Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schon Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das schon Mobbing?

    Hallo,

    In dem Betrieb wo ich momentan arbeite, habe ich auch eine Lehre gemacht und bin dort somit jetzt seit 4 Jahren.

    Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr, da ging es mit harmlosen Dingen los.
    Zum Beispiel kam mein Chef jeden Tag mehrmals zu mir und mahnte, ich solle an meine Maschine gehen, obwohl ich dran stand.
    Dann ging es weiter.
    Wöchentlich kamen Verbote hinzu.
    Anfangs war es sowas wie
    -Verbot Radio zu hören (obwohl jeder andere durfte)
    Dann ging es weiter mit Dingen wie
    -Verbot Red Bull zu trinken
    -Verbot Kaffe zu trinken
    -Verbot anderen Mitarbeitern zu helfen
    -Verbot am Kaffeautomaten zu stehen
    Und dann wurde es immer schlimmer
    -Verbot über das nachdenken über des folgenden Arbeitsprozesses
    -Verbot mehrmals täglich aufs Klo zu gehen
    -Kontakt zu anderen Mitarbeitern ist strengstens untersagt
    Und so nahm es seinen Lauf. Bei gesprächen mit ihm sagte er auch Dinge wie ich sei einer der unfähigsten engagemanlosesten(wie auch immer mans jetzt schreibt) Arbeiter die er je gesehen hat. In anderen Betrieben würde ich sofort untergehen.
    Aber zeitgleich betont er was ich für qualitativ hochwertige Arbeit verrichten würde.
    Ich habe gekündigt obwohl ich einen unbesfristeten weil ich es einfach nicht mehr aushalte.
    Jetzt wird es immer schlimmer.
    Vor 6 Wochen war ich krank und er rief jeden Tag an und schrie mich an warum ich nicht in den Betrieb kommen würde.
    Jetzt droht er mir und ich zitiere: 'Wenn ich sie nicht ausnahmslos an ihrer Maschine sehe, schreib ich ihnen ein arbeitszeugnis dass sie nirgends mehr hinkommen.'
    zur schilderung der situation: ein arbeitskollege kam zu mir und fragte mich wie lange mindestens pasue zwischen arbeitende und anfang sein müsse darauf hin kam mein chef und brüllte herum warum ich nicht arbeiten würde. ich antwortete, dass ich nur auf eine frage geantwortet habe und dann kam des satz halt.
    ich weis nicht mehr was ich tun soll.
    daher frage ich jetzt hier.

    ich schreibe mir das alles seit mittlerweile einem halben jahr auf und das was hier steht ist nur ein bruchteil von den verboten.
    Zu meinem chef war ich nie jeglicher hinsicht auch nur minimal unhöflich.

    danke für eure hilfe.

    MfG

  • #2
    AW: Ist das schon Mobbing?

    Hallo, Pixo,

    das ist schon heftig. Irgendwann hätte er dir auch verboten zu essen, zu schlafen,... Alleine schon die Sache, dass er dir verbietet, mehrmals am Tag auf Toilette zu gehen. Der darf dir das nicht verbieten. Es sieht in meinen Augen so aus, dass er dich streng kontrolliert, dich richtig bis zum äußersten. Wahrscheinlich will er das beste aus dir rausholen, wie er geschrieben hat: Dass du qualitaitv hochwertige Arbeit verrichtest. Nur das zu machen, was er genau sagt. Wehe, wenn du davon nur ein kleines bisschen abweichst oder sogar weggehst. Kurzfristg ist das schon eine Leistungssteigerung, aber langfristig führt das zu einer Leistungshemmung, worunter auch die Gesundheit früher oder später leidet. Denke mir aber auch, dass er seine richtig schlechte Laune an dir rauslassen will.
    Ob das wirklich Mobbing ist, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe das so, dass die Mitarbeiter und du mit zweierlei Maas gemessen werden.
    Das mit dem Zeugnis, das sieht so aus, wenn du hier weggehst, dann findest du überhaupt keinen Job mehr. Da ich mich jetzt auch in der Kündigungsphase befinde und ich mich zu Thema Arbeitszeugnis gut beschäftigt habe, kann ich dir sagen, dass dir dein Chef ein wahrheitsgemäßes Zeugnis, was dich in deiner zukünftigen beruflichen Laufbahn nicht behindern oder beeinträchtigen darf, ausstellen muss. Außnahmen wären, wenn zum Beispiel der Arbeitnehmer geklaut hat. Laß dir das Zeugnis von einem Anwalt für Arbeitsrecht durchchecken. Wenn du damit nicht einverstanden bist, schicke es solange zu deinem Arbeitgeber, bis das Zeugnis den Auflagen entspricht. Das kannst du x-mal machen. Die Arbeitgeber haben einen Geheimcode im Zeugnis, womit der neue Arbeitgeber schon im Vorfeld weiß, mit wem er es zu tun hätte, wenn er ihn einstellen würde.
    Dass du das mitschreibst, ist eine klasse Idee.

