Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahrelange Schikanen und jetzt auch noch schwanger - wie kann ich bloß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jahrelange Schikanen und jetzt auch noch schwanger - wie kann ich bloß?

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich arbeite seit ca. 3 Jahren in einem sehr kleinen Betrieb, bestehend aus meinem Chef, seiner Frau und mir. Die Arbeit an sich macht mir großen Spaß, aber das Betriebsklima halte ich einfach nicht mehr aus. Seit ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, ist alles noch schlimmer geworden.
    Nur ein paar Beispiele von vielen, die weit vor meiner Schwangerschaftsbekanntgabe erfolgt sind: Ich sitze Abends an meinem Rechner, draußen wird es dunkel. Frau X kommt einfach in mein Büro und schaltet mir das Licht aus. Als ich sie frage, was das soll, antwortet sie nur, es sei ja noch hell genug. Ich schalte das Licht wieder an.
    Im Winter wird mir die Heizung (1 Strahler) kommentarlos abgedreht, obwohl die beiden in ihrem Büro mindestens 4 Heizstrahler haben, die ständig aufgedreht sind. Auch hiervon lasse ich mich nicht einschüchtern, sondern drehe den Regler wieder hoch.
    Seit etlichen Wochen fehlt auf der Mitarbeitertoilette WC-Papier. Ich habe sie mehrfach darauf hingewiesen: Da sie jedoch in ihrem eigenen Haus wohnen und arbeiten, gehen sie dafür in ihre eigene Wohnung. Ich habe WC-Papier von zu Hause mitgenommen. Erst, seit sie Kundenbesuch hatten, haben sie auch fürs Büro wieder welches geholt.
    Sie lästern über mich, auch mit ihren Freunden. Sie versuchen, sich in mein Privatleben zu drängen, be-/verurteilen dieses. Die Kunden rufen bei meinem Chef an und machen ihm Komplimente für seine Mitarbeiterin. Trotzdem behandeln diese beiden mich wie einen Menschen zweiter Klasse.
    Ich soll nur funktionieren, darf nicht krank werden, muss alles sofort erledigen und darf ja keinen Fehler machen...

Anfänglich haben sie mich im Urlaub, am Wochenende und nach Feierabend am Telefon terrorisiert, bis ich meine Festnetz- und Handynummer gewechselt habe. Sie wollten meine neuen Nummer, aber ich habe mich geweigert, ihnen diese zu geben, denn mein Urlaub, mein Feierabend und das Wochenende gehören mir. Da meinte mein Chef, er müsse auch am Wochenende arbeiten und ich antwortete: "Ja, er sei ja auch der Geschäftsführer. Ich bekomme nicht das entsprechende Geld und habe nicht die gleiche Verantwortung. Außerdem müsse eine Rufbereitschaft vertraglich geregelt sein". Da meinte er, ich sei ja unglaublich unverschämt, was mir denn einfiele, so frech mit meinem Vorgesetzten zu sprechen.
    Die beiden tauschten dabei Blicke aus - das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Sie versuchen zudem sehr oft, mir Fehler unterzujubeln. Ich werde regelrecht zu fehlerhaften Vorgängen verhört, mit denen ich nichts zu tun habe. Dabei wird aber darauf bestanden, dass ich diese verbrochen habe. Nur peinlich, wenn man dann sieht, dass die Datei im Jahr 2007 abgespeichert worden ist und ich erst drei Jahre später dort angefangen habe zu arbeiten.

Seit ich nun meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, ist es noch schlimmer geworden. Ich werde kontrolliert, ignoriert, man macht mir die Tür vor der Nase zu, würdigt mich keines Blickes - und jetzt bin ich zu allem Überfluss auch noch krank geworden (eine Erkältung, die ich zwei Wochen verschleppt habe, um auf die Arbeit zu kommen und die mich jetzt mit starkem Fieber in die Knie zwingt).
    Meine Termine zu den Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen werden geflissentlich ignoriert, obwohl ich sie in den gemeinsamen Kalender eintrage und mehrmals mündlich bekannt gebe - es gibt dann jedes Mal Ärger. Natürlich gehe ich trotzdem hin, denn mein Kind ist mir wichtiger, aber das kostet mich jedes Mal so viel Kraft.

