinghandlungen, weil sie ihr Geld damit verdienen, die Opfer und Täter zu beraten und immer wieder gegeneinander aufzuwiegeln. Freigemobbte Jobs werden dann an die verteilt, die da hingehen und ihr Geld abliefern.
                            LG
                            Ibag

Kommentar

Hallo kellermeister, das ist eine Art Angriff,warum machst du das?
                              Ich empfinde mich nicht als das Jesulein (übrigens eine despektierliche Art und Weise, ihn so zu nennen, selbst wenn man nicht dran glaubt) - dazu habe ich nicht das Recht. Aber man muss damit umgehen lernen. Und man darf nicht , bedingt durch schlechte Erfahrungen, genauso werden diese Mobber, man darf nicht verbittert werden, sonst kann man nur sagen: Sie haben Ihr Ziel erreicht! Willst du das? Man muss standhaft bleiben, aber in korrekter Weise. Dazu gibts ja Gesetze, Beratungsstellen usw. Es gibt Leute, die hinter einem stehen, in meinem Fall hatte ich das so. Vielleicht gibt
                              es sogar in x Jahren ein AntiMobbingGesetz.
                              Und ich bin ja auch nicht für das Mobbing, denk das ja nicht, man muss denen einen "Denkzettel" verpassen, bzw. an die Führungsstile gehen, dass die Chefs endlich
                              mal richtig dagegen vorgehen. Zusatz: ich finde dieses Verhalten auch wiederlich, aber man muss lernen, damit so umzugehen, dass man nicht krank und kaputt
                              wird! Und natürlich dagegen vorgehen.

Viele Grüße, Katze.

P.S.: und natürlich weiß ich, was eine IP-Adresse ist, das Argument Frau und Technik gilt schon lange nicht mehr.

Kommentar

hallo @Ibag,@katze4,@Kellermeister,@Zirkuspfer d

Entschuldigt bitte, aber als ich "Denkzettel" las, da musste ich ein wenig grinsen. Wenn ich "Denkzettel" lese fallen mir solche Vokabeln ein wie zum Beispiel "Erziehungsberechtigte", "Hausaufgaben" , "Nachsitzen" "Ordnungsamt","Büro" ,"Schlafmütze" ....

Ja, warum eigentlich nicht ? - Denkzettel, genau, wie wäre es mit dieser Strategie ? - das ist es doch. Und wenn der Vorgesetzte den Denkzettel ungelesen in den Papierkorb schmeisst ( da könnte ich jetzt eine riesen Arbeitgeber-Story erzählen, und vielleicht mach ich das auch noch irgendwann) , kann man je einfach einen neuen herstellen, den an ein schwarzes Brett heften, und dann wird er vielleicht von anderen Leuten , die eigenltlich auch schon immer ihrem Vorgesetzten einen Denkzettel verpassen wollten , aber nicht so recht wussten, wie das geht, einfach "kloniert" und bald entsteht ein Harry-Potter-Effekt. Stelle mir gerade vor : Ufos und sonstige Postboten aller Art transportieren die geklonten Denkzettel in das Büro des Vorgesetzten, der Papierkorb quillt über, der Kellermeister muss kommen um den Überschuss erst mal ind Kisten einzusammeln und in den Keller zu verfrachten ...

Was haltet Ihr von einer solchen Hybrid-Strategie ?
                                Mir jedenfalls macht das ehrlich gesagt Spass, und heute Nacht ist ja auch schon ein Zirkuspferd - wo kam es her ? - erfolgreich gelandet , die Veranstaltung hat schon begonnen ( man muss sich nur mal umschauen hier im Forum, und wird es bemerken).

An diesem Wochenende bin ich übrigens mit dem "Klonen" solcher Denkzettel beschäftigt, die von bestimmten Vorgesetzten in einem bestimmten Betrieb ignoriert wurden. Denkzettel , ja, das ist es !

@Ibag, Du scheinst Dich ja irgendwie mit der Sippe der Transaktionsanalytiker auszukennen. Das weiss vielleicht nicht hier jeder, was das eigentlich ist. Vielleicht kannst Du das ein wenig erläutern, worum es sich dabei handelt ?

bis später, ich hab jetzt zu tun...

Pixel

Kommentar

Lädt...
                                X