    Wünsche dir sehr viel Erfolg.

    Marco
    MarcoAH
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von MarcoAH; 05.12.2012, 08:22.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das schon Mobbing?

      Naja es sind ja auch so Dinge wie, wenn ich mein Taschenrechner an einer anderen Maschine hole und an der Maschine ist der jenige aber nicht da dann werde trotzdem nur ich angeschriehen.
      Da gehören auch schon öfter persöhnliche Dinge dazu wie, ich sollte mich schämen wie schlecht ich arbeite; ich würde der frima mehr schaden als ihr was gutes tun; und lauter solche Dinge.
      Mitlerweile hat man mir ja auch Dinge verboten wie beim Einfahren eines neuen Programms die Sichtscheibe zu reinigen oder er hat mir Dinge verboten wie, ich darf nicht mehr entgraten und Oberflächenmakel ausbessern, woraufhin ich vom anderen Chef eins auf den Deckel bekomme. Seit dem das wieder anfing nag ich auch wieder Fingernägel, was ich mühsam wegbekommen hab. Ich hab noch nie eine Grippe gehabt und vor kurzem hatte ich eine. Der Hass zu ihm baut sich innerlich einfach jeden Tag mehr auf. Wenn er mir immer was verbietet hab ich so ne Wut dass meine Halsschlagadern sogar schon stark pulsieren, weil es einfach eine Grundlose Schikane ist. Meine Arbeitskollegen wissen was der mit mir macht und finden es ebenfalls ziehmlich schlecht was er tut. Das größte Problem für mich jedenfalls ist, dass ich immer öfter diese Hassgedanken bekomme. Ich hab sozusagen ein bisschen Angst dass ich irgendwan mal auf den losgeh...

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das schon Mobbing?

        Ich habe sowas ähnliches auch durchgemacht in meiner alten Abteilung. Kann das sehr gut nachvollziehen.
        Warum hat er dich gelobt, was du für qualitativ hochwertige Arbeit verrichtest, aber in allen anderen Situationen sucht er wohl nur Fehler, um seine Wut herauszulassen? Schreit dich bei Nichtigkeiten an. Anfangs dachte ich erst, der will dich richtig unter Druck setzen, damit du mehr leistest, deine Arbeit schneller machst,... Jetzt denke ich schon, dass es Mobbing ist. Du hast gekündigt?
        Ich würde so schnellstmöglich zum Hausarzt gehen und ihm diese Situation schildern. Nicht, dass die Gesundheit richtig drunter leidet. Und das kann unter Umständen langwierige Folgen haben. Daher würde ich jetzt handeln.
        Er hat gemeint, dass du der Firma mehr schadest als nützt. Was meinte er damit genau? Das ist sehr allgemein. Oder hat er einfach Kleinigkeiten hervorgekramt, die ohne Belang sind? Habt ihr einen Betriebsrat, der auch zum Personal hält? Evtl. Personalabteilung? Hast du Verbündete in der Abteilung/Firma? Hast du gute Freunde, mit denen du reden kannst? Ist goldwert.
        Wenn man sich nicht wehren kann oder darf, da man dann mit Strafe rechnen muss, entweder staut sich die Wut richtig auf, die sich irgendwann einmal mit voller Wucht entlädt. Oder man wird Depressiv.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das schon Mobbing?

