Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing oder nicht?

    Ich bin seit ca. einem Jahr in der Firma und empfinde den Umgang mit mir als Mobbing. Besonders in der letzten Zeit ist es so extrem geworden, dass ich einfach nicht mehr kann. Die Produktionsfirma, in der ich arbeite, ist nicht allzu groß, ca. 15 Mitarbeiter. Für meinen Bereich war ich größtenteils allein zuständig. Immer wieder wurden mir von der Geschäftsleitungsassistenin Aufgaben erteilt, die dann Tage, Wochen oder gar Monate später von ihr widerrufen und als mein Fehler dahin gestellt wurden. Oder sie sagt mir, dass ich "das" nicht am Telefon sagen darf und Minuten später sagt sie das aber selbst am Telefon. Sie gibt mir für Fehler Schuld, die eindeutig nicht ich gemacht habe. Selbst wenn dies einwandfrei belegt ist, kommt keine Entschuldigung von ihr. In letzter Zeit übertrug sie mir einen Haufen von zusätzlich Aufgaben , für die sie bisher zuständig war. Meines Erachtens bin ich aber meistens gut ausgefüllt mit Arbeit, da ich auch nur Teilzeit arbeite. Gerne helfe ich aus, wenn mal Luft ist und habe mich bisher dann auch immer bei ihr gemeldet und gefragt, ob ich ihr etwas abnehmen kann. Sie kommt ständig angedackelt, fragt, was ich gerade tue oder was ich mir für heute an Arbeit vorgenommen habe, als wäre ich ein kleines Kind. Immer wieder muss ich meine Arbeiten unterbrechen, um für sie andere Arbeiten zu erledige. Fast jeden Tag arbeite ich 30 bis 60 Minuten länger, weil die Sachen sonst nicht mehr zu schaffen sind. Während sie zigmal rauchen geht, Zeit zum Kaffeetrinken und Plaudereien hat, ackere ich die gesamte Arbeitszeit durch, meist ohne Trinken oder Toilettengang. Trotzdem wirft sie mir vor, zu langsam zu arbeiten, ich müsse schneller werden. Schneller geht aber nicht mehr, schon gar nicht, wenn man immer wieder aus einer Aufgabe herausgerissen wird. Ihr Ton ist wirklich anmaßend und ich packe das einfach nicht mehr. Egal, was ich ihr entgegenbringe an Argumenten, sie lässt nichts gelten. Mit dieser Frau zu arbeiten ist einfach nur die Hölle. Seit kurzem ist ein neuer Kollege da, der eng mit mir zusammen arbeitet und der genauso von ihr behandelt wird. Es würde auch nichts bringen, zu den Geschäftsinhabern zu gehen. Die stehen voll hinter ihr. Sie hören sich das ja teilweise auch alles mit an und einer grüßt mich entweder gar nicht oder nur murmelnd zurück. Von der Seite kann ich also keine Unterstützung erwarten. Ich bin überhaupt nicht mehr motiviert, mich für diese Firma zu engagieren. Jeder Tag ist eine Tortur.

    Wie seht ihr das? Ist das Mobbing? Ich möchte da morgen nicht mehr hin, sondern zum Arzt und mich krankmelden. Habe seit Freitag nur geheult, gegrübelt und bin fast wahnsinnig geworden. Wenn ich jetzt nur daran denke, dass ich morgen in der Früh da anrufen soll, um mich krank zu melden, dreht sich mir der Magen um. Jeder, der sich krank meldet, wird gefragt, was er denn hat. Was soll ich da antworten? Ehrlich sagen, dass ich dieses Mobbing nicht mehr aushalte und nervlich am Ende bin? Oder sagen, dass ich das nicht sagen möchte? Selbst kündigen kann ich nicht einfach so, dann würde ich 3 Monate Sperre bekommen und nicht wissen, wovon ich leben soll. Ich bewerbe mich übrigens schon seit einem Jahr anderweitig und mehr als ein Vorstellungsgespräch habe ich nicht erreicht.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Bin wirklich am Verzweifeln.

  • #2
    AW: Mobbing oder nicht?

    Hallo Marita,

    was würde passieren wenn du diese zusätzlichen Arbeiten nicht mehr erledigen würdest, du dich ganz einfach wehrst und die Aufgaben erfühlst die in deinem Arbeitsvertrag oder auch mündlich dir zugeteilt wurden???
    Helfen kannst du dir eigentlich selbst am besten, indem du dir so etwas unverschämtes nicht gefallen lässt, du dir Respekt verschaffst und endlich zeigst das du ein selbstbewusster Mensch bist.
    Diese Kollegin weiß vermutlich das du alles hin nimmst, was sie dir an Aufgaben zuteilt und du keine Konsequenz daraus ziehst. Stell dir vor, wenn sie dich kündigen würden, wer macht dann die Arbeit? Wenn du fachlich eine kompetente Mitarbeiterin bist, brauchst du doch nichts zu befürchten und außerdem hat ein Arbeitnehmer auch noch so etwas wie "Rechte".
    Die Ausgangssituation von Mobbing ist meistens, wenn man Schwäche zeigt und sich nicht wehrt. So etwas ist immer ein gefundenes Fressen für andere, die selber bis zum Hals in Problemen stecken. Sei es mit sich selber oder sie sind fachliche Idioten.
    Es ist doch manchmal schon so wie in der Tierwelt, der Schwächere wird gefressen.
    Steh auf und sag was Sache ist, es wird höchste Zeit bevor du noch richtig krank davon wirst. Ich drück dir die Daumen, dass du die Kraft aufbringst.

    LG. Minna
    Minna
    besonders erfahrenes Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Minna; 19.08.2012, 15:56.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing oder nicht?

