Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliche Angriffe von einem Kollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Persönliche Angriffe von einem Kollegen

Hi,

Ich möchte annonym bleiben, deshalb verzichte ich hier auf eine Vorstellung, sry.
    nur so viel: Männlich - mittleres alter - bürojob.

ich wollt euch mal fragen wo mobbing anfängt. also ob man das schon mobbing nennen kann, oder ob das einfachnur ein a**** ist.

Immer wieder kam es zu kleinen Meinungsverschiedenheiten bei mir und meinem Kollegen, allerdings nichts Gravierendes. Die Witze in unserer Abteilung sind oft grenzwertig und ab und an unter der Gürtellinie. Von meinem Kollegen werde ich allerdings in letzter Zeit gehäuft als Außenseiter (aka Rebell) dargestellt, einer der bei Ihm nur „contra“ geht. Dass er selbst einen immer wieder ins Wort fällt, sich über ernste Aussagen anderer Lustig macht, fällt ihm meines Erachtens nicht auf. Von daher hab ich Ihm bisher keine Absicht unterstellt. Selbst wenn die Anzahl und Qualität an Angriffen auf meine Person wohl eine andere Sprache spricht. Die Art der Angriffe ist ausnahmslos persönlich und beleidigend.

und hier nun der ablauf
    • Witze von Meinem Kollegen ich hätte ADHS, ich wiedersprach, er blieb dabei
    • Streitgespräch, ich sag das ich mich beim BR melde(E-Mail), da das so nicht weiter geht
    • Mein Kollege macht sich lustig über die E-Mail (3x) und das ich mich darüber beschwere
    • Mein Kollege meint ich hätte wohl ein „Problem“, das er meint im Büro ansprechen zu müssen: Sender-Empfänger Geschichte. Ich würde permanent was auf mich beziehen. Wie kann man so etwas nicht auf sich beziehen?

Ich schreibe eine E-Mail an Meinen Kollegen & unseren Gruppenleiter. Da ich genug hab von Vorwürfen wie „Geltungsbedürfnis“ und „ADHS“ nehme ich Kopfhörer und höre nun auch (wie bei uns üblich) Musik. Ich entscheide für mich nicht mehr an Mittag-Fahrten teilzunehmen, wenn mein Kollege fährt, dies jedoch der „Ruhe“ willen nicht so zu kommunizieren.

dann war ein paar wochen ruhe, da ich im Urlaub war und krank zurückkam. Aber es ging weiter.:

• Lustig gemacht über meine Beschwerde etc.
    • Sarkastisch auffordern ich sole doch eine „E-Mail zu schreiben“ … etc.
    • Weitere Sticheleinen

ein paar tage später
    • Ich hätte Geltungsbedürfnis, Ergebnis: wieder ein Streit
    • ein kollege bekommt das mit, und schlägt vor draußen darüber zu reden.
    • mein Kollegen und ich lehnen ab.

Da nicht mehr an Mittag-Fahrten teilnehme, wenn mein Kollegen fährt, grenze ich mich laut Ihm aus. Ich hab darauf nichts erwidert, glaub das ist auch nicht nötig. Das ist wie mit dem Witz: „Guckst du meine Schwester an?“ „Äh ..nein.“ „Sagst Du, sie hässlich oder was?“ …

Ein/zwei Stunden später: Mein Kollege sagt: Dies ist dein Lied zu: Ärzte - Rebell.

Mit Zitaten wie
    • Ich nenn es Freiheit, ihr nennt es Mangel an Respekt.
    • Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung.
    • Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust.
    • Ich bin nicht blöde, auch wenn du gern so tust.

Ich frage ihn was er damit bezweckt, mich hier permanent zu denunzieren. Er meint Er sei das Opfer, und er „verteidigt“ sich nur. und das er sich nicht als mobber darstellen lassen will.

Ich werde gut anderthalb Stunden lächerlich gemacht, weil es gerochen hat, nach dem ich mit Durchfall auf der Toilette gewesen bin. Ein Preis sollte gar an mich gehen wegen „Herausragender Leistungen“.

Bei einer Verteilung einer Aufgabe, wirft er sich erst vor, hört dann erst die Beschreibung und schweigt (lange). Als ich sag ich würde es machen, habe ich die Aufgabe plötzlich "an mich gerissen".

Ich frag mich langsam ob es "noch geht" bei Ihm. Und ob er mich versucht absichtlich auszugrenzen und als "Kontrahenten oder was auch immer" darzustellen.
    Zuletzt geändert von ungefragt; 02.11.2012, 10:09.

AW: Persönliche Angriffe von einem Kollegen

Zitat von ungefragt Beitrag anzeigen

Ich frage ihn was er damit bezweckt, mich hier permanent zu denunzieren. Er meint Er sei das Opfer, und er „verteidigt“ sich nur. und das er sich nicht als mobber darstellen lassen will.

Ich frag mich langsam ob es "noch geht" bei Ihm. Und ob er mich versucht absichtlich auszugrenzen und als "Kontrahenten oder was auch immer" darzustellen.
    Hi ungefragt,

für mich ein typischer Täter und das sind typische Worte und Reaktionen von Tätern und ja, für mich ist das Mobbing. Mobbing eines Psychopathen. Wie kann man sich gegen solche Psychopathen wehren?