          - warum er es macht weis ich nicht. ich weis ich mache gute arbeit und jeder andere sagt es auch. bis auf ihn.
          - ja ich habe gekündigt weil mein schlaf und meine beziehung zu meiner freundin und meinen freunden sehr leidet.
          mit freunden hab ich selten kontakt weil ich ständig angemault werde wenn ich keine überstunden mache.
          meine freundin hat nicht so ganz das verständnis mit ihr will ich nicht drüber reden.
          meine eltern bei denen ich wohne und mein bruder wissen zwar von den problemen aber was ich dabei denke weis niemand weil ich
          mich mehr dafür schäme sag ich jetzt mal als dass ich mit jemand von ihnen reden will.
          - er meint es so dass ich so schlecht arbeiten würde dass ich ihn nur koste. wobei er im selben atemzug sagt was für tolle qualität ich bringen würde.
          - er kramt kleinigkeiten raus, er kritzelt auf wie viel ich ihn koste, er stellt mich vor meiner ganzen abteilung blos, etc.
          - wir haben keinen betriebsrat
          - mein chef ist die personalabteilung
          - ich weis zwar dass ich mit ihnen reden kann, aber ich weis dass sie es weitererzählen und das will ich nicht, wie gesagt ich verstecke meine gefühle eher und lache darüber was er sagt
          obwohl es mich innerlich unheimlich stark belastet.

          naja mittlerweile leidet mein privatleben jedenfalls stark darunter weil wie gesagt seit das anfing bin ich seehr leicht reizbar bin eigentlich immer müde und meinen freunden gegenüber bin ich ganz anders.
          meine mutter meinte ich sei ganz anders wie ich damals war. sie meinte ich sei immer verschlossener ihr gegenüber. meine einzige ablenkung seh ich beim pc spielen und beim zeichnen.
          eigentlich weis ich immer wei ich geistig was zu verarbeiten habe. nur mit sowas komme ich einfach nicht klar, vor allem weil eine art mobbing schonmal in der schule passiert ist. da haben mich aber meine freunde sozusagen rausgezogen. 2 monate muss ich noch warten bis ich von dort gehen darf.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das schon Mobbing?

            Er macht es, um seine Macht zu demonstrieren. Er ist auch nicht wirklich glücklich mit sich selbst.
            Ich habe zwar auch viele Freunde, aber wirklich reden kannst du echt nur mit den wenigsten. Die das auch akzeptieren und sich reinfühlen können. Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. mit einer Psychotherapeutin (Gespräch) darüber zu reden. Mir persönlich würde das schwer fallen, da ich diese Person nur einmal in der Woche sehen würde.
            Ich bin sogar davon überzeugt, dass du gut arbeitest.
            Du hast geschrieben, dass du noch zwei Monate hast. Die können zur Hölle werden. Da wäre ich schon längst zum Arzt gegangen und hätte mich da mal erkundigt, was es für Möglichkeiten gibt. Das Verhalten in deiner Arbeit hält auf Dauer keiner aus. Nicht nur, dass dein Freundeskreis sich distanziert, es machen sich über kurz oder lang auch Beschwerden bemerkbar wie bei dir die z.B. die Müdigkeit. Bei mir waren das noch andere Symptome. Ich hatte (nach mehreren Jahren) Konzentrationsschwächen. Anfangs sind mir Fehler einfach so untergeschoben worden. Es kommt der Zeitpunkt (nach Jahren intensiver Fehlersuche), wo man automatisch Fehler macht. Ich habe gelernt, besser wird es fast nie, wenn man nichts macht.
            Das ist dasselbe wie bei mir. Ich habe meine komplette Ablenkung in PC-Spielen gehabt.
            Ich Widerhole es sehr gerne nochmal: Es ist sehr wichtig, dass du ein ordnungsgemäßes Zeugnis hast. Da schauen viele Firmen drauf. Laß jemanden drüberschauen, der Ahnung hat (wegen der versteckten Sprache). Ich habe nachgelesen, dass du nicht ewig Zeit hast, das Zeugnis anzufechten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das schon Mobbing?