Zunächst hieß es nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft: Wenn ich nicht 2 Monate nach der Entbindung wieder antanze, bin ich den Job los, dann wurde wieder zurückgerudert. Dann wurde ich wieder "bedroht". Ich habe schon so oft Gespräche gesucht und gedacht, jetzt hätten sie es verstanden. Danach wurde jedoch alles nur noch schlimmer. Ich bin als einzige Außenstehende wohl einfach in einer unterlegenen Position, egal, was ich auch tue oder nicht.

Ich frage mich, ob und inwieweit es an mir und meiner Art liegt, dass ich so behandelt werde. Ich denke, ich bin sehr fleißig, pflichtbewusst, ehrlich und loyal. Ich sage was ich denke, bin aber auch sehr sensibel und einfühlsam. Ich stehe dazu und will mich nicht verbiegen. Ich sehe selbst, dass die beiden ganz andere Charaktere sind als ich, pragmatischer, rationaler, aber ich kann das akzeptieren und sehe es als Ergänzung.

Ich habe aber im Moment überhaupt keine Lust mehr, keine Motivation. Als ich jetzt krank geworden bin habe ich zunächst pflichtbewusst überlegt, einige Vorgänge zu beenden, die ich letzte Woche angefangen habe. Bisher habe ich das auch immer stillschweigend getan, honoriert wurde es nie. Doch seit ich gesehen habe, dass ihnen sogar das Wohlergehen eines Kindes total egal ist, habe ich einfach keinerlei Lust mehr, irgendetwas für diesen Betrieb zu tun.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... Was übersehe ich eventuell? Was mache ich falsch? Welche Motivation treibt Menschen dazu an, sich so zu verhalten?

AW: Jahrelange Schikanen und jetzt auch noch schwanger - wie kann ich bloß?

Tue Gutes und rede drüber.

Du tust Deine Arbeit gut, sonst würde Dein Chef Dich längst entlassen haben, was er in einem Kleinbetrieb ja relativ leicht könnte.

Du sorgst für Dich, indem Du das Licht wieder anmachst und die Heizung.

Jetzt sorgst Du für zwei; Dein Kind und Dich.

Kannst Du Deine Gefühle eventuell einmal mit Deinem Chef offen besprechen, ihm sagen, daß Dich dieses oder jenes verletzt und Du die Behandlung nicht verstehst?

Es kann dann sein, daß Du bitter enttäuscht wirst, aber einen Versuch wäre es in meinen Augen schon wert.
    Manche Menschen haben nicht den Anstand, Untergebene wie wie Menschen zu behandeln.

Wenn es so bleibt, vergib ihnen, wenn 'Du kannst, und grenze dich innerlich ab.

Vielleicht sieht das Ganze nach der Elternzeit, so Du eine machen solltest, ganz anders aus?

"Euch" alles Gute
    mein Blog im Mobbingforum:
    http://forum.mobbing.net/blog.php?userid=9208

Kommentar

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe bereits mehrmals das Gespräch gesucht, obwohl es mir z.T. sehr schwer gefallen ist. Ich habe immer um Termine gebeten, damit genug Zeit ist und dies nicht zwischen Tür und Angel geschieht. In diesen Gesprächen habe ich ganz offen über meine Gefühle gesprochen: Dass ich das Misstrauen mir gegenüber nicht nachvollziehen kann, da ich sehr ehrlich, loyal, gewissenhaft und pflichtbewusst bin. Nach einer Operation wurde mir sogar vorgeworfen, ich würde "blau machen" obwohl eine Krankmeldung vom Krankenhaus vorlag. Aber es wurde nicht direkt angesprochen (wobei wir wieder beim Hauptproblem des Mobbings sind), ich wurde stattdessen, als ich wieder ins Büro kam, ignoriert, mir wurde die Tür vor der Nase zugeschlagen, ich wurde ruppig und unfreundlich behandelt und erst als ich mehrmals nachgehakt habe, was das denn soll, wurde ich mit diesem absurden Vorwurf konfrontiert. Jedes Mal habe ich dennoch mit diesen Menschen gesprochen, aber danach wurde es einfach nur noch schlimmer. Meine Gefühle sind ihnen anscheinend egal. Es scheint, als sei ich für sie kein Mensch, sondern eine Projektionsfläche und Arbeitsmaschine. Ich habe mir sehr viele Beiträge in diesem Forum im Stillen durchgelesen, dabei ist mir das immer wieder aufgefallen: Menschen, die mobben, haben kein Mitgefühl. Sie empfinden sich scheinbar als "etwas besseres" und wähnen sich im Recht.