Ich kann Dir höchstens ein Buch empfehlen:
    Die Masken der Niedertracht: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann von Marie-France Hirigoyen

Am Besten ignorieren und den Betriebsrat, falls vorhanden, einschalten. Und aufzeichnen, Beweise sammeln.

Viel Glück.

Kommentar

Danke für deine antwort. ... und es geht weiter.

Im Moment ignoriert er mich auffällig. Luft quasi - zumindest hab ich jetzt Ruhe. Blöd ist, das für meinen anderen Kollegen, der ab und an mit einem von uns zum Mittag fährt. Das komische ist ja, das ist erst seit 10 Wochen so extrem. Vorher waren es nur solche sachen wie Rauchen am Arbeitsplatz (e-zigarette - verboten bei uns).

Dann am Telefon zu seinen anderen Kollegen kommen solche aussagen wie "Müssen wir mal die Fakten klar stellen.", "Hochmut kommt vor dem Fall." etc. (Das dann in erhöhter Lautstärke, damit ich es auch mitbekomme).

Ich interessiere mich halt nur für eine verträgliche Lösung. Ich meine ich könnte jeder Zeit den Job wechseln, bin relativ gut qualifiziert, und die Headhunter klingeln im wochentakt. (was blöd klingt, aber wirklich keine Angeberei sein soll!)

Aber ich mag meine anderen Kollegen und meinen Job, nur so ein Typ kann einem wirklich alles vermiesen. Meine Arbeitseffektivität sinkt, das merke ich selber am stärksten. Mein Konzentration lässt enorm nach. Sogar einen kleinen (hochfrequenten) Hörsturz hatte ich vor drei Monaten.

Momentan zitter ich total. Meine Nerven liegen blank, und das nur durch die Gedanken an diesen Mist.

Kommentar

Hallo ungefragt,

was ist aus deiner Beschwerde-mail geworden? Wie hat euer Gruppenleiter darauf reagiert?

Fakt ist, dass diese persönlichen Angriffe unterbunden werden müssen - das muss ein Vorgesetzter in die Hand nehmen, regeln und Konsequenzen kommunizieren, wenn es erneut passiert.

Alleine schon die Kombination in einem Satz von 'Witz' und 'AD(H)S' lässt mich schaudern - da gehört ein Riegel vor. Humor geht anders!

Der Preis, das weiter aushalten zu wollen, ist verdammt hoch, wie du ja selbst gerade schon an deiner Gesundheit und deinem Körper merkst.

Warum "gestatten" wir einem fremden Menschen, sich so nah an uns heranzupirschen und uns zu verletzen?
        Daheim lassen wir doch die Wohnungstür auch nicht sperrangelweit auf stehen und entscheiden selbstbestimmt, wen wir hineinlassen, wem wir öffnen.

Menschen, die nichts Gutes im Sinn haben, bleibt unsere Tür und unser Heim verschlossen.

Es geht darum, dem anderen Grenzen aufzuzeigen.

Die Frage ist, warum gelingt dir das gerade nicht bei diesem Kollegen? Warum hat er Erfolg damit, dich klein und krank zu machen? Warum lässt du das zu?

Du schreibst, dass du gut qualifiziert bist und Headhunter bei dir anklingeln - ich könnte mir vorstellen, dass das bei deinem Kollegen eher nicht der Fall ist.

Also, was macht dich aus? Was kannst du und machst du besser als er? Bei welchen Dingen kann er dir nicht das Wasser reichen? Worauf bist du stolz in deinem Leben?

Du schreibst, dass deine Nerven blank liegen und ich möchte mir nicht vorstellen, wie schwer es dir jeden Tag fällt, zur Arbeit zu gehen. Das kostet dich enorme Kraft.

Wende dich an eure übergeordnete Stelle und trage all das vor, bitte um Unterstützung, Klärung und Lösung.

Viel Kraft und hoffentlich offene Ohren seitens des Gruppenleiters -
        viele Grüße
        Sabine.

Kommentar

Hallo Coach / Sabine,

Vielen Dank für deine Antwort. Da sind echt gute konstruktive Anregungen drin

Zitat von Coach Beitrag anzeigen
          was ist aus deiner Beschwerde-mail geworden? Wie hat euer Gruppenleiter darauf reagiert?
          Leider ist daraus noch nichts geworden, mein Gruppeleiter ist auf Dienstreise.

Die Frage ist, warum gelingt dir das gerade nicht bei diesem Kollegen?
          Diese Frage stelle ich mir selber recht oft. Ich hab keine Ahnung.

Du schreibst, dass du gut qualifiziert bist und Headhunter bei dir anklingeln - ich könnte mir vorstellen, dass das bei deinem Kollegen eher nicht der Fall ist.
          Ja, voll ins Schwarze.

Ich werde über deine Fragen nachdenken. Da sind echt gute dabei, insbesondere weil heute auch eine Sitzung zu dieser Aufgabe ist, die ich an mich gerissen haben soll. Ich bin gespannt.