              wir sind insgesamt 14 zerspaner. von den 14 als ich im jahr 2008 angefangen habe sind 4 leute noch die gleichen. diese woche geht mein meister auch der mir sonst immer zumindest ein klein wenig halt gegeben hat. er war eigentlich der einzigste mit dem man sich darüber wirklich unterhalten konnte. ich weis nicht mit wem ich mich dann sonst unterhalten würde. ich weis nur nicht wie ich dort rauskommen soll, weil ich weis nicht ob ich nicht irgendwann doch ausraste. ich weis nicht was er mir noch verbieten will. er hat mir 43 dinge verboten die ihn nichts angehen. zu diesen dingen zähle ich sachen wie: ich darf keine kaugummis kauen ich darf kein red bull trinken ich darf keine energy drinks trinken ich darf nicht mit anderen reden ich darf meine maschine nur mit erlaubnis des chefs verlassen(dazu zählte er mir auch dass ich fragen muss ob ich aufs klo darf) und lauter solche kleinigkeiten.
              ich weis nicht ich bin verzweifelt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das schon Mobbing?

                sagen wirs mal so ich würde ja gerne mit jemandem reden, aber ein psychotherapeut kostet doch geld oder?
                ich würd gern mit jemandem reden wie man innerlich langsam aber sicher zerrissen wird in die person die anwesend ist und zu allen nett und freundlich ist und die person die alle gefühle und lasten in sich trägt.
                man wird sehn was die zeit mit sich bringt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das schon Mobbing?

                  heute wars wieder ganz schlimm.
                  ich stand an meiner maschine und stellte meine maschine um.
                  er kam her und fragte was ich mache.
                  ich sagte ich ändere noch was ab und dann stell ich meine maschine auf ... um.
                  dann sagte er ich lüge
                  ich sagte ich lüge nicht ich mache das.
                  anschließend wiederholte er: ha sie lügen doch! wieso lügen sie mich an?
                  ich sagte: herr.. ich lüge sie nicht an.
                  er schrie: ha das ist doch immer das selbe mit ihnen sie lügen mich jeeeedesmal an! herr ....... ich find des langsam nicht mehr lustig!
                  ich sagte: ich lüge sie nicht an und ich hab sie auch noch niemals belogen herr ....
                  dann kam er zu mir legte seine hand an die maschine und versperrte mir somit den weg um wegzulaufen.
                  er streckte seinen kopf zu mir vll 10 cm von meinem gesicht entfernt, wie er es schon so oft getan han und sagte: wissen sie was herr... wenn sie in einen anderen betrieb kommen und so arbeiten sind werden sie so schnell wieder rausgeschmissen, so schnell können sie gar nicht schauen. ich würde ihnen maximal en halben tag geben und wissen se was der dann sagt, also ihr neuer chef?
                  ich sagte: was?
                  er: da isch die tür und dann brauchen se nie wieder kommen.
                  dann lief ich weg und er fragte mich wo ich hinwolle.
                  ich sagte: ich schau nach dem programm jetzt.
                  zum glück kam dann mein kappo und die sache wurde wieder sachlich und er griff mich nicht mehr an.

                  ich fühle mich in seiner gegenwart sehr unwohl und unsicher ich kann ihm schon garnicht mehr ins gesicht schauen ich kmuss einfach auf den boden schauen und das ist so ein erniedrigendes gefühl, dass es unbeschreiblich ist.

                  ich weis nicht was ich tun soll. am liebsten würde ich vergeltung ausüben aber auf dem gesetzlichen wege sprich mit einem anwalt.
                  ich bin aber nicht rechtsschutzversichert und weis nicht was ich tun kann weil ich eigentlich nur eine aussage gegen eine aussage vorlegen könnte.
                  persönlich wird er immer nur wenn ich alleine mit ihm rede. sobald andere kommen wird er sachlich.
                  andere wissen nur wie er mich anmeckert. was er persönlich zu mir sagt weis keiner.
                  das hat er mir im übrigen auch verboten, über gespräche die ich mit ihm hatte mit anderen zu reden.
                  es ist schonmal fast zu einem rechtsstreit wegen sowas in meinem betrieb gekommen.
                  kann mir wer tipps geben?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das schon Mobbing?

                    Zitat von Pixo Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    In dem Betrieb wo ich momentan arbeite, habe ich auch eine Lehre gemacht und bin dort somit jetzt seit 4 Jahren.