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen meinte mein Chef einmal nach einem dieser Gespräche zu mir, ich solle ja dankbar sein, in anderen Betrieben würden Mitarbeiter sogar gemobbt.

Was kann man dazu noch sagen? Wie kann man an so einen selbstherrlichen und unreflektierten Menschen überhaupt rankommen, wenn er und seine Frau sich in diesem Verhalten auch noch kontinuierlich verstärken?

Kommentar

Zitat von Jane Doe Beitrag anzeigen
        Was kann man dazu noch sagen? Wie kann man an so einen selbstherrlichen und unreflektierten Menschen überhaupt rankommen, wenn er und seine Frau sich in diesem Verhalten auch noch kontinuierlich verstärken?

Dann hast Du eigentlich in meinen Augen die wichtigen Dinge schon versucht.

Du hast ja nach der Geburt erst einmal "Pause" und weit wichtigeres im Kopf.
        Wenn Du überhaupt dorthin zurückgehst, hast Du vielleicht Abstand und kannst innerlich neu beginnen.

Vielleicht hat sich bis dahin bei Deinem Chef etwas verändert, aber vielleicht auch nicht.

Irgendwann wirst Du Dich vielleicht doch fragen müssen, ob Du dort weiterhin auf Dir herumtrampeln lassen willst oder ob Du Dir eine neue Stelle suchen sollst.

Du bist wahrscheinlich noch jung genug, eine Kündigung riskieren zu können. Bis dahin sammele bitte alle "Vorfälle" in Deinem Mobbingtagebuch, das Du anlegen solltest und sprich auch mit Deinem Hausarzt darüber, damit Du die notwendigen Bescheinigungen bekommen kannst, um nicht vom Arbeitsamt mit einer dreimonatigen Sperre belegt zu werden.

Aber das Mobbingtagebuch ist auch ratsam, wenn Du bleiben mußt.

Dann kann es helfen, einen mentalen Ausgleich in der Freizeit zu haben.
        Du erwartest doch ein Kind? Denk' nicht zuviel an Deine Arbeit, außer während Deiner Arbeit.

Euch alles Gute
        mein Blog im Mobbingforum:
        http://forum.mobbing.net/blog.php?userid=9208

Kommentar

Liebe Jane, das muss kein Mensch mit sich machen lassen. Ab sofort führst du ein Tagebuch. Da du mit den beiden "Chefs" alleine im Büro bist hast du naturgemäß leider keine belastbaren Zeugen. Das Buch ist deshalb nur für dich persönlich, denn du wirst dich nach der Schwangerschaft fragen, ob du nicht einfach da wieder zurückkehren sollst: Tue es nicht! Suche dir eine neue Stelle. Verlässliche, loyale Mitarbeiter(innen) mit Bodenhaftung werden immer!!! gesucht.

Kommentar

Vielen Dank für die Ratschläge. Leider habe ich nicht wirklich so ein Tagebuch geführt, was mich im Nachhinein etwas ärgert. Und jetzt zahlen sie mir mein Monatsgehalt nicht aus. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, das zermürbt mich. Ich liege gerade mit einer Bronchitis im Bett, kann kaum sprechen, huste mir Tag und Nacht die Seele aus dem Leib und diese Menschen treiben Machtspielchen und sind beleidigt, dass ich trotz Erkrankung nicht arbeiten gehe. Frau X macht solche Spielchen gerne, auch mit Geschäftspartnern. Ich weiß genau, worauf das hinausläuft: Ich soll ihnen bzw. meinem Geld nachrennen. Sie spielen so ihre Macht aus. Aber ich werde einen Anwalt einschalten, wenn ich mein Gehalt nicht bekomme. Da ich körperlich so angeschlagen bin, macht mich das psychisch erst recht fertig. Ich mache mir Sorgen um mein Ungeborenes und würde wirklich gerne abschalten können, aber dass sie mir jetzt auch mein Gehalt einfach nicht zahlen, das macht mich fertig.

Kommentar

Anwalt einschalten, am besten über Berufshaftpflicht falls sowas bereits abgeschlossen wurde. Falls du jetzt da eintrittst, nützt dir das aber für den aktuellen Fall wahrscheinlich nichts, da es Sperrfristen gibt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Baby ist immer die Numero Uno. Alles Gute, Frank

Kommentar

Lädt...
              X