Danke & Viele Grüße

Kommentar

ungefragt, das freut mich, dass das genau richtig bei dir angekommen ist.

Auf den ersten Blick vielleicht paradox, so viele Fragen zu stellen, wo doch Antworten gewünscht und dringend benötigt werden.

Aber du siehst es genau richtig, denn die Lösung, die du benötigst findest du in den Antworten auf die eine oder andere Frage - denn dann sind es auch genau d e i n e Antworten; und du findest d e i n e Lösungen aus deiner jetzigen Situation.

Auch wenn sich die Geschichten und Erfahrungen alle ähneln, so ist doch jeder Mensch so verschieden und braucht seinen individuellen Ausweg. Von außen betrachtet scheinen die Strategien dieselben zu sein; jeder Mensch sollte so eine Lösungsstrategie jedoch für sich passgenau machen; dann ist sie stimmig und du identifizierst dich mit deinem neuen Tun und Handeln.

Viel Erfolg beim Finden deines Weges und viele Grüße
            Sabine

Kommentar

Hallo,

auf welches Niveau begeben sich eigentlich erwachsene Menschen. Erwachsene die es zumindest aufgrund Ihres Geburtsjahres sein müssten.

Ungefragt,

ich beneide Dich um Deine Kollegen nicht. Wenn wir nun im Sandkasten noch sitzen würden, dann würde ich ja verstehen wenn jemand einem die Sandschaufel noch auf den Kopf schlagen würde. Aber soweit ich weis sollte die Sandkastenzeit spätestens beim Arbeitsplatz vorbei sein.

Anscheinend wird mit diesem Vorgehen, das Du hier beschrieben hast, der gute Geschmack weit überschritten und unter der Gürtellinie geschlagen. Das ist nur noch bemitleidenswert, auf welche Stufe sich die Mobber runterlassen.

Lass Dich nicht provozieren, begib Dich nicht auf diese niedrige Stufe wie Deine Peiniger, dass sind sie nicht wert.

Ich wünsche Dir die nötigen Nerven und Kräfte, diesen "tollen Kollegen" entsprechend zu begegnen und auf deren unmögliches Verhalten entsprechend reagieren zu können.

Gruß

wehrteuch

Kommentar

Hi,

mittlerweile sind zwei gespräche durch, und geändert hat sich nichts. Er haut fleissig weiter um sich, job wechseln kann ich nicht.
                Wie soll ich mich verhalten? Meint ihr ein Gespräch bei einer Beratungsstelle oder einem Pychotherapeuten kann mir weiter helfen, selber damit klar zu kommen?

VG
                ungefragt

Kommentar

... mittlerweile werde ich zugeparkt und es werden Witze darüber gemacht mein (etwas höherwertigeres) Auto zu verschandeln...

Ich merke mehr und mehr dass ich damit nicht umgehen kann. Ich merke auch, das ich das weiter gebe. Letztens hat ein wirklich armer Vermieter meines parkplatzes drunter gelitten, das ich einen kleinen nervenzusammenbruch hatte (saß heulend auf arbeit*,weil jemand den parkplatz neben mir in der TG gemietet hatte, und es enger wurde auszuparken... lächerlich an sich). Die Familie leidet ebenso. (*Gottseidank alleine)

Meine Situation ist eine verzwickte, ich hab mir ob des Jobs eben jenen Wagen geleistet für den ich jetzt vermutlich angeneidet werde - das ist so traurig an sich, das es schon fast lustig ist ... - Kündigen geht nicht , dann kippt die Finanzierung und ich muss ggf. den Wagen verkaufen, diesen Erfolg gönne ich Ihm nicht. Sonst wäre ich längst weg...

Seit dem ersten Post hab ich zwei Wurzelbehandlungen hinter mir - Stress geht bei mir auf die Zähne. Gibt es irgenwen oder irgendwas der einen Beraten kann / hilft mit so jemanden richtig umzugehen?
                  Zuletzt geändert von ungefragt; 09.01.2013, 09:46.

Kommentar

Hallo ungefragt,

ich hatte vor einer Weile genau daraufhin mal eine PN geschickt - hol' dir bitte Hilfe und schau einfach mal in deiner Umgebung, was es da für Angebote gibt. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du mich gerne kontaktieren (über Profil viell. eine mail schicken), falls du möchtest, dass ich dir vielleicht weiterhelfen kann.

Ansonsten brauchst du dich NIEMANDEM auf diesem Planeten gegenüber erklären, warum du dir was leisten kannst oder warum du welches Auto fährst etc!

Schau, dein Körper meldet sich bereits zu Wort und du hast es richtig reflektiert, deine Wurzelbehandlungen kommen nicht von ungefähr.

Ab mit dir zu einem Therapeuten, der dich auf dem schnellsten Wege stärkt, dass du dir ein Rüstzeug erarbeiten kannst, um damit (wieder) souverän und selbstbewusst umgehen zu können.

Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

danke, mach ich.

das perfide ist - man siehtes ihm im gesicht an, das er aus den konflikten kraft zieht...
                      Zuletzt geändert von ungefragt; 09.01.2013, 13:37.

Kommentar

Lädt...
                      X