                    Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr, da ging es mit harmlosen Dingen los.
                    Zum Beispiel kam mein Chef jeden Tag mehrmals zu mir und mahnte, ich solle an meine Maschine gehen, obwohl ich dran stand.
                    Dann ging es weiter.
                    Wöchentlich kamen Verbote hinzu.
                    Anfangs war es sowas wie
                    -Verbot Radio zu hören (obwohl jeder andere durfte)
                    Dann ging es weiter mit Dingen wie
                    -Verbot Red Bull zu trinken
                    -Verbot Kaffe zu trinken
                    -Verbot anderen Mitarbeitern zu helfen
                    -Verbot am Kaffeautomaten zu stehen
                    Und dann wurde es immer schlimmer
                    -Verbot über das nachdenken über des folgenden Arbeitsprozesses
                    -Verbot mehrmals täglich aufs Klo zu gehen
                    -Kontakt zu anderen Mitarbeitern ist strengstens untersagt
                    Und so nahm es seinen Lauf. Bei gesprächen mit ihm sagte er auch Dinge wie ich sei einer der unfähigsten engagemanlosesten(wie auch immer mans jetzt schreibt) Arbeiter die er je gesehen hat. In anderen Betrieben würde ich sofort untergehen.
                    Aber zeitgleich betont er was ich für qualitativ hochwertige Arbeit verrichten würde.
                    Ich habe gekündigt obwohl ich einen unbesfristeten weil ich es einfach nicht mehr aushalte.
                    Jetzt wird es immer schlimmer.
                    Vor 6 Wochen war ich krank und er rief jeden Tag an und schrie mich an warum ich nicht in den Betrieb kommen würde.
                    Jetzt droht er mir und ich zitiere: 'Wenn ich sie nicht ausnahmslos an ihrer Maschine sehe, schreib ich ihnen ein arbeitszeugnis dass sie nirgends mehr hinkommen.'
                    zur schilderung der situation: ein arbeitskollege kam zu mir und fragte mich wie lange mindestens pasue zwischen arbeitende und anfang sein müsse darauf hin kam mein chef und brüllte herum warum ich nicht arbeiten würde. ich antwortete, dass ich nur auf eine frage geantwortet habe und dann kam des satz halt.
                    ich weis nicht mehr was ich tun soll.
                    daher frage ich jetzt hier.

                    ich schreibe mir das alles seit mittlerweile einem halben jahr auf und das was hier steht ist nur ein bruchteil von den verboten.
                    Zu meinem chef war ich nie jeglicher hinsicht auch nur minimal unhöflich.

                    danke für eure hilfe.

                    MfG
                    Das ist Schikane und in Deutschland herrscht Schikaneverbot. Der Arbeitgeber kann Dir nicht verbieten auf die Toilette zu gehen. Wenn es sehr oft ist, dann musst Du ggf. ein ärztliches Attest vorlegen.

                    Du kannst den Arbeitgeber für jedes Vergehen bis zwei Wochen nach der Tat schriftlich abmahnen und mit der Kündigung drohen. Wenn Du das selber machst, bitte eine schriftliche Empfangsbestätigung geben lassen. Sollte das dann nicht aufhören, kannst Du kündigen, sauberes Arbeitszeugnis verlangen und eine Abfindung.

                    Wenn Du noch nicht in der Gewerkschaft bist bei der Sachlage, bitte eintreten und danach die Gewerkschaft über den Sachverhalt informieren. Die stehen Dir bei und bieten Dir ggf. Rechtsschutz. Mobbing hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Der Arbeitgeber kann Dich bei Krankheit anrufen, wenn er den Verdacht hat, dass Du Krank feierst. Er kann Dich bei einer Krankmeldung aber nicht zwingen an den Arbeitsplatz zum Arbeiten zu kommen. Es sei denn, Dir geht es besser.
                    Holger Schubart

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das schon Mobbing?

                      naja damals hatte ich ein geprelltes sprunggelenk...

                      gekündigt habe ich schon mit bestätigung.
                      bin zum arzt gestern und hatte ein gespräch mit dem. der schrieb mich jetzt erst mal krank 2 wochen.
                      die diagnose ist F 0.43.0 - F 0.43.9

                      War schon eine sehr große erleichterung als ich bemerkt habe dass die ärtztin mich versteht und sich auch dafür interresiert was ich zu sagen hatte.
                      bin gespannt wann mein chef vor meiner türe steht...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist das schon Mobbing?

                        Hallo ich bin neu hier und will jetzt auch mal meine Geschichte erzählen!