      Lieben Dank für deine Antwort, Minna! In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich auch für andere Arbeiten eingesetzt werden kann, auch für unterqualifizierte. Ich war wirklich froh, nach so langer Zeit überhaupt einen Job gefunden zu haben. Da sagt man nicht gleich am Anfang, dass man dieses oder jenes nicht machen möchte. Ich bin ein Mensch, der gerne in einem Team arbeitet und anderen hilft und hofft, dass es dann umgekehrt ebenso der Fall ist. Es ist auch nicht so, dass ich nie etwas gesagt habe zu der Kollegin, aber sie lässt meine Argumente nicht gelten. Alles, was ich sage, ist in ihren Augen falsch und es heißt, ich verstehe sie nicht. Ich kann machen, was ich will. Wenn ich nur ihre Anweisungen erfülle, heißt es, ich soll selbst mal aktiv Vorschläge machen oder Änderungen einführen, wie etwas besser organisiert wird. Wenn ich das dann mache, ist es auch wieder nicht richtig und sie fragt, wer mir denn jetzt gesagt hat, dass ich dieses oder jenes so machen soll. Da ich weiß, dass sie volle Rückendeckung von den Chefs hat, habe ich keine Hoffnung, dass es Gespräch auch nur ansatzweise etwas bringen würde. Ich sehe momentan für mich nur die Möglichkeit, zum Arzt zu gehen und mich krankschreiben zu lassen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing oder nicht?

        ... Ich bin überhaupt nicht mehr motiviert, mich für diese Firma zu engagieren....

        Das ist ja eine der Hauptwirkungen von Mobbing und von den Mobbern voll beabsichtigt.
        Wenn jetzt die Dame die dich triezt sagt:da seht mal , die arbeite ja kaum noch etc.

        dann hat sie noch mehr Oberwasser. Versuche ein gute Leistung zu bringen und diese zeit durch zu stehen. Du kannst ja trotzdem zu Arzt gehen. Immer mehrer Optionen offenhalten ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing oder nicht?

          Hallo Marita,

          ich kann mir gut vorstellen, dass bei dir die Luft raus ist, du nur noch einen Weg siehst und dich von allem zurückziehen möchtest. Da ist natürlich eine Krankschreibung der beste Weg, sieht aber auch so aus, als wenn du aufgibst und dich dem Ganzen nicht gewachsen fühlst. Diese Frau hat keinerlei Führungsqualitäten und weiß anscheinend nicht einmal wie man vernünftig Produktiv in einem Team arbeitet. Meiner Meinung nach ist sie noch nicht trocken hinter den Ohren und aus ihrem Verhalten zu schließen ist diese Person erst Anfang 20ig und wodurch auch immer diese Stelle der Assistenz bekommen.
          Hast du eigentlich schon einmal das Gespräch gesucht zu dem Geschäftsinhaber? Du bist eine gute Mitarbeiterin, es gibt sicherlich Beweise dafür, wer weiß vielleicht steht er hinter Dir und hat Verständnis, ein Versuch ist es allemal wert!
          Falls nicht, kannst du immer noch zum Arzt, aber du hast wenigstens für dein Recht gekämpft und die Gewissheit, dass diese Firma dich nicht verdient hat.

          LG Minna

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing oder nicht?

            Hallo Minna,

            ich weiß einfach, dass diese Frau (übrigens mehr als doppelt so alt wie du vermutest) und ich nicht zusammen kommen, egal was der Chef sagen würde. Es wäre immer eine unangenehme Atmosphäre beim Arbeiten und dafür ist mir meine Gesundheit zu schade. Heute war ich beim Arzt und morgen gehe ich zum Arbeitsamt (auf Rat des Arztes, um mich zu informieren, was mich im Falle einer Kündigung aus gesundheitlichen Gründen erwarten würde). Zum Kämpfen mit dieser Frau oder dem Chef habe ich einfach keine Nerven und keine Kraft, daher habe ich mich entschlossen mich lieber zurück zu ziehen. In dieser Firma werde ich einfach nicht glücklich. Ein Abschlussgespräch, wenn ich wirklich aus gesundheitlichen Gründen kündige, wird es sicher geben, aber dann weiß ich wenigstens, dass ich danach wirklich Ruhe habe und es nicht doch irgendwann wieder von vorn losgehen würde.

            LG Marita

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing oder nicht?

              Hallo Marita,
              ich sehe bei Dir den Fehler, den ich auch dauernd wieder gemacht habe. Ich war so froh, einen Job gefunden zu haben, dass ich bereit war, mich 150%ig einzusetzen. Und genau das war falsch. Faule Leute haben das nicht nur ausgenutzt, sondern mich nicht ernst genommen, weil sie fleißige Mitarbeiter für bescheuert halten. Dann haben sie auch gar keinen Respekt.
              Beim nächsten Job solltest Du gleich von Anfang an nicht gerade in vorauseilendem Eifer Dich bereit erklären, für andere die Arbeit mitzumachen und auch niemandem in den Arsch kriechen.
              Wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht doch etwas bringen würde, das Problem mal anzusprechen. Ganz vorsichtig und diplomatisch. Vielleicht denkt die Tussi sich nichts dabei, weil sie bei Dir keine Gegenwehr wahrnimmt? Vielleicht würde sie an Deiner Stelle rumzicken und so lange Du nicht zickst, denkt sie, alles ist bestens? Kannst Du ihr nicht mal vorsichtig sagen, was Dich stört? Oder mit dem Chef sprechenß nur weil er Dich nicht grüßt, muss das nicht heißen, dass Du ihm unwichtig bist. Er hat vermutlich eine Menge Zeugs im Kopf, über das er nachdenken muss. Und er weiß ja nicht, dass es da krieselt.
              Audrey

              Kommentar

              Lädt...
              X