Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun, ein Konflikt wird über den Schichtdienstplan ausgeragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun, ein Konflikt wird über den Schichtdienstplan ausgeragen?

    dabei werden absprachen, zusagen und der teilzeitvertrag vom übergeordneten chef ausgestellt ausgebebelt und es weden horrende Überstunden geplant.
    angegriffe von kollegen erfolgen permanent und es werden Vorwürfe offen in besprechungen artikuliert. teilzeit ist unerwünscht und drängen in den nachtdienst oder zu überstunden die norm.
    unmittelbare leitung ist involviert.

  • #2
    AW: Was tun, ein Konflikt wird über den Schichtdienstplan ausgeragen?

    Hallo nation

    Kannst du das bitte näher erläutern damit man dir konkrete Tipps geben kann / Gruß Tomm

    Kommentar


    • #3
      AW: Was tun, ein Konflikt wird über den Schichtdienstplan ausgeragen?

      Hallo Tomm!
      Seit einem viertel Jahr gibt es immer wieder Spitzen von ein zwei Kollegen mit dem Drängen nach Untedrstützung für das Team. Ständig habe ich das Gefühl mich für meine Teilzeitstelle rechtfertigen zu müssen. Sie haben sich immer wieder lauthals darüber ausgelassen, wie unmöglich die organisatorisch - informelle Arbeit mit Teilzeitkräften ist. Da es bei uns mehrmalig zu Diestausfällen kommt, benötigt man jemanden der schnell einspringen kann. Diese Kollegen beschweren sich darüber, dass ich zu wenig Überstunden habe. Der Vergleich geht hier mit einem extra eingerichteten Überstundenkonto (ca. 100Std.) der Leitung einher. Andere Kollegen versuchen da mitzuhalten, dieser Maßstab mit dem Anspruch (ca.100 Std.) wird jetzt in kürzester Zeit auf meine Teilzeitstelle übertragen.
      Nachdem ich bekundet habe, dass ich Teilzeit arbeite, weil ich nicht so viele Stunden im Monat arbeiten möchte und schon gar nicht auf Abruf jeder Zeit verfügbar (zu hause anrufen und komm schnell mal). Wurden mir mal eben eine menge Mehrstunden in dem neuen Schichtplan geplant eingetragen. Ebenso doppelt so viele Nachtwachen, wie bei Abschluss (mit Bereichsleitung) meines Teilzeitvertrages vereinbart wurden. Ich habe im ganzen Monat keinen einzigen Früh- oder Mitteldienst, also nur Spät- und Nachtdieste.
      Auf eine schriftliche Bitte (da ich die Leitung länger nicht gesehen habe, wegen ihrer Krankheit, Nachtdienst usw.) hin. Hat diese mir einen Frühdienst für den Monat eingtragen. Alles andere blieb so wie geplant und ich habe noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen.
      Desweiteren weden meine Wunschdienste nicht berücksichtigt. Nach einer Nachfrage habe ich explzit an meinem wunschfreien Geburtstag einige Nachgtdienste für das anhängige Wochenende gleich noch mit bekommen. Erst meine Nachfrage, was dass soll, hat eine Änderung bewirkt. Ein anderes Mal wurde der Wunschdienstplan erneuert und meine Wünsche fehlten, keiner wars.
      Oder meine Wünsche wurden gar nicht erst in den laufenden Diestplan übertragen.
      Als ich in den Urlaub ging war der Dienstplan noch nicht mal fertig, ich hatte nach meinem Urlaub noch freie Tage geplant. Ich wusste also weder wann ich wieder anfangen soll noch mit welchem Dienst. Es hat dann noch ca. 11/2 Wochen nachfragen gebraucht, um einen Dienstplan zu bekommen.
      Ich habe das Problem schon mehrmalig mit mit der Leitung besprochen und werde nur beschwichtigt.

      Es gibt noch viele andere kleine Sticheleien die ich aber in dem Arbeitsbereich bislang unter Stress bedingt abgebucht habe.

      Was kann ich tun, wenn für mich einfach so Mehrstunden geplant werden?
      lg
      nadion
      Zuletzt geändert von nadion; 11.12.2012, 14:50.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was tun, ein Konflikt wird über den Schichtdienstplan ausgeragen?

        Allso mache dir vom Dienstplan eine Kopie / unterzeichne den Dienstplan auf keinen Fall damit akzeptierst du ih.
        Gehe mit deinem nicht unterzeichneten Dienstplan zu deiner Vorgesetzten oder Pflegedienstleiterin und sage ihr das du dies prüfen lassen wirst per Anwalt und bis dahin nicht im Arbeitsvertrag festgelegte Mehrstunden von dir nicht geleistet werden.
        Unterzeichne auf keinen Fall den Dienstplan und denke an die Kopie-gehe mit dieser Kopie und deinem Arbeitsvertrag zu einem Anwalt oder Gewerkschaft und sieh wo deine Rechte liegen.

        Gruß Tomm

        Kommentar


        • #5
          AW: Was tun, ein Konflikt wird über den Schichtdienstplan ausgeragen?

          Hallo Tomm, ich danke Dir für Deine Antwort. Es tut gut, wenn man eine unabhängige Meinung dazu hört. Viele Grüße nadion

          Kommentar

          Lädt...
          X