                        Ich bin seit 10 Jahren in einem Betrieb beschäftigt!! Nun wollen unsere Chefs nach 10 Jahren zwei von uns loswerden!! Wir haben sogar E-Mails gefunden, die dieses belegen!!

                        Da stehen so tolle Gerüchte drin wie angekündigter Krankenschein, was so niemals war oder wir sind zu nix zu gebrauchen, wir sollen jetzt abgeschottet werden von den anderen, wir sind Nervensägen und die wollen uns jetzt solange unter Druck setzen, dass wir selber unsere Kündigung aussprechen. Weihnachtsgeld haben wir auch nicht bekommen, sollen wir angeblich mit der nächsten Abrechnung bekommen. Unsere Arbeitskollegen reden auch nicht mehr mit uns und behandeln uns wie Luft. Meine Kollegin ist schwanger und hat jetzt das Schwangerschaftsverbot durch. Nur ich, ich leide und der Druck wurde zu stark, so dass ich mir einen Krankenschein genommen habe. Nur ich habe jetzt total die Angst, dass die Kündigung kommt. Ich weiß nicht mehr weiter und mir geht es auch nicht gut.......ist das Mobbing oder was ist das? Kann man das was gegen machen??

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist das schon Mobbing?

                          Wurdest du wegen mobbing krankgeschrieben oder weswegen?

                          Geh auf jeden Fall mal zum arzt und rede mit dem drüber und schildere dem die sache in ruhe und ganz ausführlich.
                          wichtig ist es aber nicht nur die fehler vom chef zu sagen sondern mal versuchen auch mit deim arzt evtl. eine lösung zu finden wieso gerade du am ar*ch bist.

                          Dein arzt wird dir dann normal schon sagen was du in erwägung ziehen solltest und in deinem fall denke ich wird er dir auch sagen du sollst mal mit nem anwalt für arbeitsrecht sprechen.

                          pass da aber auf dass nicht auf einmal ne rechnung kommt frag also lieber ab wanns was kostet.


                          bei mir ists so ich bin ja vor kurzem krank geschrieben worden und habe diese woche auch einen rechtsanwalt darauf angesprochen.
                          der meinte, dass es bei solchen dingen sehr schwer sei etwas nachzuweisen.
                          zu mir sagte der erste jedenfalls ich solle es einfach schlucken und absitzen.
                          fand ich persönlich jetzt als keine hilfe.
                          werde morgen mal in einer anderen kanzlei anrufen und die mal fragen was man dagegen machen kann.

                          aber ganz wichtig, sag zu keinem was dass du zum rechtsanwalt gehst oder sonst irgendwas. So wie ich das sehe, werdet ihr ausgespielt
                          und das von euren mitarbeitern. Rede in Ruhe mit jemandem darüber. Glaub mir das tut dir schonmal gut und du fängst an Licht am Ende vom Tunnnel zu sehen. Handel nicht unbedacht. Das ist das wichtigste.

                          Bei mir ists mittlerweile aber so dass ich schon wirklich etwas Angst vor meinem Chef hab. Weiß noch nicht genau wie ich damit umgehen soll.

                          Ich hoff das war jetzt nicht zu durcheinander^^
                          Aber noch zu guter letzt, mach Sport oder beschäftige dich mit anderen Sachen, die dir Spaß machen. Leer dein Kopf ein wenig aus und du kannst schon viel besser damit umgehen. Aber finger weg vom Alkohol oder anderen Dingen die Suchtpotential haben, weil das ist die denkbar schlechteste Lösung die es nur gibt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist das schon Mobbing?

                            Psychotherapie wird von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Du kannst zu deinem Hausarzt/ Arzt deines Vertrauens gehen und sagen, dass du gerne eine Therapei machen würdest. Du bekommst ein Rezept und die Kosten trägt die Krankenkasse.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist das schon Mobbing?

                              Anscheinend warst du ja schon bei einer Ärztin, die auch erkannt hat, dass deine Arbeitssituation dich krank macht. Mit dieser Diagnose kannst du auf jeden Fall auch eine irgendwie geartete Psychotherapie in Anspruch nehmen. Ist deine Ärztin Psychotherapeutin? Normalerweise kennen sich Hausärzte mit den F-Diagnosen gar nicht so gut aus...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X