Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing wegen Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing wegen Sprache

    Hallo liebe Leute,

    ich werde wegen meines Sprachfehlers (mytofunktionelle Störung im orofozialen Bereich) , das Lispeln, gemobbt. Ich nehme eigentlich schon an einer logopädischen Therapie teil, kriege aber noch immer fiese Kommentare zu hören


    Brauche unbedingt Hilfe oder Leute die die gleiche Erfahrung hatten! ;(
    Zuletzt geändert von ansirma; 11.11.2012, 18:12.

  • #2
    AW: Mobbing wegen Sprache

    Ja - blend die einfach aus. Wäre es nicht das Lispeln, würden die an irgendetwas anderem rumnörgeln, um von ihren eigenen "Fehlern" abzulenken.
    Den meisten Menschen fällt erfahrungsgemäß gar nicht auf, dass du lispelst. Kenn ich von mir so.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing wegen Sprache

      Hallo ansirma,

      was dich weiterbringen könnte wäre, parallel vielleicht auch an der Stärkung deines Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls zu arbeiten.

      Du wirst dich aufgrund des Lispelns einige Dinge gar nicht so richtig trauen, dich zurückhalten - das macht dich automatisch zum Außenseiter und die Leute schauen dann noch genauer hin.

      Du solltest lernen, zu dir und deinen Fähigkeiten und deinem Können zu stehen; dir bewusst machen, was du kannst - durch das Lispeln kannst du, bezogen auf das Sprechen, einiges nicht, was andere können. Aber das ist EINE Sache; demgegenüber stehen mit großer Sicherheit eine Menge Dinge, die du richtig klasse kannst, manche sogar besser als die anderen, Talente und Kompetenzen.

      Konzentriere dich auf die Dinge, die du kannst, nicht auf die Dinge, die du nicht kannst!

      Geh da mal auf die Suche und schau mal, ob in deiner Nähe jemand ist, der dir dabei unterstützend zur Seite stehen kann.


      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing wegen Sprache

        Zitat von ansirma Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Leute,

        ich werde wegen meines Sprachfehlers (mytofunktionelle Störung im orofozialen Bereich) , das Lispeln, gemobbt. Ich nehme eigentlich schon an einer logopädischen Therapie teil, kriege aber noch immer fiese Kommentare zu hören


        Brauche unbedingt Hilfe oder Leute die die gleiche Erfahrung hatten! ;(
        Hallo ansirma,

        lass Dich blos nicht verunsichern. Aus meinen Beobachtungen kann ich Dir berichten, dass wenn einem Mitarbeiter zugesetzt werden soll, dann findet man bei jedem Menschen einen Punkt zum ansetzen.

        Du hast jetzt den Eindruck, dass es bei Dir eben Deine Aussprache ist, weshalb du derzeit gemobbt wirst. Ich sage Dir aber, dass Gemobbte nicht mit den Ihnen "vorgeworfenen Fehlern" Schuld an der Mobbingsituation sind. Es geht einfach darum, jemanden komplett zu erniedrigen.

        Bleibe Deinem Charakter treu. Bleibe Du selbst, stehe zu Deinem "Handicab" und trete Deinen Mobbern selbstbewusst entgegen. Du darfst Dich von diesem Humankapital nicht einschüchtern lassen. Wenn ein Problem von Dir gelöst ist, kann es sein, dass Sie den nächsten Punkt bei Dir zum einhaken nutzen. Wie weit soll das gehen. Wenn diesen tollen mobbenden Kollegen es nicht gefällt, dass Du zwei Beine hast, lässt Du Dir dann eines wegoperieren????

        Ich finde, es geht zu weit, wenn eine Gruppe von selbsternannten Alleswissern (die Mobber) hier so eklatant Einfluß auf andere Menschen (die Gemobbten) genommen wird. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit, die es Wert ist, sich in unserer Gesellschaft, mit allen guten, wie auch etwas außerhalb der Norm befindlichen Eigenschaften, sich einzubringen.

        Was meinen eigentlich die Mobber, dass Sie sind. Sind das die Götter, die wie im alten Rom den Daumen einfach heben oder senken dürfen.

        Sei stark und lass dich nicht negativ beeinflussen, bleib Deiner Persönlichkeit treu und lass Dich nicht einfach verbiegen und modelieren wie es der Umwelt einfach gefällt. Das zeichnete unsere Gesellschaft doch aus, dass alle verschiedenen Individuen sich mit Ihren Eigenschaften an der Entwicklung der Gesellschaft beteiligen können.

        Gruß

        wehrteuch

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing wegen Sprache

          Hallo, Ansirma,

          ich hatte dieselben Erfahrungen gehabt. Jahrelang. Ich will dir nicht sagen, was ich aufgrund meines Lispelns alles durchgemacht habe. Ich sage dir, es war stellenweise schon Menschenverachtend.

          Ich habe gemerkt, man kann an diesem Sprachfehler arbeiten, dass er immer besser wird. Zum einen positiv zu denken. Zu denken, dass du es schaffst.

          Als nächsten Schritt jeden Tag laut und deutlich zu lesen, wie du am liebsten reden würdest. Am besten vor dem Spiegel. Ich habe das jeden morgen eine halbe Stunde gemacht. Mir ist aufgefallen, wenn ich das konstant ausführe, rede ich immer und immer deutlicher. Anfangs erst daheim und ein paar Wochen später klappt es bei guten Freunden und eine zeitlang später auch bei Fremden.

          Mein Stimme ist dadurch besser geworden.

          Einmal in der Woche zum Logopäden zu gehen und die Übungen zu machen sind meiner Meinung nach ein sehr guter Anfang, doch würde ich mehr machen als das.

          Wünsche dir viel Kraft und Erfolg.

          Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X